• Online: 4.367

YAMAHA TRICITY 300 Urban Roller

Alles zum Yamaha Tricity 300 Roller.

Fri Aug 20 21:24:42 CEST 2021    |    Golf3ABS    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 300, TriCity, Yamaha

Für welches L5e (Dreirad) Fahrzeug würdet ihr Euch entscheiden?

Touring WIndschildTouring WIndschild

Heute das 3500km Update...

 

WINDSCHILD

Nun wartet das hohe Windschild auf seine Premiere. Das werd ich morgen verbauen.

Mal sehen wie es ist. Edit: Hatte das Windschild verbaut und das sieht optisch geil aus, aber der Nutzwert hat mich nicht überzeugt, ich bleibe bei dem Original Windschild. Falls jemand Interesse hat an dem hohen Touring Windschild, einfach melden.

 

LICHT / NACHTFAHRT

Also ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen ausgiebig im dunkeln zu fahren und bin begeistert von der Lichtleistung. Bereits beim Abblendlicht hatte ich das Gefühl das sehr stark ausgeleuchtet wird und auch Schilder sind hell erleuchtet. Dabei dachte ich wenn die Schilder schon so stark reflektieren, wird das Licht zu hoch eingestellt sein, ist es aber nicht! Fahre ich hinter Autos her sehe ich das ich den Fahrer voraus nicht blende. Beim Fernlicht auf der Waldstraße sieht man wirklich alles ausreichend hell und weit voraus. Das Licht bekommt von mir 10v10 Punkte! Wüsste nicht wie man das besser machen könnte oder wozu.

 

VERBRAUCH

Der Verbrauch ist bei Landstrassen Tempo oder auf der Autobahn hinterm LKW mit 90-100km/h mit ca 2,9 bis 3.3l/100km gut.

Fährt man aber die 125km/h oder gar die Vollgasmethode, laut Tacho komm ich dabei auf 135km/h und dann säuft die Kiste aber unverhältnismäßig viel. Da ist man dann schnell bei 5 Liter und mehr.

 

Die "normale" Geschwindigkeit ist bei mir immer so zwischen 70-100km/h, weil die Kiste da am effizientesten läuft. Das spielt sich dann vom Drehazhlband her so zwischen 5000-6200U/min ab. Ab 6500 und 7000U/min beginnt das saufen welches ich als wirklich unverhältnismäßig empfinde weil eben nur marginal höhere Geschwindigkeiten geleistet werden. Beschleunigung von 0 auf 90 finde ich schafft sie zügig. Kurze Sprints zum überholen schafft die Tricity 300 aber auch dann noch gut, das überholen eines LKWs von sagen wir mal 90 auf 110 oder 120KM/h klappt zufriedenstellend.

Ihr Haupt Einsatzzweck ist und bleibt aber die City und die Landstrasse.

 

Der Tankinhalt beträgt 13 Liter.

Ich schaffe die 300km nicht ohne das der letzte Balken zu blinken beginnt. (Reservesignal) Da es sich aber um 2,4 Liter Reserve handelt sollten 350km drin sein bevor man stehen bleiben würde.

Mein Langzeitschnitt an der Tricity (Spritmonitor app) liegt bei 3,4L/100km und da waren ne Menge Schwarzwald Steigungen mit dabei.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 21 17:12:07 CEST 2021    |    Golf3ABS

Nachtrag Ausflug & Highspeed Check auf Autobahn

 

Highspeed auf der Autobahn = 146 laut Tacho, nach GPS waren es 136km/h

Die Abweichung zwischen GPS und Tacho ist bei geringeren Geschwindigkeiten nicht ganz so krass. Aber 5-7km/h weniger ist es meistens. Jedenfalls bin ich nicht schlecht geflasht davon. Für so ein schweres Gefährt mit einem knapp 300ccm Motor. Für mich geht das in Ordnung.

 

 

Heute eine Tour gemacht mit 10% Autobahn, Rest Landstrasse , meistens mit Alpinen Steigungen.

293km insgesamt mit 9,6 Liter abgefahren, macht einen Schnitt von 3,28l / 100km


Deine Antwort auf "YAMAHA Tricity 300, das 3500km Update"

Blogautor(en)

Golf3ABS Golf3ABS

Go Tricity Go

VW