Online: 1.312
ANZEIGE
Uwes Fazit zu unserem goldenen BMW
MOTOR-TALK
Tue Dec 18 13:31:07 CET 2018 um Tue Dec 18 13:31:07 CET 2018 UhrBMW; Community Testdrive X2

Vier Wochen BMW X2. Zwei Testfahrer. Den Anfang machte Marcel. Wie er den goldenen X2 fand, könnt Ihr hier lesen. Nun folgt das Fazit unseres zweiten Testers Uwe.

Am 10.12.2018 wurde der BMW X2 mit 2818 km mehr auf dem Tacho wieder bei mir abgeholt. Ich blickte ihm mit gemischten Gefühlen hinterher. Warum? Der X2 bietet Familien mit ein bis zwei Kindern ausreichend Platz. Er schafft es, die Vorzüge eines SUVs, Sicherheitsgefühl, erhöhte Sitzposition etc., mit der Spritzigkeit eines Sportwagens zu vereinen.

Der Wagen lässt sich komfortabel fahren und auch der Verbrauch ist für ein Auto mit Allradantrieb angemessen. Mit einem optional erhältlichen Tank mit 60 Liter Fassungsvermögen (Serie ca. 50 Liter) ist im Regelbetrieb eine Reichweite von ca. 800 Kilometern realistisch zu erreichen. Am Interieur, In den Kofferraum des X2 passt jede Menge Kram In den Kofferraum des X2 passt jede Menge Kram dessen Verarbeitung und der Materialbeschaffenheit gibt es nichts zu beanstanden. Das Bordmenü des X2 ist einfach zu bedienen. Die Handhabung der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten wird durch die stimmige Menüstruktur zum Kinderspiel. Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen fällt großzügig aus.

Antrieb, Automatik, Preis

Auf den rückwärtigen Plätzen besteht bei Personen ab einer Körpergröße von 188 cm aufgrund der abfallenden Dachlinie die Gefahr, dass sie mit ihrem Kopf den Dachhimmel touchieren. Die maximale Zuladung beträgt 515 Kilogramm und sollte somit für die herkömmlichen Ansprüche ausreichend sein. Antrieb wie auch Automatik sind perfekt und geben keinerlei Anlass zu negativer Kritik.

Negativ schlägt sich allerdings die übermässig breite C-Säule zu Buche, indem sie die Sicht nach hinten exorbitant einschränkt und damit eine Rückfahrkamera (aufpreispflichtig) eigentlich unabdingbar macht. Die erhältlichen Assistenzsysteme entsprechen zum Teil nicht dem neuesten Stand der Technik. Zum Beispiel findet man beim Autobahnstauassistent statt des Radarsystems, das selbst in Autos der 20.000-30.000-Euro-Liga zu finden ist, nur eine Kameralösung. In der Basisversion mit dem 2.0 D Motor und Automatik kostet der X2 43.800 Euro. Der hier getestete Wagen mit einigen aufpreispflichtigen Extras kommt auf mehr als 60.000 Euro.

Ich, persönlich immer ein Fan von BMW, würde das Auto nicht kaufen, da für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Ein X1 zum Beispiel mit dem gleichen Motor ist günstiger und geräumiger. Ein Grund, dieses Auto zu kaufen? Es muss einfach gefallen.

Diesen Artikel teilen:
55 Kommentare

Zitat:

@louislouis schrieb am 1. Januar 2019 um 02:31:23 Uhr:

Der X2 wäre mir im Vergleich zum X1 und auch zum Mini zu teuer! Aber er sieht weitaus besser aus, als der X1.

......

Für 60000,-€ bekommt man einen gut ausgestatteten X3 oder einen schönen X4, beide mit X-Drive und mindestens 190 PS/ 184 PS. Das sind vernünftige Autos der Premiumklasse! Da hab ich ein Auto, das sein Geld wert ist!

