Online: 3.845
ANZEIGE
AMI 09 Teil III von ? - Halle 1: Audi, Renault, Hyundai, Dacia, VW, Skoda
Druckluftschrauber2011
Wed Apr 01 17:17:47 CEST 2009 um Wed Apr 01 17:17:47 CEST 2009 UhrAMI 2009, Neuheiten (2 weitere)

Der Vollständigkeit halber die beiden ersten Teile

Teil I - Der Weg zur AMI

Teil II - Halle 4: Ford, Mazda, Smart, Maybach, Mercedes Benz, Lexus, Toyota

Kommen wir nun also zur VAG und dementsprechend zu den größten Stände, den meisten Besuchern und sicherlich den meisten interessieren Lesern.

Aber sparen wir uns hier die Worte. Es werden mit Sicherheit auch schon so (wie gewohnt)mehr als gut sind.

Audi

Sowie man die Halle betritt sieht man den Stand von Audi. So wie man den Stand von Audi erblickt fällt eines sofort auf. Weiß!

Weiße Autos waren bisher sehr rar bei der Messe. War es bei der AMI 2008 noch „jedes zweite“ Auto in dieser Unschuldsfarbe, so ist es 2009 nur noch jedes 15te oder so. Dadurch auch schön zu erkennen, wie schnell sich der Geschmack bei Farben so wandelt.

Der Stand war hoffnungslos überfüllt, was Audi meiner Meinung nach zum zweiten Jahr in Folge zum meistbesuchten Stand der Messe macht. Sich in einen Wagen zu setzen war in der Regel nur mit einer hohen Wartezeit möglich.

Glücklicherweise huschten wir schnell in einen A3 und waren davon angetan. Innen war der echt schön. Aber bei irgendwas über 35.000 € für einen A3 hört es meinem Verständnis nach einfach auf. Wer für ein Wagen in der Klasse so viel verlangt, den kann die viel beschworene Autokrise nicht getroffen haben!

Im Gegensatz zur MotorWelt Berlin konnte man hier in den Kofferraum der A3 schauen. Erwartungsgemäß fiel er nicht groß aus. Wenn man das jetzt mit den direkten Konkurrenten vergleicht. Eigentlich generell… Preis/Leistung frei von Image und Audi würde morgen pleite sein.

Aber schön ist er eben doch auch wieder irgendwie.

Aber was hält man sich auch „nur“ bei einem A3 auf, wenn Audi so viel zu bieten hat. Den TT RS als Cabrio um nur einen zu nennen. Das Blau missfällt mir und von hinten sieht der Wagen als Cabrio wie ein „Frauenauto“ aus.

So sehr mir der normale TT gefällt, so wenig gefällt mir das Modell oben ohne. An ein reinsetzen war nicht zu denken, da völlig überlaufen. Schade eigentlich, da der TT dann sicherlich besser weggekommen wäre bei meiner Kritik.

Der TT ließ einen ja zumindest in der Theorie Platz nehmen. Der A1 verbot dies leider.

Der A1 war 2008 noch als Studie zu bewundern und ich muss sagen, dass Audi viele Sachen davon übernommen hat, die mir gefallen.

Der große Grill steht dem Kleinen und die Scheinwerfer sind ebenfalls Spitzenklasse. Auch Innen glänzte der Wagen… Zumindest das, was man von außen sehen konnte. Also mir gefällt der A1 und das sogar sehr gut.

Der R8 V10 tut es ihm da gleich. Aber wie soll man den auch nicht schön finden? Er sieht ja auch super aus. Auch wenn er preislich in einer Liga spielt, in der ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie spielen werde – ich könnte ihn mir für mich vorstellen ;)

Irgendwie war es schwer Impressionen vom Audistand zu sammeln. Die Menschenmassen dort machten es einem verdammt schwer mal ein Auto aus der Nähre zu sehen, einzusteigen und geschweige denn mal ein paar Bilder zu machen. Es war echt nicht schön sich im Neuwagenbereich aufzuhalten. Daher gingen wir eben zum Gebrauchtwagenbereich. Ein Gebrauchtwagenbereich bei einer Automesse für Neufahrzeuge… mmhhh.

