• Online: 4.111

YAMAHA TRICITY 300 Urban Roller

Alles zum Yamaha Tricity 300 Roller.

Fri Aug 06 19:25:14 CEST 2021    |    Golf3ABS    |    Kommentare (26)

HIGHSPEED

Highspeed hab ich laut Tacho auf der Autobahn bei ordentlich Gegenwind 138km/h erreicht. Real nach GPS schafft sie also die 125-130km/h. Dann säuft der Bock aber unverhältnismäßig viel Sprit.

Ihr Idealer Spritverbrauch liegt so bei 5000-6000 U/min, da bewegt man die Kiste dann mit 2,8-3,3l/100km und hat eine Geschwindigkeit zwischen 80-100km/h auf der Uhr. Für die Landstraße reicht das locker, für die Autobahn ……hmm… man kann sich hinter nen LKW klemmen und mit 90 fahren. Man kann aber auch mit 138km/H (Vollgas) über die Bahn „brettern“. Dann liegt man nach der Anzeige im LCD aber auch bei 5l und mehr am Momentanverbrauch. Ob es so einem „kleinen“ Motor gut tut längere Vollgasfahrten zu machen, das bezweifle ich. Für kurze Sprints aber allemal möglich und auch das überholen eines LKWs hinter dem man mit 90-100km/h rauszieht und dann immer noch recht flink dran vorbeikommt. Auch mit Sozius, das passt soweit. Wie schon mal geschrieben, eine Rennmaschine ist die Tricity nicht !

 

MOTOR & VERBRAUCH

Der Antrieb wirkt weiterhin homogen auf mich. Immer dann wenn man denkt, ach ein kleines bisschen mehr Power wäre ganz nett, denk ich dann auch das man den Verbrauch dabei nicht vergessen darf. Gemessen an der Leistung finde ich die real erreichbaren 3 bis 3,5l/100km konkurrenzlos gut. Steh ich mit dem Stuhl immer am Gas auf Anschlag, auch mit Steigungen, macht er dennoch Spaß und kommt bisher immer weit unter 4 Liter.

Einzig wie er sich verhält wenn man eine Tankfüllung auf der Autobahn mit Vollgas fahren würde weiß ich nicht.

Ob dann der Verbrauch wirklich wie im Momentanverbrauch bei jenseits der 5-6l läge……vielleicht teste ich das mal, vielleicht kommt mir jemand von euch zuvor!?

 

STANDING ASSIST

Der Alltagszweck des Standing Assists ging nun mehr und mehr in Fleisch und Blut über.

Beim rangieren ohnehin das NonPlusUltra ist die Funktion nun auch vor Ampeln zu 90% so wie sie sein soll.

Wichtig ist den Auslösmoment eben im richtigen Moment zu ziehen.

 

SITZBANK

Ich warte in diesen Tagen auf die Komfortsitzbank in der Hoffnung das damit der Poposchmerz Geschichte ist. Sollte dies nicht helfen werde ich einen Polsterer aufsuchen. Für euch als Mitleser die auf verwertbare Informationen aus sind, möchte ich aber zu dem Thema sagen das es wahrscheinlich nur an Übergewicht liegt in diesem speziellen Fall. Die Sitzbank wird von anderen gelobt, macht euch also nicht verrückt deswegen.

 

FEDERUNGSKOMFORT

Der Federungskomfort geht vorne an der Doppelgabel in die Richtung Perfekt. Hinten wirkt es zeitweise etwas zu straff, mir ist es aber so lieber als zu weich. Bei Bodenwellen schwingt die Kiste luxuriös mit, bzw. schluckt diese weg. Bei starken Bodenunebenheiten merkt man hinten doch mehr als man möchte.

 

OPTIK

So richtig gewöhnen an die Optik dieses Gefährts kann ich mich nicht. Beim fahren ist das Feeling Top, aber beim vorbeifahren an verspiegelnden Fassadenverglasungen in der City sieht das Ding aus wie eine Mondfähre, und man selbst sitzt drauf. :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Aug 10 11:31:32 CEST 2021    |    ObiWan

Hi, ich hatte 2 Jahre lang eine Piaggio Mp3 500 und bin danach auf eine Yamaha Tricity 300 umgestiegen mir der Hoffnung bessere Qualität eines Premiumherstellers zu bekommen. Dies ist leider nicht in jeder Hinsicht der Fall.

