• Online: 3.558

Topic: Off-Topic

Off-Topic, Fahrberichte, Vergleiche - alles was in kein spezifisches Forum zu 100% passt.

Sat Aug 06 10:09:20 CEST 2022    |    fernQ    |    Kommentare (89)    |   Stichworte: Umfrage

Was hört ihr am liebsten beim Autofahren?

Mein Lieblingsradiosender: Radio Bob
Mein Lieblingsradiosender: Radio Bob

Seit wir Ende 2020 umgezogen sind, habe ich endlich Platz, meine CDs (ja, ich bin da altmodisch) schön sortiert in einem Regal stehen zu haben. In dem Zug habe ich dann auch geschaut, dass ich wirklich alle digitalisiert vorliegen habe, gerade um sie auch mit ins Auto nehmen zu können.

 

Früher, als ich regelmäßig auf die Arbeit gependelt bin, habe ich die runde halbe Stunde gerne Podcasts gehört, gerade morgens. Auf dem Heimweg dann eher Radio oder MP3s vom Stick. Heute ist das anders, denn wenn ich fahre, sind oft Frau und Kind dabei. Dann gibt es entweder leise Radio (Radio Bob, SWR3, Radio 7), oder die Musik ist auch mal ganz aus, ab und zu auf längeren Fahrten läuft auch mal ein Podcast. Meine eigene Musik von der Festplatte höre ich aber noch immer gerne, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

Stilmäßig ist meistens Rock in irgendeiner Art und Weise angesagt, klassische Sachen wie Black Sabbath, oder "klassischer" Grunge wie Nirvana oder Alice in Chains, aber auch vergleichsweise (!) moderne (New) Metal-Bands á la KoRn, System of a Down, Deftones etc., dazwischen auch mal Pop (z.B. Twenty One Pilots) oder Rap (Deichkind, Die Antwoord, ...), selten auch mal Klassik, gerne modern interpretiert wie bei Nigel Kennedy. Einzig mit Volksmusik oder Schlager kann ich persönlich nichts anfangen.

 

Was hört ihr gerne, oder lauscht ihr im Auto einzig dem säuselnden Verbrenner?

 

Achja, falls ihr denn kommentieren wollt, natürlich immer gerne - aber bitte respektiert auch andere Meinungen und denkt daran, dass Musikgenuss Geschmackssache ist.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 06 12:44:29 CEST 2022    |    Goify

Das kommt auf die Entfernung an. Sind es weite Strecken, dann Hörspiele von der SD-Karte oder vom Handy gestreamt und bei kurzen Entfernungen entweder Radio (Sunshine Live, Bayern 2) oder meine Musiksammlung von der SD-Karte. Ich müsste mal nachsehen, ob mein Radio im Handschuhfach überhaupt einen CD-Schlitz hat.

Und wenn Musik, dann eher was Elektronisches von den 70ern bis heute. Da gab es immer wieder gute Sachen.

Sat Aug 06 12:53:47 CEST 2022    |    _RGTech

Ich habe eine sauber gepflegte Playlist mit aktuell 2789 Titeln, die von Elvis (Ordner 001) bis Paramore (Ordner 113) reicht... die einen eleganten Bogen über die 60er schlägt (Beatles, Beach Boys), frühen Rock (Nazareth, Deep Purple), 70er Glamrock (The Sweet, Smokie), Hard Rock aller Jahrgänge (Kiss, ZZTop, The New Roses, Whitesnake, Kid Rock, Springsteen, Meat Loaf), dann abdreht in die Popgeschichte (Cher, ABBA, Huey Lewis, Elton John, Roxette, Anastacia), und mit Punkrock-Elementen endet (Avril Lavigne, Greenday).

Dazu kommt dann ein Ordner mit nach Jahren sortierten Einzeltiteln, von Interpreten die es nur mit 4 oder weniger Titeln in die Liste geschafft haben (die wollte ich nicht auch noch mühsam in die "Ahnenreihe" mit aufnehmen), einer mit deutschen Sachen (nunja - österreichlastig: EAV, STS, sogar Schürzenjäger aus der E-Gitarren-Ära um 1996; aber auch Drafi Deutscher und Münchner Freiheit - und dann JBO :D) und einer für Xmas-Rock (der je nach Saison mit in die Liste kommt oder auch nicht).

 

Entstanden ist dieses Projekt damals aus dem innigen Wunsch heraus, im Auto nicht doof nach Cassetten mit vermischtem Inhalt suchen zu müssen, die man halt aufgenommen hat wenn man neue Quellen (LPs, CDs, andere Tapes) erschlossen hat - sondern alles mal sauber zu sortieren und in eine Reihenfolge zu packen, damit man's von A-Z durchlaufen lassen kann. Wohlgemerkt begann das schon ein paar Jahre vor dem Führerschein und in Form einiger A4-Blätter, wo ich aufschrieb mit was es anfängt (damals: Beatles - die waren für mich der Anfang der modernen Musik), auf welchen Cassetten in der Wohnung das ist, und damit wusste ich auch ob's ursprünglich von CD (dann war's eine BASF Reference Maxima II, numeriert als A1 bis A12) oder LP (eine Maxell XLII-S, B1 bis B20) kam. Nur bei Platten, die nur ausgeliehen und schon wieder weg waren, musste ich explizit "MC-Kopie" hinschreiben.

