Online: 2.669
ANZEIGE
Vorpremiere des BMW 1er Cabrios auf der AMI
Marsupilami72
Sun Apr 06 19:17:01 CEST 2008 um Sun Apr 06 19:17:01 CEST 2008 Uhr

Neben den 10 glücklichen Motor-Talk Nutzern, die eine Karte für die AMI in Leipzig gewonnen haben, war Motor-Talk auch zur Vorpremiere des 1er Cabrios auf dem BMW-Messestand am Freitag, den 4.4. eingeladen.

Da habu verhindert war, habe ich in Vertretung diese Einladung angenommen.

Dies bot mir die Möglichkeit, in einem überschaubaren Kreis bei wirklich exzellenter Verpflegung die neuen BMW Modelle zu sehen und auch ein paar exklusive Fotos ohne den üblichen Messetrubel zu schiessen.

Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare

Die Fotos schauen extrem gut aus.

 

Hab heute ein 125i Cabrio beim Händler in sedonarot gesehen, auch sehr nice. :cool:

Avatar von Olli the Driver "Fährt wieder Elch"
Sun Apr 06 20:27:30 CEST 2008

Ui, was sind denn das für Farben? Wirken irgendwie unnatürlich. Hoffe ich kann nächste Woche auf der AMI auch ein paar gute Bilder machen ohne zu viele Köpfe im Bild :)

Avatar von Marsupilami72 "Katzenbändiger"
MINI Themenstarter
Sun Apr 06 20:38:43 CEST 2008

Das sind HDR Aufnahmen - d.h. die sind aus einer Belichtungsreihe mit 3 Bildern zusammengesetzt.

Da ein Computermonitor solche Bilder nicht richtig darstellen kann, werden sie mittels verschiedenster Abbildungsfunktionen auf ein anzeigbares Format umgerechnet. Dabei gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten - ich kann die Bilder z.B. auch aussehen lassen, wie von Andy Warhol gezeichnet ;)

Avatar von Spannungsprüfer135832
Sun Apr 06 21:45:02 CEST 2008

Zunächst, vielen Dank für die Bilder.

 

Und dann: Ähm, wieso verwendet man hier die HDR-Technik? Bei solchen Aufnahmen habe ich in der Regel doch gar kein Kontrastproblem, wie z.B. Auto im Schatten vor hellem Wolkenhimmel,...

 

fragt sich zu später Stunde

xc90er

Avatar von Marsupilami72 "Katzenbändiger"
MINI Themenstarter
Sun Apr 06 21:56:38 CEST 2008

Weils geil aussieht :D

 

Nee im Ernst: HDR dient ja in erster Linie dazu, den systembedingt geringeren Kontrastumfang von Digitalkameras zu erweitern - und den hat man immer, selbst bei optimalen Lichtbedingungen.

 

Das fällt z.B. extrem bei den Reflexionen an der Karosserie auf...

Also wenn ich ehrlich bin hätte eine stinknormale Digitalkamera ihren Job dort besser gemacht, da ja auf den meisten Bildern jetzt Lichtstreifen, Bewegungen stark zu sehen sind.. schade! Trotzdem sehr schöne Autos, BMW eben :)

 

Liebe Grüße!

Avatar von Marsupilami72 "Katzenbändiger"
MINI Themenstarter
Sun Apr 06 23:16:52 CEST 2008

HDR macht man mit stinknormalen Digitalkameras ;)

ja dann eben nichts der neuesten technik.. ;) Also ich mein durch diese 3 Bilder zusammengesetzt sieht es merkwürdig aus, eben wie beschrieben diese Lichtstreifen, aus meiner Sicht zu "Spacig" ;)

Avatar von Olli the Driver "Fährt wieder Elch"
Sun Apr 06 23:37:04 CEST 2008

Mir sind diese Bilder auch zu künstlich. HDR sinnvoll angewendet ist schon eindrucksvoll, aber hier wurde für mein Empfinden deutlich übertrieben.

Avatar von Marsupilami72 "Katzenbändiger"
MINI Themenstarter
Sun Apr 06 23:40:21 CEST 2008

Wie schon gesagt: man kann das Erscheinungsbild eines HDR auf einem Bildschirm in sehr weiten Grenzen beeinflussen - das geht bis hin zu regelrecht impressionistisch wirkenden Bildern oder zur völligen Unkenntlichkeit.