Auf alle Fälle sahen wir einen TT mit einer verdammt schönen Rad/Reifenkombination :D

Wie gesagt. Audi war so stark besucht, dass man sich kaum bewegen konnte noch sich etwas genau anschauen. Dort zu seien war eher eine Zumutung als ein Spaß. Aber das lag wohl weniger an Audi oder am Stand sondern viel mehr an den Massen, die sich eben um diesen drängten.

Schade eigentlich. Ich hätte mich gern in den einen oder anderen A6 und A8 gesetzt um „verwöhnt“ zu werden. Aber dann suchen wir das eben woanders. Vielleicht verwöhnt mich ja

Renault

Vielleicht aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob mir den Megane gefallen soll oder nicht. Er hat ohne Zweifel etwas. Aber ob das nun schön ist oder nicht? Ich bin überfragt. Innen wirkt er zumindest etwas nüchtern uns dort ist ziemlich viel Nichts. Dafür sehen die Armaturen nicht schlecht aus und man sitzt bequem. Eigentlich fühlten wir uns allgemein sehr wohl in dem Wagen und ich konnte mir „und sie dachten nie, dass sie einmal einen Renault fahren“ nicht verkneifen laut zu sagen. Wir haben wirklich viele Autos gesehen, die schlimmer aussahen und weniger boten als der Magane. Also schließe ich am Ende doch mit einem positiven Fazit mit diesem Modell ab.

Im Clio GT musste ich dann auch mal schnell Platz nehmen. Innen sagt er mir nicht zu. Weder modern noch schick. Plaste und billige Knöpfe. Dafür sitzt man in engen Sitzen und in einem sportlich anmutenden Clio. Aber in der Klasse gibt es andere Wagen, die mehr stärker zusagen. Ich muss bei Renault festhalten, dass wir im Gegensatz zu 2008 echt viel zeit bei dem Stand verbracht haben. Auch wenn wir Premieren links liegen ließen.

Hyundai

Der Genesis, der Premiere feierte, hat was von einer S Klasse. Zumindest sehen die Scheinwerfer ganz stark danach aus. Das Innere konnte man nur erahnen, da es nicht zugänglich war und generell bezweifle ist etwas, dass sich ein Wagen in dieser Klasse aus dem Hause Hyundai durchsetzt, da das Image wohl vor allem da eine große Rolle spielt.

Da traue ich dem i20 mehr Erfolg zu. Wobei der wohl auch eher die Spar- als die Schöngeister ansprechen wird. Aber zumindest sieht er nicht blöd und daher wird es sich verkaufen. Der ix55 mit Sicherheit auch.

Gerade, da er von Innen eine Menge hermacht und viel Platz bietet. Ich für meinen Teil saß sehr gut im Fond und der Blick nach vorn brachte eine schöne Mittelkonsole. Das Innere des Wagens hat mir zugesagt und das obwohl dies zum Teil nicht so einfach ist und ich da immer wieder gern drüber meckere.

Aber lassen wir Hyundai hinter uns und kommen zu einem verdammt billigen Anbieter.

Dacia

Dacia hat bei der Messe einen großen Fehler begannen. Sie stellten Hostessen hin die so gut aussahen, dass niemand auf die Autos schaute :D

Ne im ernst. Nicht wenige Leute standen bei Dacia aber ich? Ich weiß nun langsam wie so ein Dacia aussieht. Innen wie außen und daher ersparte ich mir ein Setzen in dieses Fabrikat.

Ich kann auch so sagen, dass der/die Wagen innen aussehen wie Autos aus Japan zum Ende der 80er Jahre und graues einfaches Plastik schlicht überwiegt.

Die Autos strahlen nichts aus und daher gehe ich weiter zu

VW

VW hatte einiges im Petto. Neben dem Golf VI GTI, den GOLF VI GTD auch noch den neuen Polo, Rocco etc.

Fangen wir einfach beim GTD an, da wir ja irgendwo anfangen müssen.

Ich finde es ja immer etwas blöd, wenn das Spitzenmodell sich die Optik mit anderen Wagen der Palette teilen muss. So auch beim Golf VI GTD und GTI.

Nichts desto trotz sieht der GTD gut aus. Mit 170 PS ist er mit Sicherheit nicht übermotorisiert, was eigentlich auch schade ist, und greift somit seinen Bruder, den GTI, nicht an.