 

Vor dem Start der Umsetzung startete aber (ca. 1998) das Projekt "allgemeine Schallplattendigitalisierung", das dann auch das Auflegen von LPs zur Erstellung der gewünschten Cassetten überflüssig machen sollte (und mit der Zeitanzeige wurde die Ausnutzung der Bänder einfacher), also wurde das vorgezogen. MP3 war aber noch in den Kinderschuhen und mit einem Pentium II 350MHz und 2x 5GB Festplatte war das Handling von WAV-Dateien mühselig (nach jeder CD musste man die Aufnahmen einfach löschen - und jede CD wollte dadurch auch geplant werden, da man nicht einfach alles aufnehmen und dann auf CD-Brennprojekte sortieren konnte!) - es ging also wieder nicht recht voran. Immerhin hatte ich ein 5-Cassetten-Set "für den Walkman" fertigbekommen, das sich grob an die Struktur hielt (die hab ich heute noch, in 2facher Ausfertigung).

Als das Digitalisierungsprojekt fertig wurde (die resultierenden CDs bekamen dann alle aufwendige Einzelcovers mit MS Paint-Gestaltung!), waren nun günstige CD-Player im Auto verfügbar und die Planung wechselte auf CD-Rippen und CD-Brennen. Also besorgte ich (2001) ein Blaupunkt Kiel CD30 und 2 Sonnenblenden-CD-Haltermäppchen. 30 CDs... das hätte damals knapp reichen können.

Aber nun gab's langsam mehr Plattenplatz, MP3, und damit auch viel mehr Musik die man tauschen konnte... Resultat, ich konzentrierte mich erstmal auf die Sammlung auf der Festplatte (schon in der heutigen Struktur), und zum Brennen auf Audio-CDs kam es nie. Dafür gab's (2002) das erste MP3-CD-Autoradio und ein Fischer-CD-Fach für das Armaturenbrett. Und dazu hatte ich nun zum ersten Mal ein Set aus 6 CDs, das ungefähr der gewünschten Reihenfolge entsprach. TADAA! :cool:

In den weiteren Jahren gab es dann noch rein technische Upgrades auf MP3-CD-Wechsler 2004 (12x... sparte das Tauschen, und der Zufallsmodus funktionierte über alle Discs) und SD-Karte 2009, und nach dem Wegbrechen der schön versteckten SD-Slots 2020 halt auch USB-Sticks (inzwischen gibt's ja die kurzen abbruchsicheren).

Auf diesem Stand bin ich heute noch, nur sind die Speicher mit der Zeit größer (und schneller bespielbar) geworden.

 

 

 

Lange Rede kurzer Sinn - meine Playlist ist derart aufwendig, dass ich mir sicherlich nicht das Gequacker von irgendwelchen bemüht lustigen Moderationen antue; Nachrichten will ich auch keine hören, und Werbung geht mir eh auf'n Sender. Selbst Bob und SWR1 (in dieser Reihenfolge, und die einzigen mit spürbar größerer Vielfalt als die üblichen 100-Titel-Mischmaschinensender) nerven doch auf Dauer. Streaming überzeugt aus ähnlichen Gründen auch nicht, die Algorithmen haben mich bisher meistens enttäuscht (denen fehlt die Datenbasis, die muss man erst einlernen - aber warum, wenn ich das eh schon erledigt habe) und dann brauch ich ja auch permanente Datenverbindung. Also ist MP3 Mittel der Wahl, denn da ist 100% Zufriedenheit drin :p. Und diese Playlist spielt:

- im Auto (in beiden)

- im Wohnzimmer (via Klinkenkabel vom Server aus, der läuft ja eh durch)

- via FM-Transmitter (auch vom Server aus) an weiteren UKW-Radios in der Wohnung (Bad, Küche, Schlafzimmer)

- im Weckerlaptop

- und in der Firma habe ich's natürlich auch auf einem Stick liegen.

Nur manchmal, wenn's mir danach ist, lege ich die inzwischen auch wieder auf 45 cm Breite (ca. 75 Stück) angewachsene Plattensammlung auf. Denn im Gegensatz zu CDs (die ja alle digitalisiert vorliegen und da letztlich genauso klingen wie von der Silberscheibe direkt - daher sind die in 2 Alukoffern auf dem Dachboden abgestellt), bietet Vinyl mehr für die Sinne (und es macht auch optisch viel mehr her!) ;)

 

 

Und wenn ich den Bogen doch wieder rückwärts schlagen muss: Cassetten lassen sich heutzutage superbequem aufnehmen, wenn man sich zwei auf die exakte Tapelänge (vorher abstoppen, oder halt mit einem modernen Tapedeck mit Minutenzählwerk einmal durchspulen - es waren ja immer ein paar cm mehr auf der Spule) berechnete Playlists am PC zusammenstellt und die dann überspielt. Perfekt für einzelne themenbezogene Bänder, zuletzt z.B. "Best of STS" auf einer Chrome Super II 90.

