• Online: 1.384

Totomobiles

Mon Aug 13 08:50:39 CEST 2018    |    Elkman    |    Kommentare (3)

Nach 3 Jahren und ziemlich genau 63.000 km werden sich heute Abend unsere Wege trennen.

 

Ein wenig Wehmut schwingt mit - den grummeligen 5-Zylinder-Sound empfand ich immer als sehr angenehm (andere Meinungen sprachen von "Schiffsdiesel").

Das Auto war und ist problemfrei. Kein mal stehen geblieben oder irgendwelche andere Probleme, die zu Unmut hätten führen können.

 

Einzig enttäuschend ist das integrierte Navi. Da bin ich nun mal gespannt, was das neue Navi im V60 II im Alltag so leisten wird.

 

bye bye

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat May 26 08:58:21 CEST 2018    |    Elkman    |    Kommentare (2)

Fast drei Jahre mit dem XC60 sind rum. Unaufregende Jahre was Fehleranfälligkeit betrifft.

Einmal waren's die Dämpfer an der Heckklappe und das Schloß der Heckklappe zickte eine Zeit lang rum. Insgesamt eine sehr zufriedenstellende Zeit.

 

Der Vertrag neigt sich dem Ende zu. Fast gleichzeitig benötigte meine OHL ein neues Vehikel. Zielkombination war ein Cabrio und ein "Lastesel" (SUV, Kombi usw.).

Der Cabrio-Markt ist Dank VW-Politik sehr überschaubar geworden. Mercedes und BMW sind nicht unser Ding - es wurde also ein Audi A3 für die OHL - tolles Auto übrigens.

Damit reduzierte sich mein Fokus auf "Lastesel". Aufgrund vieler Rabattierungsmöglichkeiten schaute ich auch mal über den Tellerrand - Mercedes AMG, Audi A4 und A6 usw. gerieten zusätzlich ins Visier. Nach einigen Vergleichen blieb bei uns der Eindruck haften, dass es sich um mittlerweile ins Alter gekommene Modelle handelt (sicherlich aber gute Autos).

 

Der nächste Punkt: Eventuelle Fahrverbote für Diesel. Das Damoklesschwert schwebt wegen Job in D'dorf über mir. Geringere Kilometerleistungen ließen auch wieder einen Benziner in die Betrachtung einfließen.

 

XC90 und V90 sind sehr schöne Autos - nur zu groß für uns. So einen fetten Lastesel benötigen wir nun doch nicht.

XC60 ? Nach mehrmaligem Anschauen .... nee, nicht nochmal.

Auf einmal wurde der V60 angekündigt. Internetrecherche, aufgeregtes Aufsaugen von Informationen aus MT usw. reduzierten den Blick auf dieses Modell.

Allrad sollte er haben. Als endlich mal die Volvo-Server nicht mehr unter Konfigurationswut interessierter Volviste zusammenbrachen, wurde schnell klar: Es gibt in meinem Zeitkorridor nur einen Motor in Verbindung mit AWD ! Den T6 !!! :cool:

 

Der Familienrat für Autobeschaffung setzte sich mehrfach zusammen, Ratsbeschluss erfolgte dann recht schnell: Blindbestellung :cool:

 

Es wird ein Inscription mit einigen Paketen, laute Musik, Agrarhaken usw.

 

Angeblich soll er Mitte August kommen - wir sind gespannt.

 

 

tbc

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Oct 05 14:09:10 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (1)

Ich erlaube mir ein Zitat aus der aktuellen Preisliste:

Zitat:

Active High Beam Control (AHBC)

Der intelligente Fernlichtassistent mit adaptiver Leuchtweitenregulierung macht es möglich, dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Das System verhindert dabei eine Blendung des Gegenverkehrs und vorausfahrender Fahrzeuge.

 

Vor der Bestellung habe ich das gelesen, mal so hingenommen, und das war's denn auch. Meine Erwartungshaltung war (unbegründet) gedämpft.

 

In den letzten Sommerwochen hatte ich keine Gelegenheit dies mal hinreichend auszuprobieren.

In den letzten Tagen hatte ich diese Gelegenheiten. Ich muss sagen, dass die Fernlicht-Dingsda-Automatik echt gut funzt. Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich bei entgegegenkommenden Fahrzeugen der Lichtkegel anpasst - bis hin zu normalem Abblendlicht-Faktor.

 

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen das AHBC zu langsam reagiert. Die Resonanz der anderen Autofahrer ist entsprechend hell ;)

 

Tolles feature !

