Mon Dec 31 18:01:22 CET 2012
|
Yoshi007
|
Kommentare (40)
| Stichworte:
Crash, jump, kill a Volvo, schrotten, Schrottplatz, springen, Unfall, Video, Videos, Volvo, Volvo 850
[bild=1]Diese Frage stellte sich YouTube-User Krimson37 und machte mit einem Volvo 850 einen Selbstversuch. Das es dabei mehr braucht als den Schweden mit einem anderen Fahrzeug bei geringer Geschwindigkeit kollidieren zu lassen dürfte klar sein, denn die schwedische Marke ist unlängst für seine aktive und passive Sicherheit weit über die Grenzen Schwedens bekannt und so wurde der Kombi richtig hart rangenommen und bis aufs Blut Pardon Öl gequält. Auf einem Schrottplatz irgendwo in den Niederlanden lies man den Volvo und seinen Crashpiloten über andere Autos springen, sorgte dafür das er sich überschlägt oder lies ihn mit hoher Geschwindigkeit seitlich oder frontal mit anderen Autos zusammenstoßen. Der Volvo 850 hinterließ dabei eine Schneise der Zerstörung - und hielt sich bei all dem doch recht wacker. Es ist schon unglaublich, was der Volvo 850 bei all seinen Stürzen und Crashes ein- und wegstecken konnte, bis auch er von den Malträtierungen schwer gezeichnet war. Doch seht selbst: ![]() |
Mon Dec 31 18:44:48 CET 2012 |
Shibi_
Der kann wirklich was einstecken. ^^
Mon Dec 31 18:48:06 CET 2012 |
PS-Schnecke46520
Echt irre wie der Volvo den weißen Nissan Micra zusammenfaltet.
Mon Dec 31 19:54:15 CET 2012 |
124er-Power
Liegt an der Rampe. 😉
Mon Dec 31 20:32:03 CET 2012 |
draine
Bei dem Zusammentreffen Altes Auto > Altes Auto mag das alles stimmen aber hier mal ein Video wie ein alter Volvo gegen ein modernes Auto abschneidet: http://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY
Mon Dec 31 21:22:52 CET 2012 |
cng-lpg
Habt Ihr auf die Kleinigkeiten geachtet?
Das war ein Volvo mit Gasanlage!
Also so ein Ding, das immer gleich explodiert, wenn ein Fußgänger den Ausßenspiegel abtritt... Zumindest glauben das ja die LPG-Skeptiker! 😁😁😁😁
Frohes neues Jahr!!!
Also bald...
Mon Dec 31 21:49:52 CET 2012 |
Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..
[...] brutal was der karren aushält😰😰😰
[...]
Artikel lesen ...
Mon Dec 31 23:11:06 CET 2012 |
dodo32
laut Video bei 80 mph 😰😰
Tue Jan 01 11:01:18 CET 2013 |
Nebiru666
Es wäre nur schön gewesen wenn der Volvo auch einen Motor eingebaut gehabt hätte. Sieht man bei 2.33 das da nix ist....
Kein Wunder also das der Renault einfach so beim Volvo durchwandern konnte. 😉
mfg
Tue Jan 01 11:18:32 CET 2013 |
Yoshi007
stimmt bei 2.33 ist alles schwarz. betrug! 😁
Tue Jan 01 11:21:07 CET 2013 |
Goify
Ob das dem Volvo nicht eher half, ohne Motor anzutreten?
Tue Jan 01 11:27:20 CET 2013 |
Snoopmasta
Bei aller Liebe zum Gerücht des alten Schwedenstahls. Hier ist eindeutig nachgeholfen worden. Der vordere Stoßfänger verformt sich kein Stück. Der gesamte Vorderbau ist verstärkt worden und man sollte das nicht erkennen, oder warum glaubt ihr, dass der obere Teil des Stoßfängers nie abgehen durfte? Weil das Stück Kuststoff so viel abhält? 😉
Eigentlich hätte der Volvo schon nach der ersten Szene schrottreif sein müssen.
Tue Jan 01 11:43:53 CET 2013 |
ThePolgamer
Schwedenstahl 😁 Ich stell mir grad vor - würde ich das versuchen mit meinem Vecci zu machen, hätte ich schon beim 1. oder 2. Aufprall einen Totalschaden! Hammer was die Kisten, nein Panzer! aushalten 😮
Tue Jan 01 13:05:18 CET 2013 |
Drahkke
Wenn es nur um's "Aushalten" geht, kann man durchaus noch stabilere Fahrzeuge ins Feld führen. Entscheidender ist, wie's den Insassen nach dem Crash geht...
