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Fri Mar 20 12:08:19 CET 2020    |    notting    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Ionity, Ladeinfrastruktur, Ladekosten

Logo Wieder sinnfreie Aufregung wegen IonityLogo Wieder sinnfreie Aufregung wegen Ionity

Hallo!

Seit Ende Januar verlangt Ionity nun 0,79EUR/kWh im ich nenne es mal Gästetarif, siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...rekord-preisentwicklung-t6781571.html
Get Charge hat Ionity deswegen recht zügig von der Liste der bevorzugten Ladesäulen-Betreiber gestrichen, was aktuell 0,89EUR/kWh bedeutet. Ab 2.4.2020 kann man nun EnBW-Ladekarten nicht mehr bei Ionity nutzen:
https://www.heise.de/.../...W-Ladesaeulenstreit-eskaliert-4686522.html
https://www.electrive.net/.../
Und schon wieder ist die Aufregung groß. Selbst der Heise-Artikel unterschlägt wichtige Tatsachen. Warum ich das mit dem hohen Ionity-Gästetarif garnicht so schlimm finde, möchte nun erklären.
[mehr]
Nun, 0,79EUR/kWh hören sich heftig an. Aber schauen wir uns mal z. B. Get Charge an, was recht beliebt zu sein scheint. Die verlangen an quasi allen AC(!)-Ladesäulen bei uns im Stadtgebiet 0,89EUR/kWh. D.h. noch mehr als Ionity, die an allen Ladesäulen ein mehrfaches an Ladeleistung haben. Quasi alle Ladesäulen bei uns im Stadtgebiet werden von zwei verschiedenen aber beide bei Get Charge als nicht bevorzugte Anbieter gelistete Firmen betrieben. Diese kWh-Preise sind schon seit der Umstellung von der Telekom-Ladekarte mit Minuten-Tarif so. Hat das irgendjemanden interessiert? Nein! Man muss halt die Alternativen und sein Nutzungsprofil kennen.
So sehe ich das auch bzgl. Ionity.
Es ist im Grunde wie bei den Handy-Tarifen: Es gibt Tarife ohne Grundgebühr aber mit hohe Nutzungsgebühr für Gelegenheitsnutzer. Man kann aber auch gegen höhere Grundgebühr niedrigere Nutzungsgebühren bekommen. Und es gibt Konkurrenz.
Aber zunächst einmal muss man sich vor Augen halten, dass viele E-Autos inkl. div. teurere Modelle die erst dieses oder gar nächstes Jahr auf den Markt kommen bzw. vernünftig verfügbar sind mit "nur" mit <=150kW laden können. Dazu gehören z. B. auch der Polestar 2 (Hersteller nicht bei Ionity dabei) und der Ford Mustang Mach-E (Hersteller bei Ionity dabei).

Wenn ich mir auf Goingelectric.de die Autobahn hier in der Nähe anschauen, hat man wenn ich die <=50kW-Ladesäulen weglasse auf 120km relativ gut verteilt immer sehr direkt an der Autobahn:
- Allego mit mehreren 320- und 160kW-Ladesäulen, allerdings mit 920V. D.h. bei BEVs mit ca. 400V wird die Leistung aufgrund der Strombegrenzung weil sonst das Kabel schmilzt nur ca. halb so hoch ausfallen.
- EnBW mit 1x 150kW (vermutlich aufgrund des Stromanschlusses begrenzt bzw. der genannte Wert scheint auch bei 400V ausreizbar zu sein) und 1x 150kW mit aber nur 200A bzw. mit 400V kann nur ca. die halbe Leistung davon verwendet werden.
- Ein Ort mit Ionity mit 4x (pro Fahrtrichtung) 350kW-Säulen (wo 400V-BEVs eben auch nur mit 175kW laden können).
- Kleines Stück von o.g. Ionity-Standort entfernt Fastned mit 3x 175kW (bei ca. 400V).

Dazu innerorts (aber ähnl. wie bei Rasthöfen recht nahe an der Autobahn, beide allerdings recht nahe zusammen):
- Virta mit 2x 100kW (400V).
- 1x EnBW mit 150kW (400V).

Ich gehe davon aus, dass auch abseits von Ionity noch viele >=100kW-Säulen aufgestellt werden bzw. entspr. aufgerüstet wird.

Nun stellen wir uns die Frage: Wie sind denn an diesen Ladesäulen die Tarife?

Zunächst Tarife ohne Grundgebühr, vorrangig die Tarife der Ladesäulen-Anbieter selbst:
- Virta: 0,39EUR/kWh ohne Anmeldung z. B. wenn man über deren Webseite mit Kreditkarte zahlt (wobei dann mind. 0,50EUR/kWh berechnet werden, d.h. man sollte mind. 2kWh laden damit man über den Mindestbetrag kommt, was aber kein Problem sein sollte).
- Allego: An 50kW-Allego-Säulen habe ich über Intercharge (also ohne Anmeldung) einen Pauschal-Tarif mit 8,40EUR gefunden. Z. B. Get Charge verlangt bei allen bevorzugten Ladesäulen-Betreibern (wo Allego dazugehört) bei DC 0,39EUR/kWh.
- EnBW: 0,49EUR/kWh.
- Fastned: 0,59EUR/kWh ohne Anmeldung. Über Get Charge 0,39EUR/kWh weil bevorzugter Anbieter.
- Ionity: 0,79EUR/kWh ohne Anmeldung. Ausnahme: So wie ich https://www.youtube.com/watch?v=CRIKZUHd5Vw&t=917s verstehe, können alle ID.3 die mit >100kW laden können (also nicht 100 und 50kW) ohne Grundgebühr für 0,55EUR/kWh bei Ionity laden.

