Online: 3.637
ANZEIGE
tom667de
Fri Jan 23 22:50:14 CET 2015 um Fri Jan 23 22:50:14 CET 2015 UhrBMW, Driving Experience

Der Zufall wollte es, dass "Behind the wheel" (Depeche Mode - live Version von 1988) heute Morgen der erste Song war, den mir meine MP3-Sammlung im Auto zu Gehör brachte. Wenn das keine passende Einstimmung war auf das, was dieses Wochenende vor mir liegt - auch wenn es in dem Song nur auf den ersten Blick um's Autofahren geht, aber das ist ein anderes Thema.

Bis zum Flughafen lief noch alles reibungslos. Die Maschine kam aus München zum Zwischenstopp nach Frankfurt, hatte dort aber leider eine Stunde zusätzlichen Aufenthalt.Der Pilot erzählte etwas von zusätzlichen Checks und Berechnungen zum Kerosinverbrauch, aber wirklich glaubhaft klang das für mich nicht. Wie sich dann später herausstellte, waren alle Flüge nach Arjeplog verspätet, so dass die Gründe vermutlich eher beim lokalen Flughafen lagen.

An Bord der Maschine war noch ein Team eines bekannten deutschen Reifenherstellers, einige weitere Menschen die offensichtlich in der Automobil-Branche arbeiten; aber zu meiner großen Überraschung auch etliche Touristen, meist ältere Semester. Es gibt also außer uns Auto verrückten noch andere Menschen, die freiwillig ihre Zeit bei wenig Sonne und arktischen Temperaturen verbringen.

Bus zum Hotel mit Mark und Sarah Bus zum Hotel mit Mark und Sarah

Endlich am Flughafen angekommen, wurden wir von Marc und Sanna am Stand der BWM Driving Experience freundlich in Empfang genommen. Sarah ist die örtlichen Eventmanagerin, die sich hier um die Organisation (und laut Marc auch um das Wetter) kümmert, Marc der Fahrtrainer, der für verschiedenste Trainings von BMW sprichwörtlich die ganze Welt bereist. Außer mir sind noch 9 weitere Teilnehmer hier. Neben einem Paar aus NRW ein älterer Herr aus Schweden, je ein Teilnehmer aus Dänemark, Belgien und Slowenien sowie eine Gruppe von der Firma Akrapovitc aus Slowenien. Da muss ich gleich mal schauen, ob ich einen Sondertarif für die nächste Abgasanlage aushandeln kann. ;)

Der Driving Experience Pavillon am Hotel Der Driving Experience Pavillon am Hotel

Bedingt durch die Verspätung der Flüge musste unser Programm etwas umgestellt werden. Da es hier bereits gegen 15:30 dunkel wird, fuhren wir mit dem Bus statt zum Testcenter direkt ins Hotel. So kam ich heute leider nicht mehr in den Genuss, „Behind the wheel“ des neuen M4 Platz zu nehmen. Stattdessen stand die eigentlich für morgen früh geplante Theorie-Einheit auf dem Programm, die aber dank Marcs anschaulichem Vortrag alles andere als trocken ausfiel. Neben der richtigen Sitzposition, Über- und Untersteuern sowie Hinweisen zur Drift-Technik war auch der Kamm’sche Haftungskreis [1] ein Thema. Die versäumten Stunden auf der Piste holen wir morgen früh durch einen früheren Start wieder rein. Hier konnte Sarah direkt ihr Organisationstalent erfolgreich unter Beweis stellen.

Der Pavillon von innen Der Pavillon von innen

Nach einem „Welcome“-Drink gab es dann ein hervorragendes Abendessen, welches von einem spritzigen Weißwein und unterhaltsamen Benzingesprächen begleitet wurde. Durch die internationale Zusammensetzung der Gruppe läuft die Kommunikation überwiegend auf Englisch, was aber allen Anwesenden keine erkennbaren Probleme bereitet.

Die fahrtechnischen Vorkenntnisse der Teilnehmer sind ebenso wie das Alter sehr unterschiedlich (geschätzt von Mitte 30 bis Mitte 60). Ich bin also gespannt, was uns morgen erwartet. Die Fahrzeuge sind mit Spikes bereift, um auf dem Eis ausreichend Grip zu bekommen. Ohne Spikes läge der Bremsweg aus 120km/h bei über 550m! Nach Aussage von Marc sind die Fahrzeuge außerdem mit je zwei Kameras ausgestattet, welche die Strecke und den Fahrer filmen. On Top bekam jeder Teilnehmer eine Garmin Virb Elite überreicht, so dass für ausreichend Filmmaterial gesorgt sein dürfte. Da sich immer zwei Fahrer ein Fahrzeug teilen, werde ich mich morgen dem 3’er Team von Akrapovitc anschließen.

Zum Abschluss des Tages noch ein paar Eindrücke, die ich auf einem kurzen Spaziergang direkt nach unserer Ankunft rund um das Hotel in der Dunkelheit gesammelt habe. Bei -20°C hält man das ohne Handschuhe nicht lange aus, aber anders lässt sich die Kamera leider nicht richtig bedienen…

Das "Iglootel" in Arjeplog Das "Iglootel" in Arjeplog

Appartments im Ort Appartments im Ort

Grüße aus dem kalten Lappland,

Tom

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare

Das hört sich ja wirklich klasse an. Bin gespannt auf den "Fahrbericht".

 

Thomas

Avatar von Spiralschlauch49091
Sun Jan 25 18:22:43 CET 2015

Hallo manchmal denke ich mir, daß manchmal zu viel Technik verbaut ist, wo ist der Fahrer noch selbst und wenn nicht schon jetzt auf jeden Fall wird der Mensch komplett Ferngesteuert sein den zu viel Technik macht irgenwann Blöde und der Spaß geht komplett verloren. sollte mal ein Zusammenbruch der Technik kommen dann bleibe ich ja ganz alleine mit meinen Spaßfaktor. Freude am Fahren???

hoffe es gibt noch genügend Gleichgesinnte vollgasfahrende im Grenzbereich mit freude das erleben dürfen:):D;)

B - ayrisch

M - obil

W - eltweit

Avatar von Standspurpirat24279
Sun Jan 25 23:15:30 CET 2015

Hallo Tom,

Tolle Berichterstattung.

Ich freue mich für dich.

Halte uns weiter auf dem Laufenden.

JG :p

Autoren
  • BMW
  • MOTOR-TALK
BMW auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von BMW für MOTOR-TALKer: Specials, Expertenchats, Events, Verlosungen und vieles mehr. Darüber hinaus bloggt BMW und versorgt Dich mit Insiderinfos direkt vom Hersteller.

BMW auf Facebook
Abonnenten (4298)
BMW auf Facebook empfehlen
BMW M Performance
Marc Wittmann M4 - Foto Tom Garrecht

Das Streben nach Höchstleistung - für BMW DTM Champion Marco Wittmann nicht nur auf der Rennstrecke entscheidend. Vor dem ersten Rennwochenende nahm er in München sein BMW M4 Cabrio mit M Performance Zubehör in Empfang. Weitere Informationen zu den Produkten: bmw.de/mperformancezubehör


    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px