 

Ich wollte mal allgemein fragen wie es bei dir mit Fahrten hinter einem LKW oder SUV aussieht verhält sich das Fahrgefühl in Verbindung mit Sicherheit auf einem akzeptablen Niveau?

 

Auch die Frage nach Rost an verschiedenen Stellen, hält sich das bei dir in Grenzen oder eher nicht. Ich habe meine Tricity 300 seit Mai 2020 und bin ca. 5800km damit gefahren. Grüße und ich freue mich über eine Rückmeldung.

Tue Aug 10 14:31:28 CEST 2021    |    Golf3ABS

Hi, ok in welcher Hinsicht war für dich die Piaggio, und wo die Yamaha besser?

Ist ja auch für mich hochinteressant.

 

Zu deinen Fragen, ich habe bislang keine negativen Erlebnisse beim fahren hinter einem LKW gehabt. Bezüglich des Fahrgefühls bin ich zufrieden. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB (110-135km/h habe ich elendig laute Windgeräusche unter dem Helm. Ob das der günstige Helm oder das zu tiefe Windschild des Tricity ist, weiß ich nicht.

 

Ich hatte mit der Standardeinstellung der hinteren Stoßdämpfer ein eher unsicheres nachwippendes Fahrgefühl vorallem in Kurven, dies ist aber völlig verschwunden seitdem ich die Vorspannung um 2 Stufen erhöht habe.

Alles in allem fühle ich mich sehr sicher in der Spur mit dem Ding. Was mich nervt ist das rangieren weil durch das hohe Gewicht ist das kein Zuckerschlecken.

 

Rost.....ich habe meine Tricity noch keine 4 Wochen, mit Rost-Infos kann ich noch nicht dienen.

 

Sei gegrüßt

Tue Aug 10 15:28:49 CEST 2021    |    ObiWan

Hi, erstmal vielen Dank für deine superschnelle Antwort.

Also mal zur Piaggio: ich finde die Ablagemöglichkeit oben hinter dem Windschild super, genauso die größe und Ablage unter dem Sattel. Der Koffer von Piaggio ist groß und von sehr guter Qualität. Das war es dann aber auch schon. Am schlimmsten habe ich die Elektronik empfunden, z.,b. nach dem Putzen ging der Warnblinker an und nicht wieder aus. Auch unter den Schweinwerfergläßern hat sich Kondenswasser gebildet. Im warmen Zustand ist sie immer schlecht angesprungen. Die Qualität ist insgesamt eher Unterirdisch.

 

Deshalb bin ich zu Yamaha gewechselt, es ist ein Premium Hersteller und dementsprechend kann man auch was erwarten. Insgesamt hat es doch in manchen Belangen eine viel bessere Qualität allerdings nicht in allem. Was ich gegenüber der Piaggio aber sagen kann ist die bessere Dämfung auf der Gabel so wie das bessere Sitzgefühl. Auch die Elektronik ist gut und hat mir noch keine Probleme gemacht. Ich denke Motor und Elektrik ist 1. SAHNE da werden bestimmt nicht so schnell Probleme kommen. Ich hatte und habe aber auch erhebliche Mängel. 1. Topcase mangelhaft ist schon der zweite drauf vibriert und klappert. 2. Heizgriffe löst sich das Einstellungsmerkmal an der Seite ab. 3. Sattel war undicht, es lief immer was aus dem inneren wenn es offen war, wurde gewechselt. Ständer komplett verostet, wurde getauscht. 4. Das Teil hat jetzt nach einem Jahr überall Rost das hat der Hersteller als Rekla erstmal abgeleht, habe denen aber noch mal geschrieben und warte auf Antwort. Zunächst führen die das auf das nasse Wetter und Salz zurück, ich bin lediglich 3 km im Winter gefahren... hallo, die verkaufen ein Winterpaket, soll man damit im Sommer fahren. 5. Ich habe ein sehr unruhiges Fahrverhalten hinter großen Autos und Vibrationen ab ca. 75km/h. Das wollen die sich mal anschauen und damit fahren. Insgesamt bin ich nicht zufrieden damit und werde wenn die ihre Meinung nicht ändern und das deren Anspruch ist meine Konsequenz darauß ziehen.

