• Online: 5.515

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Yoshi`s Blog

Der Ultimative Blogsinn

09.10.2012 16:40    |    Yoshi007    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Japan, Kindheitstraum, legal, LeMans, Motorsport, News, Porsche 962C, straßenzugelassen, Straßenzulassung, Videos

Photo © MOTORHEADPhoto © MOTORHEADSind wir doch mal ehrlich, als Kind hat doch jeder mal davon geträumt mit den Autos die wir im Fernsehen oder in Zeitschriften gesehen hatten, mal vor der Schule oder bei Freunden vorzufahren. Ein Japanaer hat sich diesen Kindheitstraum, in Form eines legal straßenzugelassenen Porsche 962C Gruppe C Rennwagen, erfüllt.

 

Der Porsche 962C zählt bis heute zu eines der erfolgreichsten Rennsportwagen überhaupt. In den acht Jahren -1984 bis 1991 - wurden rund 54 Siege und zahlreiche Meisterschaften eingefahren. Damals wurde der Porsche 962C von Fahrergrößen wie H.J.Stuck, Klaus Ludwig oder Derek Bell pilotiert. Nun, mehr als 20 Jahre später, ist er von den bekannten Strecken dieser Welt verschwunden und taucht ab und an vor einem Supermakt oder Tankstelle - irgendwo in Japan - wieder auf. Klingt unwirklich? Es ist wirklich wahr und nein, es ist kein Kit Car.

 

Photo © wikipediaPhoto © wikipediaEs ist der zweite Prototyp des 962, mit einer Unmenge von Teilen, die eigentlich für den Rennsport konzipiert worden. Der Besitzer sagt, dass damit sein Traum wahr geworden ist und was soll ich sagen? Ich glaube ihm jedes einzelne Wort! Mal Hand auf Herz, welches Auto von damals oder heute würdet ihr gerne mal legal auf der Straße bewegen?

 

Das Video findet Ihr hier.


09.10.2012 18:16    |    norske

Einen Ford Thunderbold hätt' ich gern, am liebsten einen der ersten in Vintage Burgundy lackierten 11 Fahrzeuge. Eine Strassenzulassung wäre mit dem Auto auch noch problemlos möglich.

Oder vielleicht den Di Dia 150? Oder doch den Blastolene B-702? Der wäre mit 6 Meter Länge und rund 2,40 Meter Breite zwar etwas unhandlich und nicht Normgaragen tauglich, aber der 11,5 Liter V12 ist so herrlich unanständig in der derzeitigen Downsize-Ära…

… oder vielleicht doch einen der sechs je gebauten Shelby Cobra Daytona Coupés? Oder Richard Pettys Ford Torino Talladega? Oder doch den Thunderbird Italien? Ach, was soll's, ich nehme einfach alle… ;)

 

Grüsse

Norske


09.10.2012 18:39    |    HemiV8

Zitat:

Mal Hand auf Herz, welches Auto von damals oder heute würdet ihr gerne mal legal auf der Straße bewegen?

Einen Jet Dragster !

 

Damit könnte ich endlich die ganze belanglose und emotionslose downsizing Scheisse auf 4 Rädern von der Strasse blasen welche heute das Verkehrsbild bereichert.


09.10.2012 18:40    |    Yoshi007

bei mir würde sich wohl die Wahl auf den Ferrari GTO, Audi Sport Quattro S1, Ford Gran Torino, Elenor oder den McLaren F1 beschränken... früher war noch das Batmobil ein heißer Kandidat :D


09.10.2012 18:42    |    Yoshi007

hehe Hemi sehr gute Wahl :D der BLOODHOUND SSC will ja 2014 die Schallmauer durchbrechen damit könntest du also wirklich wegblasen :D

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_JENG0Z8AMk


09.10.2012 19:02    |    Standspurpirat38000

Davon gibts noch mehr..

Zitat:

Aufgrund der vielen gebauten Exemplare und der verlorenen Siegfähigkeit in großen Rennen wurden einige 962 auch für Straßenbetrieb umgerüstet und später unter dem Namen Dauer 962 LM vertrieben. Damit konnte Jochen Dauer eine Zulassung als Gran Turismo-Rennwagen erreichen und 1994 überraschend in Le Mans gewinnen


09.10.2012 20:37    |    V8-Junkie

Zitat:

...... Shelby Cobra Daytona Coupés

hervorragende Wahl Norske,

 

Reizen würden mich noch Lamborghini Miura, ein 1970er Plymouth Cuda AAR aus

der Trans-Am Series sowie Aston Martin DBR9 und Corvette C6.R aus der FIA GT1.


