• Online: 1.685

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Tue Feb 26 21:40:14 CET 2019    |    Bayernlover    |    Kommentare (179)    |   Stichworte: 3er, BMW, G20

Liebe Leser,

 

laaaaaaaaange ist es her, dass ihr das letzte Mal etwas von mir lesen durftet. So viel hat sich autotechnisch auch nicht getan, der 330i ist im April zu einem guten Preis an Robb aka greentea868 gegangen und fristet dort sein freudiges Dasein als Alltags- und Spaßbegleiter. Seit Juli hat er frischen TÜV. Ab und zu darf ich auch selbst hinters Steuer, das weckt schöne Erinnerungen :)

 

Wie ist es mir seitdem ergangen? Nun, ich kam nach wie vor wunderbar ohne Auto zurecht, hatte im Juni mal für ein Wochenende diesen schönen Begleiter:

 

Der Traum eines jeden Vielfahrers: Audi A6 3.0 TDIDer Traum eines jeden Vielfahrers: Audi A6 3.0 TDI

 

Nun ergab es sich aber, dass ich letzten Sommer aus meinem aktuellen Arbeitsverhältnis in ein neues abgeworben wurde und dieser Wechsel die Nutzung eines Dienstwagens mit einschließt. Gut, wie das meistens so ist, gibt's am Anfang ein übrig gebliebenes Auto eines ausgeschiedenen Kollegen (gab es keines) oder eben einen Mietwagen. In meinem Fall hatte ich zunächst für ca. eine Woche das Vergnügen mit einem Opel Astra 1.4 Benziner mit 150 PS, hat mich positiv überrascht. Danach dann ungefähr drei Wochen lang einen Golf 1.6 TDI mit 115 PS, ohne Tempomat und mit Halogenscheinwerfern, yeah!

Seit Mitte November fahre ich nun einen Seat Leon 2.0 TSI mit 190 PS und nahezu Vollausstattung (FR heißt das bei Seat) - in der Klasse wirklich kein schlechtes Auto, auf der Autobahn bisschen hoppelig, aber auf den insgesamt knapp 13.000 Kilometern, in denen er nun bei mir ist, habe ich ihn schon ein wenig liebgewonnen.

 

"ACC gestört""ACC gestört"

 

Ein kurzes Zwischenspiel mit einem Hybriden gab es noch, als Felyxorez und ich auf unserem letztjährigen Roadtrip von San Francisco nach Los Angeles mit einem Ford Fusion Hybrid vorlieb nehmen durften. Fazit: Hat richtig Spaß gemacht und war dabei sehr sparsam!

 

California Dreamin'California Dreamin'

 

Doch auch die Ära der Mietwagen wird sich früher oder später ihrem Ende zuneigen, denn, oh Überraschung, die Firma wird mein Mobilitätsbedürfnis nicht auf ewig mittels Europcar stillen. Ab übernächsten Monat darf ich mir des Deutschen liebstes Kind aussuchen, den Dienstwagen. Was für den einen den reinsten Quell der Freude ergibt, verkommt für den anderen zur absoluten Qual, denn immerhin muss ich ja drei Jahre und insgesamt um die 150.000 Kilometer mit meiner Wahl leben.

 

Die Vorgaben sind klar:

Die Leasingrate ist auf ein Maximum begrenzt, der BLP nicht (nur die Rate ist entscheidend). 150g CO2 dürfen nicht überschritten werden und das Fahrzeug muss vier Türen besitzen. Ach so, und keine Luxusmarken wie Porsche (und Jaguar, haha). Diesel ist auch gesetzt, alternativ Hybrid. Ist ja nicht so schwer, oder? Jaaa...doch.

 

Ich bin die Sache zunächst mal ganz analytisch angegangen. Nach meinen letzten Monaten mit Frontantrieb habe ich mir geschworen, dass ich dieses Konzept schonmal kategorisch ausschließen muss. Bei leichter Nässe mal schnell in eine Lücke abbiegen? "NICHT MIT UNS!" schreien die Vorderreifen und die ASR-Lampe flackert hektischer als jedes Streichholz im Sommerwind. Nein, Hinterradantrieb und als Notlösung Allrad sind gesetzt. Beim Getriebe mag ich kein DSG, das ist mir insgesamt zu unharmonisch, aber es gibt ja gute Alternativen. Wobei, ganz offen gesprochen, es gibt exakt eine Alternative, und zwar die berühmte 8-Gang-Automatik von ZF.