Da muss ich mal einhaken, denn natürlich kann jeder jedes Auto zu teuer finden, aber als ich das letzte Mal im September 2016! einen X4 für mich konfiguriert habe, gut ausgestattet, kam ich auf fast 90 k€, und nicht 60 k€.

 

Das nun ausgerechnet der X4 ein Drittel billiger geworden sein soll in den letzten 28 Monaten ist dann wohl an mir vorbei gegangen.

 

Allerdings stand weder ein X3 noch ein X4 zur Diskussion, da beide Modelle meiner Frau nicht gefallen - ich musste sogar in 2016 einen G11 nehmen weil sie den X4 schrecklich fand.

 

Aber es ist halt so wie mit allem im Leben - jeder hat unterschiedliche Massstäbe und eigene Wertvorstellungen.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Januar 2019 um 15:33:01 Uhr:

Aber es ist halt so wie mit allem im Leben - jeder hat unterschiedliche Massstäbe und eigene Wertvorstellungen.

Da werden Dir sicher >99% der Weltbevölkerung zustimmen.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 1. Januar 2019 um 15:33:01 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 1. Januar 2019 um 02:31:23 Uhr:

Der X2 wäre mir im Vergleich zum X1 und auch zum Mini zu teuer! Aber er sieht weitaus besser aus, als der X1.

......

Für 60000,-€ bekommt man einen gut ausgestatteten X3 oder einen schönen X4, beide mit X-Drive und mindestens 190 PS/ 184 PS. Das sind vernünftige Autos der Premiumklasse! Da hab ich ein Auto, das sein Geld wert ist!

Da muss ich mal einhaken, denn natürlich kann jeder jedes Auto zu teuer finden, aber als ich das letzte Mal im September 2016! einen X4 für mich konfiguriert habe, gut ausgestattet, kam ich auf fast 90 k€, und nicht 60 k€.

 

Das nun ausgerechnet der X4 ein Drittel billiger geworden sein soll in den letzten 28 Monaten ist dann wohl an mir vorbei gegangen.

 

Allerdings stand weder ein X3 noch ein X4 zur Diskussion, da beide Modelle meiner Frau nicht gefallen - ich musste sogar in 2016 einen G11 nehmen weil sie den X4 schrecklich fand.

Aber es ist halt so wie mit allem im Leben - jeder hat unterschiedliche Massstäbe und eigene Wertvorstellungen.

Der neue X4 (G 02)beginnt als 20 d ab ca. 52000,-€! Für 60000,-€ bekomme ich ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit X Drive, Automatikgetriebe, Businesspaket, AHK und sonstiges, für mich völlig ausreichend.

Wenn Du für einen X4 90000,-€ ausgeben musst, dann ist das so, aber es ist nicht übertragbar auf andere BMW-Liebhaber. Wenn Deiner Gattin weder der X3 noch der X4 gefallen, dann ist das auch so und niemanden interessiert es großartig.

Aber meine Ansicht dazu ist, dass sowohl der X3, als auch der X4 im Vergleich zum X2 ein sehr gutes, ja sogar besseres Auto mit ausreichend Zubehör ist, und dass eben deshalb der X2 für 60000,-€ sehr, sehr teuer ist! Und nur deshalb habe ich ihn zur Diskussion gestellt

Aber wie es halt so mit allem im Leben ist, hat jeder unterschiedliche Maßstäbe und eigene Wertvorstellungen und kann mit seinem Geld machen was er will.

Ich habe jedenfalls bereits einen X4 (F26) gefahren und der hatte einen Listenpreis von knapp über 60000,-€, gefiel mir sehr gut, erfüllte vollkommen meine Wertvorstellungen von einem schönen und guten Fahrzeug und kostete mich vor 25 Monaten mit etwas Verhandlungsgeschick mit dem Händler genau 48967,-€.

Und nun habe ich einen neuen X3 20d Luxury Line durch etwas Glück mit exakt 20000,- Nachlass für weit unter 60000,-€ geleast.

