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W124 Zündschloss austauschen

Tipps um ein Zündschloss auszutauschen

Sun Jun 05 15:51:14 CEST 2011    |    W124-250D-KWG

Wenn doch einmal eine GK abgerissen ist, gibts es doch eine Möglichkeit diese rauszubekommen ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Das ist aber etwas für erfahrene Schrauber und das Risiko liegt bei jedem sebst, Haftung wird nicht übernommen.

 

 

 

Zuerst zieht man mit einer Zange die Hülse (für GK-Stecker) ab. Danach läßt sich der abgerissene Teil entfernen.

 

 

 

Nun sieht man die festsitzende GK und in der Mitte den Stahlstift. Diesen sollte man mit einer Gripzange (Festellzange) packen, dann rechts-links drehen und dabei ziehen. Dieser reißt dann oberhalb der Glühspitze ab. Die Glühspitze bleibt an der GK.

 

 

 

Nun sieht man die GK-Hülle mit ca. 5mm Loch in der Mitte. Das Loch ca. 1,5 cm tief mit einem 6,8mm Bohrer erweitern.

 

In das Loch eine 8er Vielzahnnuß (für große Knarre) vorsichtig einschlagen. Dabei genau auf die Achse der Glühkerze achten.

 

 

 

Im Idealfall läßt sich die GK jetzt herausdrehen.

 

 

 

Sollte eine GK mal hinter dem Gewinde abgerissen sein, dann wieder das Loch ca. 2,5cm (bis zu 3,5cm) tief mit einem 6,8mm Bohrer erweitern. Nun mit einen 8er Gewindebohrer ein Gewinde hineinschneiden. Eine 8er Gewindestange eingeschraubt, auf dieser ein Stück Schlagrohr quer (mit Loch für Gewindestange) angebracht. noch 2 Muttern auf die Gewindestange, als Anschagpunkt.

 

Nun kann man mit vorsichtigen Schlägen die GK Stück für Stück herausschlagen.

 

 

 

Die Ursache für festsitzende GK ist meistens nicht das Gewinde, sondern der Bereich davor (zur Spitze hin), in dem sich teerähnliche Verharzungen abgelagert haben. Die GK ist sozusagen "festgeklebt".

 

Das entsteht eigentlich nur dann, wenn die GK nicht richtig eingeschraubt war oder alte Ablagerungen dies verhinderten.

 

 

 

Denn eigentlich soll der konische Teil der GK (direkt hinter der Glühspitze) , den GK - Führungskanal abdichten und somit Ablagerungen in diesem Teil verhindern.

 

 

 

Balistol hat sich dabei sehr bewährt, es löst die Ablagerungen und ich habe es zwischendurch auch immer wieder an die GK-Reste gesprüht um diese leichter herauszubekommen.

 

 

 

Falls mal eine normale GK sich zwar bis zum Gewindeende herausdrehen läßt, dann aber trotzdem noch fest sitzt, kann man mit viel Balistol und viel Hin und Her mit einer Gripzange diese dann noch lösen.

 

Für besonders schwere Fälle, kann man dabei den Motor laufen lassen. Der Kompressionsdruck hilft dabei die GK herauszudrücken. Die GK sollte aber fest mit einer Grippzange gesichert sein, da sie ansonsten wie ein Geschoß davonfliegt.

 

 

 

Für alle Arbeiten an den GK ist es ratsam und notwendig den Motor warmlaufen zu lassen und evtl. auch zwischendurch wieder auf Temperatur zu bringen.

 

 

 

Ein KFZ-Meister gab mir noch den Tip, bevor man die GK austauscht, sollte man die Tankfüllung Diesel mit ca. 5-10 liter Benzin verdünnen und den Tank erstmal fast leerfahren, damit sich ein Teil der Ablagerungen schon im Vorfeld lösen können.

 

 

 

Am 5. Zylinder (Winschutzscheibe) muß das Ölfiltergehäuse vorher demontiert werden.

 

 

 

Bei mir hat das Ganze überraschend gut geklappt und da ich so ne Menge Geld gespart hab, wollt ich es euch nicht vorenthalten.


Sat Feb 05 14:50:00 CET 2011    |    W124-250D-KWG

W124 Reparaturanleitungen Blog

 

 

Dieser Blog soll eine Auflistung guter Reparaturanleitungen für den W124 werden.

