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Yoshi`s Blog

Der Ultimative Blogsinn

Wed Nov 06 20:22:53 CET 2013    |    Yoshi007    |    Kommentare (134)    |   Stichworte: Abzocke, ADAC, Autobahn, Deutschland, Kosten, Maut, News, Politik, Sicherheit, Straßengebühr, Vignete

Pkw-Maut Abzocke?

mautmautErinnert ihr euch noch an das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrem Herausforderer Peer Steinbrück? In diesem lies die Kanzlerin damals verlauten, dass es unter ihrer "Führung" keine PKW-Maut geben würde. Nun ja was man davon halten soll, daraus kann sich jeder gern selber einen Reim machen. Fest steht bisher auch noch nichts, aber das Bundesverkehrsmininisterium arbeitet derzeit an Plänen wie man den Autofahrer noch weiter zur Kasse bitten könnte. Favorisiert wird dabei das österreichische Maut-Vorbild, welches den deutschen Autofahrer rund 100 Euro im Jahr kosten würde. Da die deutschen Autofahrer die Kosten mit der Kfz-Steuer wohl verrechnen dürfen, sollen sich so die Unkosten im erträglichen halten. Klingt ja eigentlich alles ganz vernünftig, wenn da nur nicht die Kehrseite der Medaille wäre.

 

Der ADAC jedenfalls schäumt vor Wut und sieht die PKW-Maut als dreiste Abzocke, die wenn sie denn wirklich kommen sollte, den Autofahrer gleich mehrfach belasten würde. So ist sich der ADAC ziemlich sicher, dass es - entgegen der Versprechungen der Politik - keine Verrechnung mit der Kfz-Steuer geben werde. Oha! Aber das hätten wir uns ja auch schon vorher denken können, oder?

 

Die PKW-Maut könnte jährlich etwa drei Milliarden Euro in die Staatskassen spülen, wovon allein die deutschen Autofahrer rund 2,7 Milliarden Euro bezahlen. Der kleine - auch zu vernachlässige Rest - käme von den ausländischen Autofahrern. Doch damit soll es laut dem ADAC noch nicht getan sein. Wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. prophezeit, werden dann auch Nachbarländer, die bis jetzt noch keine Straßennutzungsgebühren erhoben haben, auf diesen Zug aufspringen. Und das wird Millionen deutscher Autofahrer als Urlauber, Touristen und Pendler hart und teuer treffen. Bisher verzichten die Nachbarländer Belgien, Dänemark, Luxemburg und die Niederlande auf eine eben solche Straßengebühr. Wenn Deutschland allerdings wirklich eine Autobahngebühr einführt, so dürfte eine Maut auch in diesen Ländern nur noch eine Frage der Zeit sein.


Wed Nov 06 20:28:15 CET 2013    |    Dortmunder 65

Ich habe für Abzocke gestimmt, weil ich unserer Politik- "Elite" kein Wort glaube und das quer durch die Parteien!!!!!!!:mad:

Wed Nov 06 21:01:22 CET 2013    |    100avantquattro

Der ADAC ist mit den Jahren vom Automobil-Club zur machtvollen und sicher auch wenig unabhängigen, käuflichen Meinungsmaschine mutiert.

Man liest einen Beitrag, in welchem der ADAC für oder gegen etwas ist, hinterfragt nicht und macht sich diese Meinung zu eigen. Das gilt für Reifen- und Fahrzeugtests und Fragen nach Promillegrenze oder Tempolimit.

Ob wir bei einer Maut letztlich alle oder im Einzelfall draufzahlen... wissen wir erst, wenn die ersten konkreten Modelle publiziert werden. Wenn die Maut wie die bisherige KFZ-Steuer für 1 Jahr ab Zahlung gilt, bei unterjähriger Abmeldung rückerstattet oder optional auf andere Fahrzeuge übertragen werden kann, dann fallen mir momentan wenige Punkte ein, die mich an der Sache stören würden.

Wo das ganze Geld dann am Ende bleibt.... wußten wir bisher nicht und werden auch künftig nur mutmaßen können. Die Maut würde dann aber sinnvollerweise ein Fahrverbot für ausländische LKW auf Bundesstraßen nötig machen.

 

Wir sind in der Sache doch eh nur Zuschauer bei der Umsetzung und billiger ist in diesem Lande doch wohl noch nie etwas.

Wed Nov 06 21:02:03 CET 2013    |    7406

Du regst dich wirklich wegen 100€ mehr im Jahr auf? Selbst wenn das niemals mit der Steuer verrechnet werden könnte halte ich das immernoch für die lächerlichste aller Ungerechtigkeiten. Darüber, dass ein "stink normaler" Ingenieur in der Konstruktion, der bereits heute mehr als 50.000€ p.a. an Sozialabgaben und Steuern zahlt, der durch seine freiwillige gesetztliche Krankenversicherung das Sozialsystem maßgeblich finanziert, jetzt durch die geplante Erhöhung des Beitragsbemessungssatzes nochmal mit 2500€ p.a. gemolken wird, empören sich erstaunlich wenig Menschen. Maut ist einwach polemisch wirksamer.

