• Online: 1.456

twingtastisch

alles rund um meinen twingo

12.06.2011 12:40    |    ps001    |    Kommentare (0)

Testfahrzeug Renault Twingo I ( C06) 1.2
Leistung 58 PS / 43 Kw
Hubraum 1149
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ps001 3.5 von 5
weitere Tests zu Renault Twingo I ( C06) anzeigen Gesamtwertung Renault Twingo I ( C06) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fzg. befindet sich seit 3/2010 bzw. km-stand 91000 in meinem besitz

Karosserie

4.0 von 5

die abmaße der karosse werden nahezu perfekt ausgenutzt. durch die flexibilität ein wahres raumwunder. es können sowohl lange gegenstände bis 2m einigermaßen bequem geladen werden, als auch 2 meter riesen durch die verschiebbare rückbank bequem mitfahren. einzig die ergonomie für den fahrer ist verbesserungswürdig (zu kleiner fußraum, enge pedalerie, feststehendes lenkrad)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + unerreicht flexibel und übersichtlich.
  • - ergonomie für den fahrer mit schwächen

Antrieb

3.0 von 5

der motor bietet ein angenehmes ansprechverhalten und guten durchzug, die schaltung ist exakt, leichtgängig und die getriebeabstufung passt gut zur charakteristik des motors, allerdings erfordert die kupplung hohe pedalkräfte und weißt ergonomische schwächen auf. der verbrauch pendelt zwischen 4,5 (gemütlich über stadt und land) und 7 (vollgasetappen AB) liter. für die autobahn ist die gebotene leistung gerade noch ausreichend, genauso wie die reichweite von ca. 550km.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + stimmiges antriebskonzept

Fahrdynamik

3.5 von 5

ein typischer franzose, trotzdem wieselflink und sicher. die lenkung vermittelt dank fehlender servo viel gefühl und macht das fahrverhalten deswegen sehr berechenbar und sicher. die fahrleistungen sind angesichts der leistung durchaus respektabel. die bremsen sind der leistung gewachsen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + stimmiges fahrwerkskonzept

Komfort

3.5 von 5

komfortables fahrwerk, kuschelige sitze, allerdings lautes innengeräusch, auch durch das panoramafaltdach. intuitive bedienung und sehr kräftige heizung, also perfekt im winter.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - lautes innengeräusch bei autobahnfahrten

Emotion

4.5 von 5

definitiv stimmiges fahrzeugkonzept. hoher wiedererkennungswert, das fahrzeug hat charakter, der sich durch alle bereiche zieht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + charakter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96188
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

klein, praktisch, ein raumwunder, güntig im unterhalt, robust, charakterstark

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

hohes geräuschniveau, manchmal zu wenig leistung

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Deine Antwort auf "Renault Twingo I ( C06) 1.2 Test"

Blogautor(en)

ps001 ps001

Ford