Online: 1.309
ANZEIGE
Audi-Q7-Test in Verbier/Schweiz - Teil 2
NoS-Pictures
Tue May 26 10:23:07 CEST 2015 um Tue May 26 10:23:07 CEST 2015 UhrQ7, Audi Q7 (2 weitere)

8-Gang-Tiptronic 8-Gang-Tiptronic

Weiter geht es ...

Der erste Tag ist wie im Fluge vergangen. Am Abend, nach einem wunderschönen Dinner, hatten wir die Möglichkeit für einige Expertengespräche. Wobei mich hier brennend interessierte, warum im neuen Audi Q7 ausschließlich die aus dem RS6 und BiTurbo TDI bekannte 8-Gang-Tiptronic verbaut wird und nicht z. B. die S-Tronic.

Ein wahre Zugmaschine

Begründet wurde diese Maßnahme, durch einen Ingenieur der AUDI AG, in erster Linie wegen des Getriebegewichtes. Doch auch die extreme Beanspruchung beim Q7 hatte auf diese Entscheidung einen sehr großen Einfluss.

Und das war für mich dann klar, als mir nochmals die technischen Daten des Q7 vor Augen gehalten wurden. Zulässiges Fahrzeuggewicht beim 7-Sitzer von 2.900 kg und bei verbauten AAS eine maximale Anhängelast von 3.500 kg ... die maximale Stützlast liegt dann bei 140 kg.

3te Sitzreihe 3te Sitzreihe Da kann man sich leicht ausrechnen, was da für eine Belastung auf dem Getriebe hängt.

Ich fahre die 8-Gang-Tiptronic selber im BiTurbo und bin schon sehr zufrieden. Im Audi Q7 schaltet sie noch besser als bei mir im BiTurbo und reagiert sauber und sanft aufs Gaspedal. Sie macht Spaß ^^

Audi Q7: Auch als 7-Sitzer bestellbar

Optional ist auch eine dritte Sitzreihe bestellbar ... Mit der Anmerkung in der Präsentation, dass man so die Möglichkeit hat, bis zu 6 Kindersitze zu verwenden. Jeder Sitz, auch der Beifahrersitz ist in der Serie bereits mit ISOFIX ausgestattet.

Für mich persönlich kam da schon die Frage auf, wer hat 6 Kinder im Kindersitz-Alter und wo sollen die vielen Kinderwagen dann hin?

 

 

 

Ambiente-Beleuchtung

Ambiente-Beleuchtung 1 Ambiente-Beleuchtung 1 Während unserer Tour kamen wir durch einen Tunnel .. und WOW ... was für eine Licht-Show im Innenraum.Es musste schnell gehen mit den Bildern, daher sorry für die Qualität ... laut Bedienungsanleitung kann man wohl auch die Farbe der Lichtleiste verändern ... ok, diese Spielerei kostet auch wieder einen Aufpreis von 270 Euro ... doch das wäre mir persönlich die Optik Wert.

Audi Q7: Der Innenraum

Wie man ja bereits von Audi gewohnt ist, ist der Innenraum sehr hochwertig aufgebaut. Außen- oder störende Motorgeräusche findet man nicht vor. Selbst in den höheren Drehzahlen des TFSI ist nichts im Innenraum zu hören, was sicher auch durch dem verbauten Dämmglas begründet ist.

Mittelkonsole Mittelkonsole Die Mittelkonsole ist übersichtlich, das Touchpad liegt oberhalb des MMI-Wahlhebels und die Stationstasten sind an den oberen Rand gewandert. So ist ein versehentliches Fehlbedienen durch unbeabsichtiges Berühren (wie im A6) nicht mehr möglich.

Menü- und Back-Taste für das MMI sind ins Touchpad gewandert. Es sind aber wirklich Tasten und keine Touchfelder, wie man auf dem ersten Blick erwartet.

Für Raucher ist es etwas unpraktisch geworden. Der Aschenbecher liegt hinter dem Touchfeld und dazu noch recht eng unter dem Klima-Bedienteil. Wo man Brandflecken und die Asche wiederfindet, ist dann jedem Raucher klar. Aber wer raucht auch schon im Auto :confused:

Der Getränkehalter für 2 Flaschen/Dosen, wurde nach vorne versetzt, so das man sich nicht mehr verrenken muss, um an sein Getränk zu kommen und es stört nicht mehr auf der Mittelarmlehne.

 

 

 

Das neue MMI im Q7

Connect Online gleich mit den aktuellen Wetterdaten Connect Online gleich mit den aktuellen Wetterdaten Die Menüführung im MMI wurde weiter unterteilt. Die Connect-Dienste wurden erweitert. Beim Aufruf des Menüs werden einem gleich die aktuellen Wetterdaten des Standorts angezeigt.

