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Mon Jul 22 21:57:31 CEST 2019    |    notting    |    Kommentare (54)

E-Autos und FahrschulenE-Autos und Fahrschulen

Hallo!

Ein E-Auto ist für einen Fahranfänger an sich nicht schlecht, weil man es nicht abwürgen kann (außer dass man bei zu hohen Steigungen nach dem Halten nicht mehr weiterfahren kann -> https://www.heise.de/.../Renault-Master-ZE-im-Fahrbericht-3985575.html). Allerdings haben wenige Fahrschulen E-Autos. Kann zum Teil daran liegen, dass heutige Fahranfänger heute aus Kostengründen (im Verhältnis zur gewünschten Reichweite) eher kein E-Auto bekommen und deswegen noch bewusst manuelle Schaltgetriebe lernen. Aber wusstest ihr, dass nur in dafür zugelassenen Autos eine Fahrschulprüfung gemacht werden darf? -> https://www.sueddeutsche.de/.../...uto-fahrschule-tuev-dekra-1.4533468
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Klar, der Prüfer braucht auch etwas Platz. Bin sogar schon in einem E-Klasse-Cabrio gesessen und hatte praktisch keine Beinfreiheit weil der Vordermann so groß war.
Tja und auch wg. geringem Interesse ausländischer Autohersteller ist es so, dass es nur 3 für die Fahrschulprüfung zugelassene E-Auto-Modelle gibt:
- VW E-Golf
- Tesla Model S
- Nissan Leaf Zero

- Das Model S ist mit Abstand teurer als der Rest der Liste. Bzw. vor kurzem wurde der Einstiegspreis auch noch weiter erhöht -> https://www.electrive.net/.../. Wenn‘s nicht schon vorher nicht mehr förderfähig gewesen wäre was die staatl. Prämie angeht, wäre es wohl dadurch rausgeflogen. Außerdem braucht man einen Adapter, wenn man an CCS laden will, was man eher innerorts findet bzw. gerade gezielt innerorts ausgebaut wird. Siehe z. B. meine Ergänzungen direkt unter dem eigentl. Artikel in https://www.motor-talk.de/.../...r-z-b-auf-rastplaetzen-t6572310.html.
- Zumindest der E-Golf scheint für die BE-Prüfung ungeeignet zu sein. Das mit AHK am E-Auto hatte ich generell schon in einem älteren Blogartikel angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../e-auto-mit-anhaenger-oje-t6427731.html. Zudem hat er lange Lieferfristen.
- Beim Leaf Zero ist zu befürchten (das Modell kommt wohl erst bzw. hab ich auf der Hersteller-Webseite nicht gefunden), dass man auf ein viel schlechteres Netz an Ladesäulen angewiesen ist, wenn man mit mehr als 50kW laden will als bei CCS und dass er über Typ2 nicht mal 7,2kW kann selbst wenn er 32A 1phasig ziehen darf.

So wie ich den Artikel aus der Süddeutschen zwischen den Zeilen lese, könnte es sein, dass die anderen Tesla-Modelle nur deswegen nicht auftauchen, weil der Hersteller keine entspr. Prüfung beantragt hat. Hab leider die genauen Innenraum-Abmessungen der genannten Fahrzeuge nicht. Wer so ein Fahrzeug hat und selbst nachmessen will, kann sich in o.g. Artikel die Grafik mit den div. Mindestmaßen anschauen.
Sprich selbst bei Tesla ist noch Luft nach oben was die Förderung der E-Mobilität angeht...

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