Online: 3.219
ANZEIGE
10fach getunter Winterspaß mit Continental & MT
speedfreakgirl
Tue May 02 10:09:08 CEST 2017 um Tue May 02 10:09:08 CEST 2017 Uhr

Freitagabend - wieder eine stressige Woche geschafft und die Couch ruft.

Das Handy schreit nach Aufmerksamkeit! Berlin :confused: "Wer stört…?" :confused: Na hoffentlich nicht schon wieder eine Umfrage oder das ultimative Sparangebot Nr. 76281. Was soll's, die Neugier siegt - auflegen kann frau ja immer noch. Gute Entscheidung - es ist die "Glücksfee" Philipp von MT mit DEM Satz Du bist dabei". :D:D:D

Ich habe gewonnen, echt, nein, ja, doch – ab in die Schweiz, in den Winter, Schnee, schicke Flitzer, PS, Driften … toll, super, unglaublich, wirklich ich?!!! Adrenalin pur. Schluss mit dem Rutsch in ein ruhiges Wochenende. Riesenvorfreude ist angesagt. Urlaubsschein, Dashcam, Handy, Foto – fertsch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nach gefühlten Wochen ist der Tag endlich da. … Frankfurt, ich bin im Anflug ;)

Tag 1

Ich starte um 3 Uhr. Auf zum Flieger in die Schweiz. Zwischen Start und Landung schnell noch einen Kaffee, den Service bekommt nicht jeder, und schon heißt es „Wir landen". Mit dem Minibus zum Zürichsee, Uwe Nittel abholen und ab in die Berge. Im wunderschönen Hotel wartet ein kleiner Empfang. Am Abend gibt es ein leckeres Schweizer Käsefondue. Prozente every where – das Desert wäre in Streichholznähe hochgegangen. Wir lassen uns nicht verführen!

Der Fuhrpark für den Tag Der Fuhrpark für den Tag Tag 2

Endlich geht's los. Das Continental-Testgelände in Ulrichen ist ein ehemaliger Militärflugplatz. Das Hotel ca. 10 Minuten Fahrzeit entfernt in Blitzingen am Hang am Ende einer sehr schönen, schmalen Serpentine. Es gab Neuschnee, der Tag begrüßt uns mit vielen Wolken und leichtem Schneefall. Die Strecke ist präpariert. Die Tuner fahren die Pferdchen schon mal warm. Von der Sonne und der tollen Bergwelt ist nix zu sehen.

Dafür stehen 10 getunte Schätzchen bereit. Eins schöner als das andere und alle warten nur auf uns und darauf, durch den Neuschnee zu toben. :D :D :D Also auf zum Augen- und Ohrenschmaus. Doch bevor es in zwei Gruppen zu den vorbereiteten Tracks geht, ist Pusten angesagt. Den Bemühungen am Vorabend zum Trotz bestehen wir alle den Alkotest. :p

Gruppe „Blau" startet mit dem Handling, Beschleunigung und Slalom folgen später. Auf geht’s - der Tuner rutscht auf den Beifahrersitz, bereit für ein kurzes Gespräch und zur Unterstützung auf dem Track.

Tuning Event mit Conti Tuning Event mit Conti Getunter Winterspaß in alphabetischer Reihenfolge

Abt Audi S3 (400 PS, 500 Nm, Allrad)

“Gas, Gas, Gas”, der Schnee stiebt in alle Richtungen, der Abt schießt freudig voran und das Heck räumt auf, vom Eis ist nichts zu spüren, „Da geht noch einiges“ – Harry ist einfach Spitze und die Strecke leider schon zu Ende.

AC Schnitzer BMW M4 (510 PS, 645 Nm, HA)

Der Einzige in Farbe, Red Devil, sssssssssssssstt - durchdrehende Räder schon beim Anfahren, beim Handling packen die elektronischen Helferlein kräftig mit an, es geht vorwärts immer schön im Schlittenstyle.

Brabus C63s (650 PS, 820 Nm, HA)

Ein PS-Monster, bekanntes Fahrgefühl AMG-Erfahrung sei Dank, gewöhnungsbedürftig im Schnee so ganz ohne Allrad, riesigen Spaß macht‘s trotzdem.

