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Fri Feb 28 12:17:43 CET 2014    |    Vegeta185052    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 8 (FN, Civic, FD), FK, Honda

So, wie ihr alle wisst, ist mit einem neuen (Gebraucht)Wagenkauf nicht alles getan, sondern muss auch noch für etliche Zubehör besorgen, wie z.b. Winterräder als einer der wichtigsten Zubehör bei einem neuen Wagen überhaupt.

 

Da ich den Civic am 04.10.2013 abholen konnte, bleibt mir also nicht viel Zeit auf der Suche nach den passenden Winterrädern, denn diese waren nicht beim Wagenkauf dabei, was anderseits ich auch gut finde, denn es ist immer ein kleines Risiko vorhanden, wenn man die gebrauchten Reifen bekommt.

Wir wissen ja alle nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Reifen alles erlebt hatten, natürlich ist zwar eine optische Kontrolle an den Reifen ein Muss, aber die versteckenden Schäden kann man natürlich nicht erkennen, ob die Reifen einen einen Loch durch einer Schraube oder ähnliches hatte und repariert worden war oder die Innenleben der Reifenflanke Schäden aufweist, wenn man diese heftig über den hohen Bordstein auffährt, bzw. beim Einparken zu blöd ist.

Eine gewissene Angst ist immer dann vorhanden, wenn man auf der Autobahn mit mehr als 160 km/h unterwegs ist und immer darauf hoffen, dass kein Reifenplatzer kommt.

Ich selbst überprüfe regelmäßig (so ca. alle 2 Wochen) den Luftdruck an den Reifen, aber trotzdem ist man nie komplett auf einer sicheren Seite.

 

Und dann ab zur Suche durch etlichen Händlern bzw. Internet nach etlichen Winterreifen bzw. Felgen.

Hauptfrage ist erstmal, ob ich übers Winter auf Stahlrädern oder Alufelgen fahren soll?

Da ich mein Civic natürlich übers das Jahr optisch gefallen möchte, habe ich mich dann für den Alufelgen entschieden und da wurde ich eigentlich auch recht schnell fündig, weil ich diese unbedingt in silber haben möchte und genaue Vorstellungen habe, wie die Felgen aussehen sollen, denn mein Civic hat die GT-Austattung, somit sind die originalen 17Zöller von Honda in dunkel gehalten worden (Anthrazit würde ich nennen). Somit habe ich dann das ganze Jahr über 2 verschiedene Optik am Wagen und wird mir somit nie langweilig.

 

Als Alufelgen habe ich Diewe Wheels Allegrezza in der Größe 7x16 ET40 genommen und dann kommt wieder die nächste Qual der Frage, welche Reifenmarke?

Die Reifengröße stand vorher schon fest, nämlich in 205/55 R16, weil diese eine gängige Größe beim Civic ist.

Ob es ein Top-Produkt, Preis-Leistungssieger oder gar No-Name-Reifen wird, kommt bei mir der No-Name-Reifen selbstverständlich gar nicht in Frage, da ich die Sicherheit meiner Familie nicht auf dem Spiel setzen möchte.

Dann bleibt also die Wahl zwischen Top-Produkt oder Preis-Leistungssieger und da ich selbst nie sportlich bzw. bis zum Grenzen fahre, sondern eher ein gemütlicher Fahrer und auf dem flachen Land wohne, kommt dann ein Preis-Leistungssieger in Frage und habe mich dann für Falken Eurowinter HS449 entschieden, denn wenn ich bis zu einem bestimmten Zeitraum diesen Reifensatz kaufe, bekomme ich dann auch einen 40 € Gutschein fürs Tanken bei Aral, was nicht schlecht ist und macht die Reifen rechnerisch nochmals 40 € günstiger.

 

Und dann habe ich beim Reifen.com den Winterkomplettradsatz bestellt, weil der Gesamtpreis dort am billigsten war und ich dann auch die Sommerkompletträder dort lagern möchte.

Am 21.10.2013 wurde dann auch die Winterräder an dem Wagen montiert und bin sehr zufrieden mit dem Preis, sowie auch die Optik an dem Wagen.

Bis jetzt kann ich über die Winterreifen nicht beklagen, bin zufrieden mit den Fahreigenschaften von Falken-Reifen.

Allerdings haben wir hier ja auch keinen richtigen Winter, vielleicht verschiebt sich meine Erfahrungen dann erstmal auf den nächsten Winter, falls der überhaupt noch kommen soll. :D

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie lange die Winterreifen halten werden, bis diese an die Verschleissgrenze kommen, ich hoffe jedoch auf mindestens 3 Wintern, da ich auch recht viel fahre (so im Jahr ca. 25.000 km).

 

So, das war meine Erfahrungen mit dem Kauf von Winterrädern.

