Online: 4.145
ANZEIGE
Continental Livechat zum Thema Winterreifen: Die offenen Fragen
MOTOR-TALK
Tue Nov 03 21:25:27 CET 2015 um Tue Nov 03 21:25:27 CET 2015 UhrLivechat, Videochat (3 weitere)

Sonnenschein, verfärbtes Laub, milde Temperaturen - der Herbst zeigt sich gerade von seiner schönen Seite. Dennoch: Bevor Ihr auf nassen Blättern oder erstem Raureif ins Rutschen kommt, steht der Wechsel auf Winterreifen an.

Live-Videochat mit Dr. Holger Lange von Continental Live-Videochat mit Dr. Holger Lange von Continental In den Reifenforen auf MOTOR-TALK werden die richtigen Winterreifen bereits intensiv diskutiert. Für alle offenen Fragen zum Thema führten wir einen Video-Livechat mit dem Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental durch. Eine Stunde lang stand Euch Dr. Holger Lange für Fragen zur Verfügung. Dr. Lange war gut gelaunt, ausgezeichnet vorbereitet und beantwortete die Fragen witzig und ausführlich.

Das Gespräch haben wir aufgezeichnet. Ihr könnt es Euch hier anschauen. Leider hat die Zeit nicht gereicht, um alle Fragen im Livechat beantworten zu lassen. Die übrigen Fragen sind nicht verloren: Wir haben sie Dr. Lange mitgegeben und er hat sie uns nachträglich beantwortet.

Zuerst die Top-3-Fragen, die Ihr vorab als am interessantesten hochgevotet habt:

Top-1-Frage: Tobi103 wollte wissen, wie relevant die Herstellerkennzeichnung auf den Reifen ist. Redakteur Constantin stellte die Frage im Livechat (ab Minute 56: 50): Herstellerkennzeichnung auf dem Reifen, ist das relevant oder kann ich auch einen AO-Reifen auf einem Mercedes fahren und einen MO-Reifen auf einem BMW?

Dr. Lange: Ja, kann ich machen. Besser ist es natürlich, wenn ich genau den nehme, der für das Fahrzeug entwickelt wurde. Das ist wie ein maßgeschneiderter Anzug, der sitzt einfach besser. Aber ich kann auch die anderen nehmen.

Die Top-2-Frage kam von obblburgi: Welche Reifenmarken gehören alle zur Continental-Gruppe? Und wie gut sind diese wirklich?

Dr. Lange: Zu Continental gehören unter anderem die Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, General Tire, Gislaved und Viking. Da diese Marken teilweise in unterschiedlichen Regionen angeboten werden und unterschiedliche Preissegmente bedienen, können sie nicht einfach miteinander verglichen werden. Einen guten Vergleich findet man beispielsweise bei den Tests von Stiftung Warentest oder vom ADAC.

Top 3 kam von ricco68: Haben Winterreifen gegenüber Sommerreifen immer noch bei jeder Temperatur einen Nachteil bei Nässe und Trockenheit - und sollte man daher nicht möglichst spät im Jahr auf Winterreifen wechseln und früh wieder zurückwechseln?

Moderne Winterreifen bieten die optimale Sicherheit bei winterlichen Fahrbahnen. Auch bei Nässe sind die modernen Winterreifen dem Sommerreifen bei niedrigen Umgebungstemperaturen unter 7° überlegen.

Hier lest Ihr weitere Fragen, die im Livechat unbeantwortet blieben:

jagdhorni und DarkBeat hatten eine ähnliche Frage: Ich wohne in der Region Hannover und wir hatten in den letzten Jahren keinen richtigen Winter. Warum überlässt Continental anderen Reifenherstellern die Produktion von Allwetterreifen? Durch den Klimawandel wird sich das Wetter vermutlich noch mehr verändern.

DarkBeat: Die Diskussion über den Sinn von Ganzjahresreifen wird leidenschaftlich geführt. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Autofahrern, die diese Art Allwetterreifen aus unterschiedlichen Gründen bevorzugen. Die Vorschriften verlangen ja einen der Witterungssituation angepassten Reifen, und sicherlich haben die Spezialreifen in ihren Ausrichtungen immer Vorteile bei dem jeweiligen Wettersituationen, jedoch haben sie eben auch Schwächen, sobald das Wetter eben nicht mitspielt wie im Kalender beschrieben. Viele Fahrer schätzen das Gefühl der Sicherheit mit einem Ganzjahresreifen, wenn zum Beispiel im Winter an milden Tagen die Thermometer-Werte deutlich über 10 Grad Celsius anzeigen und von Schnee nichts zu sehen ist. Continental jedoch bietet in Europa gar keine Ganzjahresreifen an, wohl aber auf dem amerikanischen Kontinent. Wären da Reifen wie der Continental ExtremeContact DWS nicht eine sinnvolle Ergänzung auch für den europäischen Markt oder sind die Reifen vom amerikanischen Kontinent so unsicher, dass davon abgesehen wird?