Wed Nov 06 22:45:54 CET 2013    |    dodo32

Ich habe nicht abgestimmt, denn ich sehe die Problematik anders gelagert. Die LKW machen die Straßen kaputt, der LKW Verkehr nimmt ständig zu. Vieles davon ist Transit. Also LKW Maut hoch um 20 Cent pro Kilometer. Macht bei einem Riegel Butter 0,001 Cent Zuschlag für uns. :)

Wed Nov 06 23:30:36 CET 2013    |    Q3Ronaldo

Ihr Deutsche habt es doch gut, mit der mehr oder weniger freien Fahrt auf der Autobahn. Bei uns in der Schweiz will man die Jahresgebühr der Maut von 40 auf 100 Fr. erhöhen und dies bei ärgerlichen 120kmh Höchstlimite. Deutschland scheint mir noch das einzige Autoparadies auf diesem Erdball zu sein. Tragt Sorge dazu sonst können wir die tollen Autos wirklich nirgends mehr ausfahren.

Thu Nov 07 00:21:59 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Ich habe mit Abzocke abgestimmt, da das jetzige Aufkommen der KFZ Steuern, die Kosten für Ausbau und die Unterhaltungen der Budesstraßen und BABs übersteigt.

Thu Nov 07 00:49:35 CET 2013    |    Kurvenräuber51687

...wie erwähnt, das Duell der Kandidaten...

Aber was erwartet Ihr von einer "Physikerin", die noch nicht einmal die primitiven Gesetzmäßigkeiten der Atomkraft kennt, bis (glücklicherweise) fern der Heimat eine Ansammlung mehrerer Atomkraftwerke (still gelegte wie laufende) "in die Luft fliegt?

Wer diese Frau gewählt hat, hat selbst Schuld, der scheint mir ähnlich dumm oder ähnlich verlogen.

Zu Ihrer Ehre muss man allerdings sagen: die 180-Grad-Drehung auf dem Absatz beherrscht sie wie kaum ein anderer!

Die Vignette soll angeblich 100 Euro kosten und an der Kfz.-Steuer abgezogen werden. Und was ist mit den Autos, die weniger als 100 Euro Kfz.-Steuer bezahlenoder wie bereits erwähnt, die Abmeldung vor Jahresende? Ah ja, das sind ja keine CSU-Wähler, sorry, die fahren 735i, A8 oder 500er. Und ich glaube kaum, dass die Vignette tageweise verrechnet wird. Was auf der Scheibe klebt, das klebt.

 

Man verzeihe mir diese ehrliche Politstellungnahme.

Was die LKW's betrifft, vollkommen richtig. Noch besser wäre der politische Wille die "rollende Landstraße" verbessert und auf langen Strecken zwangsweise wieder einzuführen, aber dazu müsste man erst einmal bei der autodurchsetzten Bahn aufräumen. Es wäre so vieles möglich, wenn der echte Wille dazu da wäre. Würde Entlastung der Straßen vom Verkehr der Brücken von Last und der Luft von Abgasen und CO2 bedeuten. Aber statt dessen muss Herr Ramsauer ja Gigaliner testen! Was für ein Wahnsinn!

 

Lieber Schwyzer, wann warst Du das letzte Mal auf deutschen Autobahnen?

Thu Nov 07 01:01:40 CET 2013    |    Shibi_

Mit Autobahnmaut werden sie wenigstens wieder etwas freier. :)

 

Nur so ein blödes Ding will ich nicht an der Scheibe haben, das sollen die anders regeln als mit so nem Aufkleber. ^^

Thu Nov 07 07:51:20 CET 2013    |    ConvoyBuddy

Deutschland wird für die PKW-Maut garantiert ein ähnlich "effizientes" System einführen, wie man es bei der LKW-Maut gemacht hat. Von den reichlich über Toll-Collect fließenden Einnahmen kommt nur der geringste Teil da an, wo er hin sollte ....

 

In Österreich kassiert die ASFINAG (Autobahn- und Schnellstraßen Finanzierungs-AG), und diese Einnahmen werden direkt für Instandhaltung und Ausbau dieser Verkehrswege verwendet. In Deutschland versickern die Einnahmen der Maut und auch der Kfz.-Steuer in den diversen vorhandenen Haushaltslöchern. Früher einmal hatte Deutschland ein vorbildliches Autobahnnetz, sowohl von der Dichte als auch vom Zustand her. Und heute? Man hoppelt auf vielen Strecken über Schlaglöcher, fast wie 1990 auf der A13.

 

Zur "Gegenrechnung" Kfz.-Steuer / Maut kann ich nur lachen.

 

Was ist z.B. mit steuerbefreiten Fahrzeugen (Schwerbehinderte etc.) ?

  • Kriegen deren Halter dann eine Gutschrift?
  • Dürfen die dann nicht mehr auf die BAB?

 

In Österreich und in der Schweiz ist die Steuerbelastung für Fahrzeughalter nicht geringer als in Deutschland. Eher im Gegenteil ... Und es wird zusätzlich eine Maut erhoben. So what?

 

Zitat:

Nur so ein blödes Ding will ich nicht an der Scheibe haben, das sollen die anders regeln als mit so nem Aufkleber. ^^

Ach ja? Und wie bitteschön?