Vor 25 Jahren hätte ich meine geplante PKW-Cassettensammlung damit wahrscheinlich innerhalb von 2 Monaten fertig gehabt :D (aber, wie viele Tapes wären das heute :eek:)

Sat Aug 06 17:06:26 CEST 2022    |    fritze500e

ich lausche keinem säuselnden motor sondern demnächst der stille eines fiat 500e.ich habe alles gehabt, schallplatten, spulentonband, cassettenrecorder,CDs, auch selbstgebrannt und zuletzt minidisk. die cassetten habe ich verschenkt, die 100 minidisks verschleudert, da sie nicht ins auto passten, den thorens plattenspieler und das harman cassettendesk habe ich meinem sohn geschenkt, den harman cdplayer und die 2 minisdiskplayer verkauft. ich habe auf dem PC eine riesensammlung von musik aller richtungen, zehntausende titel, und über wlan von überall im haus zugriff.

fazit: musik nur noch mp3/wav oder flac. die zukunft im auto ist, abgesehen vom fantastischen DAB+, eindeutig mp3 und usb. CD und erst recht Cassette sind technisch "tot".

 

nun zum thema auto: wenn ich unterwegs eines nicht leiden kann, dann sender, wo einem irgendwer irgendwas erzählt. recht nett für unterwegs sind sender mit oldies. auch klassik radio ist zwischendurch ganz nett. und mit DAB hat man ja eine riesenausewahl in 1a qualität.

und welche musik?

ich (70+) bin der meinung, dass nach den 60er/70er nicht sehr viel nennenswertes kam. rolling stones, kinks, who, beatles, beach boys, CCR, bruce springsteen etc, das ist musik, die man im gegensatz zu heutigen eintagsfliegen, kreischenden frauen und eunuchenhaftem männergesang, auch in etlichen jahren noch hören wird. einer der gründe ist für mich, dass in diesen oldies noch irgendeine geschichte erzählt wird, no milk today, and i love her, stray cat blues, el paso (felina) von marty robbins, ode to billy joe, where do you go to my lovely... die älteren unter uns verstehen sicher was ich meine.

im auto höre ich in aller regel nur solche musik, und zwar vom stick. auf einen 32GB stick bekommt man eine ganze menge unter, heute kostet speicherplatz kaum noch was. SDslots kommen außer mode, CDplayer noch mehr.

 

echtes HiFi höre ich nur zuhause "im stillen kämmmerlein", im sessel, beine hoch, denn echtes Hifi ist im auto nicht möglich, auch bei stromern nicht. wer es nicht glaubt, sollte auf youtube mal den beitrag von alexander bloch *)anschauen, der erklärt, warum das so ist, und welchen aufwand man betreiben müsste um halbwegs dahin zu kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=n9uwmK8rxu8 (Sound im Auto: Die 8 größten HiFi-Irrtümer).

echtes Hifi kann man nur zu hause hören, weil man da keinen motor übertönen muss (was zu gehörschädigender lautstärke führen kann). für mich ist musik im auto im grunde nur angenehme hintergrundbeschallung mit meiner lieblingsmusik, das wird im kleinen fiat jetzt auch angenehmer, weil nicht mehr so laut.

ich habe die musik für mich dann grob geordnet in pop/rock/klassik/konzert/elektronische musik (zb deuter und liquid mind)/sampler, so dass für jede situation/stimmung die "richtige" musik vorhanden ist

ich empfehle übrigens für usb die ganz kleinen USBstummel, also die ganz kurzen USBsticks, die nicht die buchse kaputthebeln können.

 

wer den unterschied zwischen musik im auto und im zimmerlein erfahren möchte, dem empfehle ich charly antolinis schlagzeug-meisterstück "knockout". extreme dynamik, insbesondere bei 320kb/s, und im auto bei 150+ verschwinden dann die feinheiten. (bei klassischher musik erst recht, und brüllend lautes klavier klingt eben nicht mehr wie ein klavier)

*) bloch hat dutzende hervorragender videoclips rund um das thema auto//technik/verkehr eingestelllt. reinschaun lohnt sich!

Sat Aug 06 17:09:07 CEST 2022    |    Lumpi3000

Ich höre in meinem Auto selten den Verbrenner. Meistens piept oder summt es vor sich hin.

Ansonsten hab ich meine Musik auf nem USB Stick, gehört wird diese im Shuffle Modus.

Da ist von Helene Fischer bis Metallica alles dabei :D

Mein Auto beherrscht zwar alle modernen Wiedergabefunktionen, aber irgendwie werd ich damit nicht warm...