 

Wer bis hierhin aufmerksam mitgelesen hat, kann sich selbst zusammenreimen, welche Marken jetzt noch übrig bleiben. Alfa Romeo, Daimler (okay, keine 8-Gang-ZF, aber deren 9-Gang ist auch top) und, wie könnte es anders sein: BMW.

 

Alfa und Daimler sind schnell abgehakt, die Giulia ist ein schönes Auto, aber für viele Kilometer Autobahn pro Woche eher ungeeignet und technisch ziemlich hintendran (nur Bi-Xenon, Infotainment eher so lala, kein HUD), außerdem im Leasing echt teuer. Bei Daimler gilt letzteres ebenso, abgesehen davon verstößt deren Konfigurator gegen jedes Menschenrecht; "Sie wollen eine Lenkradheizung für 250 EUR dazubuchen? Kein Problem, hiermit sei Ihre komplette Konfiguration zerhackt und bitte, das kostet noch mal 6.000 EUR extra für diverse Designpakete, die Sie nie haben wollten!" - ohne mich.

 

Somit bleibt mir quasi gar nichts anderes übrig, als "meiner" Marke mit dem Propeller treu zu bleiben. Das habe ich mir doch schön zurecht rationalisiert, oder nicht? :D

 

Bleiben wir bei den Fakten. Realistisch betrachtet kommen aufgrund persönlicher Präferenzen nur zwei Modelle in die nähere Betrachtung:

 

BMW G20 330d Limousine

BMW G31 520d Touring

 

Und da stehe ich nun. Völlig ratlos. Was ist wichtiger? Leistung, Zylinder, Vierzylinder, Sechszylinder, Ausstattung, Größe, Gewicht, Länge, Breite, Fahrzeugklasse...? Übrigens ist damit folgende Sorge aus einem Kommentar zu meinen Mietwageneskapaden relativ unbegründet: "[...]Der Junge fällt tief und kommt hart auf, wenn er doch mal wieder dauerhaft auf ein eigenes Auto angewiesen sein sollte.:("

Der Fall wird recht weich ;)

 

Angehängt mal die zwei Konfigurationen, innen wie außen:

 

520d Touring520d Touring

 

5er innen5er innen

 

330d Limousine330d Limousine

 

330d innen330d innen

 

Grundsätzlich sind beide Fahrzeuge gleich ausgestattet mit SportLine, Navi Prof, 8-Gang-Automatik, dunklem Innenraum, HUD, adaptiven Scheinwerfern, teilautonomem Fahren, Rückfahrkamera, Lenkradheizung, Komfortzugang, Harman Kardon...sprich: da fehlt quasi nix! Sogar die Farbe ist die gleiche :D

 

Aber: Ich kann mich nicht entscheiden. Also dürft ihr gern eure Meinung in den Kommentaren äußern, ich freue mich über ein bisschen Input. Derweil schaue ich mir mal den fünfhundertsten Testbericht zu den jeweiligen Modellen an, ist ja nicht so, dass ich sie alle schon mindestens dreimal gesehen hätte...

BMW_520d_Touring_2019-03-01.pdf (0 mal heruntergeladen)

Wed Feb 27 14:14:15 CET 2019    |    Goify

Gibt es eigentlich vom aktuellen 3er einen 328i? Dann würde dein Blogtitel wieder passen. ;)

Wed Feb 27 14:14:42 CET 2019    |    Bayernlover

Nein, 330i

Wed Feb 27 14:17:03 CET 2019    |    Dynamix

328i gab es beim Vorgänger und war dann ein 2 Liter Turbo statt ein 2,8 Liter Sechsender. Den Motor fand ich im 5er aber auch genau richtig von der Leistung.

Wed Feb 27 14:38:44 CET 2019    |    Bayernlover

Der 330i ist auch ein 2-Liter-Turbo, steht aber nicht zur Debatte

Wed Feb 27 14:43:14 CET 2019    |    Goify

Du kannst ja dann auf den 330d ein 328i kleben. ;)

 

Jetzt haben wir dir so viele Ratschläge gegeben. Was wird es denn nun?

