Fri Oct 14 18:18:23 CEST 2022
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notting
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Kommentare (3)
| Stichworte:
E-Auto, EU-Ausland, Strom
Verwendet ihr in Deutschland ausl. Ladesäulen-Tarife um günstigere Tarife als die dt. zu bekommen?Hallo! Schon vor ein paar Jahren haben „wir“ Dänemark bei den höchsten Strompreisen in Europa überholt und stellten schon in den Jahren davor selbst die sonst als recht teuer verschriene Schweiz in den Schatten. Das Anlaufen der Wirtschaft nach Corona zusammen mit dem Ukraine-Krieg haben die Situation noch weiter verschärft. Wie könnte man da sparen abseits der bekannten deutschen Vergleichsportale? Hm, die EU propagiert doch Handel quer durch die EU. Kann man da vielleicht was machen? Hab letzte Woche einen Artikel gelesen, der auf einer Pressemeldung von Ende September basiert. Die Pressemeldung findet ihr u.a. hier: https://www.presseportal.de/pm/140290/5325629 Was könnte man denn noch tun? Roaming-fähige Ladesäulen-Tarife Insb. von den dt. Stadtwerken, die beim Ladenetz-Roaming mitmachen weiß ich, dass viele von ihnen wenn man mehr per Roaming lädt als an ihren eigenen Säulen, sie die Zusatzkosten komplett dem Kunden aufdrücken oder dem Kunden kündigen. Es ist durchaus denkbar, dass auch andere Anbieters sowas auch bei Auslands-Roaming haben. Der Sitz von Freshmile ist nur grob 10km von Deutschland entfernt beim Straßburger Flughafen. Man hat die Wahl zwischen kostenloser App oder für 5EUR eine RFID-Karte oder -Tag für den Schlüsselbund zu kaufen. So wie ich es verstehe, braucht man eine Kreditkarte. Es gibt kostenlose Kreditkarten, die man mit jedem dt. Girokonto verwenden kann wie z. B. die Hanseatic Bank GenialCard oder die Gebuhrenfrei von der luxemburgischen Advanzia Bank, die explizit für dt. Kunden gemacht wurde (gibt auch entspr. Varianten für div. andere EU-Länder). Bei jedem Ladevorgang wird ein gewisser Betrag des Kreditrahmens geblockt. Wenn der Ladevorgang fertig ist, wird die Kreditkarte nur mit dem geladenen Betrag belastet. Von Automieten habe ich gehört, dass es ein paar Tage dauern kann, bis ein geblockter Betrag freigegeben wurde. Es kann also bei vielen Ladevorgängen in kurzer Zeit passieren, dass man temporär den Kreditrahmen ausgereizt hat, obwohl nicht wirklich hohe Kosten entstanden sind. Ein Beispiel: Man fährt an einen Allego HPC mit irgendwas >200kW. Dort steht auf der Webseite:
Es werden nun auf der Kreditkarte 19EUR geblockt. Angenommen man lädt 0,5h mit im Schnitt 100kW, bezahlt man Der Zeitfaktor ist offenbar bei praktisch jeder Lademöglichkeit mit drin. Deswegen zahlt man bei geringeren Ladeleistungen am CCS-Anschluss des HPC mehr. Zum Vergleich: Bei EnBW bezahlt man aktuell max. 0,55EUR/kWh, auch wenn man viel langsamer am CCS-Port lädt. Erst nach 4h kommt ein Zeitfaktor dazu. Wenn man am selben Standort dagegen am Typ2-Anschluss 0,5h mit 22kW lädt: Leider können die meisten Autos über Typ2 nur 11kW: Zum Vergleich: Bei EnBW bezahlt man aktuell max. 0,45EUR/kWh, auch wenn man viel langsamer am Typ2-Port lädt. Erst nach 4h kommt ein Zeitfaktor dazu. Ionity bei 100kW im Schnitt: Zum Vergleich: Bei EWEgo zahlt man auch bei Ionity 0,59EUR/kWh. EnBW wird leider nicht unterstützt. Fazit: Aktuell recht interessant, aber nur wenn man nicht bei EnBW laden will (wird nicht unterstützt) und bei Ionity mit deutlich mehr als 100kW im Schnitt lädt bzw. generell sein Auto sehr zügig absteckt wenn der Akku gut voll ist. Bonnet Fazit: Auch dieser Tarif ist nur eingeschränkt interessant, da IMHO tendenziell weniger unterstützte Ladesäulen und teurer als Freshmile, außer wenn man bei Ionity mit im Schnitt <120kW lädt. Ich habe zugegebenermaßen nicht alle Tarife geprüft, die Goingelectric für Allego-Ladesäulen angezeigt hat. Die anderen ausländischen Tarife die ich gefunden habe, sind hier nicht der Rede wert. Denn z. B. obwohl in der Schweiz der Haushaltsstrom deutlich billiger ist als in Deutschland, kommen die Schweizer Ladetarife die ich gefunden habe nicht wirklich z. B. an die EnBW-Gelegenheitsnutzer-Preise heran – obwohl diese genauso auch in der Schweiz gelten und auch dort sehr viele Ladesäulen unterstützt werden. Gesamt-Fazit: Hatte mir mehr davon erhofft. Oder habt ihr noch gute Tipps? Möglicherweise erhöht EnBW in absehbarer Zeit die Preise und div. andere Anbieter nicht? Mal schauen. ![]() |
Fri Oct 14 20:34:05 CEST 2022 |
kappa9
Aktuell lade ich entweder bei ionity mit 150kW zu 36Ct/kWh (wurde gerade von 31Ct erhöht), oder zuhause, oder bei Edeka (noch) kostenlos beim Einkaufen.
ADAC (EnBW) Karte habe ich für die non-Ionity unterwegs wie Urlaub...
Plugsurf hatte ich auch mal - ist uninteressant geworden.
Erstmal reicht mir das.
Fri Oct 14 20:46:14 CEST 2022 |
notting
Da zahlst du aber sicher eine Grundgebühr, ggf. beim Kauf des Autos für eine gewisse Zeit enthalten?
Vor allem wenn man EnBW-/Yello-/ADAC-Kunde ist bzw. einen Stromtarif mit 1-2 Jahren Preisgarantie hat, kann man aktuell mit recht hoher Wahrscheinlichkeit billiger öffentlich laden als daheim (z. T. sogar bei Ionity, wenn man z. B. EWEgo mit reinnimmt).
In den letzten Monaten wurden immer mehr Lademöglichkeiten kostenpflichtig, die mal gratis waren.
Angeblich können Polestar-/Volvo-Kunden darüber immernoch sehr günstig bei Ionity laden.
Klar, nicht dass du noch einen Kofferraum voller Ladekarten herumfahren musst ;-)
notting
Mon Oct 17 19:46:21 CEST 2022 |
gseum
Jo - für 35 ct - brutto! 😉 🙂 😁
Deine Antwort auf "Billigerer Haushalts-/Ladestrom aus dem EU-Ausland?"