Online: 4.966
ANZEIGE
Umfrage: Wie fit seid Ihr beim Thema Reifen?
MOTOR-TALK
14.11.2018 um 15:08 UhrUmfragen

Wie gut kennt Ihr Euch mit Reifen aus?

In Zeiten von Internet und sozialen Medien werden die Nutzer einer Sache immer mehr selbst zu deren Marketingchef. Und das ist gut so – schließlich wissen sie am besten, was etwas taugt und was nicht. Durch Erfahrung.

Wir wollen von Euch wissen: Wie beschlagen seid Ihr, wenn es um so etwas Wichtiges, Handfestes wie Autoreifen geht? Beratet Ihr Eure Freunde oder Familie beim Kauf von neuem Gummi fürs Gefährt? Führt Ihr gern Fachgespräche über Bremseigenschaften oder Rollwiderstand – beim Händler, im Netz, in der Kneipe oder manchmal noch abends im Bett?

Wem steckt Ihr hin und wieder Geheimwissen zu? Betreibt Ihr gar einen Blog zu allen Reifenfragen? Lasst es uns wissen! Stimmt bei unserer Umfrage ab. Mehrfachnennungen sind selbstverständlich möglich. Oder schreibt uns mehr über Euch in den Kommentaren.

Diesen Artikel teilen:
70 Kommentare

Wehe hier schreibt einer rein seine Hifly oder Westlake-Reifen sind genau sicher wie Premiumreifen.

Jedes Mal wenn ich an Parkplätzen vorbeigehe, kann ich bloß mit dem Kopf schütteln.

Die Leute haben keine Ahnung, meinen Reifentests sind manipuliert und dass man nur, ausschließlich, den Markennamen bezahlt.

Ganzjahresreifen sind entweder der heilige Gral oder die Hölle auf Straßen.

Wir brauchen eine automobile Reifenaufklärung!

Reifen haben bei Autofahrern ein Unterscheidungsmerkmale-Problem: Sie sehen meist schwarz aus und das war auch schon immer so. ANGEBEN wie mit heißen Alufelgen kannst damit nicht..

Dabei sind sie die einzige Verbindung zwischen dir und dem Asphalt..!

Also gilt Oma´s Spruch:

"Wer billig kauft, kauft 2 x!" (zumindest wenn er noch dazu kommt..)

Gruss

Michael Grippekoven

Jeder kauft den Reifen der für sein Auto sein Fahrprofil und den der zu seinen Geldbeutel passt.

Zitat:

@multibenz schrieb am 14. November 2018 um 16:17:17 Uhr:

Reifen haben bei Autofahrern ein Unterscheidungsmerkmale-Problem: Sie sehen meist schwarz aus und das war auch schon immer so. ANGEBEN wie mit heißen Alufelgen kannst damit nicht..

Dabei sind sie die einzige Verbindung zwischen dir und dem Asphalt..!

Also gilt Oma´s Spruch:

"Wer billig kauft, kauft 2 x!" (zumindest wenn er noch dazu kommt..)

Gruss

Michael Grippekoven

Ich gehe da noch einen Schritt weiter, wer billig kauft riskiert sein Leben !

Haben wir leider mit unseren Firmentransporter erleben müssen wo unser (jetzt ehemaliger Reifenhändler) unsere Fahrzeugflotte mit absoluten Schrottreifen ausgestattet hat, das wir unseren Monteuren eine Höchstgeschwindigkeit von 129 Km/H aufdrücken mussten. Die reifen sind bei nasser Fahrbahn oder in Kurven kaum fahrbar. Ergo fliegen die jetzt auch schnellstmöglich runter

Da gibt`s ja sehr eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten.

Ich verlasse mich auf das Urteil meines alteingesessenen Reifenhändlers, ich habe keine Zeit geschweige denn Muße mich um so etwas zu kümmern.

Avatar von wolfgangpauss "Autoschrauber"
Mercedes
14. November 2018 um 18:17:06 Uhr

Die "Umfrage" ist rein alibimäßig. Man kann einige Sachen anklicken, aber kaum jemand wird sich in den Antworten wieder finden. Einfach zu abgehoben. Wenn ich mich in Tests informiere, bedeutet das noch lange nicht, dass ich den Testsieger kaufe. Ich sehe mir die Gewichtung und Einzelpunkte an und komme so ggf zu völlig anderen Ergebnissen. Darüberhinaus kaufe ich aus Prinzip den Testsieger ungern, weil den alle wollen. Den Zweiten oder Dritten will kaum einer haben obwohl nur wenig schlechter und ggf besser für meinen Einsatz.

Solche Dinge kann man in der "Umfrage" nicht darstellen.

Audi
14. November 2018 um 20:11:31 Uhr

Zitat:

Nicht ganz, man erinnere sich an damals, als es noch "in" war, sich mit einem Reifenmarker in weiß den Markennamen nachzupinseln :D

Dann war´s natürlich geiler wenn da Pirelli stand und nicht LingLong :P

Avatar von Wildhase86 "Kabelbeauftragter"
BMW
14. November 2018 um 20:19:11 Uhr

Sorry Motor-Talk....das ist ne 08/15 Umfrage...Dachte es wäre eine Art Quiz um das eigene Wissen zu checken aber leider Pustekuchen!

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und wer nur das kauft was die Industrie empfiehlt....Das sind zwei völlig verschiedene Schuhe...

Genau wie der von mir offiziell gehasste Ausdruck "Allwetter Reifen" Die Firma sollte man sich mal näher ansehen die diesen verbalen Unfug in die Welt setzen....

Amateure Treiben Unfug...Leider reeler Wahnsinn!

Das ist eine Conti Umfrage!

Und bringt Motortalk nur Geld!

Avatar von OO--II--OO "Der aus der Reihe tanzt"
14. November 2018 um 23:41:35 Uhr

Zitat:

@Designs schrieb am 14. November 2018 um 20:11:31 Uhr:

Zitat:

Nicht ganz, man erinnere sich an damals, als es noch "in" war, sich mit einem Reifenmarker in weiß den Markennamen nachzupinseln :D

Dann war´s natürlich geiler wenn da Pirelli stand und nicht LingLong :P

Riichdiiich ! (hab ich sogar 2016 nochmal gemacht ;-) )

https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html

Puh, Kommt mir vor wie.....

Wehe hier schreibt einer, Fiat wäre genauso gut wie Premiummarken...... :):o

Avatar von Andyvierzwei "meidet Panzer"
15. November 2018 um 13:42:37 Uhr

Ist das jetzt eher MT oder würde Conti hier auch auf Fragen reagieren?

Als Umfrage ist das etwas lasch, euphemistisch ausgedrückt...

Avatar von Borntral "Nett mit KFZ-Tourette"
15. November 2018 um 15:00:52 Uhr

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 14. November 2018 um 18:17:06 Uhr:

Solche Dinge kann man in der "Umfrage" nicht darstellen.

"Ich vergleiche viele Testergebnisse, bevor ich neue Reifen kaufe". Ding!

"Ich sag es in den Kommentaren". Ding!

Alibi? Abgehoben? Alles Grütze!

gegrüßt!

Hallo zusammen,

bitte bleibt sachlich in Euren Beiträgen. Nicht jede Umfrage passt zu jedem MOTOR-TALKer. Ist es diesmal kein Thema für Euch, dann seid ihr nicht verpflichtet an der Umfrage teilzunehmen.

Wir freuen uns dann einfach beim nächsten Mal wieder auf Eure Beteiligung.

Beste Grüße aus der MOTOR-TALK Werkstatt

Jessica

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • Continental
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (15720)

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px