Wed Feb 27 14:58:55 CET 2019    |    Bayernlover

Eine Probefahrt :D

Wed Feb 27 15:13:19 CET 2019    |    PIPD black

Zitat:

Jetzt haben wir dir so viele Ratschläge gegeben. Was wird es denn nun?

Ein BMW!:D

Welch Überraschung nicht wahr?;)

Wed Feb 27 15:14:58 CET 2019    |    Dynamix

Eine Überraschung wäre der Audi gewesen ;)

Wed Feb 27 15:24:44 CET 2019    |    PIPD black

Bei 50.000 km könnte man doch mal den Vorreiter geben und nen i3 oder i8 hernehmen. Die werden doch steuerlich gefördert und die Privatnutzung wird auch noch nur zur Hälfte besteuert. Für technikaffine Menschen wie dich müßte das doch DER Knaller sein.....wenn die beiden rausfallen sollten (warum überhaupt *hust*), gibt's bestimmt auch noch was Hybridiges als GranTourer oder so.:D

Wed Feb 27 15:26:55 CET 2019    |    BenutznameSchonVergeben

Jup, 225xe. 0,5% Versteuerung, 225PS = feine Sache. Hätte ich als Dienstwagen genommen wenns erlaubt gewesen wär.

Wed Feb 27 15:30:13 CET 2019    |    Dynamix

Ich vermute mal weil er den i3 zu hässlich und den i8 zu teuer findet ;) Will nicht wissen welche Rate so ein I8 hätte :D Da bist du sicherlich im 4 stelligen Bereich pro Monat. Da bekommt "für das Auto arbeiten" eine ganz neue Dimension :D

Wed Feb 27 15:32:36 CET 2019    |    Gany22

Ich bin schon sehr gespannt was es wird und hoffe du berichtest mal kurz über deine Erfahrungen mit den Autos. Wenn du den 330d gefahren bist und min. halb so viel Benzin im Blut hast wie ich es habe, dann wirst du den 520d nicht mehr anfassen wollen, so ein Sexzylinder ;) mit den Fahrleistungen in der kleineren Kiste macht im Zweifelsfall dann einfach mehr Spaß und so alt sind wir ja noch nicht. Da geht die Entscheidung schon schwuppsdiwuppsdi zum spaßigeren Gerät.

 

Wobei ich ja auch meine, die Elastizitäts/Beschleunigungswerte die der 520d aus den 190PS bei der fetten Karosse schafft sind durchaus schon im Spaßbereich, da brauchen wir nicht zu diskutieren, bei 7,x Sekunden fängt spürbar der Spaß an. Ist halt aber auch einfach nicht wegzurationalisieren, dass der 330d halt da mal locker gute 2 Sekunden flotter ist. Aber bei den 400PS in meinem BMW kann ich dir nur sagen, du gewöhnst dich daran und merkst, dass ist einfach lange nicht alles, Kurvenverhalten, Direktheit, ein gutes Soundsystem, kein Untersteuern, dass macht wirklich Spaß. Das kann zwar auch der 3er nicht, aber der 5er eben nur noch schlechter.

 

Dabei gilt aber immer zu bedenken, ich bin teilweise 500 km aufwärts mit der Lotus Elise an einem Tag gefahren, da verschiebt sich das Empfinden einfach. Dazu gehen meine Jahreskilometer auch tendentiell zurück, ich bin seit einiger Zeit nicht mehr mehr als 100-200 km am Stück gefahren, da fängt man an die Komfortkutsche langsam in Frage zu stellen und besinnt sich auf den mehr Spaß bei weniger KM. Wenn ich das aber mal so vergleiche entwickelst du dich genau in die andere Richtung und genau da kann ich mir den 5er einfach besser vorstellen. Fahrleistungen hin oder her, wenn du in der Kiste wohnst und ständig auf der Autobahn bist, dann trete ich lieber den 5er mehr und entspannter glaube ich, als mir auf Dauer mit dem 3er mehr Anspannung und ein paar Km/h mehr zuzumuten.

