• Online: 3.239

Mon Nov 03 21:19:17 CET 2008    |    troja_falls    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Bastelstunde, CarPC, Golf of Death

Wo soll der Touchscreen hin? Siehe Bilder

24 (42,1 %) Oben
8 (14 %) Mitte
25 (43,9 %) Unten
Oben
Oben

Hallo liebe Gemeinde,

 

würdet ihr mir mal kurz helfen mein display zu positionieren? :)

 

Es wird ein CarPC eingebaut der hauptsächlich zum Musik abspielen gehört.

Video schauen will ich damit nicht, und Navi wird zwar installiert, aber das brauch ich alle 2 Monate einmal.

Das Display (mit Touchscreen) dient also eigentlich nur der Wiedergabesteuerung.

 

Das Auto selbst ist ein 2er Golf, sollte es euch noch auf der Zunge liegen euch aber noch nicht ins Gesicht springen :)

 

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilt oder gar Bilder eures Displayeinbaus postet.

Vergleichbare Mittelkonsolen wären wünschenswert :)

Wir können auch über die Vor- und Nachteile der Anbringungsplätze sprechen.

 

Danke euch,

Stefan

 

Anbei ein Bild der vorläufigen Benutzeroberfläche

main.jpg (439 mal heruntergeladen)

Mon Nov 03 22:11:55 CET 2008    |    PS-Schnecke9817

Hi, fahre auch einen 2er.

 

Habe für "oben" gestimmt, da:

 

1. Im unmittelbaren Sichtfeld

2. Keine anderen Funktionen werden beeinträchtigt.

3. Entweder Ascher oder Ablagefach bleiben erhalten. (Lüftungssteuerung kommt ja dann in die Mittelkonsole, nehm ich an.)

 

Viel Spaß und berichte mal für was du dich entschieden hast.

Gruß

Golffather

Mon Nov 03 22:14:28 CET 2008    |    troja_falls

mein bericht kommt nach ein paar kommentaren, keine sorge.

will euch nicht beeinflussen :)

 

danke schonmal golffather

Mon Nov 03 22:52:44 CET 2008    |    Faltenbalg3836

"In den Kofferraum" steht leider nicht zur Wahl.

IMHO verschandelt es den 2er.

Oben wirst du beim Fahren am wenigsten beeinflusst (abgeleknt sowieso).

Unten passt es am besten ins Design und du musst am wenigsten verändern.

Mon Nov 03 22:54:56 CET 2008    |    troja_falls

ich überlegte schon ob es die 4te möglichkeit "gar nicht" geben sollte.

aber ich bastel da schon sehr lange dran rum und will das haben.

es soll eigentlich auch nur mein altes MP3-radio ersetzen.

 

zum thema abgelenkt:

was ist z.b. mit dem iDrive von BMW oder der MMI-konsole vin audi?

da muss man auch draufschauen.

Mon Nov 03 23:16:05 CET 2008    |    Schattenparker4116

Wenn ich noch mein 2er hätte, dann hätte ich es unten verbaut. Dieses Ablagefach und Aschenbecher haben mich immer gestört, weil das ein Quell von Klappergeräuschen ist und einfach unordentlich aussieht.

 

Anstelle des Radios oben kann man dann ja einen ausfahrbaren Getränke halter vom Lupo verbauen. Der passt afaik Plug & Play.

 

Gruss

Mon Nov 03 23:17:22 CET 2008    |    troja_falls

die teilenummer des lupo-halters hast du nicht irgenwo notiert? :)

Mon Nov 03 23:51:02 CET 2008    |    _RGTech

2 Möglichkeiten:

- Unten - die einfachste Art, das sauber hinzubekommen

- Oben - aber dann müsste er tief versenkt werden, da das Gehäuse größer ist als der mögliche Ausschnitt, außer man will eine zerstörte Optik ;)

Andererseits haben hier aber schon Leute ihr Navi anstatt eines Lüftungsgitters eingebaut. Machbar ist also alles.

Tue Nov 04 01:14:57 CET 2008    |    SerialChilla

Ich hab nen ausfahrbaren Monitor im originalen Radioschacht.

Im Nachhinein gefällts mir nicht so, daher würde ich dir "unten" empfehlen.

 

1.: In Reichweite, wenn die Hand aufm Schaltknüppel liegt.

2.: Lenkt nicht so ab in der Nacht

3.: Diebstalschutz!!! Er fällt nicht sofort auf, wenn jemand ins Auto guckt.

4.: Ne Mittelkonsole ist schnell getauscht, wenn dir die Geschichte nicht mehr gefällt.

Tue Nov 04 08:04:08 CET 2008    |    Faltenbalg3836

Da man beim Fahren eh nicht auf das Display sehen sollte, kann man es genauso irgendwie im Handschuhfach verschwinden lassen.

Dann kann der Beifahrer auch was tun.

 

Die Teilenummer des Lupohalters erfährst du über die Suchfunktion. Das Thema lief mal.

Tue Nov 04 08:05:03 CET 2008    |    Schattenparker33008

UNTEN...