Tue Jan 01 13:10:44 CET 2013 |
dodo32
ich dachte erst, das Video sei so geschnitten, dass man die Beschädigungen nicht sieht. Ich hab mich schon sehr gewundert dass nach dem Aufprall auf die 2 Kleinwäge der Schaden praktisch gleich Null war
Tue Jan 01 14:36:36 CET 2013 |
Drahkke
Der Fahrer des Volvo wird wissen, warum er sich bei seiner Aktion eines Schutzhelms bedient...😁
Tue Jan 01 14:42:01 CET 2013 |
Daemonarch
Ich weiß jetzt auf jeden Fall, welche Kiste ich für die nächste Zombie-Apokalypse wähle..
Tue Jan 01 16:46:37 CET 2013 |
Erwachsener
Da dieses Video immer wieder angeführt wird, muß wohl auch immer wieder folgendes erklärt werden:
Dort geht es um einen Volvo 940.
Hier geht es um einen 850.
Beide Fahrzeuge haben gewisse Ähnlichkeiten in der Karosserieform (Designer ist in beiden Fällen Jan Wilsgaard), es handelt sich konstruktiv aber um stark unterschiedliche Fahrzeuge:
Der 940 basiert auf den 740, einem Design vom Anfang der 1980er Jahre mit Längsmotor und Hinterradantrieb.
Der 850 ist eine komplette Volvo-Neuentwicklung vom Anfang der 1990er Jahre mit Quermotor und Vorderradantrieb.
Es ist völliger Unfug, vom Unfallverhalten eines 940 auf den 850 zu schließen.
Tue Jan 01 22:13:44 CET 2013 |
jackknife
@Snoopmasta: Sicherlich ist da etwas geholfen worden, was den Stoßfänger angeht, aber sonst nix. Ich kenne 2 Leute die mit den 850ern etwas schwerere Unfälle hatten. In einem Fall wurde ein 850 der auf einem Parkplatz stand von einem BMW der mit überhöhter Geschwindigkeit von der Hauptstraße abkam (Fahrerin bückte sich um was aus dem Beifahrerfußraum aufzuheben und hielt sich am Lenkrad fest) über einen kleinen Parkplatz durch eine Betonmauer durchgeschoben. Der 5er-BMW (vorletzte Baureihe) war ein Totalschaden. Der 850 brauchte einen neuen Scheinwerfer, die Stoßstange vorne hatte nur Kratzer im Plastik und wurde leicht verformt drangelassen. Hinten benötigte er ein neues Rücklicht, eine neue-gebrauchte Heckklappe, Stoßstange und -träger und die Karosserie musste im Bereich der D-Säule leicht gerichtet werden (was ja bei dem Wagen noch problemlos machbar ist da keine Hauchdünn-Extrem-Stähle verwendet werden). Nichtmal das Seitenfenster war aber zu Bruch gegangen!
Und: Der Volvo sprang als die Unfallaufnahme komplett war problemlos an und fuhr den Weg zur Werkstatt auf eigener Achse!
Bei einem ähnlich gelegenen Unfall hat sich ein Xanthia an der hinteren Seitenwand eines 850 kaltverformt. Dieser hat seitdem dort eine kopfgroße Delle und am Lack Kampfspuren. Den Xanthia gibts nicht mehr.
Wed Jan 02 09:55:10 CET 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:
Noch Fragen...
[...] http://www.motor-talk.de/.../kann-man-einen-volvo-killen-t4338125.html
Dort wird das Video des TE schon diskutiert.
Markus
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jan 02 11:33:49 CET 2013 |
Spannungsprüfer136022
Ja, man bekommt jedes Auto kaputt. Man fahre zum nächsten Steinbruch und steige aus. Rollen lassen und der sache seinen Lauf lassen........
Wed Jan 02 12:28:06 CET 2013 |
Yoshi007
der Volvo überlebt auch das!
Wed Jan 02 13:14:35 CET 2013 |
Daemonarch
Die amerikanische Armee überlegt ja angeblich, ihre Hummerflotte gegen Volvo's auszutauschen...