Er gefällt mir ganz gut der Golf. Auch der GTI, der ja nicht so massiv anders aussieht. Zumindest lud der GTI in sich ein und so nahm ich Platz in sehr bequemen Sitzen und schaute mir das alles Mal von innen an.

Überzeugt hat es mich aber nicht, was ich sehen konnte. Sauber und aufgeräumt war es zwar aber irgendwie nix besonderes. Von Wertigkeit neu erleben spürte ich bei dem ausgestellten Modell zumindest nix. Was eigentlich auch schade ist, da ich seit der MotorWelt Berlin weiß, dass es wesentlich besser geht beim Golf im Hause VW.

Also gingen wir weiter um mehr Eindrücke zu sammeln. So schauten wir uns den TSI Motor mal etwas genauer an und philosophierten, ob die 4 Dinger die da hoch und runter gehen wohl die Ventile sind?! Immerhin redet man ja immer von 4 Ventilen oder so… :p Wenn uns jemand zugehört hätte.. naja. Lassen wir das.

So ein 1.4 TSI ist schon ungemein kompakt und sieht nach so wenig aus und leistet dennoch „so viel“. Egal worauf man den Blick legt. Ob nun auf die KfZ-Steuer nach Hubraum, dem Leistungsvermögen oder den Verbrauch. Der Motor ist wohl ein verdammt gutes Kaufargument Seitens VW.

Aber einzelne Motoren sind bei weitem nicht so interessant wie ganze Autos. Also machen wir damit weiter.

Der Polo sieht aus wie ein Golf… bloß etwas besser, was nicht zuletzt an den schöneren Scheinwerfern liegt. Aber alles in allem ist der Polo ein Golf innen und außen– halt bloß so eine ¼ Nummer kleiner.

Eine ganz andere Nummer ist hingegen der Passat CC. Nach wie vor in meinen Augen der schönste VW seit jeher und eines der schönstens Coupes überhaupt. Der Passat CC gefällt mir von außen ganz einfach unbeschreiblich gut und dass, obwohl ich kein großer Anhänger der Marke bin.

Aber der CC hat es mir einfach angetan und mit dem Original Zubehör nun noch mehr. Er steht satt da und macht eine Menge her. Ich würde ihn sofort nehmen.

Doch es wird Zeit den CC zu verlassen und uns einem Modell zu widmen, welches im letzten Jahr ebenfalls wie der CC Premiere feierte bei der AMI.

Der Scirocco, den ich immer noch nicht bei schön oder unschön einordnen kann. Das Heck sagt mir ums verrecken nicht zu. Die Front hingegen schon und bei der AMI hatte ich nun endlich mal die Möglichkeit das Ding von Innen zu sehen.

Das saß ich nun in diesem so gelobten Auto, welches sich so sportlich bewegen lassen soll. Dies traue ich ihm auch gut gerne zu aber vom Gefühl her hätte ich mir etwas sportlichere Atmosphäre darin gewünscht.

Wenn ich den Scirocco mit dem TT vergleiche, so liegen da Welten dazwischen, was das Ambiente angeht. Während man im TT das Gefühl hat in einer kleinen Rakete zu sitzen, wirkt der Rocco ein wenig wie ein Golf mit anderen Abmessungen. Ich will nicht sagen dass der Scirocco nicht sportlich ist oder nicht schön. Aber ich habe mir da einfach mehr von Versprochen. Mehr dieses Gefühl, welches sich im TT sofort breit gemacht hat oder von mir aus auch im MX5.

Schade, dass er mir das nicht bot.

Damit sind wir bei VW auch schon durch und verlassen die VAG trotzdem nicht, da wir weitermachen mit

Skoda

Sozusagen im Gegensatz zu Audi die günstige statt teure VW Technik.

Neu zu sehen war der Skoda Yeti, der ebenfalls im Gebiet der kleinen SUV Fuß fassen will. Die Front fand ich nicht schön. Sieht irgendwie so niedlich und verspielt aus. Also so, wie eine SUV imho nicht auszusehen hat.