 

Den BMW 225xe würde ich für große Autobahn Anteile mit einem gewissen Gasfuß nicht empfehlen, klar, für mich mit meist 40/30/20 Stadt/Land/AB ziehe ich sowas schon in Betracht, aber selbst da bin ich schon schwer am Grübeln ob mir die Kiste im Alltag dann nicht doch zu vernünftig ist.

Wed Feb 27 15:49:51 CET 2019    |    Bayernlover

@PIPD black ich hab tatsächlich einen Hybriden überlegt, aber was bleibt da übrig? Der 330e kommt erst irgendwann im Sommer und bis der ausgeliefert ist, warte ich wahrscheinlich bis zum nächsten Winter, fällt also raus. Der 530e ist quasi ein 520i mit größerer Batterie, kostet aber wie ein 530i. Mal ganz abgesehen davon, dass ich den bei mir nur an einer Haushaltssteckdose laden kann und ich den Strom dann quasi selbst bezahle. Darüber hinaus nervt er mich dann auf der Autobahn mit seinem kleinen Tank. Würde ich weniger fahren, hätte ich so ein Auto in Betracht gezogen. Wobei das Ladeproblem damit immer noch nicht gelöst ist.

 

@BenutznameSchonVergeben bevor ich mir so einen ActiveTourer vor die Tür stelle, fahr ich lieber Fahrrad, so eine Gruselkiste.

 

@Dynamix du glaubst nicht, dass ein 520d oder 330d bei 50.000 km per anno im Full-Service-Leasing deutlich billiger ist, hoffe ich :D

 

@Gany22 ich werde natürlich berichten! Auf jeden Fall werde ich den 3er erstmal zur Probe fahren, bevor ich mich endgültig entscheide, den 5er kenne ich ja schon. Mein Fahrprofil besteht größtenteils aus Autobahn, wenn es viele Termine sind bis zu 400 Kilometer am Tag (ist aber nicht der Normalfall). Dazu ein klein wenig Landstraße und ein winziges bisschen Stadt. Also soll es schon so komfortabel wie möglich sein. "Fahrspaß" im engeren Sinne kommt bei so Berufsfahrten eh keiner auf, da muss man sich keine Illusion machen. Meistens ist man eh mit anderen Dingen beschäftigt, geht im Kopf noch paar Dinge durch oder telefoniert.

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass auf den zweispurigen Autobahnen, auf denen ich so unterwegs bin (A14, A72) 160 als Maximaltempo in den meisten Fällen vollkommen ausreichend ist, da man bei schnellerer Fahrt sowieso irgendwann wieder auf die Kolonne aufläuft. Braucht sinnlos Sprit und ist anstrengend. Auf der A4 funktioniert schneller fahren zwar besser, spart aber im Vergleich zwischen 160 Tempomat und 180-200 wo frei ist auf meinen Strecken maximal 10 Minuten ein, wenn überhaupt. Also bin ich dazu übergegangen, auf freien Stücken das ACC auf 160 zu stellen und entspannt mitzuschwimmen. Gibt Kollegen, die handhaben das anders, sind aber deshalb auch nicht schneller da (schwitzen dabei nur mehr).

 

Zusammenfassung: Ich glaube, Entspannung ist mir lieber als die letzten PS mehr, da ich letztere sowieso nicht nutze. Beim Vergleich R4 gegen R6 geht es mir sowieso mehr um den Klang, gäbe es einen 520d mit R6, gäbe es diesen Artikel gar nicht. Was übrigens auch gehen würde, wäre ein 530d ohne alles, mit kleinem Navi und Standardsitzen. Den würde ich wohl nach kurzer Zeit verfluchen :D Deshalb meinte ich auch, Technik steht bei mir ziemlich weit oben, weil sie das Leben entspannter macht. Wer schon mal mit hellen Scheinwerfern und ACC unterwegs war, weiß, wovon ich spreche.

 

Das Thema "Fahrspaß" ist in dem Fall leider nur eine Randnotiz, da ich mich weder beim 5er noch beim 3er am Wochenende hinters Steuer setzen und aus Jux und Dollerei über irgendwelche Landstraßen heizen werde, dafür sind die sowieso beide nicht gedacht.

 

Was habe ich letztens irgendwo gelesen: "An fehlende Leistung gewöhnt man sich, fehlende Ausstattung nervt einen jeden Tag."

