Online: 3.853
ANZEIGE
Messebericht von der AMI
Fensterheber133659
Tue Mar 31 18:21:53 CEST 2009 um Tue Mar 31 18:21:53 CEST 2009 UhrAMI, Audi A5 (6 weitere)

Hallo liebe Freunde @ Motor Talk:

Auch für mich gab es eine gesponserte Karte für die AMI in Leipzig.

Da ich im Moment auf meine neues Auto warte und den alten schon privat verkauft habe, fahr ich zZ einen Mietsmart CDI.

Und ich versichere euch, die 440 km zur Messe und dieselbe Strecke wieder zurück, sind mit dem Auto wirklich eine neue Erfahrung!

Fast 1000 km am Tag, dafür ist das Auto nun wirklich nicht gemacht.

Zur AMI selber muß ich sagen, dass das meine erste Veranstaltung in der Richtung ist.

Es waren nicht alle Hersteller da, aber die, die da waren hatten ein reges Interesse zu verzeichnen.

Außerdem kam man schön an die Autos ran (auf der IAA stehen eigentlich immer eher Menschentrauben als Autos)

Sogar für tiefgreifende Gespräche mit Vertretern der Hersteller blieb Zeit.

Hier zeigte sich z.B. Audi sehr überrascht, welche Bedeutung eine ZUGELASSENE LED-Kennzeichen Beleuchtung für einige Kunden hat und das sich hier über den Nachrüstmarkt doch einiges an Zusatzumsatz generieren könnte.

Allgemein zu den Fahrzeugen läßt sich sagen, dass sehr viele kleine Fahrzeuge ausgestellt waren.

Früher waren immer nur die Topmodelle ausgestellt, aber heute sind kleine Motoren modern.

Bei Audi stand zum Beispiel der A5 in der Coupe Version als 2,0 TDI dort und als Cabi sowohl als 2,0 TFSI und als S5.

Da ich “Gründonnerstag” meinen neuen A5 in NSU abhole, lag natürlich auch bei der Messe mein Augenmerk auf AUDI/VW

Aber auch der Stand von Mercedes war sehr interessant, schließlich haben die dort ja den Hauptwettbewerber (Mercedes E-Klasse Coupe) vorgestellt.

Mit abgenommener rosaroter Audibrille muß man sagen, das der Mercedes dem A5 das Leben sehr schwer machen wird.

Außergewöhnlich schönes Auto, gerade die Seitenlinie.

Die hinten voll versenkbaren Scheiben und die Abwesenheit der B-Säule lassen die Coupe Linie besser rüber kommen, als beim A5

Aber die Preise…….Mercedes eben!

Der Star bei VW war natürlich der neue Polo.

Sehr schöne Innen Ausstattung, die Mittelkonsole mit 2 Zonen Klima und Radio oder Navi Display läßt vergessen, das er ja eigentlich ein Kleinwagen ist.

Die Zornesröte steigt dem Audifahrer ins Gesicht, wenn er unter der Kofferraumabdeckung das VOLLWERTIGE Reserverad sieht.

Bei Audi liegt da ja max ein Notrad drin, welches selbstverständlich Aufpreis kostet, Premium eben!

Mich konnte auchnoch der gezeigte Passat CC als 2,0 TDI EURO6 überzeugen, das Auto ist optisch wie technisch erste Klasse (Preis des ausgestellten Modells 54000€!!)

Skoda, nach Roomster und Fabia war ich beim Yeti ja auf einiges gefasst.

Aber leider wurde ich enttäuscht, da hat die Theschen eindeutig der Mut verlassen.

Hochgelegter Kastenwagen mit 2 riesigen Nebelscheinwerfern, da hatte ich doch mehr erwartet.

Toyota IQ, nicht Smart nicht Polo, so dazwischen.

Auffällig schlechte Oberflächenqualität und Passungen-

Das ist man von Toyota doch anders gewohnt.

Ob Vorserie oder der Zwang zum sparen wird die Zukunft zeigen.

Peugeot zeigt einen Roller der an den C1 von BMW erinnert.

Leider ohne Gurte und damit mit Helm zu fahren.

Das zeigt meiner Meinung nach, wie genial das BMW Konzept seinerzeit war, mit glaubwürdig gutem Crash Verhalten.

Porsche, mehr Evolution den Revolution.

Schöne Details am Boxter und Cayman werten die Fahrzeuge auf.

PDK, das neue Navi, schönes Tagfahrlicht tun ihr übriges.

Und der Cayman ist mit 6-Gang Handschalter lieferbar (vorher 6 Gänge nur beim S)

Außerdem gibt’s sehr schöne Aufkleber für den Cayenne.

Siehe Fotos

Natürlich lassen sich hier nicht alle Eindrücke schildern, aber ich hab einiges von der Messe mitgenommen.

Mein Dank geht noch mal an Motor Talk für die Karte und an alle die es beim lesen bis hierher geschafft haben ;-))

Gruß

Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar

Sehr schöner Bericht Jens.

 

Wolfgang

AMI TOUR 2014

Hier findet Ihr ab jetzt alle Infos rund um die AMI in Leipzig und die MOTOR-TALK AMI-Tour.

AMI Tourplan
AMI Tour 2014
Auto Mobil International empfehlen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px