Sun Nov 07 17:19:26 CET 2010 | twindance | Kommentare (11) | Stichworte: Anfänger, Perfektion, Rennstrecke, Sachsenring, Tourenfahrer
Nach der Saison ist vor der Saison. Wie die Pilze schießen die Threads aus dem gottlob noch nicht gefrorenen Boden - wie motte ich mein Heiligtum ein? Was kann ich daran basteln, welche Schraube noch verchromen, welches Brüllrohr ist billig, laut, geil vom Anblick und dabei auch noch legal? Jedoch - spähen wir bereits auf den nächsten Sommer. Welcher Biker macht sich denn Gedanken um SEINEN Part in der neuen Saison? Sind wir doch ganz ehrlich - wenn uns im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen auf die Straße locken, dann hocken wir uns auf den Bock und spulen auf die übliche Art mehr oder weniger Kilometer ab, wie wir es die Jahre zuvor schon taten.
Und dann nerven sie wieder - diese Möchtegern-Rossis in Papageien-Outfit, die am braven Biker vorbeizischen. Bagage, hirnlose rasende Verbrecherbande- aber es schwingt doch auch ein wenig Neid mit.
DAS MUSS NICHT SEIN
Jeder,wirklich jeder kann, nach meiner Meinung sogar sollte sich durchaus auch einmal die Rennstrecke antun. Warum? Nun, die heutigen Motorräder können so viel mehr, als deren Besitzer glauben. Kaum ein gelassener und charakterlich gefestigter Biker kann sich vorstellen, welche Schräglagen wirklich möglich sind. Just in diesem Moment höre ich sie, die gerade Angesprochenen, es klingt mir in den Ohren: Brauch ich nicht, ich fahre gelassen, ich fahre vorausschauend, ich glaube an die StVO und respektiere deren Jünger. Schräglagengrenzen lote ich nie aus, Bremsvermögen interessiert mich dank meiner Fahrweise nicht, Blickführung und Linienewahl orientieren sich immer an der Fahrbahnmitte. Bis dann doch mal die Hundekurve zumacht, ein "ey voll der krass Dreier" die Kurve schneidet oder der fleissige Landmann mit seinem schweren Gerät zu beherztem Griff in die Eisen zwingt. Wohl dem, der da locker bleiben kann
Langer Rede kurzer Sinn. Im Jahr 2011 könnte ich mir vorstellen, ein Perfektionstraining 3 auf dem Sachsenring mit einer MT-Meute zu erleben. Habe ich bisher dreimal mitgemacht, ist einfach genial. Tourenfahrer, geübte Freunde der gepflegten Runde auf der Hausstrecke und auch Neugierige auf erste Rennstreckenerfahrungen werden ihren Spaß haben. Fahrzeugkonzepte sind fast alle möglich. O.k. Chopper sind nicht prädestiniert, aber sonst hab ich dort von der BMW K1200 über die Normalo-CBF/GSR/Hornet/Monster, SSP in aller Coleur bis zur R1200GS/45PS-Baghira oder 125RS-Replika alles miterlebt - und die waren nicht immer unbedingt die Langsamsten. Selbst Textil und Klapphelm sind durchaus mehrfach anzutreffen. Routine im Umgang mit dem Bike sollte vorhanden sein, anfängertauglich ist das Ereignis wahrlich nicht. Vormittag Fahrt in der Gruppe hinter Instruktor, nachmittag dann selbständiges Umsetzen auf dem Grand-Prix-Kurs. Kosten, Ablauf u.ä. im Link. http://www.sachsenring.de/...kentraining-f-uuml-r-Einsteiger.07d13.php
Ach ja - die Vorraussetzung Perfektionstraining ist zwar hilfreich, wird aber nicht kontrolliert. Den Hinweis mit dem Serienauspuff sollte man allerdings ernst nehmen, nach K&N-Luffi wird aber nicht gefahndet (gell Max ?) Einige Impressionen in der Foto-Galerie. In der Auswahl hab ich insbesondere Wert darauf gelegt zu zeigen, dass verschiedene Konzepte an Bike und Biker hier auf ihren Spaß kommen. Auch, dass nicht die aggressive Sportfahrermeute das Terrain beherrscht und auch der Knieschleifer ein äußerst selten auftretendes Exemplar ist.
Sollten so an die 8-10 MT-Biker interessiert sein, könnten wir als eigenständige Gruppe mit eigenem Instruktor antreten. Ich würde dann die Modalitäten klären. Termine werden aber erst Ende Februar/Anfang März fix - dies würde dann die heiße Phase der Planungen einläuten. Aber ein Abklopfen der prinzipiellen Bereitschaft bzw. Teilnehmer könnte und sollte schon mal beginnen.
Also - ran an den Speck. Meldet Euch oder schreibt einfach Eure Meinung zu Sinn oder Unsinn eines solchen Trainings.
Euer twindance
Ich möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei persönliche oder finanzielle Verbindungen zu der angesprochenen Strecke pflege und deren häufige Erwähnung allein meiner Begeisterung für selbige und die angebotenen Betätigungsmöglichkeiten entspringt |
Mon Nov 22 19:37:39 CET 2010 | twindance | Kommentare (5)
Es ist nicht zu leugnen - das Wetter ist ein Jammer. Schnee, mal gerade 2° über der magischen Null-Linie, selbst meine Beauties stehen faul im Stall. Und ganz ehrlich - nix los im MT. Biker-Themen sind echt schlecht zu generieren. Also geht das große OT-Gelaber los. Da darf ich loggisch nicht fehlen und muss mich erst einmal outen - mein "Wissensdurst" ist nicht gerade rudimentär!
Natürlich habe ich den XY-Chromosomensatz und dürfte nicht im Geringsten neugierig sein, (z.Bsp. was die Zukunft bringt)! Doch ehrlich - welcher Mann ist es nicht - nur zeigt er es nicht so offensichtlich wie unsere allseits beliebten und begehrten Damen .
Ich persönlich stehe dazu und frage Euch -
warum habt Ihr Euch gerade unter DIESEM Nicknamen und mit DIESEM Avatar auf unserer heiligen Plattform angemeldet?
Nur vom Rande des Spielfeldes zu kommentieren geht natürlich nicht - aus diesem Grunde mach ich gleich den Anfang.
twin - überzeugter V2-Treiber
dance- Motorrad-Fahren ist Ästhetik, rund, elegant, eben wie ein Tanz mit Meiner wunderschönen Frau.
Und der Kreuzritter? Der Biker möge sich benehmen wie ein Ritter - aufmerksam, rücksichtsvoll, ehrenhaft. Und da ich eben direkt an einem Autobahnkreuz wohne - alles klar?
So - und nun IHR!