Wed Feb 27 15:53:39 CET 2019    |    Dynamix

Ich glaube du wirfst da gerade was durcheinander. Das mit dem deutlich teurer war auf den Vergleich i3 vs. i8 bezogen. Was kostet ein i8 Liste? Doch locker über 100k!

 

Ich meinte eher du sollst den 3er nehmen weil du da den größeren Motor, das agilere Auto und auch das schickere Auto bekommst. Als Single wirst du wohl alleine kaum den Bedarf nach einem Kombi der gehobenen Mittelklasse haben. Sowas ist eher was für Familien. Es sei denn du planst in dem Auto zu wohnen, aber das wäre nicht Premium ;) :D

Wed Feb 27 16:04:12 CET 2019    |    PIPD black

Mensch, die U25-Kinners werden erwachsen.:D

Die Kids werden vernünftig und realistisch.:cool:

@Bayernlover Ich denke, deinen letzten Sätzen ist nichts mehr hinzufügen. Da braucht es die Probefahrt mit dem 3er gar nicht mehr. Wer unter der Woche ordentlich km schrubbt, der setzt sich am WE nicht noch großartig freiwillig ans Lenkrad. Zumal die Karre immer noch der Firma gehört und wenn du sie bei ner Privatfahrt zerlegst, ggfs. Regressansprüche bzw. zusätzliche Lohnversteuerung befürchten mußt.

Wed Feb 27 16:33:50 CET 2019    |    MasteratDesaster

Du warst ein 3er Pilot und bist ein 3er Pilot. Nimm den Sahne R6 in der "kompakten" Karo solang die Option noch besteht.

Zumal der 3er ein neuartiges Dämpfungsystem besitzt was ein deutlicher Zugewinn darstellt.

 

Alternativ wird der F31 auch derzeit gut rabattiert, da lässt sich bestimmt Kombi und R6 unter einen Hut bekommen ?!

Wed Feb 27 16:43:00 CET 2019    |    Bayernlover

Das werde ich herausfinden, was für ein Pilot ich bin - so ein A380 würde mich auch reizen, aber ich glaub, da sind die 150g CO2 nicht zu schaffen :D

 

Für den F31 komme ich zu spät - beim 5er habe ich übrigens nur den Kombi genommen, weil ich die Limo nicht so hübsch finde und weil ich glaube, dass der im Leasing besser gefördert wird. Wenn ich in die Limo mehr Ausstattung reinbekomme, nehme ich die ;)

Wed Feb 27 22:32:29 CET 2019    |    Digger-NRG

Im Gegensatz zum 5er ist der 3er Spielzeug. Motor hin oder her.

Radstand, Spurbreite etc. sorgt im 5er für völlig anderes fahren. Noch dazu kommt der Platz. Der 3er ist gemessen am geringen Nutzwert viel zu teuer.

 

Ich würde klar zum 5er gehen. Im Fall der Fälle hat er auch mehr Blech um sich. 190 PS reichen für Fahrspaß ;)

Wed Feb 27 23:02:38 CET 2019    |    Habuda

Nein, die reichen im schweren 5er eben nicht!

 

Für Langstrecke natürlich vollkommen in Ordnung, aber Fahrspaß kommt keiner auf.

Wed Feb 27 23:21:16 CET 2019    |    Bayernlover

Dazu hab ich weiter oben schon was geschrieben

Thu Feb 28 07:03:12 CET 2019    |    Goify

Für Fahrspaß braucht man im 5er mind. 500 PS. Alles darunter ist sonst so lahm wie eine überfüllte Straßenbahn. ;)

Thu Feb 28 07:43:45 CET 2019    |    PIPD black

Wie der BE schon schrieb: bei 50.000 km p. a. kommt auch im 330 kein Fahrspaß mehr auf.;)

Thu Feb 28 07:45:01 CET 2019    |    Bayernlover

Klar, bei nem M5 wär das sicher anders, aber der ist nach 2h mit über 200 auf der Autobahn auch nicht mehr so spannend. Grundsätzlich kann ich an dem Tempogebolze auf der Autobahn nichts positives finden :D

Thu Feb 28 07:56:14 CET 2019    |    Dynamix

Wenn du doch die Antwort bereits kennst, warum stellst du dann noch die Frage? :D

Thu Feb 28 07:57:12 CET 2019    |    PIPD black

Bei dem Gebrülle und Gebrumme des M5 fällt sicherlich auch das Telefonieren oder Nachdenken schwer.