Soll in jeden (deutschen) PKW eine Box eingebaut werden wie bei den LKWs ? Und wohin bitte?

 

Wenn ich durch A, CZ, SK, H, CH fahre, "darf" ich mir für jedes dieser Länder eine Vignette auf die Scheibe pappen, dazu noch für D die Sinnlos-Plakette ("Feinstaub") und als österreichischer Fahrzeughalter noch rechts oben an der Frontscheibe das "Pickerl" (Gegenstück zur TÜV-Plakette).

 

Sieht doch gut aus, oder? :D

http://files.newsnetz.ch/story/1/9/3/19384232/15/topelement.jpg

http://img704.imageshack.us/img704/3140/dsc00276e.jpg

Thu Nov 07 08:26:38 CET 2013    |    bronx.1965

Prinzipiell wäre das vorgeschlagene Modell mit der Rückerstattung über die KFZ-Steuer ja nicht verkehrt!

Aber, wie hier schon geschrieben, was ist mit steuerbefreiten und Autos, die weniger Steuer im Jahr kosten?

Wer denkt, das hierzulande etwas aufkommensneutral finanziert wird, der träumt am besten weiter.

 

Unser sprechender Hosenanzug in Berlin wird auch hier, wie bei der Atomkraft, eine Rolle rückwärts vom feinsten hinlegen, gegen die der Spitzentanz vom Kirow-Ballet aussieht wie eine Gruppe Rentner!

Es ist doch immer das gleiche, erstmal die Wahl im Sack haben, danach werden Stück für Stück die Versprechen demontiert.

Thu Nov 07 08:31:16 CET 2013    |    ConvoyBuddy

Zitat:

Es ist doch immer das gleiche, erstmal die Wahl im Sack haben, danach werden Stück für Stück die Versprechen demontiert.

Eben. Aber überleg mal ...

  • Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen
  • Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger
  • Ein Volksvertreter ...

Thu Nov 07 08:32:34 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Eben. Aber überleg mal ...

Der passt! :D

Thu Nov 07 09:05:51 CET 2013    |    16SDriver

Denke auch, die machen nichts ohne Hintergedanken. Niemand hat die Absicht die Maut einzuführen... Versteh ich Sie da richtig...Erinnert sich noch einer an den Spruch des Pappkopfes in Anlehnung? Und genauso wird es auch hier kommen. Die Politiker sagen hinterher wieder sie konnten ja nicht anders und schwups zahlen wir zur KFZ Steuer auch noch die Maut. Viele werden dann ausweichen, die Städte verstopfen und dann wird es die Überall Maut geben, als nächsten Schritt. Man überlege sich mal, warum die KFZ Anmeldung seit einiger zeit bei Anmeldung nur noch per Kontonummer erfolgen kann? Wenn das System so weitergelaufen wie bisher wäre, hätten wir ja alle per Zahlschein sagen können, wir überweisen nichts mehr. Nun aber wird das per Lastschriftt eingezogen und man hat kein Druckmittel mehr. Auch das war schon lange vorher überlegt, wie man verhindern kann , daß plötzlich das Volk den Aufstand macht und keine Steuern mehr zahlt, weil man selbst überweisen musste.

Thu Nov 07 09:22:45 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

was habt ihr alle?

 

merkeline macht doch genau das, was sie gesagt hat :confused::D?!

 

das wird sich entwickeln wie der soli.....

erst zur tarnung maut mit kfz-steuer verrechnen, dann fröhlich die kfz-steuer erhöhen.

schwuppdiwupp, mehreinnahmen generiert, die nie, aber auch nie mehr zurückgenommen werden.

genausowenig wie der soli oder die schaumweinsteuer von selig kaiser wilhelm:D

 

was wetten wir?:rolleyes:

Thu Nov 07 09:57:40 CET 2013    |    Schattenparker51525

Also ich hätte auch nix dagegen wenn das Pickerl 400 Euro/pro Jahr kostet ;-) solange ich es mit der Steuer meines Diesels verrechnen kann

 

// Ironie off

 

 

Ich finde das Pickerl wird zu einigen Ungerechtigkeiten führen: Autos die aktuell weniger Steuer zahlen müssen, schaden der Straße genauso viel wie Autos die Umweltschädlicher sind.

 

 

Eine positive Seite wird das ganze aber haben, wenn mehr Polizisten Pickerl kontrollieren müssen, werden weniger Polizisten Zeit haben zum blitzen :p

Thu Nov 07 10:16:50 CET 2013    |    Lewellyn

Ich würde mit Freuden Maut zahlen. Wenn ich dafür Autobahnen wie die französischen, mautbehafteten Autobahnen bekomme. Feinster Asphalt, gepflegte Raststätten, zügige Baustellen.

 

Gerne auch eine Kilometerabhängige.

 

Meine Befürchtung ist nur, dass wie fast immer die deutsche Version einer ausländischen Idee nur eine Karikatur derselben ist.

 

Ich sag nur "Wechselkennzeichen".

 

Genauso wird es kommen. Die Kohle wird eingesackt, ein feigenblattähnlicher Betrag geht in die Strassenerhaltung. Der Rest fließt in den "Haushalt".

