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Was mich bewegt

Themen, die mich bewegen - mit Schwerpunkten und auch bunt gemischt

Fri Aug 02 14:18:29 CEST 2019    |    notting

Habt ihr kürzl. oder werdet ihr bald einen Lade(-karten)-Tarif- oder -Anbieterwechsel machen?

Logo Neues Jahr neue Tarife 2019 AugustLogo Neues Jahr neue Tarife 2019 August

Hallo!

Kommentarfunktion wg. Folgeartikel deaktiviert: https://www.motor-talk.de/.../...ife-2020-januar-februar-t6791307.html

Hinweis: Anfang. Dez. 2019 nur teilw. aktualisiert.

Anfang des Jahres hatte ich https://www.motor-talk.de/.../...s-jahr-neue-tarife-2019-t6522507.html als Update für einen ca. ein Jahr alten Artikel geschrieben. Im Mai habe ich mich gezwungen gesehen ein Update zu machen (https://www.motor-talk.de/.../...-tarife-2019-update-mai-t6609905.html). Seitdem ist aber wieder soviel passiert, dass ich schon wieder ein Update mache.
[mehr]

Allego hat nun kWh-Preise. Allerdings habe ich z. T. noch Links zu Intercharge gefunden, wo noch ungefähr die alten Pauschal-Preise von ca. 8EUR galten.

Plugsurfing hatte ich zwischenzeitl. rausgeworfen, weil ich die Preise nicht mehr auf der Webseite finden konnte (ohne Anmeldung). Inzw. sind sie aber wieder da. Allerdings im wesentl. noch die min-Preise außer z. B. bei Allego, wo nicht mehr der Pauschal-Tarif gilt, sondern die Allego-kWh-Preise mit kleinem Aufschlag.

Bei NewMotion sieht‘s ähnl. aus, nur dass bei Allego noch einen Pauschal-Preis gefunden habe. Siehe Ergänzungen.

Gleichgeblieben sind die Preise von Ionity (DC bis 350kW 8EUR) und ComfortCharge (AC bis 22kW 7,89EUR, DC bis 150kW 14,49EUR).
Apropos Ionity: Beim Audi-Ladeangebot steht immernoch, dass sie an Ionity-Ladesäule vsl. ab Mitte 2019 Anfang 2020 0,33EUR/kWh verlangen. Bzw. die restl. Preise sind immernoch gleich.

Auch die Transaktionsgebühr von NewMotion von 0,35EUR (max. 20x/Monat, alle weiteren im jew. Monat gratis) ist gleich. Nur heißt das Ding nun "Shell Recharge Karte".

Maingau Energie hat recht genau passend zum Sommerferien-Beginn in Süd-D am 1.8.19 die Grund-kWh-Preise um 0,10EUR/kWh erhöht. Die Unterschiede zwischen Kunden die bei ihnen auch Haushaltsstrom-/-gas-Kunde sind und solchen die es nicht sind bleibt. Außerhalb Deutschlands sind die Preise unterm Strich meist gleich geblieben. Das Maximum ist immernoch DK mit 0,95EUR/kWh. Dadurch sind die Unterschiede in D (zu anderen Anbietern) massiv kleiner geworden. Bzw. auch dadurch, dass die Akkus immer größer werden, werden die Pauschal-Preise aktuell immer interessanter, die meist immernoch auf dem selben Niveau sind wie als es nur Zeit-Tarife gab.

Tesla hatte zwischenzeitl. wegen einem Software-Fehler wieder Zeit-Tarife.

Was habt ihr noch für Vorschläge? Hinweis: Gerade bei vielen Stadtwerken kann es sein, dass bei "zuviel" Roaming (also außerhalb deren Bereichs) die Karte gesperrt wird oder irgendwann die Roaming-Kosten in Rechnung gestellt werden. Also bitte gerade bei Stadtwerken bevor man einen Hinweis auf das Angebot postet genau in die Bedingungen bzw. Erfahrungsberichte schauen und hier dazuschreiben, wenn sowas der Fall ist!

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E-Auto-Hersteller-Tarife für ihre Fahrzeuge:

  • Durchschn. verlangt Tesla in D 0,33EUR/kWh EDIT wobei standardmäßige(!) "Gratis"-Supercharger-Ladung für Model S/X gerade wieder für Neuwagen-Käufer eingeführt wurde (verfällt wenn weiterverkauft). Kann wohl je nach Auslastung der SC am jew. Ort leicht variieren. Dazu kommen ggf. 0,40 bzw. 0,80EUR/min "Blockiergebühr" wenn man fertig ist mit dem Laden (letzteres wenn alle Säulen belegt sind). Der kWh-Preis für Maingau-Energie-Haushaltsstrom-/-gas-Kunden ist noch etwas günstiger bzw. auch sonst in D kaum teurer. Und auch wenn man noch einen Pauschal-Tarif findet und genug laden muss, kann man günstiger fahren. Allerdings wird bei Maingau-Energie eine teure min-Gebühr nach 2h AC bzw. 1h DC fällig egal ob der Akku voll ist oder nicht.
  • Als "E-Audi"-Fahrer zahlt man mind. 4,95EUR/Monat Grundgebühr und Ladepauschalen im Bereich 8-10EUR pro Ladevorgang. Wie bereits erwähnt, gibt‘s da ein paar Möglichkeiten direkt bei den Ladesäulen-Anbietern oder sogar über NewMotion. Wenn man mit >50kW laden will, sind 17,95EUR/Monat Grundgebühr fällig (im Moment läuft eine Aktion wo man ggf. 0EUR/Monat zahlt). Der einzige Unterschied ist, dass man dann zusätzl. bei Ionity zu einem Preis laden kann zu dem jeder direkt bei Ionity ohne Grundgebühr laden kann. Für "Mitte 2019" sind immernoch voraussichtl. 0,33EUR/kWh bei Ionity angekündigt. Bis dahin wird vermutl. auch Ionity selbst neue Tarife anbieten.

