• Online: 3.037

W210_E280

Blog vonW210_E280

Fri Sep 02 10:57:46 CEST 2022    |    W210_E280    |    Kommentare (0)

Ende 2021 gekauft, noch inmitten der "Testphase". Erstbesitzer Baujahr 1930. Zweitbesitzer 1938. KM Stand zarte 163.000. Scheckheft lückenlos in Mercedes Vertragswerkstatt gepflegt, selbst der Scheibenwischer stammt original von Mercedes. Den Standschäden nach zu urteilen wurde der Wagen allerdings vermutlich lediglich einmal die Woche für die Fahrt zum Kaffeetrinken genutzt. Diese typischen Rentnerautos sind also mit gewisser Vorsicht zu betrachten.

 

 

 

Typische Roststellen bislang entdeckt;

 

Türlauf hintere Tür links, Radlauf/Schwellerbereich hinten rechts.

 

Heckblech/Stoßfängeraufnahmen teils Rostbehandlung, aktuell aber wieder angerostet. Jetzt vorerst abgeschliffen und mit Fertan Rostumwandler vorbehandelt. Typisches W210 Problem halt.

 

 

 

Erste Defekte:

 

Widerstand Lüfter

 

Fensterheber; putzigerweise ist Auf/Ab seitenverkehrt, Komfortschaltung funktioniert nicht. Vermutlich Steuergerätproblem.

 

Diverse Parksensoren defekt; zwischenzeitlich ausgetauscht.

 

Auspuffanlage einschließlich KATs sind austauschbedürftig.

 

 

 

Habe zwischenzeitlich Zugriff auf WIS/ASRA und "arbeite" mich durch die teils kreativen Wortschöpfungen der Mercedes Welt.

 

 

 

Seit W210 ist die Mercedes Qualität deutlich den Bach runter. Bei gerade mal 160.000 km bereits ausgeschlagene Querlenker vorn, Koppelstangen, Spurstangenköpfe vorn austauschbedürftig, Stoßdämpfer und Bremsscheiben am Limit, das ist schon Hardcore. Selbstschrauber dürften das dennoch für angemessene Preise im Zubehörhandel noch marktwertgerecht repariert bekommen.

 

 

Fortsetzung:

 

Zwischenzeitlich Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer, vorn Koppelstangen und Spurstangenköpfe ausgetauscht. Bilder folgen. Schrauberfreundlich ist der W210 ja. Vieles erschließt sich von selbst, ausreichend Platz für Montagearbeiten ist vorhanden.

 

30.08.22

 

Laut Mercedes keine Reparaturkits für Duo-Ventil (Heizung/Wasser) verfügbar, Neuteil würde 250 Euro kosten. Es gibt Reparatursätze mit Steuerventilen und Dichtungssatz für durchschnittlich 25 Euro. Im einfachsten Fall Steuerventile (in besserer Qualität als Original) für 9,95 Euro.

 

02.09.22

 

 

End- Mittelschalldämpfer inklusive Montagematerial für W210, E280 für 437 € bekommen. Problem; zweiflutige Anlage ist schwer zu bekommen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

W210_E280 W210_E280