 

Dann wird die Erstattung der KFZ-Steuer an die Schadstoffklasse/austausch gekoppelt (ohne Euro6 keine vollständige Erstattung). Kann ja jeder frei entscheiden. :rolleyes:

 

Maut ja, aber: getrennte Kasse, öffentlich nachgewiesene Verwendung der Einnahmen/Ausgaben. das vermisse ich auch stark an der LKW-Maut. Wenn man da zusätzliche Einnahmen generieren will:

- Mautpflicht aller bekannten Umgehungsstrecken. Und zwar die doppelte Maut. Es darf sich nicht lohnen, mit 40-Tonnern über die Dörfer zu fahren, um der Spedition Geld zu sparen.

- Mautpflicht für alle LKW ab 7,5 Tonnen.

- Pauschale Vignettenmaut für alle Transporter über 3,5 Tonnen.

Thu Nov 07 10:20:58 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Meine Befürchtung ist nur, dass wie fast immer die deutsche Version einer ausländischen Idee nur eine Karikatur derselben ist.

Ich sag nur "Wechselkennzeichen".

Diese Befürchtung teile ich ebenfalls, treffend geschrieben!

 

Zitat:

Wenn man da zusätzliche Einnahmen generieren will:

 

- Mautpflicht aller bekannten Umgehungsstrecken. Und zwar die doppelte Maut. Es darf sich nicht lohnen, mit 40-Tonnern über die Dörfer zu fahren, um der Spedition Geld zu sparen.

- Mautpflicht für alle LKW ab 7,5 Tonnen.

- Pauschale Vignettenmaut für alle Transporter über 3,5 Tonnen.

In dieser Form würde das Sinn machen. Aber Sachen mit Sinn passieren hier nicht! Siehe oben.

Thu Nov 07 11:09:38 CET 2013    |    ursus2575

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. KEIN EINZIGER mit dem ich bisher über das Thema gesprochen habe ist grundsätzlich gegen eine Maut/Vignette/Pickerl oder wie auch immer das Ding dann heißen soll. Die Argumente die immer genannt werden sind z.B. "Überall im Ausland werden wir zur Kasse geben, aber hier kann jeder durchheizen..." usw. Ja, ist vielleicht das typische Stammtischgeschwätz aber denken wir nicht alle irgendwie so??

 

Maut/Pickerl/Vignette für 30 - 40,- Euro p.a. ohne irgendwelche bürokratische Verrechnung mit der Steuer oder ähnlichem Gedöns und ich darf auf die BAB. So wie es viele unserer südlichen und östlichen Nachbarn machen. Ist einfach zu kontrollieren und sollte schnell und unbürokratisch umsetzbar sein. Das Geld muss dann natürlich auch 1:1 zweckgebunden verwendet werden.

 

Dann noch einige Punkte so wie weiter oben im Post von Lewellyn beschrieben und gut ist!

 

Hört sich vielleicht alles so einfach an, aber ich bin gerne bereit 30 - 40,- Euro p.a. für eine Vignette zu bezahlen wenn es schlank, unbürokratisch, gerecht, einfach und kontrollierbar umgesetzt wird. Wer nicht auf die BAB fährt braucht sich ja keine Vignette zu kaufen.

Thu Nov 07 11:34:56 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Die Argumente die immer genannt werden sind z.B. "Überall im Ausland werden wir zur Kasse geben, aber hier kann jeder durchheizen..." usw. Ja, ist vielleicht das typische Stammtischgeschwätz aber denken wir nicht alle irgendwie so??

da die politiker ihre schäfchen kennen, wurde einer der schwachpunkte des michels genutzt: der permanente neid auf alles und jeden, der es 'besser' haben könnte.

 

nachdem ihm eingeredet wird, es würden nur die bösen ausländer abgezockt, sagt er nat. zu allem ja und amen....naja, amen passt ja zu dem glauben an den weihnachtsmann...und wir haben ja bald wieder weihnachten:rolleyes:

Thu Nov 07 11:41:48 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Was regen wir uns eigentlich auf?

 

Betrachten wir doch mal alle Staaten in Europa, dann merken wir doch erst wie gut es uns Deutschen geht. Ich sehe es nicht als Abzocke, denn es ist nur legitim wenn alle hier ihren Obolus dazu beitragen. Auf der anderen Seite sollen wir Deutschen damit doch bei der KFZ-Steuer entlastet werden.

 

Noch ist auch nichts entschieden, noch nicht einmal die neue Regierung steht. Unterhalten wir uns noch einmal, wenn es beschlossen ist. Dann können wir uns entscheiden, ob es ABZOCKE ist!

Thu Nov 07 11:57:30 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Auf der anderen Seite sollen wir Deutschen damit doch bei der KFZ-Steuer entlastet werden.

nochmal zur erinnerung erikas denkwürdigen worte.

.

