Online: 3.547
ANZEIGE
So fit sind die MOTOR-TALKer beim Thema Reifen
MOTOR-TALK
13.12.2018 um 12:29 UhrUmfragen, Continental (2 weitere)

Augen auf beim Reifenkauf: Die Wahl der richtigen Pneus ist für Autofahrer eine wichtige Entscheidung. Wir wollten deshalb von den MOTOR-TALKern wissen, wie gut sie sich mit Reifen auskennen. Lest hier die Ergebnisse.

Die Reifen sind eines der wichtigsten Dinge am Auto. Schließlich erfolgt über sie der Kontakt zur Straße. Und der Reifenmarkt ist ständig in Bewegung. Die Pneus werden kontinuierlich weiterentwickelt. Premiumprodukte liefern immer mehr Leistung und sind mit neuartigen Funktionen ausgestattet. Zudem kommen aus Asien kommen günstige No-Name-Angebote auf den deutschen Markt.

Hier die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick Hier die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick Übers Internet, soziale Medien, Werkstätten oder den Bekanntenkreis kann man sich heutzutage auch umfangreich über das Themengebiet informieren. Doch wer macht das wirklich? Und vor allem, wie tiefgründig wird sich vor dem Reifenkauf schlau gemacht? Wir wollten deshalb von den MOTOR-TALKern wissen, wie fit sie beim Thema Reifen sind. Kennt Ihr Euch gut mit etwas Handfestem wie Gummi aus? Beratet Ihr eventuell sogar Freunde und Bekannte oder schreibt gar einen eigenen Blog zu dem Thema?

Testberichte und Beratung

Rund 2.500 Stimmen wurden bisher bei der Umfrage abgegeben (Mehrfachnennungen sind möglich). Zur Auswahl stehen acht Antworten. Darüber hinaus werden weitere Punkte in den Kommentaren diskutiert. Ein Großteil der Teilnehmer vergleicht vor dem Reifenkauf Testberichte. Mit 33,7 Prozent der Stimmen wurde diese Antwort mit Abstand am meisten abgegeben.

Aber die MOTOR-TALKer lassen auch gerne andere an ihrem Wissen teilhaben. Auf Platz zwei und drei: 15,4 Prozent empfehlen bestimmte Marken, oft ganz konkrete Modelle weiter und 15,1 Prozent geben Freunden und Familie Tipps für neue Reifen. Für einige Teilnehmer sind Reifen auch oft ein gern gesehener Gesprächsgegenstand. 12,5 Prozent reden gerne viel über Autoreifen und informieren sich über Neuheiten auf dem Markt. 8,5 Prozent halten Familie und Freunde über Dinge wie Aquaplaning-Eigenschaften und Fahrgeräusche auf dem Laufenden.

Verhältnismäßig wenig Nutzer sind beim Thema Reifen aktiv im Internet unterwegs. 8 Prozent posten hin und wieder Kommentare dazu auf MOTOR-TALK; 3,4 Prozent sind in anderen Fachforen oder in sozialen Netzwerken dabei, wenn es um Reifen geht. Nur 0,4 Prozent schreiben aber einen eigenen Reifen-Blog.

Schwierige Reifenauswahl

In den Kommentaren zu der Umfrage wird viel über die Probleme beim Reifenkauf diskutiert. Ein MOTOR-TALKer dazu: “Die Reifenauswahl ist tatsächlich etwas schwierig, da keine Probefahrt möglich ist. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung vertraue ich daher auf Markenreifen, sodass ich mich beim letzten Kauf (Winterreifen) auf Conti, Michelin und Dunlop beschränkt habe.”

Ein weiterer Teilnehmer setzt dabei eher auf die Expertise von anderen: “Ich verlasse mich auf das Urteil meines alteingesessenen Reifenhändlers. Ich habe keine Zeit geschweige denn Muse mich um so etwas zu kümmern.” Ähnlich geht auch ein anderer MOTOR-TALKer vor: “Allein die Tatsache, dass ich für meine vorhandenen Felgen und das spezielle Auto nicht jeden Reifen nehmen kann, schränkt die Auswahl (zumal im Winter) dermaßen ein, dass man als Laie ernsthaft kaum eine Chance hat. Mein Händler gibt die Fzg-ID ein und bekommt verschiedene Treffer. Dann hat er mir per Telefon dazu die Testergebnisse/Eigenschaften und Preise durchgesagt und dann habe ich beide Sätze per Telefon geordert.”

Ein weiterer Nutzer sieht die Situation eher pragmatisch: “Jeder kauft den Reifen, der für sein Auto, sein Fahrprofil und der zu seinem Geldbeutel passt.” Das gilt auch oft für den Reifenkauf direkt beim Händler, wie dieser MOTOR-TALKer zu berichten weiß: “Die Wirklichkeit sieht eher so aus, dass man empfohlen bekommt, was zu einem finanziell passt, der blanke Lehrling fährt mit Schlittschuhen vom Hof, während Wohlsituierte teure Premiumsocken aufgezogen bekommen, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.”

Diesen Artikel teilen:
Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • Continental
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (7378)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px