Online: 2.059
ANZEIGE
Zusammenfassung AMI 2008 Leipzig - Messebericht
Schelper
Sun Apr 13 00:51:15 CEST 2008 um Sun Apr 13 00:51:15 CEST 2008 Uhr

Den Freitag, 11.04.08 hatte ich mir für meinen ersten AMI Besuch ausgesucht.

Positiv begann bereits die Anreise. Gute Fahrt nach Leipzig, schnelle und gut ausgeschilderte Anfahrt zu den Parkplätzen am Messegelände. Parken kostet 5 EUR, na gut kann man noch so gerade hinnehmen. Dafür habe ich ja die Eintrittskarte, die eignentlich 10,50 EUR kostet, gespart :D

Messegelände Messegelände Der Eingang zur Messe zeigt bereits (im Gegensatz zur IAA) eine freundliche offene und durch den Einsatz von viel Glas helle Messe. Garderobe kann man für 1 EUR abgeben, eine Jacke braucht man in den angenehm temperierten Hallen nicht und warum schleppen.

So, nun geht es Los. Es stehen heute 4 Hallenbesuche auf dem Plan. Nach dem Kurzbesuch bei den VIP Autos (Bilder lasse ich jetzt mal weg, sind ja schon ausführlich da) mache ich mich als Opel Mann natürlich erst mal zur Halle 3.

Der Opel Stand zeigt sich freundlich und sehr groß. Opel Stand Opel Stand Übersichtlich sind die Autos aufgestellt.

Ein Vectra GTS mit OPC Line und ein Vectra Caravan zeigen die letzten „Zuckungen“ vom Vectra C. Gleich dahinter stehen 2 Antara`s …. für mich nichts besonderes.

Dann kommt der Astra Sonderedition Nürburg Edition. Es werden 835 Stück davon gebaut, Nr. 415 stand hier. An der Farbe ist zu sehen, weiß ist wieder im kommen. Dies galt generell, so viele weiße Autos habe ich zuletzt vor 10 Jahren auf den Großfirmenparkplätzen mit Geschäftswagen gesehen. Die Sonderedition hat einen Hauch von Serien-GTC und OPC Mix. Von außen eher OPC, auffällig ist natürlich die angedeutete Zielflagge die sich auf der Fahrerseite von vorn über das Dach zieht – na ja Geschmacksache, für mich persönlich nicht so schön. Astra Nürburgring Edition Astra Nürburgring Edition . Dahinter beginnt die OPC Front, ein Vectra GTS, ein Zafira und ein Corsa. Der Meriva OPC steht (für mich nicht erklärbar) abseits am anderen Ende des Standes. Im Grunde nichts neuen, kennen wir ja schon. Trotzdem ist es immer wieder ein Schmaus die Autos anzusehen.

Schwenken wir mal um und schauen uns die anderen Neuigkeiten an. Der Tigra TT ist ab sofort mit Stoffdach lieferbar. Na ja, fast Stoffdach, da unter dem Stoff ja immer noch Blech ist und somit es nur eine Optik ist. Der Stoff fühlt sich sehr beanspruchbar an, die Farbe ist schon peppig Tigra TT Illusion Tigra TT Illusion

Weiter geht es zum Zafira Facelift – Premiere. Erster Blick fällt auf die Front auf der wir analog zum Astra Facelift nun im oberen und unteren Grill mehr Chrom vorfinden. Zafira Facelift Zafira Facelift Zafira Facelift hinten Zafira Facelift hinten Dann sehen wir von hinten die neuen Rückleuchten, na gut ganz leicht geändert und die Seitenschweller neu. Und weiter ? Tja suchen, suchen, suchen und nix gefunden. Nach Rückfrage bei der sehr netten Opel Dame am Auto hören wir: „Klavierlack in der Mittelkonsole lieferbar, Chromringe an der Heizungsschaltern und neue Dekorleisten im Innenraum“ Ach so, na dann freuen sich die Vorfaceliftkäufer das sie kein altes Modell haben. Enttäuschung macht sicht breit. So holen wir die verlorenen Touran Käufer nicht zurück.

