16.04.2014 21:39
|
bremskraft
|
Kommentare (1)
Testfahrzeug | Toyota Prius 3 (XW3) 1.8 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1798 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 57000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig und grösserer Kofferraum als beim Audi A4 Avant
- - Heckflügel versperrt die Sicht nach hinten links, jedoch mit Kamera akzeptabel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Verbrauchswerte auch auf Autobahnen
- - Motor bei beschleunigung etwas zäh und laut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung direkt und gutes Fahrverhalten
- - Bessere Beschleunigungswerte im Power-Mode
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung über Lenkrad
- + Head-Up Display
- + Solardach
- - Federung könnte etwas weicher sein
- - Sitzheizung wird für mein Geschmack etwas zu heiss
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aerodynamische Form
- - Image Opa-Wagen
Gesamtfazit zum Test
Ein grossen Kofferraum mit Schrägheck.
Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen.
Bewährte Hybried-Technik.
Verbrauchswerte.
19.11.2016 21:10 |
meehster
Wegen der Federung: Bei meinem waren die 17"-Felgen drauf als ich den gekauft habe. Eine der ersten Amtshandlungen war, auf 15" aufzurüsten. Im drekten Vergleich fährt sich der Prius damit wie eine Sänfte, deswegen kann man beim Wechsel auf kleinere Felgen tatschölich von "Aufrüsten" sprechen.
Deine Antwort auf "Toyota Prius 3 ZVW30 1.8 Facelift 2012 Test"