 

denn die oben geannten Punkte kann man glaub ich nicht von der Hand weisen.

Die Mittelkonsole kann man auch sehr gut umbauen und somit das ganze super integrieren.

Wenn mein Jetta net weg käm.... wär ne Idee.. vielleicht auch für den neuen.. *ggg* ...Zeichenprogramm anwerf.

 

LG Oli

Tue Nov 04 11:42:41 CET 2008    |    Spannungsprüfer11712

bau die konsole um. das geht relativ einfach. du wirst sie

zur rechten seite etwas verbreitern müssen. nimm eine

zweite konsole für material. kann man alles mit 2k-kleber

verbinden. die nahtstellen abschrägen und später mit kleber

füllen. mach dir einen latexstempel vom konsolenmuster und

drücke es in den kleber. er sollte mit einem antihaftmittel

behandelt sein. so entferne ich auch löcher von handyhalterungen

in sichtbaren oberflächen. der kleber läst sich auch als kontur-

und füllmasse verwenden, schleifen, nachbearbeiten. ich hole

mir immer 20 tüllen pro tube. das zeug wird schnell hart und es

gibt immer kleinere stellen zum bearbeiten. wichtig ist eine genaue

planung. das spart zeit und material. viele arbeiten auch mit glasfaser

und harz. ist mir zu hart. da wir dann der rahmen mit hühnerdraht

geformt und mit faser- und gazematte aufgeharzt. schlußendlich muß

man dann noch eine masse aufbringen, auf die sich das konsolenmuster

übertragen läßt.

Tue Nov 04 11:51:55 CET 2008    |    SerialChilla

Gen.Golf.II: Was soll denn das Bedienteil des Audiosystems im Handschuhfach? Was machstn, wenn du mal ein Lied wechseln willst, und keiner mitfährt?

 

Ich halte es nicht für gefährlich, auf große, sehr leicht erkennbare Felder eines Monitors zu drücken, um die Musik zu steuern, vor allem, wenn die Alternative winzig kleine Radiotasten sind ;)

Tue Nov 04 12:42:13 CET 2008    |    Schattenparker33008

Ach ja.. die Konsolen sind denk ich mal schweißbar. Da kann man locker ein stück einsetzen und es echt formschlüssig verbinden. Die Maserung lässt sich dann immernoch auf die oben beschriebene Methode übertragen.

 

LG Oli

Tue Nov 04 13:12:24 CET 2008    |    Faltenbalg3836

@SC:

Radiotasten kann man ertasten.

Auf ein Display muss man immer sehen.

Tue Nov 04 16:55:42 CET 2008    |    troja_falls

was noch ein vorteil von der montage unten ist: die sonne scheint weniger drauf.

außerdem kann der hintermann an der ampel nicht so gut draufschauen :)

 

ansonsten ist das mit der mittelkonsole ein bßchen schwierig.

hab ein jahr lang die schrottis in der umgebung abgeklappert um eine braune zu ergattern.

schwarze gab es zu hauf.

 

der einbaurahmen wird entweder der orig. bleiben und den verspachtelt einbauen

oder ich bau mir aus PA-profil-stangen einen rahmen.

 

bei der optik hab ich glück gehabt.

beim sattler im nachbardorf hab ich passendes kunstleder gefunden.

die farbe stimmt zu 95% und die maserung zu 80%.

passt ziemlich gut.

 

@Gen.Golf.II:

sollte das bedienen wider erwarten nicht funktionieren, bleibt ja immer noch ein zusätzliches eingabegerät.

z.b. der space navigator oder der einbau einer audi MMI-konsole.

nur würde das alles optisch nicht so passen :)

Tue Nov 04 21:38:12 CET 2008    |    V64Motion

Hallo,

 

in die Mittelkonsole vor den Schaltknauf - Du hast nicht wirklich dieses hässliche (sorry!) Lenkrad oder?

 

Nicco

Tue Nov 04 21:40:06 CET 2008    |    troja_falls

soweit ich weiß hab ich das einfachste lenkrad im 2er.

2 speichen, relativ dünner lenkkranz.

 

und wenns nach mir geht, bleibt das.

außer ich lauf irgenwann einem momo corse über den weg.

das hatte ich schonmal und habe es zu schätzen gelernt :)

Thu Nov 13 19:47:20 CET 2008    |    troja_falls

also, danke für eure meinung.

ich hab mich inzwischen für unten entschieden.

 

mitte stand zwar auch noch zur diskussion, da sprechen allerdings 2 punkte dagegen:

- der heizungsregler müsste evtl versetzt werden und

- der hintermann sieht zu gut rein.

 

danke nochmal, ich halte euch auf dem laufenden was den carpc angeht.

Mon May 25 23:11:27 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

Heizung Umbau!!!! Brauche dringend HILFE!!!!

 

[...] Guckst du mal hier und schreibst mal was dazu. Kannst ja auch per PN fragen, so als Beispiel.

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Display für den 2er bzw. Oben/Mitte/Unten"