 

Radio hör ich grundsätzlich im Auto nicht. Insbesondere nicht die Lokalradios die nur 5 Lieder haben, unterbrochen von strunzdummen Gewinnspielen und Werbung. :D

Sun Aug 07 13:08:57 CEST 2022    |    Badland

Es kommt immer ganz drauf an mit welchem Fahrzeug ich auf welchen Strecken unterwegs bin. Auf meiner Nordkapp Tour hab ich zu 90% nur Satire-Podcasts gehört, dass ging gut weil ich jeden Tag 6 - 7h am Steuer war.

 

Auf den Arbeitsweg ist es er anders rum, mehr Musik als Podcast. Besonders Morgens brauche eher ein bissl Death Metal zum wach werden, nachmittags eher gemischt und ab und zu mal ein Podcast.

Sun Aug 07 15:01:04 CEST 2022    |    T5-Power

Aktuell sehr gerne Doku´s von Youtube (nur Ton,kein Video),da ich die momentane Radiomusik sehr,sehr anstrengend finde.

Ansonsten DLF oder WDR 5.

Sun Aug 07 19:55:05 CEST 2022    |    HHH1961

Auf kurzen Strecken oder mit mehreren Personen on board bleibt es still. Allein, auf langen Strecken, wird es laut. Dabei nutze ich einen USB-Stick mit aktuell knapp 5.600 Songs auf rund 500 Alben, beispielsweise von

 

A wie Amy Macdonald

B wie Björk

C wie Crosby, Stills, Nash & Young

D wie Dire Straits

E wie Eloy

F wie Flash and the Pan

G wie Godley & Creme

H wie Huey Lewis & The News

I wie Interzone

J wie Jean-Michel Jarre

K wie Kraftwerk

L wie Led Zeppelin

M wie Marius Müller-Westernhagen

N wie Nazareth

O wie Omega

P wie Pink Floyd

Q wie Queen

R wie Ramses

S wie Sky

T wie The Alan Parsons Project

U wie UFO

V wie Van Halen

W wie Who

X

Y wie Yes

Z

 

Ich habe gar nix für X und Z !?!?! Hat jemand Anregungen?

Sun Aug 07 20:15:30 CEST 2022    |    Lumpi3000

Xavier Naidoo

Zweiraumwohnung

 

:D

Sun Aug 07 20:28:24 CEST 2022    |    HHH1961

Herr Naidoo ist ein guter Sänger, aber etwas anders denkend und daher nicht hörbar.

2raumwohnung ist so gar nicht meins.

Sun Aug 07 21:02:33 CEST 2022    |    fritze500e

@HHH1961

ich habe ein vielfaches, 50 jahre sammeln....

und hier was bei mir unter x-y-z- steht

X: the XX / X-perience / Xzibit

Y: the Yardbirds / Yello / Yusuf Islam (Cat Stevens)

Z: (Georghe) Zamfir / Zahra Leander / Zaz / Zeltinger / Zucchero / Zwan /und natürlich: ZZtop

Mon Aug 08 00:11:46 CEST 2022    |    _RGTech

Jo, mit ZZTop hätt ich auch aus'm Kopf dienen können. Aber X?

 

Meine große Festplatte (also das "Depot", nicht die Playlist) sagt es gäbe:

 

Bei X...

Xentrix (Metal/Punk)

XL (Black/Rap)

X-Ander (Electro)

X-istenz (Electro)

XXL fest. P. 'cool Man' Steiner (schwer einzuordnen, ist auch in Electro)

X Caps

X Citement

X Perence

X Treme

XTC

Xperiance

 

 

 

Bei Z...

Zweety (Freestyle)

Zlatko (ähh)

Zillertaler Schürzenjäger (Deutsch) (wobei die speziell zum Ende richtig wandlungsfähig wurden - aber da fiel das "Zillertal" aus dem Namen, ich weiß nicht ob das dann noch zählt :D)

Zellberg Buam (Deutsch)

Zwölf (Deutsch)

Zoff (Deutsch)

Ziggy-X (Electro)

Zombie Nation (Electro)

Zoe & Ky-Mani Marley (Reggae)

Zakk Wylde (dürfte wohl noch am Ehesten passen)

Zebrahead

Zeller

Zeno

Zero 7

ZHI Vago

Zoot Woman

Zorbas

 

...es hat da wirklich noch "'ne Handvoll" Ordner die ich noch nichtmal in Genres sortiert habe, geschweige denn angehört :eek: Man braucht ja auch noch eine Beschäftigung für die Rente, nicht wahr?

Mon Aug 08 00:31:12 CEST 2022    |    MetalWarrior88

Bei X fällt mir spontan Xandria ein, eine Deutsche Symphonic Metal Band :)

Mon Aug 08 00:32:32 CEST 2022    |    MetalWarrior88

Und bei Z darf Zakk Wylde nicht vergessen werden xD

Mon Aug 08 08:28:31 CEST 2022    |    JRefi

Auf Kurzstrecken läuft meist nur Radio (MDR Sputnik - ohne Werbung). Auf längeren Touren wird auch gern mal der ein oder andere Podcast (z.B. Zeit -Verbrechen) gehört. Musik vom Handy streame ich auch, aber selten. In meinem Fahrzeug höre ich aber auch ab und zu nur dem Säuseln des Verbrenners zu. Wenn ich aber den e-Up! meiner Frau benutzen darf ;-), laufen die super DAB+-Sender.