Dr. Lange: Wir bieten ja mit dem Uniroyal AllSeasonExpert einen echten Ganzjahresreifen im sogenannten Quality-Segment an, bieten bisher aber noch keine Ganzjahresreifen-Lösung für die Premium-Marke Continental in Europa an. Das gesamte Ganzjahresreifen-Segment hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive vergrößert und macht in Europa heute einen Marktanteil von ca. 10 Prozent aus. Derzeit bleiben wir daher bei unserer Strategie, im Premium-Segment keine Lösung anzubieten, was wir technisch betrachtet natürlich ohne Weiteres könnten, da wir in den USA/Kanada mehrere Produkte im Portfolio haben. Hier ist der Markt allerdings zu mehr als 2/3 durch Ganzjahresreifen dominiert.

aa-a-ron1: Wie lange sind Winterrreifen (bei wenigen Fahrkilometern im Winter) haltbar, wenn sie im Sommer gut gelagert werden (trockene Garage, Felgenbaum)?

Dr. Lange: Winterreifen können bei optimaler Lagerung bis zu 10 Jahre nach ihrer Produktion (siehe letzte Zahlen in der DOT-Kennzeichnung) eingesetzt werden. Bei Profiltiefen unter 4 mm empfehlen wir, Winterreifen nicht mehr in der Winterperiode zu verwenden.

AU485: Was sagen Sie dazu, dass LEGO mehr Reifen produziert als Continental?

Dr. Lange: Dass Lego eine beliebte Reifenmarke in einem sehr speziellen Markt ist. Daher empfehlen wir auch allen Lego-Auto-Fahrern diese Reifen, allen anderen hingegen Continental ;-)

Rs125-Killer: Vertreten Sie ebenso die Theorie: "Umso höher die Anzahl der Lamellen und Kanten, desto besser ist der Reifen im Schnee"?

Dr. Lange: Mehr Griffkanten ermöglichen einen besseren Griff bei Schnee. Der Nachteil ist: Bei zu vielen Lamellen leidet die Fahrstabilität auf trockener Straße.

Volvo-850-limo:Ist es nachteilig, einen MO-Reifen auf einem Audi zu fahren? Leider gibt es den 245/45 R17 99V WinterContact TS 810 S XL MO FR ML nicht als AO.

Dr. Lange: Bestimmte Reifenkonzepte orientieren sich stärker an den Anforderungen der Fahrzeughersteller. Grundsätzlich kann ein MO-Reifen, der nach Mercedes-Anforderungen entwickelt wurde, auch auf einem Audi gefahren werden. Da es in dieser Dimension auch einen TS 830 P gibt, ist vor der Entscheidung ein Gespräch mit dem Fachmann sinnvoll.

The Bruce: Hallo Herr Dr. Lange, wo liegt der Unterschied zwischen dem TS830 und dem neueren TS850, und wo liegt er zwischen dem TS830P und dem aktuelleren TS850P? Nach wie vor sind ja auch die 830er lieferbar, und in einigen Formaten hat man sogar keine andere Wahl. Fährt man auch mit einem TS830 oder TS830P richtig gut? Wo liegen die wesentlichen Fortschritte?

Continental: Modernere (neuere) Reifenentwicklungen sind meist im Vorteil gegenüber älteren Konstruktionen. Allerdings gibt es Fahrzeug-/Reifenkombinationen, die genau aufeinander zugeschnitten sind (OE-Spezifikationen). Wir bauen aufgrund unserer vertraglichen Pflichten die älteren Versionen weiter. Wo wir können, lassen wir auch neuere Materialien in diese älteren Versionen einfließen, wenn sie sicherheitsrelevante Vorteile für die Endverbraucher haben.

Dr. Lange: Ich selbst habe gerade auf meinem neuen Fahrzeug den speziell von uns dafür entwickelten und für die Erstausrüstung freigegebenen ContiWinterContact TS 830 P montiert, obwohl auch eine TS850 Bereifung möglich gewesen wäre.

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare

Bitte mal so interessehalber vergleichen mit den Conti Statements von 2012....

 

http://www.motor-talk.de/.../expertenchat-winterreifen-2012-faq

 

 

Da sind doch ein paar Unterschiede, z.B. das Lagerungsalter von den Reifen.....

 

 

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 3. November 2015 um 22:33:13 Uhr:

Bitte mal so interessehalber vergleichen mit den Conti Statements von 2012....

 

http://www.motor-talk.de/.../expertenchat-winterreifen-2012-faq

 

 

Da sind doch ein paar Unterschiede, z.B. das Lagerungsalter von den Reifen.....

 

 

Gruß, der.bazi

Zum Thema Lagerungsalter von Reifen raten wir zu einer maximalen Nutzungsdauer von 10 Jahren (ab Produktionsbeginn). In der Realität ist i.d.R. die Profiltiefe ausschlaggebend, bei der wir zu einer Mindestprofiltiefe von 4mm bei Winterreifen raten. Das war auch 2012 schon so :)

Verstehe nicht, was das soll, mit einem gewinnorientierten Hersteller zu chatten. Glaubt etwa jemand, dass da irgendeine nicht gefakte Info oder Antwort bei rauskommt? Gruß alz

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (5816)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px