Online: 6.770
ANZEIGE
MOTOR-TALKer zu Besuch auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018

MOTOR-TALK war zusammen mit fünf Gewinnern und jeweils einer Begleitung auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018. Was MTler wollschaaf erlebt hat, beschreibt er hier.

Ich war einer der fünf glücklichen Gewinner der IAA-Tickets samt Bosch-Messestandbesuch. Dieser Bericht soll Euch einen kleinen Eindruck von unserem gelungenen Tag vermitteln. Eigentlich habe ich keinen echten Bezug zu Nutzfahrzeugen, bin jedoch allgemein technik- und fahrzeuginteressiert sowie regelmäßiger PKW-IAA-Besucher. Euch erwarten also die Eindrücke eines Laien. ;)

Mit MOTOR-TALK auf der IAA Nutzfahrzeuge Mit MOTOR-TALK auf der IAA Nutzfahrzeuge Los ging es für die Truppe auf dem Messestand von Bosch. Bosch hat uns einen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, der uns über den Messestand geführt und die diversen Themen näher gebracht hat.

Der Messestand war in die drei Bereiche Elektrifizierung, autonomes bzw. assistiertes Fahren sowie Vernetzung aufgeteilt. Zu allen drei Themenbereichen hat Bosch auf der Messe Innovationen präsentiert, die kurz vor der Serienreife stehen. Es gab also Neuigkeiten zu sehen, die in absehbarer Zeit tatsächlich den Einzug in den Markt finden werden.

"Schlüsselverwaltung" per digitalem Schließsystem

Einen wichtigen Punkt, der in Zukunft meiner Meinung nach eine große Rolle spielen wird, möchte ich Euch näher beschreiben. Es geht um die Digitalisierung von LKW-Schlüsseln.

Hierbei handelt es sich um ein digitales Schließsystem, das per Smartphone-App gesteuert wird. Die Spedition kann einzelnen Fahrern, Lieferanten oder beispielsweise auch einer Werkstatt mittels eines Smartphones Zugriff auf ein Fahrzeug ermöglichen. Der Fahrer benötigt dann keinen Fahrzeugschlüssel mehr, sondern die App ermöglicht Öffnen und Schließen sowie das Starten des Fahrzeugs. Alternativ kann dieser Zugriff auch eingeschränkt werden, sofern zum Beispiel ein Lieferant lediglich zwecks Beladens Zugriff auf den Laderaum eines Fahrzeugs erhalten soll, nicht jedoch auf das Fahrerhaus. Ich sehe hier enorme Vorteile. Die „Schlüsselverwaltung“ der Fahrzeuge wird vereinfacht und darüber hinaus bietet das System eine Effizienzsteigerung in Form der „Beladungsfunktion“.

Nach der interessanten Führung hatten wir Motor-Talker bei einem gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit, ein wenig zu plaudern. Hierbei wurde direkt, wie auch auf der Plattform, kontrovers diskutiert. Business as usual also, egal ob live oder im Netz. Nach dem Essen waren noch ein paar Gruppenfotos zu schießen und dann wurden wir auf die restlichen Messehallen losgelassen.

Wie weit die Elektrifizierung bereits ist, erklärt Experte Uli Zima Wie weit die Elektrifizierung bereits ist, erklärt Experte Uli Zima

Blick aus dem Lkw-Führerhaus

So schlenderten mein Begleiter und ich nun von Messehalle zu Messehalle. Wir stellten fest, dass die Messe größer war, als wir erwartet hatten. Wir haben es uns nicht nehmen lassen einige LKWs verschiedener Hersteller zu erklimmen, was einem normalerweise als Autofahrer ja verwehrt bleibt. Interessant, auch diese Perspektive einmal zu sehen.

Desweiteres haben wir über so manches interessante Gefährt aus China gestaunt. Manchmal war es nur die für europäische Augen befremdliche Typenbezeichnung aus nicht enden wollenden Zahlen- und Buchstabenkombinationen, in anderen Fällen der beißende Geruch ausdünstender Kunststoffe oder schräge Detaillösungen. Vor Augen geführt wurde einem auf der Messe die enorme Verbreitung von E-Bussen in China, da diese eine Vielzahl der gezeigten europäischen Verbrennerpendants ausmachten.

Zu guter Letzt haben wir den Tag in der Oldtimer-Halle ausklingen lassen und die Arbeitstiere längst vergangener Zeiten begutachtet. Vielen Dank noch einmal an Bosch und Motor-Talk von meiner Seite! Es war ein schöner Tag, der die etwas stressige An- und Abreise absolut wert war.

Viele Grüße

wollschaaf

Bildquelle: MOTOR-TALK

Diesen Artikel teilen:
Neues von Bosch

Auf dieser Seite erfährst Du alles Wichtige rund um Bosch und kannst mit dem Unternehmen in den Dialog gehen.

Blogautor(en)
  • Bosch
  • MOTOR-TALK
Abonnenten (2539)

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px