 

Funktionsprinzip:

Jeder kann seinen eigenen Reparaturblog schreiben und verwalten. Hier wird dann nur der Link gespeichert um so eine Auflistung zu erhalten.

 

Wenn dann W124 Mitglieder die viel im W124 Forum Aktiv sind den Link vom W124 Reparaturanleitungen Blog in ihrer Signatur einfügen, ist dieser fast immer aufrufbar und verschwindet nicht irgendwo.

 

Vorteile der eigenen Blogs: Man kann ihn jederzeit bearbeiten/löschen und man kann Kommentare unterbinden.

 

Also wer Lust zum Mitmachen hat: Link an mich senden

 

 

 

 

 

- W124 Zündschloss austauschen

 

- W124 Reparaturanleitung Kabelbaum Heckklappe T-Modell

 

- Entfernen einer abgerissenen Glühkerze (E250D)


Fri Feb 04 21:13:16 CET 2011    |    W124-250D-KWG    |   Stichworte: Zündschloss, zündschloss schlüssel, Zündschlüssel

Vorgeschichte:

 

Nun war es bei mir auch so weit, nach 320 TKM war das Zündschloss defekt - natürlich 60 Km weit weg von Zuhause....

 

Bei MB angerufen ... ja müssen wir ausbohren ... ca. 500 - 600 Euro - Schluck

 

Schlüssel konnte man zwar noch rein und raus, aber nicht mehr drehen( mehrere Stunden gemacht und getan).

 

 

1.Tipp: Neuen Schlüssel bestellen (hatte Zünschloss auch gleich geordert - beides 102 Euronen)

 

nach 4 Tagen war er da - wieder hin zum Auto gefahren, neuen Schlüssel rein, etwas gewackelt - siehe da - funktioniert.

 

- bloß nicht wieder zurückdrehen, dachte ich mir so...

 

für den Ausbau benötigte ich 2 mm Draht -woher nehmen?

 

 

 

2.Tipp: da er federhart sein sollte nahm ich einfach 2x Schweißelektrostäbe a´2mm und klopfte mit einem Hammer die Ummantelung ab, noch etwas mit Stahlwolle blank gerieben und unten auf 45Grad angeschrägt. (Schräge zeigt nach innen)

 

 

Schlüssel auf Stellung 1 gedreht. die beiden Drahtstäbe in die Löcher ( bei einem merkt man ein Federblech welches sich dank der 45 grad Schräge zurückdrücken lasst) und mit etwas Kraft bis unten gerückt ( erst ganz unten lößt sich die Arretierung) und das Schloß läßt sich ganz leicht entnehmen.

 

Kommt man auf der einen Seite nicht weit in das Loch rein, liegt das an dem Federblech (Sicherungsblech) das den Weg nicht freigibt, - liegt an der Schloß-Schlüssel Stellung(Passung) - da hilft wackeln (geduldsames Probieren) oder ein neuer Schlüssel

 

 

3.Tipp

 

wer das Schloß mal fetten will, sollte spezielles Schließzylinderfett nehmen, da es bei normalem Fett unter Umständen (z.B. zu Kalt) dazu führen kann, das die Messingplättchen im Schließzylinder "verkleben" und nicht von alleine wieder runterkommen. Braucht nur ein eiziges oben zu bleiben und schon läßt es sich nicht mehr schließen.

 

Erkenntniss:

Nun habe ich mittlerweile 4 Schlüssel (davon 1ner fast neu), ein Neues (eigebautes) Schloss und ein altes Schloss.

Die drei alten Schlüssel schließen das neue Schloss ohne Probleme, im alten Schloss bewirken Sie nichts mehr .... der fast neue Schlüssel schließt das neue Schloss, sowie auch das alte Schloss (hakt zwar manchmal etwas) dehalb: als allererstes einen NEUEN Schlüssel besorgen, wenn man Probleme mit dem Schloss hat.

 

Vielleicht helfen diese Tipps ja mal jemand ... noch raffinierter ist es, wenn man so schlau ist und sich einen neuen Schlüssel für 25 Euro, als Notfallplan, schonmal Zuhause hinlegt.

 

 

So ... und nu viel Spaß beim fummeln

 

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