Online: 4.018
ANZEIGE
Das wünschen sich die MOTOR-TALKer vom Reifen der Zukunft

Hauptsache lange haltbar und flüsterleise? Oder doch lieber smarte Alleskönner, die Pannen vorbeugen und den Luftdruck selbst regulieren? Moderne Reifen sind weitaus mehr als nur das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße. Tagtäglich arbeiten sehr viele Ingenieure und Naturwissenschaftler an der evolutionären Verbesserung von Geräuschentwicklung, Laufleistung, Grip und vielem mehr. Und die Entwicklung des Hightech-Produkts ist längst noch nicht vorbei.

Aus diesem Grund wollten wir gemeinsam mit Continental von Euch wissen, was Euch bei den Pneus der Zukunft wichtig ist. Mit Hilfe Eurer Antworten entstehen nun Themenschwerpunkte, die auf der Conti-Seite hier auf MOTOR-TALK in den kommenden Wochen und Monaten behandelt werden. Und hier kommen Eure Antworten auf die Umfrage.

Die Umfrageergebnisse Die Umfrageergebnisse

Hauptsache haltbar

Mehr als jeder Vierte wünscht sich eine geringe Abnutzung der Reifen (28,3 Prozent). Damit ist die Haltbarkeit für Euch das Wichtigste am Reifen der Zukunft. Der zweitwichtigste Aspekt ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Performance (20,7 Prozent). MOTOR-TALKer JürgenS60D5 fragt sich allerdings, woher der ausgeprägte Wunsch kommt. Performance sei schließlich „irrelevant für 99,9% aller Fahrer“.

Den dritten Rang in der Antworten-Rangliste teilen sich mit jeweils 13,3 Prozent neue Konzepte zur Pannensicherheit und Sensoren zur Ermittlung des Reifenzustands. Damit sind zum Beispiel die Profiltiefe oder Beschädigungen des Reifens gemeint.

Was wäre, wenn Reifen ihren Druck selbst regeln könnten? Das wünschen sich 12,1 Prozent der MOTOR-TALKer. 8,7 Prozent hoffen auf Sensoren, die die Fahrbahnverhältnisse beobachten. „Sensoren zur Beobachtung der Fahrbahnverhältnisse werden natürlich extrem wichtig, wenn es um autonomes Fahren geht. Aber auch so können Aquaplaning Unfälle damit in Zukunft vermieden werden, halte ich daher für sinnvoll“, sagt etwa Mercedesfreak16. Neuartige Services und Dienstleistungen landen auf dem letzten Platz mit 1,5 Prozent der Stimmen.

Geräuschoptimierung und Nachhaltigkeit

Ein Punkt, der mehrfach kommentiert wurde, ist die Lautstärke. „Mir wäre die Geräuschoptimierung sehr wichtig. Die Haltbarkeit sollte natürlich nicht darunter leiden. Anfangs sind viele Reifen schön leise, aber mit der Zeit - oftmals schon nach wenigen 100 km - werden sie laut“, schreibt Petra0711. Dem schließen sich Karle1 und kdm an.

„Also ich möchte gerne nicht nur den Lärm reduzieren, sondern auch die Umweltbelastung durch den Kautschuk. Wie viele Reifen tatsächlich weggeschmissen werden, nicht entsorgt, ist eine große Schande. Warum werden Reifen nicht recycelt und wieder der Produktion zugeführt?“ gibt porcelain79 zu bedenken. Der Umwelt-Aspekt liegt auch SannysGarage am Herzen: „Tatsächlich soll die Reifenindustrie mal ihre Scheuklappen abnehmen und einen Werkstoff kreieren, welcher umweltfreundlich, keinen Feinstaub-produzieren und angepasst an die Rohstoff-Entstehungszeit ist.“ Gromis Wunsch nach Reifen aus „ökologisch unbedenklichen Materialien“ schließt sich dem an. Louk ergänzt noch den Fairtrade-Gedanken.

Reifen ganz ohne Luft

DragoKasuv und jagdhorni wünschen sich gleich eine ganz andere Art Reifen: „Ich wünsche mir einen Vollgummireifen ohne Luft/Gasbefüllung mit den gleichen guten Fahrergebnissen der jetzigen guten Reifen.“ Edditios fragt sich, „warum es die Prototypen nicht in die Serie schaffen.“

Ihr möchtet nichts von Continental verpassen? Abonniert die Seite, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden.

Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare

"Damit ist die Haltbarkeit für Euch das Wichtigste am Reifen der Zukunft. "

Natürlich, die Abzocke muss ein Ende haben und die Umwelt hat auch noch was davon ;)

Avatar von Paule 1604
Mercedes
8. Juli 2018 um 11:13:50 Uhr

Die Abzocke wird kein Ende haben !

Denn davon leben Hersteller, Händler aber auch Arbeitnehmer.

Jeder kann Presivergleiche durchführen.

Zitat:

@duenenjaeger schrieb am 6. Juli 2018 um 23:47:52 Uhr:

"Damit ist die Haltbarkeit für Euch das Wichtigste am Reifen der Zukunft. "

Natürlich, die Abzocke muss ein Ende haben und die Umwelt hat auch noch was davon ;)

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • Continental
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (7378)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px