Es gibt Leute, die lassen sich den Klodeckel vergolden!:confused:

Und ich weiß, dass es hier um den X2 geht, nicht um X3 oder X4! Um aber Wertvorstellungen darstellen zu können, habe ich hiermit den Vergleich zu X3 und X4 hergenommen!

 

Post Neujahr!

 

LG louis

Sorry aber ihr geht hier beide ins Extrem über!

 

Ein X2 20d kostet in Grundausstattung 42 t€, ein X3 gibt es leider nur mit xDrive und kostet dann schon fast 6 t€ mehr. Frage ist aber, ob man einen x3 haben möchte; uns ist der Wagen zu hoch, zu groß und nicht so sportlich schick, wie der x2. Im Verhältniss stimmt meiner Meinung nach der Preis, wobei ich alle x-Modelle überteuert finde; aber ein Trendauto verkauft sich halt auch teurer.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 1. Januar 2019 um 19:33:44 Uhr:

Sorry aber ihr geht hier beide ins Extrem über!

 

Ein X2 20d kostet in Grundausstattung 42 t€, ein X3 gibt es leider nur mit xDrive und kostet dann schon fast 6 t€ mehr. Frage ist aber, ob man einen x3 haben möchte; uns ist der Wagen zu hoch, zu groß und nicht so sportlich schick, wie der x2. Im Verhältniss stimmt meiner Meinung nach der Preis, wobei ich alle x-Modelle überteuert finde; aber ein Trendauto verkauft sich halt auch teurer.

Wyatt5812 hat den Begriff "eigene Wertvorstellungen" angeführt. Ich habe darauf meine eigenen Wertvostellungen mit dem Vergleich dieses getesteten X2 20d mit dem gleich motorisierten X3 oder X4 ins Spiel gebracht. Ich erachte den X2 als Sportcoupe des X1 für außerordentlich gelungen und schön, aber auch praktisch!

Ich habe den Vergleich X2 mit X3/X4 aufgenommen um meine Meinung der Überteuerung in der getesteten Austattung zum Ausdruck zu bringen.

Außerdem muss ich der Behaupung von Wyatt5812, ein X4 habe bereits im Jahre 2016 mindestens 90000,-gekostet, mit Nachdruck widersprechen. Es gibt eben nicht nur gute BMW-Modelle zu überteuerten Preisen, sondern auch zu relativ normalen Preisen, wenn man nicht unbedingt der Schickimicki-Maus zu Diensten sein muss!

Eine X Drive-Austattung, die in vielen BMW-Modellen optional erhältlich ist, (also nicht nur in den sog. X-Modellen) kostet um die 2500,- als Extra. Das finde ich wiederum auch nicht überteuert. Die Nachfrage nach den X-Modellen ist eben sehr gut, weil Trendauto, daher auch der Preis etwas höher. Nachfrage regelt den Preis!:)

 

LG louis

Weil Du mich zitierst: Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

????:confused::confused:

Ich habe lediglich Deinen Beitrag aufgenommen und darauf geantwortet, nachdem Du festgestellt hattest, ich und noch ein anderer würden ins Extrem übergehen!

 

Blick ich nicht durch oder Du?:rolleyes:

Das ist das Problem, dass viele in Foren ihre Meinung raushauen und nicht auf konkrete Argumente eingehen; eine Diskussion geht anders. Der Inhalt des zitierten Textes hat nicht wirklich etwas mit dem darunterliegenden Text zu tun - in der Schule nannte man das „Thema verfehlt“.

;)

Ich wollte mit meinem Vergleich zeigen, wie groß der tatsächliche Preisunterschied ist, um die Diskussion mal auf Tatsachen zurückzuführen; und schon bringst Du wieder Ausstattungen ins Spiel und andere Themen.

:confused:

Wenn man aber darüber spricht, dass ein Auto im Vergleich zu einem anderen zu teuer ist, dann sollte man das mit den echten vergleichbaren Preisen machen - austattungsbereinigt. Und bei einem Vergleich der beiden Modelle mit identischem Motor sind das ca. 6.000 €. Auf der Basis muss man vergleichen. Ihr habt hier aber mit Zahlen von 60 - 90.000 € rumdiskutiert und so kann man Modell nicht vergleichen. Jetzt verstanden?