 

uns gehts ja sooo gut

Zitat:

Deutschland hat laut einer Studie einen der der größten Niedriglohn-Sektoren in der EU. Fast jeder fünfte verdient demnach in Deutschland weniger als 9,15 Euro. In anderen Ländern sind liegt der Anteil deutlich unter zehn Prozent.

gings uns vielleicht mal vor 20 jahren. das dicke ende kam mit gas-gerd.

viele versuchen das elend durch überschuldung zu kompensieren. gibts auch ne neue studie. schon gehört. DA sind wir wieder führend:D

Thu Nov 07 12:07:32 CET 2013    |    Reifenfüller135087

Zitat:

nachdem ihm eingeredet wird, es würden nur die bösen ausländer abgezockt, sagt er nat. zu allem ja und amen....naja, amen passt ja zu dem glauben an den weihnachtsmann...und wir haben ja bald wieder weihnachten:rolleyes:

So siehts aus. Und ist der Fuß erst in der Tür... wird dann nachher eine "unvorhergesehene" kleine Änderung nötig werden..

So wie die Erfassungsdaten der LKW-Maut-Stationen -hoch und heilig versprochen- einzig und allein zum Zweck der Mauterhebung dienen sollten. Schwupps, haben die Bayern schon wieder neue Nutzungs-Ideen.

Thu Nov 07 12:11:44 CET 2013    |    78ermike

Ich habe - obwohl ich MAUT-Befürworter bin - mit "Abzocke" abgestimmt.

 

Dies aus dem einfachen Grund, das man im vorgesehenen Modell die MAUT via KFZ-Steuer verrechnen kann. Es wird also hauptsächlich Ausländer treffen (und solche, für deren Autos durch Befreiung etc kaum/keine KFZ-Steuer zu zahlen sind). Es ist kein faires System.

 

JA, Deutsche zahlen im Ausland.

JA, Ausländer sollen auch in Deutschland zahlen.

Aber nur, wenn die Gebühren für alle gleich sind...

 

Jedoch zahlen im "Ausland" die Ausländer auch, und zwar die gleichen Teile. Obwohl jene auch via Steuergelder etc den Bau der MAUT-pflichtigen Strecke bezahlt haben (ausser bei den privaten Autobahnen in I und F (glaube E auch?))...

 

Wie schon geschrieben wurde, soll in der Schweiz die PKW-MAUT auf 100 Franken/Jahr angehoben werden. Ich war schon vorher kein Freund dieser Anhebung, aber jetzt schon gar nicht mehr. Denn wenn es in Europa jetzt legal sein soll, eine gesondert erhobene MAUT mit der KFZ-Steuer verrechnen zu können, dann will ich das in der CH auch.

 

Das notwendige Vorgehen für eine deutsche PKW-MAUT öffnet Tür und Tor für weitere Ungleichbehandlungen. Bsp. 20Cent Umweltzuschlag auf den Liter Benzin für Ausländer, höhere Parkplatzgebühren usw, da Ausländer in D weniger Steuern zahlen... Deutsche Politiker sind, wenn es um künftige Einnahmen geht, sehr erfindungsreich...

 

... und die Krux, um mal einen pessimistischen Blick in die Zukunft zu werfen, macht irgendwann ein anders Land in Europa das, was Deutschland vorleben will, also eine Gebühr, die fast ausschliesslich nur Ausländer trifft, wird das Geschrei wie unfair und diskriminierend jenes System doch sei, gross sein; in Deutschland...

 

Die Lösung liegt dabei auf der Hand:

eine GERINGE MAUT-Gebühr mit "Einführungspreis" (bsp. 25€, in 5 Jahren auf 50, in 10 Jahren auf 100), welche von allen (D. und Nicht-D.) bezahlt werden muss. Zwischenzeitlich sollte dann das Steuersystem auf Zweckgebundenheit (KFZ-Steuer fliesst in nicht-MAUT-pflichtige Strassenprojekte, und nirgendwo sonst hin) umgestellt werden...

 

Immerhin - kommt die "Ausländerbenachteiligung" werden Politiker anderer Länder dieses neue Instrument für den Stimmenfang zu nutzen wissen... Aber dann bitte nicht klagen wenn's für Deutsche eine spezielle MAUT geben sollte...

 

*schulterzuck* (es könnte so einfach sein, aber man will ja in D. immer das Rad neu erfinden)

Thu Nov 07 12:19:02 CET 2013    |    Reifenfüller135087

Kann auch nicht rechtens sein. Im Ausland kauft man sich eine Autobahnplakette, wenn man die Autobahn benutzen will - das gilt für Aus- und Inländer.

 

In D sollen jetzt die Inländer zum Kauf gezwungen werden und die Ausländer haben die Wahl. Was, wenn ich jetzt sage, ich fahr eh keine Autobahn und will demnach keine 100€ für die Plakette zahlen - hab ich nicht das gleiche Recht wie die Ausländer in meinem eigenen Land?

Thu Nov 07 12:30:30 CET 2013    |    Turboschlumpf136186

Zitat:

Wie der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. prophezeit, werden dann auch Nachbarländer, die bis jetzt noch keine Straßennutzungsgebühren erhoben haben, auf diesen Zug aufspringen. Und das wird Millionen deutscher Autofahrer als Urlauber, Touristen und Pendler hart und teuer treffen. Bisher verzichten die Nachbarländer Belgien, Dänemark, Luxemburg und die Niederlande auf eine eben solche Straßengebühr. Wenn Deutschland allerdings wirklich eine Autobahngebühr einführt, so dürfte eine Maut auch in diesen Ländern nur noch eine Frage der Zeit sein.