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Oct 05 14:08:58 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (0)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 13 15:46:24 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (5)

Wie vielen sicherlich bekannt, hatte ich bereits in den Vorgänger-Fahrzeugen das Volvo-Navi drinne. Es lag zwar manchmal einige Meter neben der Spur, aber alles in allem verglichen mit vielen anderen fest eingebauten Navis sehr gut in der Leistung.

 

Hervorzuheben sind für mich perönlich 4 Funktionen im alten Navi:

 

1) Bedienung am Lenkrad

2) Split screen

3) Fadenkreuz-Navigation

4) Verkehrsstörungen entlang der Route

 

Hat das neue Navi alles nicht ! Schade.

 

Zudem kann man im neuen Navi nur noch 6 Ziele auf einer Route eingeben - sehr fummelig.

 

Dennoch, es arbeitet recht schnell und präzise. An die Eingabe gewöhne ich mich sicherlich auch noch.

 

Ach ja, und dann wäre da noch das fehlende TFM.

 

Aber ich bleibe dabei, es ist immer noch besser als viele der anderen fest eingebauten Navis.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 13 15:37:33 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (2)

Ja, die Diskussion um die Sitze gab es, gibt es und wird es sicherlich immer wieder geben.

 

Ich habe mich für die elektrisch einstellbare Variante entschieden - aber die ganz normalen. Waisse, wie ich meine ?

 

Sie sind für mich extrem bequem. Alle für mich relevanten Einstellmöglichkeiten sind vorhanden.

 

Auch hier zusammengefasst: Ich bin zufrieden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 13 12:15:02 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (1)

Anfangs standen immer >8 Liter feinsten Diesels auf der Verbrauchsanzeige.

Nach nun rund 2.500 Kilometern sind wir bei 7,5 Litern auf 100 km angekommen. Und das trotz des vielen rush-hour-xeix-Düsseldorf-Innenstadt-Verkehrs.

 

Ich bin der Meinung, weniger wäre angenehm - aber die Karre schleppt einiges mit sich rum.

 

Unterm Strich zufrieden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 13 12:12:19 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (4)

wp-20150819-001wp-20150819-001

habe mal versucht, mich während der Fahrt automobil weiterzubilden. Dumm gelaufen !

 

Dann nach langer Suche ein über 400 Seiten starkes PDF-Dokument gefunden.

Bier aufgemacht, Datei gedruckt - dabei noch weitere 2 Biere aufgemacht.

Dann an einem lauen Sommerabend Studium auf der Terasse - mit Zigarre und Bier(en).

 

Interessanterweise fehlt trotz der vielen Seiten eine Beschreibung des Navigationssystems. Egal - learning by doing.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 13 12:08:38 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (0)

wp-20150827-16-12-53-prowp-20150827-16-12-53-pro

nicht wirklich tragisch, tausche aber gerne ein "n" gegen ein "s"

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Sep 13 12:06:31 CEST 2015    |    Elkman    |    Kommentare (0)

So, dann will ich auch mal bloggn ;)

 

Seit 05. August 2015 ist er unser, der XC60 D5 !

 

Ausstattung:

 

SUMMUM

Schwarz

LEDA-Felge

Fi**folie hinten

220 PS

6-Gang Opatronic

Ausstattungspakete

Business-Paket |Sensus Navigationssystem | Infotainmentsystem Sensus Connect mit HIGH PERFORMANCE

SOUND | Licht-Paket | Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht | Innen- und

Außenspiegel mit Abblendautomatik | Scheinwerfer-Reinigungsanlage | Ambientebeleuchtung

 

Optionen

Standheizung mit Timer (kraftstoffbetrieben)

Steckdose (12 Volt-Anschluss im Gepäckraum) |

Beifahrerrückenlehne umlegbar

Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion (elektrisch)

Niveauregulierungsautomatik

Entfall der Motorbezeichnung

Felgenschlösser

 

Zubehör

Anhängerkupplung, abnehmbar

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

Elkman Elkman

alles wird gut !


"Wie geht's Deinem Auto ?"

"Es geht nicht - es fährt !"

"Wie fährt Dein Auto ?"

"Es geht."

;)

Banner Widget

Blog-Voyeure

  • anonym
  • febrika3
  • Audi2010
  • xc60igerElch
  • VolvoV60Phev
  • Schnelch
  • SchwarzesSchaf
  • gseum
  • kirschv
  • elchegi

Blog Ticker

Blogspanner (3)

Last Mostrich given .....

Countdown

Es ist soweit ... hohohoooooooooooooooooooooooooooooooooo !