 

Was mir fehlt ist ein Ablagefach, eine Wasser Temperatur Anzeige möglichst ein farbiges Display wenn schon Digital und ein Navi wie bei der Metropolis. Eine Qualität wie man das von einem Premiumhersteller erwarten kann wäre auch wünschenswert.

Tue Aug 10 15:33:31 CEST 2021    |    ObiWan

Zu deinen Windgeräuschen, du hast vermutlich für die Höhe des Windschilds nicht die Optimale Größe. Oft wird es besser wenn man das kurze Sport draufmacht weil dann die Aerodynamik von deinem Helm besser wirken kann und es nicht zu verwirbelungen kommt oder man nimmt das ganz hohe Schild.

 

Mit dem Gewicht kann ich umgehen die Piaggio war deutlich schwerer. Die Stoßdämpfer waren bei mir schon auf Stufe 2 von dem her alles gut.

Tue Aug 10 15:39:27 CEST 2021    |    ObiWan

Mir ist noch was eingefallen bezüglich schlechter Qualität der Piaggio. Bei der 500er ist in langsamen Fahrten immer ein starkes rupfen zu spüren, das machte absolut keinen Spaß. Bei der Yamaha ist das überhaupt nicht, man kann das Gas super dosieren. Die Lenkkopflager sind bei Piaggio ein Riesen Problem schon nach kurzer Zeit und wenn das mal kaputt ist wird es richtig teuer. Auch Kolbenfresser ist ein Thema. Du kannst übrigens eine Menge lesen im Piaggio Mp3 Forum.

Tue Aug 10 21:25:29 CEST 2021    |    Golf3ABS

Nabend, so jetzt kommt ich zum antworten.

:-)

 

Also das was du da von der Piaggio erzählst klingt nicht so gut.

Ich bin die nur kurz probegefahren, allerdings eine 500ie. Mehr Power hat man schon gemerkt aber insgesamt wollt ich erstens nicht das haben was die meisten haben, und zweitens sieht mir die nicht so modern aus. Auch habe ich von teuren Reparaturen gelesen. Gut, in wie weit sich die YAMAHA da schlägt mit Reparaturen und Langlebigkeit, wird man sehen. Dazu kann ich noch garnis sagen weil ich sie nicht mal 1 Monat gefahren habe.

 

Ich denke auch das der Yamaha 300ccm Motor ziemlich gut ist , ist dieser auch genau so aus der X-MAX Reihe die doch unter den Rollern unter den Top Five oder Top-Ten einen Platz gefunden hat übernommen worden. Der Motor ist im viel leichteren XMAX sicher ne richtige Wucht. In unserer schweren Tricity 300 müht er sich schon ein wenig ab. Noch reicht mir die Power aber die Momente wo ich gern etwas mehr hätte werden mehr.

 

Das was du mit der fehlenden Kühlwassertemperatur ansprichst ist auch mir ein Dorn im Auge. Ich würde gerne sehen wann der Motor in soweit warm ist das man ihn treten kann. Meine Frage an YAMAHA, ich war in der Hoffnung das man das evtl. übers Steuergerät freischalten kann, wurde in soweit beantwortet das sie mir aufzählten was das LCD alles kann. Also das was ich selbst schon weiß. Weired!

 

Ja Konsektivität, das fehlende Frontablagefach, schöne Armaturen wie im XMAX, Kühlmittelanzeige, 12h Uhr….solche Dinge nerven. Gut fand ich bei der Probefahrt damals wie auch jetzt, das LCD was sich wirklich toll ablesen lässt und mir von den Rückmeldungen vor allem der Geschwindigkeit besser gefällt als ein Rundinstrument.

 

Wie ist das bei dir mit dem Tank.