Wed Jan 02 15:39:12 CET 2013 |
Erwachsener
Richtig. Und wer's nicht glaubt:
GuckstduWed Jan 02 15:40:52 CET 2013 |
Goify
Überleben nenne ich das nicht gerade, denn damit bekommt man kein neues HU-Bapperl.
Wed Jan 02 23:13:17 CET 2013 |
Daemonarch
Das die Kiste in einem Stück (mehr oder weniger) geblieben ist, ist schon ein kleines Wunder!
Wed Jan 02 23:27:20 CET 2013 |
bronx.1965
Ich finde es einfach nur zum Ko**en, wie eine Karre, die augenscheinlich noch jahrelang Leuten Dienst getan hätte, verschrottet wird! Den tatsächlichen technischen Zustand mal aussen vor gelassen; Hauptsache, das Video ist "hip". Nicht "meins"..
Thu Jan 03 23:25:52 CET 2013 |
oxi
1. die Gesamtgeschwindigkeit ist 80 mph, jedes auto wurde auf 40 mph beschleunight wurde dort gesagt.
2. hab ich es so verstanden und gesehen das der Modus so ein Parasiten-auto ist wie der Smart der sich nur die Knautschzone des Gegners zu nutze macht.
ps. im Startpost fehlt der link
Fri Jan 04 00:04:22 CET 2013 |
draine
Es geht ja nicht um die Knautschzone an sich, es geht darum das die Fahrgast bzw. Sicherheitszelle des Volvo komplett zusammen bricht. Da wo der Modus rein trifft ist einfach nichts mehr. Das darf selbst bei einer großzügig bemessenen Knautschzone nicht passieren. In dem Wrack hast du sehr gute Chancen absolut schwerst verstümmelt (Verlust Körperteile etc.) zu überleben, wenn überhaupt, während der Modus Fahrer wohl relativ schnell wieder fit ist. Für mich daher ein eindeutiger Fail für den Volvo.
Fri Jan 04 22:05:54 CET 2013 |
Erwachsener
Und wenn sowas passiert, sieht selbst ein Volvo (hier ein V70-II) nicht mehr richtig brauchbar aus.
Sun Jan 13 19:01:09 CET 2013 |
Schattenparker50214
Am Amfang Stahlfelgen und am Ende Alus...komisch.
Sat Jan 19 10:38:24 CET 2013 |
jackknife
Nehm mal an da wird sich ne Stahlfelge irgendwo verformt haben. Das allerletzte Stück wurde dann ja auch offenbar an nem anderen Tag auf irgendeinem Crashfeld gefilmt.
90° der Leute die sich hier aufregen fahren allerdings Kisten, die bereits nach dem ersten Aufprall im Video nicht mehr aus eigener Kraft weitergekommen wären, und das packt der dicke Schwedenpanzer doch ganz gut (der ürbrigens gar nicht so dick ist, 1450kg Leergewicht entspricht ja inzwischen eher Golf-Klasse)
Sun Jan 20 17:43:51 CET 2013 |
Schattenparker50214
Man sollte bestimmte Szenen nicht überbewerten; dazu gehören z.B. die ersten Szenen mit Sicherheit dazu, da der Aufprall auf eine relativ weiche Stelle, an durchaus sehr alten Autos stattgefunden hat...
Sun Jan 27 12:30:38 CET 2013 |
TERWI
Am interessantesten die letzte Scene, wo der Helldriver aussteigt: Die Tür geht problemlos auf und er wirft sie normal wieder zu ....
Sinn und Zweck dieser "Übung" mal hin oder her.
Ich veranstalte zwar keine solchen Versuche, bin aus eigener Erfahrung ebenso wie jackknife von der Stabilität der Volvos im allgemeinen sehr überzeugt.
Einmal Nahkampf mit einem VW T4 und einem meiner 745er. Von hinten aufgefahren ca. mit 40 KMh.
Schäden am T4: Das ganze Heck eingeschoben (Knitterfalten L+R bis zu den Fenstern, Heckschürze, Haube, Auspuff. Wirtschaftlicher Totalschaden.
Schaden am 745er: Farspuren an der Stoßstange und Kratzer in der Stoßstangenhaut. Keinerlei ersichtliche und messbare Deformation.
Beim 2. Mal mit meinem 850 AWD einen Benz C220 (2 Monate alt !) schön im rechten Winkel auf der Fahrerseite getroffen. Ca. Tempo 50, kam aus einer Grundstückseinfahrt und hat mit nicht gesehen - ich hatte keine nennenswerte Chance mit Bremsen.