In Frankreich gibts schon seit Jahren Maut und das hat die o.g. betreffenden Nachbarländer (BE/LUX) bisher auch nicht dazu gebracht, eine Maut einzuführen - also wieso soll dann gerade Deutschland das ausschlaggebende Land sein?! Und selbst wenn... ein Großteil unserer Nachbarländer verlangt doch sowieso schon Maut.

Außerdem dürfen unsere östlichen Nachbarn dann auch mal dafür zahlen, dass sie unser gut ausgebautes Autobahnnetz nutzen. Ich stand letztens erst viele viele Kilometer auf der A9 Richtung Berlin im Stau (7,5h statt 4h unterwegs) und wo man hinsah, PKWs mit polnischem Kennzeichen...

 

Aber noch gibts keinen Grund sich aufzuregen, schließlich ist das noch nicht mal beschlossen und wird nur in den Medien sinnlos hochgekocht.

Thu Nov 07 12:35:20 CET 2013    |    Dynamix

Erstmal abwarten!

 

Sollte die Maut wirklich so kommen das Sie mit der KFZ Steuer verrechnet wird, dann habe ich da keinen Nachteil und auch keine Einwände. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das die Maut ein ähnlicher Rohrkrepierer wird wie die Geschichte mit dem Wechselkennzeichen.

 

Die erste Chance für Ramsauer mal etwas richtig zu machen und was passiert? Man kombiniert die Nachteile des Wechselkennzeichensystems (immer nur ein Auto darf fahren) mit denen der normalen deutschen Zulassung (KFZ-Steuer auf jedes Auto)! Was für eine Bereicherung (für den Staat, nicht für Autofans!) :rolleyes:

 

Was mich viel mehr stört an der Geschichte ist der Wortbruch unser werten Kanzlerin. Ich habe das TV-Duell gesehen und da sagte Sie dort, dass es mit Ihr keine Maut geben wird. Ich frage mich da ernsthaft wen die Deutschen dann eigentlich gewählt haben?! Angela Merkel kanns nicht gewesen sein, ansonsten würde jetzt keiner über Seehofers dusselige "PKW Maut nur für Ausländer" Geschichte diskutieren :rolleyes:

 

Vielleicht hat der Seehofer sich ja heimlich in ein Angie Kostüm gezwängt und versucht uns jetzt so die Maut aufzudrücken :D

 

Ich vermute aber das es sich hier einfach nur schlicht und ergreifend um den üblichen Bruch eines Wahlversprechens geht. Sind ja nur Absichtserklärungen, keine verpflichtenden Zusagen.

Schade das sowas nicht unter Strafe steht. Wäre ja schlimm wenn die etablierten Parteien mal was von dem Kram umsetzen müssten den Sie vor Wahlen so gerne verzapfen!

Thu Nov 07 12:38:19 CET 2013    |    Reifenfüller135087

Hat schon jemand das böse Ypsilon-Wort gesagt? :D

Thu Nov 07 12:56:58 CET 2013    |    Mobi Dick

Es heißt nunmal "Koalitionsverhandlungen" und nicht "Merkel bestimmt, der Rest nickt ab". Da muss eben jede Partei Zugeständnisse machen, sonst kommen die nie auf einen Punkt.

Ob die Mehrbelastung der Bürger nun Maut heißt, Ökosteuer, oder sonst wie, Fakt ist der Staat braucht Geld. Und da in Deutschland kaum ein Ausländer tankt, kommt man eben über eine Transitgebühr (Autobahnvignette) an das Geld der Ausländer. Dabei werden die deutschen Autofahrer gleich mit zur Kasse gebeten, da eine Maut nur für Ausländer mit Entlastung der dt. Autofahrer viel zu geringe Einnahmen bringt, welche schon bei der Verwaltung drauf gehen.

Thu Nov 07 13:03:42 CET 2013    |    Reifenfüller135087

Zitat:

Es heißt nunmal "Koalitionsverhandlungen" und nicht "Merkel bestimmt, der Rest nickt ab". Da muss eben jede Partei Zugeständnisse machen, sonst kommen die nie auf einen Punkt.

Das war der Mergel auch vor der Wahl bekannt und die Koalition mit der CSU kommt auch nicht überraschend.

Thu Nov 07 13:09:51 CET 2013    |    Mobi Dick

Aber das die CSU von ihrer Maut-Idee nicht abzubringen ist, ist für mich schon überraschend.

Thu Nov 07 13:17:36 CET 2013    |    Dynamix

@Mobidick: Der Staat hat ganz sicher kein Einnahmenproblem. Das Problem besteht eher darin, dass das vorhandene Geld nicht sinnvoll genutzt wird.