 

Ich habe diese Bilder auch deswegen gepostet, weil sich diese Möglichkeit (Reihenbelichtung mit Stativ ohne Absperrungen oder Leute vor der Kamera) einem normalen Messebesucher kaum bieten wird.

Ich habe am Samstag sowas von geflucht, weil einem permanent Leute ohne zu gucken vor die Linse rennen - und ich war damit nicht alleine :(...

 

Trotzdem sind auch einige ganz nette Fotos von der Messe entstanden - dazu mache ich dann aber noch einen eigenen Artikel auf.

ja das mit den leuten kenn ich :) ja super, gib bescheid wenn fertig ist! liebe grüße!

Avatar von rallediebuerste "NSC wächst stetig"
Mon Apr 07 10:58:20 CEST 2008

Sorry, aber die Bilder sind echt nix (meine Meinung!).

Idealerweise (sofern man bei Kunstobjekten wie Fotos von einem Ideal sprechen kann) versucht man in der Fotografie ein einigermaßen ausgewogenes Kontrast- und Helligkeitsspektrum abzudecken. Je nach Motiv kanns da schon mal Schwierigkeiten geben, weil handelsübliche Kameras leider nur einen kleinen Dynamikumfang darstellen können, sprich: Fotografierst du in einer dunklen Kirche, dann sind entweder die Fenster, durch die Sonnenlicht hereinfällt, über- oder die Inneneinrichtung unterbelichtet.

 

Und genau hier kommt HDR, bzw. DRI ins Spiel. Man macht ein Bild, auf dem die Fenster richtig belichtet sind, und eins, auf dem der Rest stimmt. Die beiden fügt man dann zu einem neuen Bild mit höherem Kontrastumfang zusammen, welches dann wiederum mit etwas rechenaufwand so umgerechnet werden kann, dass alle Bildteile vernünftig ausbelichtet sind.

 

Wenn man's übertreibt, kommt halt so was raus wie die Frontansicht des X6, die irgendwie verwaschen und konturlos wirkt... sprich: über kein ausgewogenes und natürliches Kontrastverhältnis verfügt.

 

Auf einer Messe gibts sooo viele Scheinwerfer und Lichter und Leuchten, dass es eigentlich gar keine zu dunklen Ecken geben kann, die HDR nötigmachen. Zumal die Leser des Blogs ja "realistische" Bilder sehen wollen.

 

Aber wie gesagt - ist nicht böse gemeint. Nur meine Meinung, die man nicht zwangsläufig teilen muss!

 

Gruß

Ralle (macht wenn das Interesse besteht mal einen richtig richtig detaillierten HDR-Workshop im Blog)

Avatar von Marsupilami72 "Katzenbändiger"
MINI Themenstarter
Mon Apr 07 12:12:40 CEST 2008

Ausgerechnet die Frontansicht des X6 ist eigentlich das "originalgetreueste" Bild von allen...;)

 

Ich hatte eigentlich nicht vor, hier eine Diskussion pro/contra HDR anzuzetteln...:rolleyes:

 

Wenn man sich im Web umsieht fällt einem auf, das HDR häufig schlicht und ergreifend als Stilmittel eingesetzt wird und es nicht immer um das originalgetreueste Bild geht.

Die Fotofreaks schreien da natürlich auf - aber es gibt eben auch Leute, die es ganz gut finden, wenn die Verstellschräubchen mal "etwas weiter" gedreht werden.

Ich habe bei meinen Bekannten bisher jedenfalls durchweg positive Resonanz auf die Bilder bekommen.

Avatar von Crypted "Only the paranoid survive"
Audi
Mon Apr 07 13:36:48 CEST 2008

Die Rückleuchten sehen dem Audi A3 Sportback von der Kontur her verdammt ähnlich.....

AMI TOUR 2014

Hier findet Ihr ab jetzt alle Infos rund um die AMI in Leipzig und die MOTOR-TALK AMI-Tour.

AMI Tourplan
AMI Tour 2014
Auto Mobil International empfehlen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px