Unsere Basis ist der Austausch: Fragen und Antworten, Weitergabe von Wissen. Das ist es, was MOTOR-TALK ausmacht. Zu besonders spannenden Themen suchen wir Top-Experten, die Ihr befragen könnt. Stell im Video-Livechat den Winterreifen-Experten von Continental Deine FragenÜber kaum ein anderes Fahrzeugteil wird auf MOTOR-TALK so viel diskutiert wie über Reifen. Klar – denn Reifen beeinflussen das Fahrverhalten eines Autos enorm. In der kalten Jahreszeit ganz besonders. Deshalb haben wir am 13. Oktober 2015 einen Gast in der Werkstatt, der sich bestens mit dem Thema auskennt: Dr. Holger Lange. Er ist Leiter der Winterreifenentwicklung bei Continental und seit 1999 im Unternehmen. Dr. Lange freut sich auf die Fachfragen der MOTOR-TALKer und chattet live über Winterreifen sowie UHP-Reifen (Ultra High Performance). Zwei weitere Experten unterstützen Holger Lange beim Video-Chat: Eugen Geyer, technischer Serviceexperte im Kundendienst und seit über 20 Jahren bei Continental, sowie Alexander Bahlmann, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weltweit für Pkw-Reifen. Beide sind Top-Fachleute und alte Hasen in unseren Expertenchats.
Welche Winterreifen-Fragen hast Du an die Experten?Was wolltest Du schon immer wissen? Wozu hört man oft gegensätzliche Aussagen? Was hat Dir noch keiner verständlich erklären können? Bereits vor dem Videochat kannst Du unten Fragen stellen und die Fragen der anderen Nutzer bewerten. Stell so viele Fragen, wie Du magst, aber bitte immer nur eine pro Feld. Die Fragen mit den meisten positiven Bewertungen haben die größten Chancen, den Experten im Video-Chat gestellt zu werden. Selbst wenn Du am 13. Oktober 2015 nicht beim Live-Chat dabei sein kannst, hast Du mit dem Voting die Möglichkeit, Deine Fragen einzubringen und eine Antwort zu erhalten. Am 13. Oktober 2015 startet der Chat um 19:00 Uhr (voraussichtliche Dauer: eine Stunde). Hier könnt Ihr Euch den Livechat als Videomitschnitt in Gänze ansehen. Bitte beachtet: Der Chat funktioniert uneingeschränkt mit folgenden Browsern: Internet Explorer ab IE 10, Firefox, Chrome, Safari, iOS, Android Browser ab 4.4, Chrome für Android. Bei älteren Browser-Versionen kann der Chat unter Umständen nur eingeschränkt funktionieren. |
Eure Top-Fragen an die Experten
Wie groß ist der Unterschied eines Reifentyps zwischen z.B. MO (Mercedes Original) und AO (Audi Original) und für welches Fahrzeug/Antriebskonzept werden die Aftermarket-Reifen ohne Kennzeichnung entwickelt? Welche Reifenmarken gehören alle zur Continental-Gruppe? Und wie gut sind diese wirklich? Haben Winterreifen gegenüber Sommerreifen immer noch bei jeder Temperatur einen Nachteil bei Nässe und Trockenheit - und sollte man daher nicht möglichst spät im Jahr auf Winterreifen wechseln und früh wieder zurückwechseln?
73 weitere Fragen an die Experten
Verbraucht man mit Winterreifen mehr Sprit gegenüber einem Ganzjahresreifen - und kann man die Alterung von Winterreifen durch dunkle und kühle Lagerung im Sommer verzögern? Sind z. B. ein Jahr eingelagerte neue Reifen (meist günstiger zu haben) mit Vorsicht zu genießen? Wenn ja, warum? Ich wohne in der Region Hannover und wir hatten in den letzten Jahren keinen richtigen Winter. Warum überläßt Continental anderen Reifenherstellern die Produktion von Allwetter- reifen? Durch den Klimawandel wird sich das Wetter vermutlich noch mehr verändern. Woher nehmen Ingenieure ihre Inspirationen für die permanente Weiterentwicklung der Reifen? Welche Vor- oder Nachteile hat ein Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gegenüber einem mit höherem bei gleicher Reifendimension? Wie lange sind Winterrreifen (bei wenigen Fahrkilometern im Winter) haltbar, wenn sie im Sommer gut gelagert werden (trockene Garage, Felgenbaum)? Welche Reifen fahren Sie und warum? Die Diskussion über den Sinn von Ganzjahresreifen wird leidenschaftlich geführt. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Autofahrern, die diese Art Allwetterreifen aus unterschiedlichen Gründen bevorzugen. Die Vorschriften verlangen ja einen der Witterungssituation angepassten Reifen, und sicherlich haben die Spezialreifen in ihren Ausrichtungen immer Vorteile bei dem jeweiligen Wettersituationen, jedoch haben sie eben auch Schwächen, sobald das Wetter eben nicht mitspielt wie im Kalender beschrieben. Viele Fahrer schätzen das Gefühl der Sicherheit mit einem Ganzjahresreifen, wenn zum Beispiel im Winter an milden Tagen die Thermometer Werte deutlich über 10 Grad Celsius anzeigen und von Schnee nichts zu sehen ist. Continental jedoch bietet in Europa gar keine Ganzjahresreifen an, wohl aber auf dem amerikanischen Kontinent. Wären da Reifen wie der Continental ExtremeContact DWS nicht eine sinnvolle Ergänzung auch für den europäischen Markt, oder sind die Reifen vom amerikanischen Kontinent so unsicher, dass davon abgesehen wird? Herr Doktor Lange, wie unangenehm ist es Ihnen als Chef der Winterreifenentwicklung das der Conti WinterContact TS850, der in vielen Winterreifentests als sehr empfehlenswert oder als vorbildlicher Winterreifen bewertet wurde, im neusten Test der britischen Auto Express als Winterreifen-Referenz bei einem Ganzjahresreifenvergleichstest schlechter in seinen Paradisziplinen abgeschnitten hat als die beiden besten Ganzjahresreifen (Quelle: http://www.reifenpresse.de/2015/09/23/kommentar-wenn-der-beste-winterreifen-eigentlich-ein-ganzjahresreifen-ist/) Wäre das nicht endlich mal ein Anstoß um seitens Continental die negative Einstellung zu den Allroundern zu überdenken? Der "leise Reifen" ist in aller Munde, bei weiterhin zunehmenden Verkehr ist die Verringerung der Abrollgeräusche ein wichtiger Beitrag zur Umwelt. Frage: Konkurriert die Griffigkeit eines Reifens mit dem "Abroll-Geräusche-Profil" ? Sind Winterreifen die schon ein Jahr alt sind (DOT) haltbarer wie grad frisch aus dem Werk gelieferte ? Warum gibt es keine Reifen mit 20mm Profiltiefe? Warum werden die Lamellen idR nur bis zu einer Pofiltiefe von ~4mm geschnitten und nicht bis auf die gesetzl. Abfahrgrenze von 1.6mm. Michelin schafft dies doch auch ohne Nachteile in der Steifigkeit oder der Fahreigenschaften. Hallo, viele Fahrzeughalter fahren ihre Winterreifen im Sommer noch komplett auf (1,6mm ). Weit vorher beobachte ich schon - vor allem im Sommer - Beschädigungen in den Profilblöcken und dass sich teilweise ganze Schichten auf einem Block ablösen oder abreißen! Wie gefährlich ist soll ein Reifenprofil? Gilt für Winterreifen immer noch die Regel: 0,2 bar mehr als vom Hersteller angegeben? (Nur ein Wert pro Dimension angegeben in der Tankklappe).