Mon Aug 08 08:56:29 CEST 2022    |    Goify

Ich wohne für DAB+ leider etwas ungünstig. Da ist der FM-Empfang oft deutlich stabiler. Klanglich besser ist er sowieso (sofern es nicht rauscht).

Mon Aug 08 09:28:16 CEST 2022    |    fernQ

Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ist ja doch etwas gemischt, was das Hörverhalten angeht. Aber laut Umfrage hören die meisten schon viel Musik von Festplatte/USB-Stick, das hätte ich auch so erwartet.

 

Zitat:

@Goify schrieb am 6. August 2022 um 12:44:29 Uhr:

Sind es weite Strecken, dann Hörspiele [...] und bei kurzen Entfernungen entweder Radio (Sunshine Live, Bayern 2).

[...] am 8. August 2022 um 08:56:29 Uhr

Ich wohne für DAB+ leider etwas ungünstig.

Hörspiele kann ich im Auto nicht hören, das entspannt irgendwie wieder ZU sehr, d.h. gerade abends würde ich da eher schläfrig werden. Und mit Sunshine Live kannst du mich jagen, aber so ist das eben, Musik ist Geschmackssache. Bei DAB ist mir aufgefallen, dass es hier auch stark auf das Auto darauf ankommt. Mit dem Insignia gab es auf der regelmäßig gefahrenen Strecke in die alte Heimat größere Gebiete mit Abbrüchen, mit dem 5er jetzt sind es deutlich weniger geworden. Aber auch hier kommt es rund um Schwäbisch Hall komischerweise doch noch zu Aussetzern. Klar, keine Metropole, aber von ländlich auch eher weit weg.

 

Zitat:

@_RGTech schrieb am 6. August 2022 um 12:53:47 Uhr:

Ich habe eine sauber gepflegte Playlist mit aktuell 2789 Titeln, die von Elvis (Ordner 001) bis Paramore (Ordner 113) reicht... [...]

Lange Rede kurzer Sinn - meine Playlist ist derart aufwendig, dass ich mir sicherlich nicht das Gequacker von irgendwelchen bemüht lustigen Moderationen antue; Nachrichten will ich auch keine hören, und Werbung geht mir eh auf'n Sender. S

Danke dir, interessant, wie lange du schon an deinem "Projekt" dran bist. Bei mir ist die Historie kürzer, ich bin gleich bei selbstgebrannten MP3-CDs zur Schulzeit eingestiegen. Ich stimme dir (und den anderen, die das erwähnten) zu, dass Radiowerbung super nervig ist. Nachrichten höre ich jedoch gerne mal, wenn die Fahrt nicht so lange geht, dass es sich dann ständig wiederholt. Und sonst gibt es ja einige Sender mit keiner oder kaum Werbung, Bob gefällt mir wirklich gut.

 

Zitat:

@fritze500e schrieb am 6. August 2022 um 17:06:26 Uhr:

ich lausche keinem säuselnden motor sondern demnächst der stille eines fiat 500e.

[...]

nun zum thema auto: wenn ich unterwegs eines nicht leiden kann, dann sender, wo einem irgendwer irgendwas erzählt. recht nett für unterwegs sind sender mit oldies. auch klassik radio ist zwischendurch ganz nett. und mit DAB hat man ja eine riesenausewahl in 1a qualität.

[...]

echtes HiFi höre ich nur zuhause "im stillen kämmmerlein", im sessel, beine hoch, denn echtes Hifi ist im auto nicht möglich, auch bei stromern nicht.

Ja, der Elektromotor säuselt ja auch irgendwie :-D

Zur Werbung habe ich ja oben schon geschrieben, nervt mich auch. Und zum Hifi zuhause: Hier bin ich absolut keine Referenz, habe keine hochwertige Anlage, und seitdem der Sohn auf der Welt ist, höre ich eh nur noch selten laut Musik, habe mir damals immerhin Kopfhörer gegönnt. Auch keine High-Tech-Hardware, aber doch so, dass ich nach dem Probehören zufrieden war, sind Sony WH-1000XM3. Die Sache mit dem Auto glaube ich dir, das ist auch meine Überzeugung. Habe hier auch nichts nachgerüstet, immerhin hat der 5er nicht das niedrigste serienmäßige Soundsystem, sondern das h&k, was für mich als Sound-Laie völlig ausreicht für die Fahrt.

 

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 6. August 2022 um 17:09:07 Uhr:

Ansonsten hab ich meine Musik auf nem USB Stick, gehört wird diese im Shuffle Modus.

Da ist von Helene Fischer bis Metallica alles dabei :D

Mein Auto beherrscht zwar alle modernen Wiedergabefunktionen, aber irgendwie werd ich damit nicht warm...