 

Was hätten wir alles von der Kohle für die Bankenrettung bezahlen können?! Dazu kommt, dass nur unsere Regierung so dämlich ist und ein Viertel der Anteile der Commerzbank für den 4 fachen Wert des ganzen Ladens kauft! :rolleyes: Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 25% für den 4-fachen Wert des ganzen Unternehmens! Da waren echt Leute am Werk die Ahnung von Geld haben :rolleyes:

 

Von uns geht ja auch keiner zum Autohändler und sagt: Ich geb euch den 4-fachen Listenpreises für euer Auto und dafür gebt Ihr mir einfach nur die nackte Karosserie :D

 

Wenn man das Geld sinnvoller ausgeben würde, dann hätten wir auch deutlich weniger (ich sage explizit weniger und nicht keine!) Schulden.

 

Man könnte beispielsweise einfach das Geld aus der KFZ-Steuer (zumindestens teilweise) für die Straßen verwenden. Selbst wenn wir jeden cm Autobahn vergolden würden, würde immer noch genüg Kohle übrig bleiben. Die darf dann von mir aus auch für irgendwas komplett anderes verballert werden solange es der Allgemenheit zu Gute kommt. Dafür zahlen wir ja schließlich Steuern!

Thu Nov 07 13:49:30 CET 2013    |    VolkerIZ

Mir ist das Ganze relativ egal, ob nun Maut oder Steuer. Eine saubere Lösung im Sinne von "wer viel fährt, zahlt viel" kommt dabei offensichtlich sowieso wieder nicht raus. Hauptsache, es wird nicht so gemacht wie bei der LKW-Maut, dass alle Autofahrer ständig überwacht werden. Dann sollte man wirklich langsam drüber nachdenken, den Führerschein abzugeben.

Thu Nov 07 15:17:42 CET 2013    |    Gotsche

Wenn ich hier lese, dass diese Maut, über die KFZ-Steuer verrechnet, keine Nachteile für die Deutschen haben würden, sag ich nur Obacht!

 

Es gibt genügend europäische Länder mit bislang keiner PKW-Maut, welche Ihrerseits eine deutsche Maut als Signalwirkung sehen würden...

 

Dann höre ich dann schon die Deutschen ächtzen "Früher was alles Besser!". Als ich für eine Durchfahrt nach Kroatien noch keine 3 Mautgebühren zahlen mußte, als ich für eine Fahrt nach England noch keine 4 Mautgebühren zahlen mußte, als ich nach Schweden noch keine 2 Mautgebühren zahlen mußte... usw. usf. Wer dann noch auf dem Weg zum Ziel durch 2-3 andere Transitländer muß, wird nicht froh sein, wenn diese dann auch noch ne Maut erheben!

 

Wo jetzt die Beneluxländer, Dänemark, Schweden und Norwegen, sowie einige andere Länder noch keine Maut erheben, werde diese es dann garantiert auch machen. Viel Spaß, am Ende legen wir nur drauf!

 

Und welcher irre CSU Politiker hat sich überhaupt diesen Quark mit der Verrechnung mit der KFZ-Steuer ausgedacht. Führt dazu, dass die KFZ-Steuer eben um 100€ sinkt. Aber da nicht jeder in Deutschland zugelassene PKW zwingend auch auf Deutschlands Autobahnen muß (z.Bsp. Senioren, welche BABs eher meiden und eh nur Regional unterwegs sind, oder Fahrer, welche nur selten mal auf BABs müssen, dass sich auch eine 14Tages-Vignette lohnen würde), wird es faktisch zu Mindereinnahmen durch die Maut kommen, welche vllt. nicht mal von den Maut zahlenden ausländischen PKWs aufgewogen werden wird... Zudem kommt dann noch die erforderliche zusätzl. Verwaltung der PKW-Maut und schon haben wir ein Loch im Staatssäckel...

 

Weil es am Ende doch nur alles Stammtischparolen der CSU sind, welche da partout umgesetzt werden sollen! Die CSU'ler sollen doch mal bitte ihr Hirn mehr anstrengen und uns Deutschen das Leben nicht schwerer machen!

 

Und wo kommen wir mit einer Maut überhaupt hin? Das ist doch nur Wegelagerei! Sollte generell abgeschafft werden in einem zollfreien Europa. Da sollte sich kein Staat, nicht Italien, nicht Frankreich, nicht Polen, nicht Serbien (ein besonders dreister Fall), ... hinstellen und Maut erheben dürfen! Maut sollte europaweit eher abgeschaft werden. Ansonsten bau ich mir demnächst kein Haus, sondern besser ne Brücke und stell mich drauf und kassier Euch alle ab!

Thu Nov 07 15:23:55 CET 2013    |    Dynamix

@Gotsche: Du verlangst doch von der CSU nicht wirklich Ihr Hirn zu benutzen :D

 

Die schweben doch schon seit Jahrzehnten auf der "in Bayern ist alles besser" Woge.

 

Mit der Basis lässt sich mit den Jungs schwerlich verhandeln ;)

Thu Nov 07 15:29:54 CET 2013    |    Gotsche

@ Dynamix

 

Nun ja, mit der CSU hat sich die CDU da wirklich nix Gutes angetan. Immer solche Dumpfbacken am Hosenbein hängen zu haben, ist sicherlich auf Dauer lästig. Denen muß man halt dummerweise ab und an mal nen Bonbon geben, damit sie nicht quängeln oder poltern. Aber ob nun Elterngeld oder PKW-Maut - beides sollte man ihnen nicht als Bonbon überlassen.