Meine Reserve blinkt bereits nach 270 gefahrenen km. Dann konnte ich noch bis 360km fahren ohne an Spritmangel stehen zu bleiben. Habe dann aber doch getankt weil ich dachte er müsste sonst jeden Moment liegenbleiben. Beim tanken habe ich 12,7l nachgetankt. Bei einem Fassungsvermögen von 13Litern weiß ich nun wie weit ich komme, nämlich gute 350km, dann sollte getankt werden. Ich fahre derzeit einen Schnitt von 3,6l/100km was ich als sparsam empfinde. Ich bewege ihn öfter auch mit Vollgasanteil und die bergigen Fahrten im Schwarzwald wie auch kurze Autobahn Etappen saugen halt auch etwas Sprit. Wenn man den Tricity nur mit 70-80km/h über die Landstraße bewegt bekommt man ihn unter 3l/100km. Aber so zaghaft möchte ich nicht dauerhaft fahren.

 

Die hinteren Stoßdämpfer auf Stufe zwei schreibst du, du meinst von unten, so wie sie vom Werk kommen!?. Das siehst du anhand der gelben Markierungen. Was ich meinte ist das ich sie zwei weitere Schritte mit dem Bordwerkzeug in Richtung mehr Vorspannung verstellt habe.

 

Ich überlege mir den Hauptständer abzunehmen weil ich noch immer öfter als mir lieb ist mit dem Ständer in Kurven auf dem Boden schleife. Das kann gefährlich werden.

Hast du bei deiner noch nicht mit dem Ständer in Kurven auf dem Asphalt geschliffen?

Tue Aug 10 21:50:34 CEST 2021    |    ObiWan

Abend, ja die Piaggio ist so eine Sache mit ein paar tollen Ideen aber sowas kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus.

 

Als ich mit meinem Yamaha Händler gesprochen habe meinte er das Yamaha eventuell auf die t max eine größere Tricity raus bringen will allerdings schauen die noch wie die 300er ankommt.

 

Yamaha is bisl Altbacken daher gekommen was ein paar Dinge betrifft.

 

Ich hoffe das sie ein Einsehen bei mir haben zumal das sicherlich deren Anspruch ist mit Fahrverhaltem und Rost.

 

Ich habe meine schon auf 3l gedrückt und das überwiegend in der Stadt in der Regel brauch ich ber 3.2 L. Ich bin Sie noch nie leer gefahren denke aber das ich sicher 350km weit komme. Theoretisch wären aber bei meinem Verbrauch 400km drin. Ich bin auch nur 2x in die Reserve gekommen habe aber nicht drauf geachtet wann es aufgeploppt ist. Mit dem Motor und der Zuverlässigkeit bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Selbst im kalten springt die immer an.

 

Ich habe bei meiner noch nie einen schleifenden Ständer gehabtvon dem her weiß ich nicht wie es sich anfühlt gefährlich ist das aber bestimmt. Habe aber an der Grundeinstellung nichts verändert es passt bisher auch mit Sozia.

Thu Aug 12 21:20:47 CEST 2021    |    Golf3ABS

Hi, welchen Roller würdest du denn gern als nächsten ausprobieren? Den Peugeot? Du liest dich nicht wirklich zufrieden. Weder mit dem Piaggio noch mit dem tricity

Thu Aug 12 21:59:03 CEST 2021    |    ObiWan

Also Zufriedenheit sieht anders aus. Es gibt auf dem Markt nicht wirklich ein 3 Rad Roller der wirklich in Ordnung ist. Ich bin mit allen schon gefahren die es derzeit gibt.

 

Ich hoffe das mir Yamaha entgegen kommt und die Probleme die ich damit habe auf Garantie löst, dann wird es vermutlich auch in Zukunft meine Marke bleiben. Ansonsten muss ich mir überlegen in welche Richtung es gehen soll. Da ich ja Hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin und man sowieso nirgends mehr wirklich schnell fahren kann überlege ich auch auf 125 ccm runter zu gehen. Mir würde das vollkommen reichen und vlt. hätte ich dann eventuell Glück mit einem Roller von Honda da wäre die Forza meine erste Wahl. Mal sehen was Yamaha mir zurück meldet.