Da mag ich doch eher einen rustikalen und imposanten Anblick oder zumindest einen, der Kraft suggeriert und nicht „ich will spielen“

Aber hässlich ist der Yeti deswegen noch lange nicht. Vor allem nicht, wenn man sich mal in den Wagen traut und dort einen echt schönen Innenraum findet. Zwar schlug man hier bei der Aufpreisliste sicher feste zu aber was soll’s. Dies steht ja jedem Hersteller frei und daher ist es auch okay. Mir gefällt der Yeti im inneren verdammt gut und ich fühle mich schnell wohl.

Aber da SUV nichts sind, was ich zumindest im Moment kaufen würde, machen wir weiter mit dem Superb und der Frage, ob ein 6 Zylinder tatsächlich 4 Auspuffrohre benötigt?! Für mich ist es etwas zu dick aufgetragen!

Ansonsten gefällt mir der Superb ja ganz gut. Vor allem die Front finde ich Klasse. Aber den Wagen sieht man ja ebenfalls genug auf den Straßen und daher will ich nicht zu viele Wörter über ihn verlieren.

Kommen wir also zum Fabia, der sich als Design Studie präsentierte und mir zusagte. Zwar finde ich es ähnlich wie beim Mondeo aus Teil I bereits gesagt etwas übertrieben da so einen Plastikdiffusor an Heck unten ran zu bammeln aber okay. Anscheinend muss das wohl so sein, damit es sportlicher wirkt.

Wobei auch die Sitze, die Farbgebung der Felgen und generell das Auftreten des Wagens dafür sorgen, dass es recht agil aussieht. So ein Fabia ist mit Sicherheit keine schlechte Alternative zum Polo. Gleiche Technik, ebenfalls eine gelungenes äußeres und ein wesentlich besserer Preis. Nur eben mit wenig Image.

Halle 1 beendet.

Im nächsten Teil geht es um Halle 3: Opel, Suzuki, Peugeot, Chevrolet, Daihatsu, Lada

Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare

Schöner und objektiver Bericht, den ich im Großen und Ganzen zustimmen kann.

Die erwähnten 35 k€ für den A3 bin ich gewöhnt.

Sind sicher sehr heftig, aber für mich kein Kaufhindernis.

ABER: da Audi ja im Moment die A3`s verramscht (Basisausstattung für 18k€) hat man mit einem A3 der die viel gerühmte Vollausstattung hat und 140 Tkm auf der Uhr ein Problem, den zu verkaufen.

Beim A6 mit 6 Zylindern ist es noch schlimmer.

Der Kaufpreis ist relativ, wenn das Fahrzeug wertstabil ist, WENN!!

 

Nicht umsonst kümmert sich Audi inzwischen höchst selbst um die Gebrauchtwagen Vermarktung.

Das ist ein echtes Problem wo schnellstens eine Lösung für her muß.

Wenn ich meinen A5 wieder so schlecht verkauft bekomme (in 5 Jahren) wie meinen A3, dann wird die nächste Neubestellung ein kleinerer Wagen.

 

gruß

Avatar von Trackback "Systemuser"
Thu Apr 02 21:18:34 CEST 2009

Kommentiert auf: Auto Mobil International:

 

AMI 09 Teil IV von ? - Halle 3: Opel, Suzuki, Peugeot, Chevrolet, Daihatsu, Lada

 

[...] Der Weg zur AMI

Teil II - Halle 4: Ford, Mazda, Smart, Maybach, Mercedes Benz, Lexus, Toyota

Teil III - Halle 1: Audi, Renault, Hyundai, Dacia, VW, Skoda

 

 

Lada

 

Ich muss mich einfach einmal zuerst um Lada [...]

 

Artikel lesen ...

Den Hyundai Genesis gibt es schon seit letztem Jahr zu kaufen und die Verkaufszahlen in den USA können sich sehen lassen. Er feiert auf der AMI nur seine Deutschlandpremiere. ;)

 

Hier gibt es mehr Infos zu dem: http://www.motor-talk.de/.../hyundai-genesis-t2176514.html

AMI TOUR 2014

Hier findet Ihr ab jetzt alle Infos rund um die AMI in Leipzig und die MOTOR-TALK AMI-Tour.

AMI Tourplan
AMI Tour 2014
Auto Mobil International empfehlen

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    XXL > 1420.02px XL 1300.02px - 1420px L 1000.02px - 1290px M 640.02px - 1000px S 480.02px - 640px XS 0 - 480px