09.10.2012 21:31    |    Schattenparker49010

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Monstrum im Straßenverkehr für reichlich verwirrte Blicke sorgen wird :D

Selbst wenn man damit nur um die Ecke zum Bäcker fährt, ist man sicherlich gleich umzingelt von Schaulustigen...

Einen DEICHKRAFT mit einer Straßenzulassung zu fahren, wäre schon verführerrisch :p


09.10.2012 21:34    |    Goify

Einen W165 mit Kompressoraufladung würde ich gerne mal fahren. Muss das absolute Erlebnis sein. Live konnte ich ihn schon mal auf einer kleinen Rennstrecke sehen und hören. Sowas brennt sich ins Gehirn dauerhaft ein.

Danke Motor-Talk, dass ich letztes Jahr dabei sein durfte. :)


09.10.2012 22:33    |    norske

@ Slayermaggot:

 

Nettes Wägelchen! :D

Allerdings finde ich den verbauten 7 Liter 2-Takt Reihensechszylinder Detroit Diesel ein bisschen mickrig… ;)

 

Apropos 2-Takt Diesel: An dem Piss'd of Pete hätte ich auch Spass…

 

Grüsse

Norske


09.10.2012 22:49    |    Yoshi007

Als ich den sah musste ich sofort an den Espera Sbarro Eight Concept denken, der zur Zeit in Paris auf dem Autosalon ausgestellt ist...

 

http://www.blogcdn.com/.../espera-sbarro-eight-concept.jpg

 

Die Dinger haben schon Style :D die beiden würde ich auch sofort nehmen...


09.10.2012 23:57    |    Hermi_A6

Schön das sich noch Leute an den 962er erinnern , der 962er auf dem Foto wurde Anfang der 90er bei DP Motorsport umgebaut und hat den Segen des TÜV bekommen. Ich war damals für die Technik zuständig, 3500 Testkilometer habe ich damit auf deutschen Strassen gerissen und an der Tanke war immer die Hölle los ;-)


Bild

10.10.2012 00:17    |    meehster

So ein 962 ist auf alle Fälle ein Traum.


10.10.2012 01:39    |    norske

@ Hermi_A6:

 

Ich erinnere mich immer gerne an die Porsche Kremer Umbauten von Euch. Auf meinem Schulweg musste ich seinerzeit immer an einer Garage vorbei, in der ein älterer Herr seinen Porsche 935 mit DP Umbau aufbewahrte. ich habe immer sehr gehofft, dass die Garage offen war, wenn ich daran vorbei kam, damit ich einen Blick auf das wundervolle Auto werfen konnte.

Ob das ein 935 I oder II war, weiß ich nicht mehr, ich erinnere mich aber deutlich daran, dass der Wagen in einem silbergrau lackiert war und ein blaues DP Dekor trug.

Porsche Kremer gibt es nicht mehr, aber die Räumlichkeiten ziehen „Leistungsmacher“ scheinbar an – heute befindet sich die Firma Matzker dort und beschäftigt sich neben dem Verkauf von Land- und Range Rovern mit der Optimierung dieser Autos…

 

Grüsse

Norske


10.10.2012 01:41    |    Spannungsprüfer19854

Sehr nette Geräte habt ihr da bisher erwähnt :) Was mir spontan zum Thema einfällt: Ultima GTR. Hat zwar keine Geschichte, ist aber sehr nah an der Gruppe C dran.


10.10.2012 08:30    |    metronaut

Je nach Stimmung bin ich damals - wenn es wie gesagt um das mögliche Protzen ging - gedanklich immer zwischen Lamborghini Countach und einem Rolls Royce Corniche Convertible geschwankt.


10.10.2012 09:09    |    12erpilot

wenn ich mich richtig erinnere, stand das Fahrzeug vor 5 oder mehr Jahren bei einem Autohaus im Süden Deutschlands (Bodensee?) zum Verkauf.