 

Ich habe gestern Antwort bekommen von Yamaha Deutschland, es wird jetzt nach Japan in die Zentrale geschickt und dann wird denke ich auch eine Entscheidung getroffen.

Thu Aug 12 22:04:09 CEST 2021    |    ObiWan

Die Tricity ist im Grunde ein gutes Solides Moped was Motor und Elektrik betrifft. Das andere ist denke ich was Fahrwerk angeht ein Problem das halt meine hat und das die sicher beheben werden. Der Rost ist mitunter ein sehr unschönes Qualitätsproblem das die abstellen müssen sonst rennen denen die Kunden weg auf Dauer. Die kaufen ihr Produkt dann bei einem anderen Hersteller und sind dann erstmal für Jahre weg auch wenn der vermeintlich vlt. nicht besser ist.

Fri Aug 13 13:27:05 CEST 2021    |    ObiWan

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Yamaha hat sich nun gemeldet. Ich bekomme den Rahmen getauscht sowie alle Teile die verrostet sind (Zubehör) auch. In dem Zug tauschen die auch alles was eventuell kaputt sein könnte wegen dem schlechten Fahrverhalten. In der Hinsicht muss ich jetzt sagen das mein Zufriedenheitsbarometer wieder steigt. So stell ich mir Kundenservice vor.

Fri Aug 13 18:53:00 CEST 2021    |    Golf3ABS

Das klingt aber echt wahnsinnig gut was du da schreibst. Scheinen ja extrem kulant zu sein.

Also ich war die letzten Tage auch immer unterwegs und habe nun festgestellt das:

 

1) Beim Bremsen ein Bremsgeräusch entsteht das irgendwie sehr aufdringlich stark ist. Schabend. Klar schleift der Belag an der Scheibe, aber es klingt akustisch schon sehr stark durch. Machen die Bremsen bei dir auch so Geräusche? Wenn ich in die Bremsen lange ist es wie schleifen, hört natürlich auf sobald ich wieder von den Bremsen gehe.

 

2) Mein Standing Assist löst sich mit einem knacken, bei dir auch so ? Hin und wieder kommt es mir vor als würde es leicht zeitverzögert losbrechen. Irgendwie klingt das nicht ganz gesund. Ich meine das war die ersten 1000km anders.

 

Vielleicht kannst du was von deinen Erfahrungen dazu schreiben?

Würde mir helfen.

 

Edit: Aus welchen Gründen tauschen die dir den Rahmen?

Ich hab eben unseren Dialog überflogen aber nicht gefunden wieso.

Fri Aug 13 20:08:39 CEST 2021    |    ObiWan

Beim mir hören sich die Bremsen völlig normal an ich höre von da nicht was außerordentlich wäre da is denke ich alles ok. Ich benutze mein ständig g Assist an jeder Ampel, ich höre da lediglich den Motor wie er arbeitet aber kein knacken auch da alles völlig normal. Auch von dem öffnen und lösen geschieht das wie man es betätigt.

 

Ich würde dir auch gleich empfehlen die Werkstatt aufzusuchen, ich glaube da is auch einiges im Argen durch Corona.

 

Zu meinem Rahmen, der wird getauscht wegen starkem Rost. Yamaha ist aber trotzdem der Meinung das es vom Salz und nassem Wetter kommt. Ich hatte denen aber geschrieben warum die denn ein Winterpaket verkaufen... doch nicht etwa für den Sommer. Ich denke das war auch ein ausschlaggebender Punkt. Zuerst wollten die ja nichts machen aber als ich dann an Yamaha Deutschland persönlich und nicht über den Händler geschrieben haben, haben die sich wohl erbarmt.

 

Grüßle

Fri Aug 13 20:09:53 CEST 2021    |    ObiWan

Hast du ein Topcase wenn nicht kauf das nicht von Yamaha das is kacke.

Sun Aug 15 12:22:06 CEST 2021    |    Golf3ABS

Nein ich habe kein top Case und will vorerst auch keines anschaffen.