Daneben steht der Agila, den wir ja schon von der IAA 2007 kennen. Der Agila, der Baugleich mit dem Suzuki Splash gebaut wird, steht hier in 4 Farben. Nachteil für Opel, ESP ist nur gegen Aufpreis lieferbar, Suzuki hat es serienmäßig drin. In Summe muss man aber sagen, der Agila B ist gegenüber seinem Vorgänger ein Quantensprung. Wir entschliessen uns zu einer Probefahrt mit der 86PS starken Maschine. Der ist auch gerade frei, also schnell Führerseindaten und Adresse ausfüllen und ab geht es. Der Motor ist nicht gerade der „Reisser“ aber er bringt uns auf unserer halbstündigen Fahrt um Leipzig zufriedenstellend wieder zur Messe zurück. Als Zweitwagen für die Frau vollkommen OK, wer aber ein wenig Komfort will, sollte doch eher zum Meriva greifen. Lustig ist der Blinker, der bei Aktivierung nicht das typischen „Klack, klack“ macht sondern im lustigen Piepston anschlägt.

Danach wollen wir noch mal Spaß haben und hatten uns bereits vorher den Meriva OPC gebucht. Wow, Fahrspaß pur. Der 1,6 Liter Motor mit 180 PS ist allein schon beim Anlassen eine Freude. So ein Sound macht Spaß. Zügig verlassen wir das Messegelände und testen die oberen Drehzahlen aus – kernig hört sich das an, von quälen keine Spur. Wie auf Schienen nehmen wir ein Stück Autobahn, dann über die Landstrasse und durch die Stadt. Aber auch in der Stadt zeigt sich der Meriva OPC als angenehmes Stadtauto. Faul fahren wir Ihn mit 60 km/h im Tempomat durch die Straßen. Leider ist die halbe Stunden schneller rum als wird dachten und müssen daher zurück.

Nach einer kleinen Pause machen wir uns zurück zum Opel Stand. Hier steht noch die Sonderedition für den 10-millionste Astra im Bochumer Opel-Werk. Die uns angepriesene hochwertigen Jubiläumsausstattung ergibt sich für uns auf ersten Blick durch Ablagetische an den Sitzen für den Fondbereich sowie blauen Sitzen 10-millionste Astra 10-millionste Astra und blauer Naht im Lenkrad 10-millionste Astra 10-millionste Astra . Der Rest zeigt halt div. Serienausstattungen, die wir bereits aus der Preisliste als Sonderausstattung kennen. Mit einem kurzen Blick auf den einen Opel GT sowie der limitieren Sonderedition des Corsa D (ein Eyecatcher für junge Leute, der von Opel-Azubis kreiert wurde in weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Alufelgen, lieferbar ab Juni 2008), Corsa Limited Edition Corsa Limited Edition verlassen wir den Opel Stand.

Summery: Toller Stand mit vielen Autos aber nichts was uns besonders umreißt. Bleibt der Rückblick auf die angenehme Probefahrt mit dem Meriva OPC ?

Weiter geht es zu Audi. Hier sehen wir das neue Audi A3 Cabrio A3 Cabrio A3 Cabrio sowie den neuen A4 Avant A4 Avant von vorn A4 Avant von vorn . Der A4 Avant gefällt sehr gut. Der Heckbereich wirkt irgendwie gepresst, A4 Avant von hinten A4 Avant von hinten aber insgesamt – sepziell der bekannte Frontbereich – wirkt der neue A4 aggressiv und doch elegant. Ein Blick in die Preisliste und die Serienausstattung zeigt uns dann doch recht schnell die Grenzen auf. Grundpreis ab 30.600 EUR und noch genügend als Sonderausstattung zu bestellen, die ich eigentlich in einem solchen Auto erwarte. Dann doch vielleicht der A3 als Cabrio für den heißen Sommer ? Grundpreis ab 29.100 EUR .. na ja schau`n wir mal.

Schräg gegenüber zeigt VW Ihre Modellvielfalt. Auf den ersten Blick alles da. Touran, Polo, Golf, Tiguan (aktueller Stand 12 Monate Lieferzeit –da kommt ja ein Baby schneller ?) zeigt sich in der Mitte des Standes die beiden Neuerscheinungen. Der Passat CC und der Scirocco VW Scirocco Fond VW Scirocco Fond .

Wir nehmen zuerst den Scirocco unter die Lupe. Der Innenraum ist komplett in schwarz gehalten, das Dach wirkt dadurch, als würde es schon auf dem Kopf aufliegen, Rahmenlose Fenster und ein Kofferraum der von der Form her eher an eine Badewanne erinnert. VW Scirocco Kofferraum VW Scirocco Kofferraum Die Ladekante ist so hoch wie eine Cola Kiste und beim einladen einer solchen Kiste muss man schon gut zierkeln um diese rein zu bekommen. Im Fondbereich zeigen sich 2 Sitze, somit ist der Scirocco nur für 4 Personen zugelassen. Allerdings sollten sich hinten auch nur Kinder oder klein gewachsenen Frauen kurz aufhalten, ansonsten ist das doch eher der Platz für die Arbeitstasche oder die Jacke. VW Scirocco Fond VW Scirocco Fond

Der Passat CC zeigt sich bis zur B Säule 1:1 identisch mit dem Variant und der Limousine. Das Dach fällt leider nach hinten so stark ab, das man beim einsteigen schon sehr aufpassen muss. Passat CC Fonteinstieg Passat CC Fonteinstieg Durch die Plattform vom Variant ist zwar im Fondbereich gut Platz aber mir ist immer noch nicht klar, welche Käufergruppe VW hiermit erreichen will.

