• Online: 4.209

walu123

Tuning-World 2008 118i 320d

Tue May 06 15:50:05 CEST 2008    |    walu123    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 320d, E46, Edition 33

Nach ca. 100Tkm musste was Neues her. Das war im Winter 2006/2007. Also umgeschaut, wieder Probe gefahren, vor allem auch den neuen E90 als 320d und 330d jeweils mit magerer Ausstattung, gleichfalls die jetzt alte C-Klasse mit allem PiPaPo.

An der C-Klasse gefiel mir der Motor nicht, der 270cdi wurde nicht mehr gebaut, 320cdi zu teuer.

An den neuen 3er Modellen war mir der Preis ein Hindernis, der 330d wäre zwar sehr günstig gewesen, die Liste der Sonderaussattung war sehr kurz, nämlich: Raucherpaket.

Das wollte ich dann doch nicht haben.

Nach heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich damals den 1er nur angeschaut, bzw. vorbeigeschaut habe und nicht gefahren bin. Dass ich vom FL 1er begeistert bin steht im anderen Blog...

 

Also doch wieder ein E46? Dann aber auch mit Navi, Xenon usw. Kurz darauf auch einen gesehen, Liebe auf den zweiten oder dritten Blick.

E46 320d Kombi in komischem hellblau mit M68 Felgen, die ich gar nicht prickelnd finde. Dafür M-Paket, Navi etc. alles drin, sogar ne AHK. Ich sah mich schon Fahrräder ohne Kratzer transportieren, oder ganze Anhänger Kies auf meine Baustelle fahren.

Doch die Farbe und die Felgen, ich fahr erst mal.

Probefahrt war spitze, top gepflegtes Fahrzeug, auch erst rund 40Tkm. Keine Automatik, dafür irgendwie mehr Bums, halt direktere Gasannahme. Also zurück zum Händler, inzwischen war die Farbe ja zumindest schon gewohnt.

Preisverhandlung, der Preis war gut, also ging nicht viel, ich wollte aber noch was schinden. Also tollkühn die Zusage, dass ich das Auto nehme, wenn ich die Felgen vom anderen E46 daneben bekomme(weiss jetzt dass es M135 sind) und dass ich Winterreifen auf Alus will. Kurzes Gespräch, dann die Antwort, dass ich die M135 bekomme, dazu noch neue Winterreifen auf gebrauchten 330i Winterfelgen, was das auch schon wieder ist...Sternspeiche 230)

Service für 2 Jahre war bei der Premium-Edition auch gleich dabei.

Gut, dann zugesagt.

 

Bei der Übernahme sah das dann so aus wie oben:

 

Im Sommer dann

- wurde gewechselt auf die M135,

- Hamann-Scheinwerferblenden wurden verbaut

- Eine schwarze Niere hielt Einzug

- Bremssättel wurden lackiert

-


Tue May 06 15:34:44 CEST 2008    |    walu123    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 320d, E46

Erfahrungsbericht zu meinen bisher gefahrern E46 320d

 

1. eine 320dA Limo

Baujahr 2002

 

Habe die Limo im Juli 2004 mit rund 60Tkm gekauft. Prämisse war ein langstreckentaugliches Fahrzeug mit ausreichend Leistung bei günstigen Unterhaltkosten. Nachdem ich alles Probe gefahren hatte: Volvo V40, Opel Vectra C, Passat 2,0tdi, Renault Laguna, Mercedes C220 cdi, Ford Mondeo...

bekam ich den Anruf vom befreundeten BMW Händler, er hätte da was für mich. BMW war mir bis dato immer als teuer in Anschaffung und Unterhalt, aber auch sehr gut bei Benzinmotoren bekannt (fuhr schon nen 535i E34)

O.K., dann nichts wie hin, das Auto angeschaut: Silber, Xenon, Schiebedach, Sportsitze, Prof-Radio, Tempomat, alles was ich wollte. Und dann das: Automatik! Aus meiner Zeit vom Mercedes 190E mit Automat war mir die Sache gleich nicht mehr geheuer. Angst schwebte mit, denn damals hätte mich die ruckende Automatik beinahe jeden Tag das Leben gekostet (naja, so schlimm wars glaub nicht...)

Reinsitzen, losfahren, wow, das gibts ja nicht. So ein Dahingleiten, begleitet vom unaufdringlich kklingenden Motor, genügend Power in jeder Lage, war schon toll. Insgesamt hat das Fahrzeug dann schon gefallen, also zurück von der Probefahrt. Jezt kommt der Haken denke ich. Weit gefehlt, das Auto kam am gleichen Tag rein, einen Preis gab es noch nicht, nicht mal geputzt sei es gewesen. Und ich dachte ich sitz im Neuwagen, der Kofferraum war sicher nie benutzt gewesen.