Thu Nov 07 15:35:36 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Hatte gerade eine Vision:

Albanien

Andorra

Belgien

Bosnien-Herzgowina

Bulgarien

Dänemark

Deutschland

Estland

Finnland

Frankreich

Griechenland

Irland

Island

Italien

Kosovo

Kroatien

Lettland

Liechtenstein

Litauen

Luxemburg

Malta

Mazedonien

Moldawien

Monaco

Montenegro

Niederlande

Norwegen

Österreich

Portugal

Russland (anteilig bis Ural)

San Marino

Schweden

Schweiz

Serbien

Slowakei

Slowenien

Spanien

Tschechien

Türkei (anteilig mit Istanbul)

Ukraine

Ungarn

Vatikanstaat

Vereinigtes Königreich

Weißrussland

Zypern

 

Alle 45 Staaten Europas bringen eine Vignette raus und diese muss sichtbar an der Frontscheibe angebracht werden.:rolleyes:


Thu Nov 07 15:40:17 CET 2013    |    VolkerIZ

Wo ist denn hier der danke-Knopf? Endlich mal ein konstruktiver Beitrag!

Die Leute, die jedes Jahr in die Schweiz fahren, sind ja schon mit einem Land nicht mehr weit davon entfernt. Aber Dein Auto hat ja genug Scheiben, falls die Dinger jedes Jahr erneuert werden müssen. Bei 2-Sitzer Coupes oder Pritschenwagen mit Einzelkabine wird es irgendwann knapp.

Thu Nov 07 15:43:47 CET 2013    |    Lewellyn

Im Ausland kassiert ja in der Regel auch nicht der Staat die Maut, sondern Gesellschaften, die für den Erhalt der Strecken dann auch zuständig sind.

 

Vieleicht möchte ja Google das deutsche Autobahnnetz kaufen und betreiben...

Thu Nov 07 15:55:47 CET 2013    |    Spurverbreiterung42446

Die Maut ist auf jeden Fall fällig. Bei den Zuständen der Straßen bedarf es meiner Meinung nach gar keiner Diskussionen. Alle schimpfen über die Schlaglöcher aber keiner will verstehen, dass einfach kein Geld in der Kasse ist um diese auch nachhaltig zu schließen.

 

Eine pauschale Mehrbelastung der Autofahrer wäre meiner Meinung nach aber falsch. Warum nutzt man nicht das LKW Maut-Verfahren wie es ja schon auf den Autobahnen zur Verfügung steht? Damit wird km-genau abgerechnet. Wer viel Autobahn fährt, der belastet die Bahn mehr und muss entsprechend mehr zahlen als derjenige, der weniger fährt. Gerecht oder nicht?

Warum soll Opa xyz, der die Autobahn nicht nutzt, da er nur 2-3km pro Woche mit dem PKW zur Selbstversorgung den nächsten Supermarkt anfährt, pauschal Autobahn-Maut bezahlen?

 

Von dem Modell die Plakette mit der Kfz-Steuer zu verrechnen ist in meinen Augen Unsinn. Kommt dadurch das benötigte Geld in die Staatskasse wenn alle Fahrzeuge, die Kfz-Steuern zahlen (dürften 100% sein) die Plakette kostenlos bekommen? Das wäre für inländische Fahrzeuge eine Nullrunde und damit keine Einkünfte für die Sanierung. Bleiben nur ausländische Fahrzeuge. Sollen die die einzigen Verursacher der Schäden sein und sollen diese Fahrzeuge alle Kosten tragen?

 

Es kann nicht sein, dass wir auf eine neue Verordnung zusteuern, die alles formal ändert, aber kein zusätzliches Geld in die Kasse kommt (Verrechnung). Da sind wir uns doch wohl einig, dass die notwendigen Sanierungen Geld kosten und dieses Geld eingenommen werden muss, oder?

Solange sich die Mehrheit gegen die Gebühren ausspricht, wird sich an den Straßenverhältnissen nichts ändern. Und an der Stelle regiert die Unvernunft: nix zahlen wollen aber alles haben wollen. Forderungen sind schnell gestellt (warum wird das Schlagloch nicht endlich zu gekippt?) aber die Verpflichtung diese Leistung auch zahlen zu müssen, davon will niemand etwas wissen. Dann kommen solche Argumente wie (ich zahl ja schon soooo viel!). Vielleicht reicht die Zahlung nicht? Vielleicht müssen wir tiefer in die Tasche greifen, damit unser Land nicht verfällt?

Darüber bitte einmal Gedanken machen.

 

Danke

 

PS: daher die km-abhängige Abrechnung durch das bestehende Maut-System. Wer kein weiteres Geld ausser seiner Kfz-Steuer ausgeben will... bitte. Der bleibt von der Autobahn fern und verursacht damit auch keine Schäden. Nur dieses System ist gerecht. Eine Verpflichtung zur pauschalen Abgabe lehne ich ab.

Deine Antwort auf "PKW-Maut Abzocke?"

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