Fazit:

  • Maingau Energie scheint immernoch einer der günstigsten Anbieter zu sein, wenn man nicht "zu lange" lädt, da zumindest für mich viele Ladesäulen in der Umgebung nicht unter den günstigeren Tarif von Get Charge fallen und der "sonstige"-Get-Charge-Tarif recht teuer ist. In diesem Fall ist sogar der EnBW-Standard-Tarif deutl. billiger. Wenn man das has.to.be-Angebot für 0,26EUR/kWh nutzen kann, fährt man unterm Strich (insb. wenn man nur in D lädt) evtl. sogar günstiger, insb. wenn man dann evtl. einen günstigeren Strom-/Gas-Tarif für zu Hause nutzen kann statt dafür mit Maingau Energie einen Vertrag zu schließen, was die Voraussetzung für die 0,25EUR/kWh sind. EDIT Natürl. immer abgesehen von Gratis-Ladesäulen inkl. Supercharger für Model S/X, wobei diese Ladesäulen öfters nicht da sind, wo man sie braucht.
  • Die Pauschal-Tarife können je nach dem immer noch billiger sein als die kWh-Tarife, da aktuell die kWh-Preise gestiegen sind, aber die Pauschal-Tarife nicht. EDIT Allerdings scheint es nur noch den 8EUR-Ionity-Tarif zu geben, zumindest was solche Tarife ohne längerfristigeren Vertrag angeht.
  • Die Ladestrom-Tarife der E-Auto-Hersteller scheinen eher uninteressant zu sein außer bei Tesla, wenn man nur DC-Ladung betrachtet. Allerdings findet man auf gewissen Strecken z. T. eher eine CCS-Säule mit >=100kW als SCs (viele SCs scheinen noch auf 120kW begrenzt zu sein), von 50kW mal ganz zu schweigen. Aber auch preislich sind die SCs eher kein Grund, sich für einen Tesla statt für ein anderes E-Auto zu entscheiden, solange man anderweitig z. T. selbst bei DC weniger zahlt.
  • Allego reiht sich zwischen dem EnBW-Standard-Tarif und dem sehr teuren FastNed-Standard-Tarif ein.
  • Wenn man in der Hauptsache an öffentl. Ladesäulen laden muss, ist man gearscht, wenn man nicht zufällig von irgendwelchen Gratis-Ladesäulen profitiert, die offenbar eher weniger als mehr werden. Siehe dazu auch https://www.motor-talk.de/.../...-laternenparker-e-autos-t6274560.html

Anbieter

Kosten für den Ladevorgang

Was wenn ich zu lange lade bzw. nicht mehr lade?

has.to.be (Ladesäulen-Anbieter)

Über Plugsurfing Typ 2 22kW 0,26EUR/kWh, 50kW CCS 0,39EUR/kWh. Über NewMotion 0,13EUR/

min

zzgl. Transaktionsgebühr (s.o.). Sollte auch mit div. anderen Ladekarten-Anbietern zu deren Preisen (s.u.) nutzbar sein.

Nix gefunden.

Maingau Energie

Normalpreis: 0,35EUR/kWh in D. In der Liste nicht genannte europäische Länder 0,40EUR/kWh. Max. 0,95EUR/kWh (DK). Haushaltsstrom-/-gas-Kunden: 0,25EUR/kWh überall in Europa.

Bei >

2

4h AC- oder >1h DC-Ladung gibt’s immer 0,10EUR/min(!) Aufschlag.

Get Charge (ehemals Telekom Ladestrom)

Bevorzugte Ladestellen: AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh. Sonstige Ladestellen: AC + DC 0,89EUR/kWh. Liste was bevorzugte Ladestellen sind und was nicht:

https://www.get-charge.com/ladepunkte/

Nix gefunden.

EnBW

Standard-Tarif: AC 0,39EUR/kWh, DC 0,49EUR/kWh. Vielfahrer-Tarif: 4,99EUR/Monat (erste 3 Monate gratis und für EnBW-Strom-/-Gas-Kunden und ADAC-Mitglieder dauerhaft keine Grundgebühr) + AC 0,29EUR/kWh, DC 0,39EUR/kWh. Über NewMotion (wie immer zzgl. Transaktionsgebühr) <=22kW Typ2 0,46EUR/kWh und CCS (z. B. 50kW) 0,70EUR/kWh

Nix gefunden.

FastNed

Standard-Tarif: 0,59EUR/kWh. Gold-Member-Tarif: 11,99EUR/Monat + 0,35EUR/kWh.

Evtl. schauen ob’s über NewMotion noch Pauschal-Tarife pro Ladevorgang gibt (7-9EUR?) oder ggf. einen anderen Tarif nehmen, s.o.

Alle Varianten (43kW Typ2 bis CCS >150kW) über NewMotion (wie immer zzgl. Transaktionsgebühr) 0,59EUR/kWh. Plugsurfing 0,65EUR/kWh.

Nix gefunden.

Allego

AC bis 22kW 0,41EUR/kWh, DC 50-350kW 0,59EUR/kWh. Über Plugsurfing 0,45EUR/kWh bzw. 0,65EUR/kWh. Bei NewMotion sind nur die Lademöglichkeiten >22kW gelistet für 0,59EUR/kWh zzgl. Transaktionsgebühr.

Nix gefunden.

Ionity

Ab 31.1.2020: DC bis 350kW 0,79EUR/kWh.

Nix gefunden.

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