Helene finde ich hart, aber ist schon okay :-D mir geht es mit Streaming etc. auch so, da könnte das Auto bzw. Handy sicher mehr, als ich nutze. ABer ich bin zufrieden damit, also passt es für mich.

 

Zitat:

@Badland schrieb am 7. August 2022 um 13:08:57 Uhr:

Auf meiner Nordkapp Tour hab ich zu 90% nur Satire-Podcasts gehört, dass ging gut weil ich jeden Tag 6 - 7h am Steuer war.

Wenn Podcasts, dann höre ich auch sehr gerne satirische Sendungen, leichte Unterhaltung für unterwegs. Oder aber die diversen ZEIT-Sendungen, die haben mir auch immer gut gefallen.

 

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. August 2022 um 19:55:05 Uhr:

Ich habe gar nix für X und Z !?!?! Hat jemand Anregungen?

Hier wäre ich auch relativ blank gewesen, aber die Forumskollegen haben ja schon eindrucksvoll nachgelegt und einige Bands ausgegraben :-D

Mon Aug 08 09:35:18 CEST 2022    |    Goify

RGTech und wer "Zlatko und Jürgen" nicht mehr kennt:

So, da müsst ihr jetzt durch: https://www.youtube.com/watch?v=cTDOT4wyxuA :p

Mon Aug 08 10:29:26 CEST 2022    |    fritze500e

es wurde hier auch ein kopfhörer erwähnt. leicht off topic empfehle ich den bluetooth Q30 von anker.- ich habe ihn wegen der noise reduction gekauft, um das lüftergeräusch meines beamers auszublenden, und das macht er hervorragend. über eine app kann man 20 klang-voreinstellungen abrufen, die man auch per 7-kanal equalizer anpassen kann. das bleibt dauerhaft gespeichert. das tolle: er kostet in der regel ca 79 euro, teilweise gibt es ihn bei a***n auch mit 20% rabatt.

wie schon gesagt, off topic, aber vielleicht interessiert es ja auch einige der durchaus musik-affinen forumsteilnehmer?

Mon Aug 08 10:38:54 CEST 2022    |    fernQ

Ja da wäre die Möglichkeit zum Probehören wichtig. Mein Sony hat auch Noise Cancelling, was man aber auch ein wenig hört. Gerade bei leisen Passagen, Klassik beispielsweise, macht NC ja/nein einen hörbaren Unterschied. Ansonsten arbeitet die Funktion aber hervorragend. Die Sony waren mit über 200 (vielleicht waren es vor drei Jahren auch noch 250) Euro teurer als deine erwähnten Anker, aber das bedeutet ja nicht zwangsweise, dass sie besser sind.

Mon Aug 08 10:44:45 CEST 2022    |    Goify

Ich hatte mal jemandem die AirPods Max geschenkt und auch mal getestet: Erschreckend, wie gut das Noise Cancelling funktioniert. Der Klang war auch gut (aber nicht überragend). Billig sind sie allerdings überhaupt nicht, aber wohl ihr Geld wert.

Mon Aug 08 10:47:16 CEST 2022    |    pico24229

Hauptsächlich höre ich Hörbücher, über kürzere Zeiträume gerne DLF und Bremen next(wenn ich in reichweite bin).

Aber auch eigene Musik, meistens über stream oder seltener über CD.

Mon Aug 08 12:43:59 CEST 2022    |    fritze500e

@fernQ bei a****n ist das kein problem, du kannst ihn ohne angabe von gründen portofrei zurückschicken, und er kann sogar bei dir zuhause abgeholt werden. wenn dir "refurbished" genug ist (in aller regel sind das neuwertige rückläufer), gibt es ihn auch für 69,99 euro.

Mon Aug 08 13:19:20 CEST 2022    |    fernQ

In der Regel vermeide ich unnötiges Hin- und Herschicken, würde wohl erstmal im nächsten Elektromarkt schauen, ob es das dort gibt. Aktuell tun die Sony noch ihren Dienst, aber ich merke mir Anker definitiv mal vor, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Mon Aug 08 14:54:07 CEST 2022    |    fritze500e

ich vermeide das nach möglichkeit auch und versuche am ort zu kaufen. auf dem land ist das nicht so einfach wie in der großen stadt. ich habe mal geschaut: bei der roten MM -kette kostet der anker einen knappen hunderter (wenn es ihn überhaupt gibt...). und so groß die auswahl auch sein mag: sie ist eben doch begrenzt.

dafür 20 km weit fahren und sich zusätzlich einer infektionsgefahr auszusetzen und dem nicht so einfachen zurückgeben, da hat sich der kauf im geschäft einfach nicht gerechnet. vor allen dingen ist die rückgabe einfacher. etikett ausdrucken, aufkleben und auf die abholung warten bzw zur postgeben (mein briefträger nimmt sowas einfach mit), fertig. keine zweite fahrt, kein palaver an einer kasse.

ich wette, wenn du ihn einmal gestestet hast gibst du ihn nicht mehr her :-))