Beim rausgehen aus der Halle 1 fallen wir noch über eine F1 Renault R28. Das diesjährige Modell hier auf der AMI ? Ein Renault Mitarbeiter bestätigt, ja ist der von der aktuellen Saison. Tolles Gerät F1 Renault R28 F1 Renault R28 .

In der Halle 5 finden wir BMW. Nachdem wir zuerst über das Concept CS fallen BMW Concept CS BMW Concept CS (geniales Auto) gehen wir zum 1er Cabrio. BMW 1er Cabrio BMW 1er Cabrio Der direkte Konkurent zum A3 Cabrio lässt und zu identischer Analyse führen. Kleines und niedliches Cabrio für die Frau, allerdings bei den Preisen nur was für die gehobene Klasse. BMW 1er Carbrio Innenraum BMW 1er Carbrio Innenraum Ein Blick auf den Kofferraum und den Fontbereich sagt uns: „Hier fahren wir lieber nur allein und das Einkaufen begrenzt sich auf eine Tasche, die passt in den Fußraum“. Ansonsten wirkt der BWM Stand sehr klein. Prospekte und Preislisten für den neuen 1er Cabrio sind nicht erhältlich, dafür müssen wir extra eine Adresskarte ausfüllen.

Toyota QI Toyota QI Der letzte Weg führt uns in Halle 4. Hier zeigt Toyota die Weltpremiere den „IQ“ der Anfang 2009 in Serienproduktion gehen soll. Das Auto erinnert uns an einen Smart, im Kofferraum sind aber 2 klappbare Sitze eingebaut, die es somit erlauben einen 4sitzer aus dem IQ zu machen. Schicker kleiner Stadtflitzer, die richtige alternative zum Smart. Toyota QI hinten Toyota QI hinten

C 63 AMG C 63 AMG Zum Schluss schauen wir noch bei Mercedes vorbei. Facelift bei A und B Klasse mit leichten Änderungen und zum Schluß ein AMG 63 der neuen C-Klasse Kombi - Heißes Gerät.

Fazit der Messe: Eine sehr angenehme Messe zum Besuchen. Entgegen zur IAA, die sehr sehr voll und sehr umfangreich ist (Zubehör, Werkzeuge, Maschinen usw), zeigt sich die AMI eher auf Autos begrenzt. Die Besuchermengen an diesem Freitag waren angenehm. Man konnte die Autos in Ruhe begutachten ohne das man nach 10sec wieder aus dem Auto rausbefördert wurde, weil der nächste schon rein wollte. Also für mich ist klar, die AMI2009 ist Pflicht !

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare

Danke für den interessanten Bericht.

 

Im Vergleich zu anderen Automessen ist die AMI in der Tat günstig, übersichtlich und schön gestaltet.

 

Opel fand ich auch spannend. Die OPC-Modelle machen schon was her. Und wenn man mal die Preise mit der Konkurrenz vergleicht, so bekomt man hier auch mehr für sein Geld.

 

Das A3 Cabrio gefiel gerade im Vergleich mit dem ebenfalls in Leipzig präsentierten 1er Cabrio nicht so ganz. Das 1er Cabrio wirkt doch viel schicker.

 

VW hat mir mit dem Passat CC und dem Scirocco auch gut gefallen.

 

Mit den Fotos kann ich aushelfen:

Fotos von der AMI Leipzig 2008

 

Gruß,

Chriss

Hut ab,

eine sehr gute Zusammenfassung von der AMI Leipzig 2008 !! Mann sieht sich 2009 ?

 

WEITER SO.. OPC Schelper .........

 

Gruß: Coupe2,2

Avatar von Kurvenräuber136974
Sun Jul 20 11:45:31 CEST 2008

3 schöne Bilder vom blauen Scirocco INNEN..................

AMI TOUR 2014

Hier findet Ihr ab jetzt alle Infos rund um die AMI in Leipzig und die MOTOR-TALK AMI-Tour.

AMI Tourplan
AMI Tour 2014
Auto Mobil International empfehlen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px