Weißt du ob man den Lenker erhöhen kann? Glaube ich würde etwas besser sitzen wenn der etwas höher wäre

Sun Aug 15 19:36:56 CEST 2021    |    ObiWan

Soweit ich weiß kann man das nicht.

Sun Aug 15 19:37:13 CEST 2021    |    ObiWan

Soweit ich weiß kann man das nicht.

Tue Aug 17 18:33:07 CEST 2021    |    Golf3ABS

Heute habe ich meine zur Inspektion abgegeben. Über 3000km habe ich schon drauf. Hab mir jetzt Mal zum Testen eine hohe Scheibe bestellt.

Tue Aug 17 22:32:18 CEST 2021    |    ObiWan

Wenn di die Scheibe drauf hast kannst du ja berichten ich überlege auch gerade. Bei Easyparts is die derzeit 20 € billiger.

Thu Aug 19 17:14:23 CEST 2021    |    Golf3ABS

Hi, dort hab ich sie auch bestellt gehabt. Die Scheibe ist nun drauf und ich habe eben aber erst nur einen Ersteindruck gewinnen können. Die Scheibe sieht vom Look, wenn man vor dem Moped steht, viel passender zu dem Roller aus als die kurze. Auch der schwarz abgesetzte Bereich (Tönung) schaut Edel und wertig aus. Was mir aber direkt nachteilig auffiel......die Oberkante der Scheibe ist bei mir (1,82 groß) genau auf der Sichtebene und ich schaue also irgendwie minimal mit freiem Blick wenn ich mich aufrichte mit dem Oberkörper, und sonst ist der Blick halt durch die Scheibe. Irgendwie irritiert mich das grad, finde das suboptimal. Ich werde nachher eine Runde auf die Autobahn und schauen ob der Effekt überhaupt da ist, also Windschutz, leiser unterm Helm etc.


Thu Aug 19 17:33:25 CEST 2021    |    ObiWan

Dein Roller gefällt mir in der Farbe, wollte ihn zunächst auch so haben es gab aber nur Tech Kamo. Lass dich nicht beirren von der Scheibe und wie man durchschaut. Es ist schwierig auf jede Größe das Optimum zu finden ich denke wenn du weit vorrausschaust merkst das irgendwann nicht mehr. Berichte gerne wie sich dasmit dem Wind verhält (Schutz, Geräusche, Fahrverhalten). Ich fahre auch in der kalten Jahreszeit ... also wenn kein Schnee liegt das ganze Jahr. Vlt. passt es bei mir gut bin nur 171cm klein.

Thu Aug 19 17:45:23 CEST 2021    |    Golf3ABS

Der Tech Camo wär mein Traum gewesen, finde der schaut am besten aus. Ich hab den Gunmetal Grey, ja is auch OK.

Bei deiner Größe kann ich mir gut vorstellen das du komplett die Sicht durch die Scheibe hast.

Fri Aug 20 16:35:12 CEST 2021    |    Golf3ABS

Also ich hab das hohe Windschild wieder abgebaut und das Originale wieder dran gemacht.

Der positive Effekt des Windschutzes nehm ich nicht so extrem wie erhofft wahr. Zudem das die Oberkante des hohen Schildes genau meine Augenlinie (Blick) auf die Straße bricht, gefällt mir so nicht. Soviel dazu. Positiver Nebenaspekt-> Geld gespart.

Fri Aug 20 21:03:10 CEST 2021    |    ObiWan

Kannst es wieder zurück schicken?

Fri Aug 20 21:06:00 CEST 2021    |    Golf3ABS

Ich weiß es nicht, hab es noch nicht gecheckt bei denen wie die Bedingungen sind. Evtl. setz ich die Scheibe auch in die Bucht oder bei Kleinanzeigen rein.

Fri Aug 20 21:07:19 CEST 2021    |    ObiWan

Probiere es doch, wenn aber Spuren des Einbaus zu sehen sind geht's nicht.

Deine Antwort auf "YAMAHA Tricity 300, das 2000km Update"

Blogautor(en)

Golf3ABS Golf3ABS

Go Tricity Go

VW