Dazu kommt noch z. B. Maingau Energie. Die führen zum 1.4. einen Business-Tarif ein, der ohne Gas-/Stromvertrag bei denen 0,49EUR/kWh statt 0,35EUR/kWh kostet. Der Tarif mit Gas-/Stromvertrag bzw. die Aufschläge im Ausland sind gleich. Aktuell ist Ionity dort auch aufgeführt.

Ggf. können aber Tarife mit Grundgebühr Sinn machen:

Hersteller-/fahrzeugspez. Tarife:
- Porsche-Fahrzeuge inkl. Ionity: 179EUR/Jahr um für 0,33EUR/kWh laden zu können (der Rest des Tarifs ist IMHO uninteressant wegen kWh+min-Gebühr).
- Audi-Fahrzeuge inkl. Ionity: 17,95EUR/Monat um für 0,31EUR/kWh laden zu können. An anderen Ladesäulen Pauschal-Tarife pro Ladevorgang.
- VW ID.3 inkl. Ionity: Lt. https://www.youtube.com/watch?v=CRIKZUHd5Vw&t=917s für <10EUR Grundgebühr (pro Monat oder pro Jahr?!) 0,30EUR/kWh.

Andere Tarife mit Grundgebühr:
- Plugsurfing Plus inkl. Ionity: Bei diesem recht neuen Tarif wird dafür geworben, dass auch Ionity-Säulen zum angegebenen Tarif nutzbar sind. 19,99EUR/Monat und an allen unterstützten Ladesäulen 0,34EUR/kWh. Nachteil: Selbst über die Plugsurfing-Karte ohne Grundgebühr sind manche Ladesäulen insb. mit weniger Ladeleistung billiger, da <0,34EUR/kWh und sonst nichts dazukommt.
- Fastned: 11,99EUR/Monat plus 0,35EUR/kWh. Von Roaming steht dort nichts. Recht wenige Standorte in D. Nur sehr bedingt interessant, solange man z. B. über Get Charge ohne Grundgebühr für 0,39EUR/kWh dort DC-laden kann.
EDIT
- EnBW: U.a. als Strom-/Gaskunde, ADAC-Mitglied oder auf jeden Fall wenn man 4,99EUR/Monat zahlt (erste 3 Monate gratis) 0,39EUR/kWh.

Man sieht z. B., dass der Porsche-Tarif nur Sinn macht, wenn man sonst mind. 390kWh/Jahr über den Ionity-Gästetarif lädt. Und selbst wenn Ionity-Ladesäulen nur noch über den teuren Gästetarif oder einen Tarif mit Grundgebühr der an den Fahrzeug-Hersteller gekoppelt ist nutzen kann, hat man noch viele Alternativen, insb. wenn man ohnehin nur mit max. 150kW laden kann.
Einfach mal informieren, was abseits der Ionity-Welt geboten wird!

An sich muss man die Gesamtkosten inkl. Kauf eines BEV das alle Anforderungen die man an es stellt betrachten. Wenn man eben z. B. unbedingt Ionity-Säulen oft nutzen will, kann es sein, dass man aufgrund der Wahl des BEV unterm Strich günstiger fährt. Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob sich die Preisverhältnisse schon einigermaßen eingeschwungen haben.
Dazu kommt ggf. die Frage, ob es Sinn macht den Haushaltsstrom-/-Gasanbieter zu wechseln (zu einem Anbieter der oft nicht zu den günstigsten gehört) nur weil er einen günstigen Ladesäulen-Tarif hat. Bzw. wenn man wegen dem Ladesäulen-Tarif den Haushaltsstrom-/-Gasanbieter wechselt, sollte man eher kürzere Mindestvertragslaufzeiten bzw. Kündigungsfristen wählen, da eine Preiserhöhung des Ladetarifs i.d.R. kein Sonderkündigungsrecht beim Haushaltsstrom/-gas bedeutet. Kürzere Mindestvertragslaufzeiten bzw. Kündigungsfrist bedeuten aber wiederum höhere Kosten.

PS: Habe subjektiv den Eindruck, dass bei sowas genau diejenigen am lautesten schreien, die am meisten damit angegebenen haben, dass sie auf Strom achso billig fahren. Denn ich denke auch, dass unabh. von Ionity div. aktuell noch sehr günstige Anbieter ihre Preise erhöhen müssen. Damit meine ich neben Maingau Energie auch div. Stadtwerke die in ihrem Bereich sehr günstige Ladetarife anbieten.

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