Mon Aug 08 15:06:43 CEST 2022    |    fernQ

Wobei, 20 km hin- und wieder zurückfahren, da wären wir ja wieder On-Topic, wenn du es mit dem Auto und nicht per Bus oder Bahn fährst ;-)

Mon Aug 08 15:41:33 CEST 2022    |    volvowandales

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 7. August 2022 um 19:55:05 Uhr:

Auf kurzen Strecken oder mit mehreren Personen on board bleibt es still. Allein, auf langen Strecken, wird es laut. Dabei nutze ich einen USB-Stick mit aktuell knapp 5.600 Songs auf rund 500 Alben, beispielsweise von

 

A wie Amy Macdonald

B wie Björk

C wie Crosby, Stills, Nash & Young

D wie Dire Straits

E wie Eloy

F wie Flash and the Pan

G wie Godley & Creme

H wie Huey Lewis & The News

I wie Interzone

J wie Jean-Michel Jarre

K wie Kraftwerk

L wie Led Zeppelin

M wie Marius Müller-Westernhagen

N wie Nazareth

O wie Omega

P wie Pink Floyd

Q wie Queen

R wie Ramses

S wie Sky

T wie The Alan Parsons Project

U wie UFO

V wie Van Halen

W wie Who

X

Y wie Yes

Z

 

Ich habe gar nix für X und Z !?!?! Hat jemand Anregungen?

ZZTop!

Mon Aug 08 16:25:57 CEST 2022    |    olli132

bei Fahrten unter ner Stunde Streaming über carplay meistens bbc radio 1 oder dance

bei längeren fahrten gerne Podcast

Carmudgeon Show mit dem genialen Jason Cammisa (besser als der ganze deutsche auto journalismus abseits von Tim Schrick) oder den Monday Morning Podcast von Bill Burr

Mon Aug 08 21:22:57 CEST 2022    |    Jungbiker

Bei uns bleibt das Radio grundsätzlich aus, damit sich meine Beifahrerin besser auf´s Fahren konzentrieren kann...

Tue Aug 09 00:43:08 CEST 2022    |    _RGTech

Beileid! :D

 

 

Die Hörspielgeschichte hab ich mal probiert, Stuttgart - Chemnitz, 1. Buch Game of Thrones.

Als ich mir dann die 1. Staffel der Serie ansah, merkte ich, dass ich das halbe Buch falsch oder unvollstöndig verstanden haben muss :rolleyes: Also das erfordert dann schon wieder ZU viel Konzentration und die hab ich einfach nicht, wenn Prio 1 = Blick auf die Straße ist.

 

Aber ich bin auch nicht der Mensch für Kopfhörer, ich mag die Dinger einfach nicht - In-Ear find ich komplett furchbar und Overhead nerven auch schnell. Immerhin sind die Akku- und Funktechniken inzwischen brauchbar, merke ich in der Firma beim Konferieren (Noise Cancelling hat man da aber nicht mitbestellt; für mich okay, denn das ist... eigen. Muss man mögen.), somit ist der Störfaktor Kabel wenigstens keiner mehr...

Ich kann aber auch im Gegenzug bei niedrigen Lautstärken meinen "kleinen" Nubert Standboxen Nuancen viele abgewinnen, HiFi muss nämlich nicht laut sein... und auch nicht direkt auf die Zwölf ;) (was nicht heißt, dass es auch mal schön ist, das zu können!)

 

Zitat:

@MetalWarrior88 schrieb am 8. August 2022 um 00:32:32 Uhr:

Und bei Z darf Zakk Wylde nicht vergessen werden xD

Schlauberger :p solltest meine Beiträge mal komplett lesen... ;)

Tue Aug 09 08:00:54 CEST 2022    |    Goify

Hast du die Nubert im Büro stehen?

Ich habe mir zwei HomePod mini ins Büro gestellt, damit alle an meinem hervorragenden Musikgeschmack teilhaben können.

Tue Aug 09 08:36:20 CEST 2022    |    Badland

Eingebildet bist du nicht oder?! :p

Tue Aug 09 08:49:08 CEST 2022    |    Goify

Nee, überhaupt nicht. Ich bin außerdem extrem bescheiden. :D

Tue Aug 09 13:49:16 CEST 2022    |    fritze500e

also für längere strecken, aber auch bei quälenden stau beim pendeln ist ein gutes hörbuch eine gute sache, die einem über das frustrierend stop-and-go emotional hinweghelfen kann. wenn man hört ärgert man sich nicht.

@_RGTech (off-ropic an)du solltest wirklich mal einen modernen kopfhörer ausprobieren, du wirst erstaunt sein was die heute können. keine schweren dinger und harte ohrpolster, die dir den bass ins ohr pumpen. sie sind heute federleicht, und mit polstern aus memoryfoam und hochwertigem bezug sind sie nicht vergleichbar mit den früheren exemplaren. meine jetzigen kopfhörer (siehe weiter oben) sind, was klang und tragekomfort betrifft, bedeutend besser als meine AKG 240DF studio, die vor 30 jahren mal zu den spitzenkopfhörern gehörten.

zudem sind viele kopfhörer durch die möglichkeit der individuellen klanganpassung über eine app auch in der lage, nachlassende hörfähigkeit im hochtonberich zu kompensieren. man hört dann dinge, und das ist eigentlich das wichtigste argument FÜR kopfhörer, die einem beim hören über lautsprecher verborgen bleiben.