Schäden am Benz: Linke Seite kein Blechteil mehr heile, Haube mit Knick, B-Säule geknickt, Schweller krum, Tür ging nicht mehr auf. Irreparabel - Totalschaden.
Schäden am 850: Vorher war die Stoßstange leicht rund - nun eher grade (fiel kaum auf, wenn man das nicht wusste), div. Plastikverkleidungen gebrochen, auch eine vom Kühler - der hing aber noch da vo er sein sollte. Sonst nichts nennenswertes. KA 1000 € in einer teuren Volvo-Werkstatt.
Ich hab die paar kleinigkeiten selbst getauscht....
Volvo fahren hat schon was mit sicher fahren !
Sun Jan 27 13:40:45 CET 2013 |
Schattenparker48230
Fühlt sich noch jemand an Top Gear erinnert? Killing a Toyota: http://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk
Sun Jan 27 17:27:59 CET 2013 |
TERWI
Noch ein Nachtrag zum Thema Staibilät:
Vor ein paar Monaten stand ich an eineer separaten Gas-Zapfe. Kommen zum Zahlen zurück - niemand steht hinter mir.
Ich wollte nach rechts rückwärts neben die Zapfe fahren - plotzlich rummst es.
Stand urplötzlich ein OPEL SUV (Frontera ?) hinter mir, leicht schräg, nicht gesehen im rechten Spiegel. Dumm gelaufen.
Beir mir (bzw. gnä Frau's V70): minimale schwarze Lackspuren an der linken Stoßstangenecke hinten - konnte ich mit dem Finger wegrubbeln. Minimalste Kratzer. Sonst war nix. Auspoliert - unsichtbar.
Beim OPEL:
Wir haben erst mal geguckt. Auf den erstem Blick so nix zu erkennen - ausser das der Nebelscheinwerfer links vorne einen Riss im Glas hatte. OK, klären wir irgend wie so....
Bei genauerem Hinsehen stellte sich hedoch heraus, das die AHK vom Elch auch wohl irgendwie "Kontakt" hatte.
- Die untere Plastikverkleidung des Spoilers hat's völlig zerrisen
- Dieser Pseudo-Bullen-Fänger hing völlig schief vor dem Wagen, Halterungen unten ausgerissen
- Die Stoßstange hat's total verzogen (in sich krumm und schräg vor dem Wagen)
- Der Grill war klapprig und lose, weil die Plastikhalterungen gebrochen waren
- ... und sicher noch einige "Kleinigkeiten", die wir vor Ort nicht gesehen haben
Meine Vermutung an Rep-Kosten: Min. 3.000 € ! Wenn er damit hinkommt.....
Der SUV stand nur einen halben Meter hinter mir - ich bin nur angerollt !
Und dann so ein Desaster / Schaden ? Das kann doch wohl nicht wahr sein !
OK - AHK's sind fiese Dinger, wenn sie sich irgendwo reindrücken. Aber wie sieht denn wohl so ein Auto aus, wenn es mal aus versehen mit ein wenig Schwung vor die Wand fährt ? Auch gleich Totalschaden ?
..... kann ja wohl nicht wahr sein, was heutzutage für ein Plastik-Müll produziert wird, den man dann als Knautsch- und Sicherheitszone verkauft / anpreist !
Sun Jan 27 17:31:09 CET 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:
Nur mal so zur Info (offizieller OT-Thread)
[...] Den Blog hier schon gesehen ?
Sehr krass.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jan 27 18:10:41 CET 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:
Nur mal so zur Info (offizieller OT-Thread)
[...] Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Den Blog hier schon gesehen ?
Sehr krass.
Ja der is sooo geil!
Krass wie verwindungssteif der Elch ist!! 😁
[...]
Artikel lesen ...
Wed Feb 13 10:27:57 CET 2013 |
cervlll
für leute die es nicht glauben wollen, das der 850 steif ist, der möge sich mal meinen thread durchlesen
die am fall beteiligten fahrzeuge gibt es nicht mehr, nur meinen volvo der ist immer noch gut dabei
mein volvo
Sat Mar 30 17:45:19 CET 2013 |
Trackback
Kommentiert auf: Volvo 850, S70, V70/XC70 I, C70 I:
AUA !
[...] Volvo Crash
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kann man einen Volvo killen?"