Der Händler wollte sich morgen melden, ich hatte also keine gute Nacht, vor allem da ich dann noch den Corsa von meiner Frau an der Backe hatte. (Originalkommentar: "Bevor der nicht weg ist gibts nicht Neues)

Also das Thema bei meiner Frau schön geredet, am Ende kam dann doch ein Preis unterm Strich raus, den ich/wir bereit waren zu zahlen. Beim Anruf des Händlers dann ein fettes Grinsen, er war schon unter meinem Limit, beim nachverhandeln ging sogar nochmal etwas.

Also gekauft, sah dann etwa aus wie auf dem Bild


Tue May 06 15:09:18 CEST 2008    |    walu123    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 118i, E87

Den Traum vom Neuwagen,

 

 

 

konnte ich aufgrund eines guten Leasingangebotes rechtzeitig zum Geburtstag meiner Frau Ende 2007 verwirklichen. Am Anfang war ich euphorisch, meine bessere Hälfte, gelinde gesagt, distanziert.

 

Nach einer Probefahrt war meine Frau dann aber richtig begeistert von der Handlichkeit des Fahrzeuges. Ich war dann weniger begeistert, da der 1er mir plötzlich besser gefallen hat als mein 3er.

 

Aber egal, gekauft wurde ein 118i mit allem, was man an Ausstattung auf einer täglichen Fahrt von 25km braucht: Radio, Klima, Sitzheizung und Parktronik etc.

 

Der anfangs zur Debatte stehende 116i wurde wegen nur marginalem Preisunterschied, ausstattungsbereingt, aber vor allem wegen des eher schwachen Durchzuges wegdiskutiert. Gut so, der 2l Motor dreht willig, hat nen guten Sound und verbraucht auch noch wenig Sprit.

 

Im Schnitt liegt der 1er bei 7,3l.

 

Mit den Sommerreifen sollte weniger drin sein, auf meiner Fahrt zur Tuning-World nach Friedrichshafen sagte mir der BC beim runter 5,7l, beim rauf 6,0l. Respekt.

 

 

 

Bisher gabs nichts zu meckern, BMW gibt sich auch alle Mühe einen den Neuwagen schmackhaft zu machen. Da bekommt man Gutscheine für einen Ersatzwagen oder für ne kostenlose Kreditkarte, der ADAC erübrigt sich auch bei den neuen Modellen.

 

 

 

Was mir gefällt:

 

 

 

- Das Fahrwerk, trotz nur 195er Reifen auf 16" liegt das Fahrzeug angenehm straff auf der Straße

 

- Der Motor dreht freudig hoch, klingt gut und verbraucht wenig

 

- Die Start-Stopp-Automatik funktioniert tadellos, wenn man sich nicht mehr am Ansterben des Motors erschrickt

 

- Die Schaltanzeige im Cockpit mahnt zum frühen Hochschalten, was vor allem mich lehrt spritsparend zu fahren. Meine Frau sieht inzwischen das zu späte Hochschalten meinerseits als massiven Eingriff in die Umwelt, was sofort ermahnt wird.

 

- Das Radio hat einen anständigen Klang, obwohl nur das Business, nicht zu vergleichen mit meinem im E46 3er.

 

- Komfortblinken ist eine feine Sache

 

- PDC ist ein Muss, nach hinten ist die Sicht eher bescheiden

 

-Sportlenkrad ist Pflicht, liegt gut in der Hand, angenehmer zu halten.

 

- Der sonore Warn-Ton, wenn die Temperatur unter 3 Grad fällt ist angenehm, im Vergleich zum fiependen Ton im E46, bei dem man meint das letzte Stündchen hat geschlagen.

 

 

 

Was mich nervt/vermisse:

 

- An erster Stelle das Gurtzeichen-Gepiepse

 

- Die schlechte Übersicht nervt uns beide, E46 oder auch der alte Vectra B Caravan waren da deutlichst besser

 

- Der Serienstoff gehört verboten

 

- Im Vergleich den ich habe sind die Sportsitze, wie immer bei BMW, um Welten besser.

 

- Das Licht ist o.k., strahlt aber vor allem in engen Kurven zu wenig nach innen. Merkt man in Siedlungen. Hier hat das Kurvenlicht, das ich vom 1er auch schon kenne, aber sehr deutliche Vorteile.

 

- MFL: muss sein, zumindest für mich

 

- Tempomat: muss sein, meine ich.

 

 

 

Das wars fürs Erste....

 

 

 

Gruß Walu


Mon Apr 28 22:26:14 CEST 2008    |    walu123    |    Kommentare (0)

Ich fahre am Samstag, 03.Mai zur Tuning World. Vielleicht finden sich ja ein paar Vérrückte, um sich zu treffen. Einfach melden...

 

Gruß Walu


Blogautor(en)

walu123 walu123

BMW