Der Brabus C63s beim Tuning Event Der Brabus C63s beim Tuning Event Edo Competition Ferrari F12 (740 PS, 690 Nm, HA)

Mein PS-Sieger, Respekt pur schon bei der Startprozedur, überraschend gut fahrbar auch im Schnee, ab 30 km/h hält er die Spur, beim Anfahren brüllt er los - schmerzhaft für empfindliche Ohren, doch dann sorgt der Sound einfach nur noch für ein dauerhaftes :D , was für ein Car.

Heico sportiv Volvo V90 (258 PS, 530 Nm, Allrad)

Wow, schickes Interieur, tolle Verarbeitung, Familienfahrzeug mit extra Dampf unter der Haube, beherrschbar und sicher im Schnee inklusive.

Loder 1899 Ford Focus RS (350 PS, Allrad)

DIE Überraschung des Tages, tschüssi Vorurteil „Ford …“, er fährt sich toll, wie auf Spikes, gierig auf Schnee und Eis, ein richtig knackiger Schalter – der Einzige mit Handschaltung und mit perfekter Rückmeldung an den Fahrer, auch ohne einen Übungsmeter - DAS überzeugt, DANKE MAX und bitte nochmaaaal ;)

Lorinser MB E43 (450 PS, 700 Nm, Allrad)

Ein überzeugender Benz, sicher im Schnee, vertrautes Interieur und Fahrgefühl, ein griffiger Allrad, da fühlt frau sich sicher und ordentlich Power hat er allemal.

MTM VW T500 (472 PS, 625 Nm, Allrad)

Kein Lämmchen der Transporter, rein äußerlich definitiv unterschätzt. Schnee - kein Problem, er zieht durch, ab jetzt Respekt auf der AB. Es könnte DER Poschinger sein und er hat viel Spaß dran, wenn die Lichter des "Dränglers" im Rückspiegel immer kleiner werden.

TechArt Porsche Boxter S (400 PS, 480 Nm, HA)

Im Cabrio durch den Schnee, da lässt einen das Wetter kalt, überraschender Turbosound, kein Gas, nicht Bremsen, Kraft pur - verpufft, egal, es ist ein Porsche – einfach im Sommer nochmal.

Wolf Racing Ford Mustang GT (440 PS, 323 Nm, HA)

Ein echter, amerikanischer Wolf sorry Mustang und der Sound unüberhörbar. Mein Blick geht immer wieder auf das Design, der Chef absolut relaxed, immer schön sachte mit den Pferdchen, dann klappt‘s auch mit der Fahrt im Schnee.

Der Loder1899 vor der Passfahrt Der Loder1899 vor der Passfahrt Nach dem Mittag folgt der Profi: Uwe Nittel! Auf der extra abgesperrten Passstraße zeigt er jedem von uns seine Fahrkünste und was man mit dem Ford RS anstellen kann – volle Power einmal hoch und wieder runter.

Mein Fazit

Riesige Unterschiede zwischen Allrad und Allrad, Heckantrieb und Heckantrieb im Schnee – Überraschungen inklusive. Wo bekommt man sowas schon mal geboten? Genau, auf der Teststrecke von Continental in der Schweiz!

Die abendliche Auswertung gewinnt der Abt und auch die drei besten MTler bekommen einen Preis.

Tag 3

... begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein, als wollte er sagen: „Bleibt doch einfach noch ein paar Tage!" … :(


Vielen, vielen Dank an alle! Es ist ein unvergessliches Erlebnis und sicher nicht mein letzter Fahrspaß im Schnee…

Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare
Avatar von motorina "ein Halbwissender"
Tue May 02 11:43:22 CEST 2017

Toller Bericht! Sehr flott geschrieben! Eine kompakte Version eines Winterspasses ...

Dieser mit viel Power gespickte Erlebnisbericht lässt einen ein bisschen:rolleyes: teilhaben an diesem Fahrevent mit solchen Power-Fahrzeugen.

Avatar von speedfreakgirl
Themenstarter
Sun May 07 21:59:37 CEST 2017

Vielen Dank!

Würde am Liebsten gleich nochmal ne Runde im Schnee drehen :D

Continental auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Continental für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • .Burkhard (Conti-Experte)
Abonnenten (5788)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px