Thu Feb 28 08:06:38 CET 2019    |    Goify

So ein M5 ist aber doch oben rum etwas zugeschnürt und zieht ab 250 nicht mehr so richtig. Gibt es da nichts Flotteres?

Thu Feb 28 08:15:14 CET 2019    |    Dynamix

Alpina kann da sicherlich gegen einen geringen Obolus aushelfen.

Thu Feb 28 08:18:28 CET 2019    |    Goify

Halte ich für einen führenden Angestellten als Selbstverständlichkeit. Soll er etwa mit nem Diesel herumfahren müssen?

Thu Feb 28 08:28:33 CET 2019    |    Dynamix

Sexzylinder ist das Minimum! Was sollen die Nachbarn denken?

 

Das man für irgendeine ranzige Klitsche arbeitet die einem nicht mal eine anständige Anzahl Zylinder gönnt? Nee, sowas geht gar nicht! :D

Thu Feb 28 08:33:44 CET 2019    |    Gany22

Komfort hin oder her, der G20 bietet mehr als der 5er vor 15-20 Jahren, viel mehr, warum immer größer, weiter, schneller, warum mal nicht ein wenig Ökologisch denken? Das der Diesel nicht kategorisch schlecht ist will ich damit nicht ansprechen, ich halte den bei der Laufleistung, wenn man einen Firmenwagen braucht nach wie vor als eine gute Lösung bei den Jahreskilometern (die mehr Liter die du bei Benzin raushaust sind auch nicht ohne). Aber warum braucht man noch ein dickeres Schiff und noch mehr Komfort? Der neue 3er ist doch schon mega fett, ich überlege aktuell vom 3er auf den Swift umzusteigen, klar, bei der Laufleistung die du hast würde ich das nicht machen, @Bayernlover , aber im Grunde muss mal langsam ein Umdenken stattfinden und auch umgesetzt werden.

 

Sorry, muss mich da manchmal auskotzen, ist der Grüne Hund in mir. :p

Jetzt können wir wieder über was anderes diskutieren. Lexus GS450h evtl., V8 Power mit V6 Sound zu nem günstigen Kurs ?

Thu Feb 28 08:40:08 CET 2019    |    Goify

BMW i3 mit Range Extenter: Sparsam, voll öko und du kannst außerorts nicht geblitzt werden. ;)

Thu Feb 28 08:52:18 CET 2019    |    donBogi

Ordentliche Leasingsubventionen bieten meistens nur die Deutschen, siehe Alfa Romeo.

 

Nimm doch den 5er, der entschleunigt unheimlich. Da stören dich die paar PS weniger auch nicht unbedingt. Emotionslosigkeit hast du ja schon genug im Golf erlebt, hier zumindest mit Hinterradantrieb und Komfortextras :D

Thu Feb 28 11:16:07 CET 2019    |    Bayernlover

@Dynamix wenn ich die Antwort kennen würde, hätte ich die Frage nicht gestellt :D Bin aber derzeit viel am Reflektieren über meine Fahrerei und mich, dabei erscheint das zunächst sinnvolle (330d) nicht immer als die beste Lösung. Sexzylinder ist kein Problem, wie man sieht ;)

 

@Goify tatsächlich geht der M5 ab 250 nochmal ordentlich vorwärts, wie ich auf meiner Ausfahrt vor vier Jahren selbst erleben durfte. Unbegrenzt rennt das Teil sogar knapp 320 km/h, einfach krank.

 

@Gany22 dein Ansatz ist interessant, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Allerdings muss ich hier ein wenig relativieren, ich saß letztes Jahr insgesamt 65 mal in einem Flugzeug (knapp 90.000 km), das kann der beste Stromer bei mir nicht mehr ausgleichen. In der Hinsicht bin ich also eh verloren...ehrlich gesagt wär der 5er aus Umweltgesichtspunkten die bessere Wahl, der Zweiliter braucht weniger Sprit als der Dreiliter. Mal ganz abgesehen davon: Der G31 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger bis zu 100 kg leichter geworden, also wenn das kein Schritt in die richtige Richtung ist ;) Ich bin sowieso immer wieder überrascht, welche Verbräuche bei welcher Leistung mit so großen Autos möglich sind.

