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Sat Jan 18 19:49:21 CET 2020    |    notting    |   Stichworte: E-Auto, Ladekosten

Wie wird es mit den Ladestrom-Preisen weitergehen?

Logo Neuer kWh-Preisrekord? Preisentwicklung?Logo Neuer kWh-Preisrekord? Preisentwicklung?

Hallo!

Kommentarfunktion wg. Folgeartikel deaktiviert: https://www.motor-talk.de/.../...ife-2020-januar-februar-t6791307.html

Seit die Abrechnung nach kWh verbreiteter wurde, haben sich bisher die Preise meist im Bereich 0,29-0,49EUR/kWh eingependelt, AC tendenziell billiger als DC, z. T. aber nur gegen kleine monatl. Gebühr. Einzelne Ausreißer waren z. B.
- Maingau Energie, die Strom-/Gas-Kunden nur 0,25EUR/kWh verlangt haben. Zunächst haben sie jeweils sogar 0,10EUR/kWh weniger verlangt, egal ob Strom-/Gas-Kunde oder nicht.
- Fastned, die wenn man nicht die recht hohe Grundgebühr zahlt, 0,59EUR/kWh wollen.
- Get Charge, die an nicht "bevorzugten" Ladesäulen 0,89EUR/kWh wollen. Dabei ist zu beachten, dass die Ladesäulen-Anbieter z. T. sogar selbst deutl. billiger sind, z. B. EnBW.

Hab das auch in meinem Blog gesammelt. Der aktuelle Artikel dazu ist https://www.motor-talk.de/.../...rife-2019-update-august-t6673003.html

Nun hat Ionity auf kWh-Preise für ab dem 31.1.2020 angekündigt: 0,79EUR/kWh! 😰
[mehr]
Dieser kWh-Preis wird meines Wissens nur getoppt vom Get-Charge-Preis für nicht bevorzugte Ladesäulen, wo man wie gesagt meist mit Ladetarifen anderer Anbieter an den selben Ladesäulen günstiger fahren kann.
Auf der Webseite des Audi-Tarifs steht noch, dass 0,33EUR/kWh erwartet werden. Davor waren es 8EUR/Ladevorgang, wie es auch Ionity selbst jedem anbot. Nur dass bei Audi dafür immernoch 17,95EUR/Monat zusätzl. fällig werden (im 1. Jahr nach Neuwagenkauf 0EUR/Monat).
Dies scheint ein Anlauf zu sein, die Preise so anzuheben, dass das Ladesäulen-Geschäft endlich profitabel wird. Bisher verdienen die Anbieter noch nicht wirklich was, hieß es immer wieder. D.h. es ist eher nicht damit zu rechnen, dass Ionity bald wieder etwas mit dem Preis runtergeht.

Mir stellen sich nun folgende Fragen:
- Wie sehr werden die anderen Ladesäulen-Anbieter nachziehen? Insb. in Fällen wo's "nur" 150-175kW Leistung sind?
- Welche Preise wird Ionity Ladekarten-Anbietern anbieten bzw. wie entwickeln sich die Preise an Ionity-Ladesäulen für Nutzer von Tarifen irgendwelcher Ladekarten-Anbieter?
- Wird Ionity einen Tarif mit Grundgebühr anbieten, in dem man einen günstigeren kWh-Preis bekommt?
- Wird z. B. Audi in seinem Tarif für 17,95EUR/Monat wirklich anbieten Ionity-Ladesäulen für die angekündigten 0,33EUR/kWh nutzen zu können oder wird der Preis den Ionity selbst anbietet wieder übernommen werden? Wie wird er sich ggf. vom Ionity-Tarif mit Grundgebühr unterscheiden (höher oder niedriger)?

Wie seht ihr das? Bitte nehmt an der Umfrage teil. Mehrfach-Antworten sind möglich.

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