 

Leider überstieg der Kaufpreis geringfügig mein Budget:D


10.10.2012 10:00    |    Lewellyn

Ich würde gerne mal eine Runde mit dem Sd.Kfz. 181 drehen. Gerne durch die mit künstlichen Huckeln beruhigten Zone hier. :D


10.10.2012 12:07    |    12erpilot

Zitat:

 

danach ist die Zone mit Sicherheit noch etwas beruhigter.

 

 

 

 

 

 

 

Alternativ bietet sich auch PzKpfW VIII an. Leider nicht sehr häufig anzutreffen.:)


10.10.2012 15:48    |    Rockport1911

Ich finds cool das er die Motorkraft des Porsche im Video zwar nicht für extem hoch, aber für den Straßenverkehr ausreichen hält :).

 

Sowas tiefes kann man aber auch nur auf Japans aalglatten Straßen bewegen.


10.10.2012 23:41    |    bjoern1980

Einmal mit KITT durch die kalifornische Wüste...das wäre was! :D


11.10.2012 13:09    |    Hellhound1979

Ein Dauer 962 wurde dieses Jahr im Rahmen des AVD Oldtimer Grand Prix versteigert. Über den Preis kann ich allerdings nichts sagen.

 

Ich denke mal das es hier eher um nicht regulär für die Straße zugelassene Fahrzeuge geht und daher fällt meine Wahl auf den 71er McLaren M8F aus der CanAm serie von Peter Hoffman.

Er fährt diesen Wagen seit über 30 Jahren und zählt auch heute noch mit Anfang 70 zu den Favoriten in seiner Klasse. Ich konnte ihn und seinen Wagen schon mehrfach live erleben, beeindruckend!

 

8.3L V8, rund 850PS, rund 800kg

 

Meine 2. wahl wäre der Lola T70 Mk.III von 1970. Diesen habe ich sogar schon einmal mit einer englischen Straßenzulassung gesehen. Ein bildschöner Rennwagen!

 

5.7L V8, ca. 550PS, ca. 860kg


Bilder

11.10.2012 21:14    |    Hermi_A6

@ Hellhound1979

 

der 962 von DP hat ganz offiziell den Segen vom TÜV Rheinland erhalten, wir haben das Fahrzeug damals im original Renntrimm dort hin gebracht und haben dann einen Buchdicken Bericht erhalten in dem haarklein erläutert war was der TÜV für die Zulassung fordert.

Dann haben wir diese Punkte nach und nach in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren vom TÜV abgearbeitet.

 

Es waren unendlich viele Messfahrten (z.B. Abtriebsmessung) bis zur endgültigen Zulassung notwendig.

Wir wollten den 962er möglichst original aussehen lassen und so fallen Details die richtig aufwändig waren im ersten Moment gar nicht auf.

z.B. Die Scheinwerfer mussten höher sein als beim original und die A-Säulen mussten schlanker sein wegen dem Seitlichen-Blickwinkel (was eine komplett neue Frontscheibe erforderte) usw... mal ehrlich, wäre das jemandem hier aufgefallen ??? ;-)


12.10.2012 12:38    |    Hellhound1979

Das der 962 Tüv Segen hatte ist klar, lediglich den letzten Satz im Blog "Mal Hand auf Herz, welches Auto von damals oder heute würdet ihr gerne mal legal auf der Straße bewegen?" habe ich so verstanden als ginge es um Fahrzeuge die normalerweise nicht im Straßenverkehr zugelassen sind. Gut, gestohlen wäre auch nicht legal... :D

Aber schön jemanden zu "treffen" der an einem solchen Projekt beteiligt war und die Änderungen sidn mit nicht augefallen. :)

Ist eurer der "Dauer" oder gab es mehrere Firmen die den Umgebaut haben?


13.10.2012 08:58    |    Hermi_A6

Unser 962er hat nichts mit dem Dauer zu tun, wir haben das komplett alleine auf die Beine gestellt... es gab damals noch die Firma König, deren Umbauten waren aber zu weit weg vom Original.


Deine Antwort auf "Porsche 962C mit Straßenzulassung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.09.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Twitter Beiträge

Blogautor(en)

Yoshi007 Yoshi007

VW

 

Blogleser (260)

Besucher

  • anonym
  • Johannes108
  • traumleber
  • hirsch25
  • alimati
  • meinhard ommer
  • bora_allrad
  • Daniel0984
  • moande
  • Vratyras

Blog Ticker