Lexus geht übrigens nicht, weil "Luxus". Mal abgesehen davon, dass so ein Hybrid bei mehrheitlich Autobahn nichts bringt, das hat @Wollschaaf schon mal dargelegt (seine Eltern fahren seit über 300.000 km einen).

 

@donBogi ist Entspannung keine Emotion :D

 

Mir ist übrigens ein nerviges Feature beim Leon aufgefallen, der einen aktiven Lenkassistenten hat. An sich eine coole Idee, funktioniert so weit auch ganz gut. Aber: Die Erkennung, ob man noch anwesend ist, erfolgt mittels Lenkbefehlen. Fährt man jetzt also lange geradeaus, meckert der Assistent, man solle doch mal das Lenkrad anfassen, obwohl man es schon umklammert wie ein Fahrschüler in der ersten Fahrstunde. Sowas kann auch nur von VAG kommen :D

Thu Feb 28 11:28:32 CET 2019    |    Goify

Zitat:

ich saß letztes Jahr insgesamt 65 mal in einem Flugzeug (knapp 90.000 km)

Da wirst du demnächst eh von der Umweltpolizei gehängt. Wozu brauchst du dann noch einen Firmenwagen?

Ich nehme mal an, dass das keine Urlaubsflüge waren, sondern beruflich bedingt. Ist dein Unternehmen wirklich so rückständig? E-Mail, Chat, Videokonferenz, Briefe, etc. gibt es doch schon ewig. Wozu muss man dann immer persönlich zum Bullshit-Bingo erscheinen?

Thu Feb 28 11:43:05 CET 2019    |    Bayernlover

Von den 65 waren ganze 10 beruflich bedingt, und die auch noch alle innerhalb Deutschlands. Zwei Veranstaltungen und eine Schulung, da sollte man schon persönlich anwesend sein ;)

 

Skype and friends sind ganz nett, aber nichts kann persönliches Networking ersetzen. Darum geht's hier aber eigentlich nicht. Also ja, mehrheitlich private Flüge.

Thu Feb 28 11:47:01 CET 2019    |    Goify

Wenn dir eh alles Wurst ist, wieso gönnst du dir keinen Diesel-V8? Mehr Leistung, mehr Laufruhe.

Thu Feb 28 11:48:52 CET 2019    |    Bayernlover

Keine Ahnung was dieser Hinweis soll, ich hab die Rahmenbedingungen im Artikel erwähnt. Was ich privat treibe und was mir mein Arbeitgeber an Vorgaben gibt, hat nichts miteinander zu tun und ist hier auch nicht Thema.

Thu Feb 28 11:52:16 CET 2019    |    Goify

Ich meinte das eher so in Hinblick auf Car-Allowance. Du kaufst/least dir privat einen dicken V8 und lässt ihn dir von deinem Arbeitgeber mit XY Cent pro Kilometer bezahlen. Das hatten einige ehemalige Arbeitskollegen von mir so gemacht. Manche haben dann aber doch irgendwann einen Firmenwagen genommen. Dann bist du völlig frei in der Entscheidung und bekommst die beruflichen Kilometer trotzdem bezahlt und musst keine Privatnutzung versteuern.

Thu Feb 28 11:55:39 CET 2019    |    Bayernlover

Würde es sowas bei uns geben, hätte ich es im Artikel erwähnt. Solche Hinweise nutzen mir nichts, tut mir leid. Hier geht's rein um 3er gegen 5er und nachdem ich mich die ganze Zeit auf den neuen Dreier als nächstes Auto gefreut habe, tendiere ich aktuell eher in Richtung Fünfer. Wer weiß, wie das nächste Woche aussieht ;)

Thu Feb 28 11:57:55 CET 2019    |    Goify

Ich denke mal, die Probefahrt wird es entscheiden. Oder du wirst eine Münze. :D

Deine Antwort auf "Aller guten Dinge sind 3...oder 5?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • JohnnyWiesel
  • GHVolvo
  • mr020186
  • avalex
  • subroger
  • mellome1992
  • xgyurix
  • gyula1
  • jp_89

Schaut doch auch hier mal vorbei!