Eine E-Mail-Funktion soll es geben, leider habe ich sie nicht gefunden. Dafür Twitter und Facebook ... aber mal im Ernst, wer twittert während der Fahrt bzw. im Auto. Audi geht mit der Zukunft und verwandelt das MMI langsam zum vollständigen Notebook.

Was ich sehr gut finde ist, aber nicht ausprobiert habe, dass man jetzt übers MMI direkt Zugriff auf Online-Media-Streaming hat (AUPEO und Napster). Die Drive-Select Einstellungen sind jetzt nicht nur über das MMI erreichbar, sondern über ein eigenes Tastenfeld mit Up & down ... das MMI springt gleich in die Einstellungsebenen.

3D Sound von Bang & Olufsen

3-D-Sound von Bang & Olufsen 3-D-Sound von Bang & Olufsen

Audi nennt es "Bang & Olufsen Advanced Sound System mit 3D-Klang" wir hatten am 2ten Tag dieses System in unserem 3.0 TDI mit 200 kW (272 PS) verbaut. Und hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, der Sound ist der Wahnsinn. Ich fand ja das BOSE-System schon gut ... doch das übertrumpft alles, was ich bis jetzt in einem Auto gehört habe. Was mich dabei nur ausbremst, ist die dezente Summe von 6.150 Euro.

 

 

Mein Fazit zum Audi Q7

Alles in allem ein Auto, was mir gefällt und was mir Spaß gemacht hat. Nur leider passt es nicht in meine Garage ... ist zu hoch dafür ;) Und alle die sich fragen, was kostet der denn nun: Er geht los bei 60.000 Euro, doch wenn man ihn so ausstattet, wie unser 2ter Testwagen da stand, also alles, was das Luxus-Herz begehrt, liegt man leicht bei 110.000 Euro (Brutto).

Zu allerletzt möchte ich mich nochmals bei dem gesamten MOTOR-TALK-Team bedanken, dass ihr mir diese unvergesslichen zwei Tage ermöglicht habt. Ich kann nur sagen: "Immer wieder gerne" :D

Gruß Alex (NoS-Pictures)

Weitere Bilder und den ersten Teil des Berichtes von Alex findet Ihr hier. Teil 1 beschäftigt sich mit den Assistenzsystemen des Audi Q7.

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare

"Für mich persönlich kam da schon die Frage auf, wer hat 6 Kinder im Kindersitz-Alter und wo sollen die vielen Kinderwagen dann hin? "

 

Quizfrage: bis in welches Alter sollten Kinder im Kindersitz sitzen? Und ab welchem Alter sind Kinder in der Lage selbst zu laufen?

Der Rest ist Mengenlehre, erste oder zweite Klasse.

;-))

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 6. August 2015 um 12:54:56 Uhr:

"Für mich persönlich kam da schon die Frage auf, wer hat 6 Kinder im Kindersitz-Alter und wo sollen die vielen Kinderwagen dann hin? "

 

Quizfrage: bis in welches Alter sollten Kinder im Kindersitz sitzen? Und ab welchem Alter sind Kinder in der Lage selbst zu laufen?

Der Rest ist Mengenlehre, erste oder zweite Klasse.

;-))

Es soll ja vorkommen, das man Freunde hat und auch deren Kinder mal mitnimmt, ich hoffe Du hast jetzt nicht seit Erscheinen des Blogs gerechnet ;-)

Zitat:

@newgolf schrieb am 6. August 2015 um 16:01:50 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 6. August 2015 um 12:54:56 Uhr:

"Für mich persönlich kam da schon die Frage auf, wer hat 6 Kinder im Kindersitz-Alter und wo sollen die vielen Kinderwagen dann hin? "

 

Quizfrage: bis in welches Alter sollten Kinder im Kindersitz sitzen? Und ab welchem Alter sind Kinder in der Lage selbst zu laufen?

Der Rest ist Mengenlehre, erste oder zweite Klasse.

;-))

Es soll ja vorkommen, das man Freunde hat und auch deren Kinder mal mitnimmt, ich hoffe Du hast jetzt nicht seit Erscheinen des Blogs gerechnet ;-)

Du zitierst mein Posting, Deine Antwort passt aber besser auf die Aussage im Blog - ich bin verwirrt.

;-O

 

Egal, die Rechnerei war kompliziert genug (bei 37 Grad Außen- und Körpertemperatur ;-))

AUDI auf MOTOR-TALK

Auf dieser Seite bekommst Du die aktuellsten Infos zu allen exklusiven Angeboten von Audi für MOTOR-TALKer: Specials, Events und vieles mehr.

Blogautor(en)
  • MOTOR-TALK
  • Audi

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px