(off-topic aus)

nachtrag: man kann sie durchaus auch gefahrlos im auto benutzen, denn durch eingebaute mikrofone gibt es die funktion "transparenz", die die umgebungsgeräusche nicht ausfiltert, sondern im gegenteil dem signal beimischt.

Tue Aug 09 22:00:56 CEST 2022    |    _RGTech

Nee, im Büro hatte ich zwar schon viel - aber so schön wie daheim durfte ich's leider nicht einrichten! Immer der Neid :p

Dort hatte ich maximal die Teac PowerMax 240. Guter Bass, brauchbarer Klang, immerhin 2-Wege, und kann auch laut. Hübsch sind die allerdings gar nicht... die Form ist so saudumm, dass mir mal nix anderes einfiel als die unterm Tisch zu fixieren.

 

 

 

 

Ich bin außerdem völlig konform, dass es heute gute Kopfhörer gibt. Ich mag's nur einfach nicht...

Das ist wie Touchscreeneingabe beim Telefon. Die einen mögen's, die anderen arrangieren sich, ich - habe 'nen Blackberry. Bzw. zwei, einen auf Reserve... genau wie eine "echte" Kompaktkamera mit Zoom, denn bei allem Hightech in den heutigen Smartphones, DAS können sie immer noch nicht ersetzen (schon aufgrund der - ja - Touchbedienung) ;)

 

Genauso mag ich keine Turbomotoren (und kann heute auch verifiziert aussagen, dass ein 2019er Polo TDI mit DSG sich extrem unharmonisch fährt. Wenn das Drehzahlniveau permanent zwischen 1300 und 2400 Umdrehungen pendelt, hat man leider in jedem Gang Turboloch + Turbokick; das gepaart mit raschem Hochschalten wirkt hektisch wie in der F1). Oder Dreizylinder. Könnt ihr gern kaufen, könntihr aber auch behalten :p Mag ich nicht. Und das Leben ist zu kurz, um sich mehrmals mit Sachen rumzuärgern, bei denen man schon wusste, dass man sie nicht mag... :)

 

 

...ja, äh, was war das Thema? :D

Richtig - Störungen beim Musikhören... mag ich auch nicht... daher ja die gepflegte Playlist. Kurve gekriegt :D


Tue Aug 09 22:39:26 CEST 2022    |    Goify

Ist das dein Arbeitsplatz im Büro?

Meinen zeige ich besser nicht.

Wed Aug 10 02:22:02 CEST 2022    |    fritze500e

@_RGTech sag mir nichts gegen turbo und dreizylindermotoren. ich habe einen solchen motor in meinem bmw twinturbo, maximales drehmoment ab 1200 umdrehungen, das war unser reisewagen im september wird er gegen einen fiat 500 e getauscht

ok, er klingt etwas rauh, ist aber, und das ist kein witz, der halbe berühmte BMW reihesechser - mit allen seinen vor-teilen. der fährt sich in verbidung mit der wandlerautomatik ungemein geschmeidig, und alle mitfahrer, die ich nach dem motor gefragt habe, haben dumm geschaut, als ich ihnen sagte, dass es ein dreizylinder sei. keiner hats gemerkt. immerhin sind es die bayrischen MOTOREN werke.

 

man sollte sich nicht von seinen eigenen vorurteilen einengen lassen. es kann passieren dass man was verpasst

:-)

Wed Aug 10 06:37:06 CEST 2022    |    Badland

Meinen Arbeitsplatz könnte ich gar nicht zeigen, weil fotografieren des Büros theoretisch zur Kündigung führen könnte. :eek:

 

Heute Morgen lief ne DKC Soundtrack Playlist, die war mir etwas zu ruhig für 5Uhr im Ruhrpott. Ich freu mich schon auf das neue Arch Enemy Album :cool:

Wed Aug 10 09:19:29 CEST 2022    |    Brot-Herr

Ich hab je nach Laune Radio (DAB+ oder FM) oder Musik von einem der beiden 32-GB-USB-Sticks laufen. Seltener mal Hörspiele, dann vorzugsweise 3???, der letzte Detektiv oder van Dusen.

Radio ist mir aber oft zu baßlastig, besonders DAB+. Bei Musik aus der Konserve klingt die Musik in meinem Auto auf dem Niveau meiner T+A-Muskanlage zu Hause. Das Auto an sich ist so leise, daß ich es als prädestiniert für eine gute Musikanlage ansehe.

Wed Aug 10 09:39:59 CEST 2022    |    Goify

Cool, "Der letzte Detektiv", van Dusen und "3???".

Deine Antwort auf "Musik beim Autofahren: Radio, CD, Podcast, ...?"