Online: 1.318
ANZEIGE
Testbericht Britax Römer Trifix2 I-Size
Standspurpirat52072
Mon Mar 05 15:44:35 CET 2018 um Mon Mar 05 15:44:35 CET 2018 UhrBritax, Seat Alhambra (1 weitere)

Da fühlt sich jemand wohl in seinem neuen Sitz... Da fühlt sich jemand wohl in seinem neuen Sitz... Wir gehören zu den sechs glücklichen Eltern, die bei der Verlosung von MOTOR-TALK und Britax Römer einen Kindersitz gewonnen haben. Für unseren zur Verlosung noch nicht ganz zweijährigen Sohn gab es den Britax Römer Trifix2 I-Size wie angekündigt passend in der Farbe "Moonlight Blue".

Der Britax Römer Trifix2 I-Size kam solide verpackt in einem stabilen Karton und roch beim Auspacken zwar neu, aber nicht unangenehm nach Chemie. Der Kindersitz erscheint uns sehr sauber verarbeitet, so dass wir einen durchweg positiven ersten Eindruck hatten.

Um dem Lütten den Umstieg in den neuen Sitz etwas zu erleichtern hatten wir den Britax Römer erstmal für eine Weile mit im Spielbereich im aufgeschnittenen Karton als eine Art kleine Spielhöhle stehen. Somit war der Sitz bereits vor dem Einbau ein Hit und wurde dann im Auto freudig angenommen. Eingebaut werden sollte der Sitz auf einen der äußeren Sitze eines Seat Alhambra. Mit Platzproblemen hatten wir hierbei nicht gerechnet, zumal der zu ersetzende Cybex Sirona - den wir noch als Reboarder verwendeten - nicht gerade besonders Platzsparend war (siehe Bilder).

Der Einbau

Die Kurzanleitung Die Kurzanleitung Dem Sitz liegt eine bebilderte, recht rudimentäre Kurzanleitung bei, welche an der einen oder anderen Stelle durchaus etwas ausführlicher sein könnte. Wir hatten beim Einbau etwas mit dem ersten Schritt "Isofix vorbereiten" und dem fast letzten Schritt "Kindersitz festdrücken" zu kämpfen. Das ganze wollte nicht so leicht ausfahren/einrasten wie es in Kurzanleitung beschrieben wird. Der Top-Teather war leicht an der dafür im Sitz vorgesehenen Stelle befestigt und gespannt.

Zum Thema Sicherheit und Sitzkomfort führt Britax Römer eine Menge an Features auf, welche hoffentlich das halten, was sie versprechen. Objektiv überprüfen können wir diese nicht. Was wir jedoch sagen können ist, dass der Britax Römer Trifix2 I-Size auf uns einen soliden und durchdachten Eindruck macht. Der Kindersitz hält absolut fest an seiner Position, zusätzlich zur Isofix-Halterung durch den Top-Teather fixiert. Der Sitz lässt sich in vier verschiedenen Positionen verstellen und ist nach unserem Empfinden recht gut gepolstert. In der aufrechten Position ist der Sitz hoch genug, damit der Junior aus dem Fenster sehen kann, besonders für längere Touren ein durchaus wichtiger Aspekt. Laut Herstellerangabe ist der Sitz nur für eine Montage in Fahrtrichtung für Kinder zwischen 76 cm-105 cm Körpergröße und einem Gewicht von bis zu maximal 22 kg geeignet. Das reicht für unseren 2-jährigen Sohn mit knapp 87 cm und rund 15 kg Kampfgewicht also noch aus.

Der Nutzer-Test

Kindersitz im Karton als Höhle Kindersitz im Karton als Höhle Dadurch, dass wir den Sitz bereits vorab für mehrere Tage im Spielbereich stehen hatten gab es keinerlei Probleme beim Wechsel auf den Britax Römer. Ganz im Gegenteil, der Sitz wurde freudig angenommen und unser Sohn ließ sich problemlos anschnallen. Der 5-Punkt-Gurt ist gut gepolstert und lässt sich mittels der "Gurtschlaufe" zwischen den Bein straff ziehen und auch wieder lösen. Leider ist der Verschluss etwas fummelig, so dass es doch recht schwer wird die Schultergurte zusammenzuführen und den Verschluss zu schließen, wenn das Kind etwas zappeliger ist oder sich eventuell eher nicht anschnallen lassen möchte. Dagegen lässt sich die Kopfstütze sehr leicht auf die optimale Position einstellen. Der Sicherheitsvorteil der hohen Seitenwangen wird in Kombination mit der höheren Sitzposition eines Seat Alhambras beim Rein- und Rausheben des Kindes zum Komfort-Nachteil für die Eltern.

Obwohl wir uns für den Testbericht extra etwas mehr Zeit gelassen haben, gab es (zum Glück) bisher keine Notwendigkeit den Bezug zu wechseln. Für den Fall der Fälle hoffen wir aber darauf dass auch dies so funktioniert, wie von Britax Römer beworben.

Die Marke Britax Römer sorgte bei uns natürlich für eine gewisse Erwartungshaltung, welche aber durchweg bestätigt werden konnten. Es bleibt ein durchweg solider Gesamteindruck des Britax Römer

Trifix2 I-Size, so dass wir diesen Sitz auch anderen Eltern weiterempfehlen würden. Ein Rückbau auf unseren Cybex Sirona haben wir auf jeden Fall nicht mehr vorgenommen, obwohl wir auch mit diesem Sitz und vor allem seinem raffinierten 360° Drehmechanismus (erleichtert das Rein- und Rausheben ungemein) sehr zufrieden waren.

Fazit

Der Britax Römer Trifix2 I-Size besticht mit seinem durchdachten Design und hinterlässt den Eindruck qualitativ hochwertiger Materialen und Verarbeitung. Der Einbau war an den beschriebenen Punkten zwar nicht schwierig, aber es frustriert doch etwas, wenn es nicht so klickt und einrastet, wie es laut Anleitung jetzt eigentlich sollte. Somit ist dieser Sitz unserer Einschätzung nach weniger geeignet, wenn man ihn recht häufig ein- und ausbauen möchte/muss. Der Sitz ist gut gepolstert und dem Verhalten unseres Lütten nach auch auf längeren Touren durchaus noch bequem. Einzig der etwas fummelige Verschluss schmälert hier unseren positiven Eindruck.

Diesen Artikel teilen:
Britax Römer auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite findest Du Informationen zu Aktionen von Britax Römer und MOTOR-TALK.

Blogautor(en)
  • Britax_Roemer

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px