Gruß

Vegeta185052


Thu Feb 27 12:23:42 CET 2014    |    Vegeta185052    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 8 (FN, Civic, FD), FK, Honda

Hallo liebe Motorfreunde,

 

hier ist mein erstes Blog, bitte habt etwas Verständnis mit mir und das diese noch ausbaufähig ist ;)

 

Mein Wunsch ist, dass ich ab und zu über mein Honda Civic hier reinschreibe, also sozusagen ein Lebenslauf, was ich mit meinem Honda Civic zukünftig erleben werde.

 

Nachdem ich mit dem Ford Turnier nicht so ganz glücklich bin und den Verkauf von Honda Civic FK1 nie ganz überwunden habe und immer nach einem Honda Civic herbeisehne, habe ich mit dem Wiederkauf eines Honda Civic aus der 8.Generation wieder ganz glücklich gemacht, da dieser für mich einfach das geilste Auto überhaupt ist.

 

Wie es zum Kauf am 19.09.2013 gekommen ist:

Ich suchte nach einem Honda Civic aus dem Baujahr 2011, also einer der letzten Civics, die gebaut worden war.

Denn bei mir kommt beim Nachfolgermodell, also den 2012er, kein "Muss-Haben-Gefühl" auf, beim 8.Generation war ganz anders, ich war damals echt sprachlos, als der Civic Ende 2005 auf dem Markt kam und ich es unbedingt haben wollte.

 

Dann habe ich 2 Wagen gefunden, die bei mir in Frage gekommen wäre bzw. in meiner Umgebung gab:

Ein weisser Civic 1.8 Sport aus Juli 2011 mit einem KM-Stand von ca. 30.000km und der andere ein schwarzer Civic 1.8 Sport GT aus Mai 2011 mit einem KM-Stand von unglaublichen 10.063km.

Da der schwarze Civic in Dortmund zum Verkauf stand, bin ich schliesslich zuerst dorthin gefahren und habe diesen dann eine ausführliche Probefahrt gemacht.

Das meiste kenne ich zwar schon aus meinem alten Honda Civic FK1, aber der Motor im FK2 ist bei einer Drehzahl ab ca. 3.500 U/min eine echte Wucht und zieht für mich sensationell ab:D.

 

Nach der Probefahrt habe ich nun auch erfahren, dass dieser schwarzer Civic einen 4plus-Paket hat, d.h. die nächsten 2 Inspektionen im 2014 und 2015 sind kostenlos und die Garantie dauert noch bis Mai 2016, somit war für mich keine Frage, dass ich diesen Wagen dann auch gekauft hatte, denn der 2012er Modell hat mich leider nicht besonders angetan, von daher die Suche nach einer der letzten Civics aus Baujahre 2011, wo ich mit diesen auch noch lange fahren möchte.

 

 

 

Nach etwas zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer haben wir uns dann auf einen guten Preis geeinigt und dass der Verkäufer den Sportgrill gegen Glasgrill umgerüsten soll, kostenlos natürlich.

Denn dieser Glasgrill ist DAS Merkmal von Honda Civic und steht auch hervorragend zu ihm, hatte diese auch 4 Jahre an meinem alten FK1 getragen und trägt wohltuend von der langweiligen Masse ab bzw. macht das Auto dann einzigartig.

Schliesslich nach 2 Wochen (urlaubsbedingt meinerseits) konnte ich den Civic dann am 04.10.2013 auch endlich abholen und auf der Heimreise war ich dann unendlich glücklich und da kommen wieder die Gefühle für meinen alten FK1 auf.

Obwohl es ein Gebrauchtwagenkauf war, ist dieser Civic für mich fast ein Neuwagen, denn dieser Motor hat trotz seiner fast 2 einhalb Jahre nur 10.063 km gelaufen und ist somit auch fast wie neu. Sowie riecht im Wagen immer noch nach einem Neuwagenduft, wenn ich es einsteige.

Wer kennt das nicht?:p

 

Ich werde diesen Motor jetzt erstmal richtig einfahren, denn fahre so im Jahr rund ca. 25.000 km und bin mir ziemlich sicher, dass dieser Motor robust ist, denn habe bis jetzt noch keinen Fall gehört bzw. gelesen über einen Motorschaden bzw. Getriebeschaden beim 1.8er.

Ich habe jetzt erstmal vor, diesen Civic bis ca. 200.000 km zu fahren, denn ich werde nicht den gleichen Fehler wie beim damaligen Honda Civic FK1-Verkauf mache, wo ich damals nie ganz überwunden habe.

 

 

 

 

Das war erstmal meine Eindrücke beim Gebrauchtswagenkauf, wo auch mein erster war (denn meine 3 vorherigen Wagen waren allesamt Neuwagen).

 

Würde mich dann auf eure Kommentare freuen.

Frohe Karnevalstage noch:D

Gruß

Vegeta185052


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