• Online: 4.277

virus6666

Hier versuche ich eine Sammelstelle für Reparaturanleitungen rund um den W124/S124zu erstellen und zu pflegen.

Tue May 13 09:24:23 CEST 2008    |    virus6666    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Fernbedienung, Infrarot, Schlüssel, Taster, Wegfahrsperre

Beachtet erstmal dass es bei MB Funk- und Infrarotfernbedienungen gibt.

 

Die Infrarotfernbedienungen sind nach einem Sturz defekt, oder die geben schon früher ihren Geist auf.

Die Neuanschaffung kostet zwischen 130€ bis zu 190€, alles schon im Forum erlebt.

 

Aber bevor Ihr zum MB-Händler rennt und evtl. unnötig Geld rauswerft, testet mal die defekte FB.

 

1. Batterien prüfen:

sollte man schon machen, bevor man umsonst die FB zerlegt.

 

2. Infrarotsender testen:

Am besten man nimmt eine Digitalkamera oder Handy mit Fotofunktion.

Haltet die Fernbedienung Richtung Linse und schauen Sie durch die Kamera/Handy.

Wenn der Sender funktioniert, sieht man am Display die Infrarot LED leuchten.

(Bilder folgen)

 

3. Taster begutachten

Sollten die Batterien gut sein und die Infrarot LED kein Lebenszeichen von sich geben, ist bestimmt der Knopftaster defekt oder hat sich von der Platine gelöst. Dieses passiert sehr oft bei den ersten MB Fernbedienungen.

Den Schlüssel mittels eines breiten Flachschraubenziehers auseinander nehmen.

(Bilder folgen)

 

Den Taster ran löten

(Bilder folgen)

 

Fernbedienung testen

Zusammenbauen

Sich über die ersparten Kosten freuen. :)


Wed Jul 18 14:10:31 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter40458

Taster war abgefallen, angelötet, haufen Geld gespart, Danke

Deine Antwort auf "Infrarotfernbedienung reparieren, testen"