;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 1. Januar 2019 um 19:33:44 Uhr:

ein X3 gibt es leider nur mit xDrive

Verrückte Zeiten heute :D

 

Ich schaue gerade aus dem Fenster auf die verschneite Strasse, und stelle mir das Gelächter vor, wenn dort ein Mid-Size SUV für 60k Euro ohne 4x4 hängen bleibt.

 

Aber Style is everything :D

Für manche kaum vorstellbar: Man kommt auch ohne 4x4 durch den Winter - bin noch nie steckengeblieben oder irgendwo nicht hingekommen in vielen Jahren mit dem Auto. Ich finde es eher lustig bzw. erschreckend, wie viele SUV den 4x4 mitschleppen und damit nur in der Stadt unterwegs sind. ;)

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. Januar 2019 um 11:19:44 Uhr:

Das ist das Problem, dass viele in Foren ihre Meinung raushauen und nicht auf konkrete Argumente eingehen; eine Diskussion geht anders. Der Inhalt des zitierten Textes hat nicht wirklich etwas mit dem darunterliegenden Text zu tun - in der Schule nannte man das „Thema verfehlt“.

;)

Ich wollte mit meinem Vergleich zeigen, wie groß der tatsächliche Preisunterschied ist, um die Diskussion mal auf Tatsachen zurückzuführen; und schon bringst Du wieder Ausstattungen ins Spiel und andere Themen.

:confused:

Wenn man aber darüber spricht, dass ein Auto im Vergleich zu einem anderen zu teuer ist, dann sollte man das mit den echten vergleichbaren Preisen machen - austattungsbereinigt. Und bei einem Vergleich der beiden Modelle mit identischem Motor sind das ca. 6.000 €. Auf der Basis muss man vergleichen. Ihr habt hier aber mit Zahlen von 60 - 90.000 € rumdiskutiert und so kann man Modell nicht vergleichen. Jetzt verstanden?

;)

Nein, nicht verstanden!

Wenn hier jemand behauptet, man müsse für ein bestimmtes Fahrzeug 90000,-€ bezahlen, dann erlaube ich mir, diese Behauptung zu korrigieren, weil sie tatsächlich falsch ist. Es geht doch nicht um die Austattungen verschiedener Fahrzeuge, sondern um die Ansprüche an ein Fahrzeug, die sich natürlich unterscheiden können!

Wenn ich den Anspruch an ein Fahrrad stelle, damit über die Alpen fahren zu können, dann ist es doch nicht zu vergleichen mit dem Anspruch an ein Rad, das ich in Holland auf ebener Strecke von A nach B bewege.

 

Und Deine Meinung über 4X4 Antriebe respektiere ich gerne, aber sie hat doch mit der Diskussion über ein vermeintlich überteuertes BMW X2-Modell gar nichts zu tun! Denn dieser getestete goldene X2 ist zum Preis von 60000,-€ sowohl ohne, als auch mit X-Drive meines Erachtens einfach zu teuer. Und um das zu verdeutlichen habe ich mir erlaubt, einen Vergleich mit einem X3/X4 darzustellen!

Jetzt verstanden?;)

 

LG louis

Autoren
  • BMW
  • MOTOR-TALK
BMW auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von BMW für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr. Darüber hinaus bloggt BMW und versorgt Dich mit Insiderinfos direkt vom Hersteller.

BMW auf Facebook
Abonnenten (4437)
BMW auf Facebook empfehlen
BMW M Performance
Marc Wittmann M4 - Foto Tom Garrecht

Das Streben nach Höchstleistung - für BMW DTM Champion Marco Wittmann nicht nur auf der Rennstrecke entscheidend. Vor dem ersten Rennwochenende nahm er in München sein BMW M4 Cabrio mit M Performance Zubehör in Empfang. Weitere Informationen zu den Produkten: bmw.de/mperformancezubehör


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px