Online: 5.291
ANZEIGE

Die 4 MOTOR-TALKer auf dem Söldener Gletscher Die 4 MOTOR-TALKer auf dem Söldener Gletscher Am 13.1.2018 hatte die Vorfreude ein Ende und es ging endlich los nach Sölden/Österreich. Nach der Ankunft im Hotel "Das Central - Alpine Luxury Life" hatte ich noch etwas Zeit den luxuriösen Wellnessbereich des Hotels zu genießen. Bereits dieser Bereich war sehr beeindruckend und das Wochenende konnte nur traumhaft werden.

Um 18 Uhr begann dann der offizielle Teil des BMW Snow Basic Trainings. Standesgemäß wurden wir mit einem Sektempfang begrüßt, bevor uns der theoretische Teil des Trainings erwartete. Der theoretische Teil beinhaltete grundlegende Dinge wie die Sitzposition, das richtige Lenken, aber auch spezielle Verhaltensweisen für das Fahren auf Schnee und glatter Fahrbahn.

Erst die Theorie, dann das Vergnügen

Wo andere Skifahren gehen, driften die MOTOR-TALKer Wo andere Skifahren gehen, driften die MOTOR-TALKer Nach der Theorie ging es zum gemeinsamen Abendessen und ich hatte die Möglichkeit mich mit den anderen Trainingsteilnehmern zu unterhalten. Hier lernte ich auch die anderen drei Gewinner des Motor-Talk Gewinnspiels (Anja, Roman, Gabor) kennen und wir verstanden uns von Anfang an bestens.

Am nächsten Morgen war frühes Aufstehen angesagt, denn bereits um 8:30 Uhr wurden wir vor dem Hotel abgeholt und es ging in Richtung Trainingsgelände auf über 2000 Meter. Dort angekommen warteten schon die BMWs auf uns und es konnte nach einer kurzen Einweisung direkt losgehen. Den ersten Teil des Trainings absolvierten wir mit heckgetriebenen BMW Modellen und das Driften stand im Vordergrund. Mit deaktivierten elektronischen Helferlein hieß es dann driften im Oval und Slalomfahren im Drift. Genauso gehörten 180 Grad Wenden aus der Rückwärtsfahrt mit zum Trainingsinhalt.

Keine Angst vor steilen Bergabfahrten

In Kolonne zur Trainingsfläche In Kolonne zur Trainingsfläche Nach der Mittagspause wartete der zweite Teil des Trainings auf uns und wir stiegen auf die X Modelle von BMW um und durften den intelligenten Allradantrieb von BMW erleben. Neben steilen Bergabfahrten und Bergabbremsungen aus mittlerem Geschwindigkeitsbereich stand uns ein Stück private Passstraße zur Verfügung, welches wir mit deaktivierter Traktionskontrolle und zügigem Tempo befahren durften. Oben angekommen hieß es dann das sichere Herunterfahren einer Passstraße zu üben.

Den Abschluss des perfekten Tages machte eine Fahrt im Pistenbully ins Tal. Im Hotel angekommen bekamen wir die Urkunden für das erfolgreich absolvierte BMW Snow Basic Training überreicht, womit das Training offiziell beendet war.

Driften, rutschen und volle Kontrolle

Das Wochenende in Sölden ist definitiv ein Erlebnis, was noch lange in meiner Erinnerung bleiben wird. Neben jeder Menge Spaß beim Driften und Rutschen auf Schnee und Eis habe ich auch einiges über das sichere Fahren auf winterlichen Fahrbahnen gelernt.

Ich bin überglücklich zu den Gewinnern gezählt zu haben und möchte Motor-Talk ein riesen Dank aussprechen, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde - vielen Dank!

Diesen Artikel teilen:
4 Kommentare

Die Beschreibung hört sich sehr gut an. Einen solchen Kurs sollte jeder, der im Winter auf schneebedeckten Straßen fährt, mal absolviert haben. Hat BMW verlautbaren lassen, ob derartige Kurse auch anderweitig gebucht werden können? Gibt es eine URL, unter der man den Theorieteil finden kann?

Avatar von FoFo2.0 "VCDS User"
Themenstarter
1. März 2018 um 16:42:39 Uhr

Solche Trainings kann man direkt bei BMW buchen.

 

Hier die Beschreibung zu dem vom mir absolvierten Training:

 

https://...bmw-drivingexperience.com/.../bmw-snow-basic-training.html

Avatar von Bartman "Flüssigfahrer"
28. März 2018 um 09:01:31 Uhr

Als ich in Sölden war vor knapp 3 Jahren lag da bis auf den Gletscher überhaupt kein Schnee. Das war auch für die Instruktoren eine völlig neue Situation, die selbst die alten Hasen nicht kannten.

 

Mein damaliges Fazit:

Gut, aber relativ teuer.

Also, wenn Ihr mich fragt, dann drifte ich lieber auf zwei Brettern übern Schnee. ;)

Autoren
  • BMW
  • MOTOR-TALK
BMW auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von BMW für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr. Darüber hinaus bloggt BMW und versorgt Dich mit Insiderinfos direkt vom Hersteller.

BMW auf Facebook
Abonnenten (11683)
BMW auf Facebook empfehlen
BMW M Performance
Marc Wittmann M4 - Foto Tom Garrecht

Das Streben nach Höchstleistung - für BMW DTM Champion Marco Wittmann nicht nur auf der Rennstrecke entscheidend. Vor dem ersten Rennwochenende nahm er in München sein BMW M4 Cabrio mit M Performance Zubehör in Empfang. Weitere Informationen zu den Produkten: bmw.de/mperformancezubehör


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px