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Off-Topic, Fahrberichte, Vergleiche - alles was in kein spezifisches Forum zu 100% passt.

Sun Jun 19 10:30:31 CEST 2022    |    fernQ    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: 5er, BMW, G30, Umfrage

Wie entscheidet ihr bei der Felgengröße?

Sommerbereifung 5er in 20 ZollSommerbereifung 5er in 20 Zoll

Auf meinem letzten Auto, dem Insignia B, bin ich Sommer und Winter auf 18-Zoll-Felgen gefahren. Hatte das beim Kauf bewusst so gemacht, zwecks Komfort. Nun beim Kauf des gebrauchten 5ers waren 20-Zoll-Sommerreifen mit recht niedrigem Querschnitt montiert (BMW V-Speiche 759i bicolor, vorne 245/35, hinten 275/30). Optisch gefallen mir die richtig gut, aber trotzdem habe ich überlegt, auf kleinere Felgen umzusteigen. Im Winter werde ich mal schauen, wie sich das Fahrverhalten mit 19-Zöllern (BMW Styling 633 Vielspeiche auf Reifen 245/40 rundum) ändert, ob es sich "schwammiger" fährt, oder einfach etwas komfortabler ist. Wenn der Komfort merklich steigt, würde ich tatsächlich überlegen, auch im Sommer auf 19 Zoll runter zu gehen. Vielleicht 19 Zoll Styling 664 M Doppelspeiche in Mischbereifung? Mal sehen.

 

Wie macht ihr das bei der Wahl der Felgengröße?

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Sun Jun 19 13:32:54 CEST 2022    |    PIPD black

Je nach Fahrzeug ist eine Nummer kleiner als maximal möglich bestimmt ein guter Kompromiss.

Unser Mokka kam auf 18“. Die Winterräder in 17“ fahren sich aber deutlich komfortabler und das Auto insgesamt auch ruhiger.

Sun Jun 19 14:30:01 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Juni 2022 um 13:32:54 Uhr:

Je nach Fahrzeug ist eine Nummer kleiner als maximal möglich bestimmt ein guter Kompromiss.

Beim 5er war 20 Zoll denke ich max ab Werk, wären also die 19 Zoll. Bin gespannt auf den Winter. Die Umfrage ist ja gerade ziemlich ausgeglichen :-)

Sun Jun 19 15:12:30 CEST 2022    |    germi1306

Kommt drauf an wie viel du mit dem Auto fährst. Ich hatte 3 Jahre einen G31 und bin damit 220.000 km gefahren. Hatte anfangs 19 Zoll drauf und habe nach 5 Monaten auf 18 Zoll Winterreifen auch die 19er gegen 18er Sommerreifen getauscht. Ist deutlich komfortabler. 19/20 ist was für's Auge und Autos die mit 10.000 km/Jahr geleast werden.

Sun Jun 19 16:13:27 CEST 2022    |    _RGTech

Ich hab bisher in den meisten Fällen die kleinstmögliche Größe gewählt:

 

C180: 185/65R15 (kleiner geht nicht)

C240: 195/65R15 (kleiner geht nicht)

Scorpio: 195/65R15 (ob es da kleiner ging, weiß ich nicht - hier hab ich genommen was drauf war, zum Rest-HU zusammenfahren)

A4: 195/65R15 (nur als M+S erlaubt, ansonsten 16")

Octavia: 205/55R16 (nur als M+S erlaubt, ansonsten 17")

 

Ausnahmen:

Golf 2: 185/60R14 statt 175/70R13 (mit 18 hat man halt wenig Ahnung :D)

Ignis: 175/60R16 (für 175/65R15 findet man kaum Alus mit ABE für den Allradler; möglicherweise lasse ich mir hier sogar noch 185/55R16 eintragen für mehr Reifenauswahl)

Käfer: 185/65R15 (weitaus verbreiteter als die altmodischen 155SR15 oder gar 5.60-15/4PR ab Werk, und auch besser für die Straßenlage)

 

Bin trotzdem ausreichend schnell in Kurven und stehe nicht im Weg rum ;)

Sun Jun 19 17:07:37 CEST 2022    |    Goify

Ich bin auch eher für eine kleinere Größe. Der 5er hier sollte mit 18 Zoll sehr stimmig aussehen und auch so fahren. Mehr würde ich nicht nehmen und geht auch auf Dauer zu sehr auf die Fahrwerkskomponenten.

 

Meinen Polo gibt es ab Werk bis 18", drauf habe ich 17" und im Winter mit 16" läuft er am besten. Kleiner geht nicht.

Sun Jun 19 21:53:41 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@Goify schrieb am 19. Juni 2022 um 17:07:37 Uhr:

Der 5er hier sollte mit 18 Zoll sehr stimmig aussehen und auch so fahren.

Nun, das ist Ansichtssache. Mir gefallen die 18 Zoll am 5er optisch nicht so gut, hab viele Bilder gesehen und auch in echt bei einem Freund. Daher wäre dann 19 Zoll schon der Kompromiss. Bei rund 12.000 km im Jahr ist mir der Mehrverschleiss durch +1 Zoll nicht so wichtig.

 

Aber ich sehe hier schon, die Meinungen gehen auseinander, auch an den Umfragewerten gut zu sehen.

 

Danke euch für eure Teilnahme, sehr interessant.

Sun Jun 19 22:04:59 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@germi1306 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:12:30 Uhr:

Ist deutlich komfortabler. 19/20 ist was für's Auge und Autos die mit 10.000 km/Jahr geleast werden.

Bist du in den Zug des Wechsels dann auch auf Non-RFT gegangen?

Sun Jun 19 22:08:29 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@_RGTech schrieb am 19. Juni 2022 um 16:13:27 Uhr:

Bin trotzdem ausreichend schnell in Kurven und stehe nicht im Weg rum ;)

Das bezweifle ich nicht. Ich denke, die meisten Verkehrsteilnehmer fahren meist nicht komplett am Limit, ich fahre sicher nicht anders wegen einem Zoll mehr oder weniger. Ich gebe ja zu, die Optik ist für mich durchaus ein Grund für eine größere Felge, der Kompromiss aus Fahreigenschaften und Optik muss aber irgendwo passen. Und da hat natürlich jeder so seine eigene Gewichtung.

Sun Jun 19 22:52:01 CEST 2022    |    Swissbob

Zitat:

@fernQ schrieb am 19. Juni 2022 um 22:04:59 Uhr:

Zitat:

@germi1306 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:12:30 Uhr:

Ist deutlich komfortabler. 19/20 ist was für's Auge und Autos die mit 10.000 km/Jahr geleast werden.

Bist du in den Zug des Wechsels dann auch auf Non-RFT gegangen?

Non-RFT macht sehr viel aus. Vermutlich ist er mit 20“ Non-RFT sogar weicher als mit 16“ RFT.

Mon Jun 20 06:03:25 CEST 2022    |    PIPD black

RFT und 20“? Gibts das wirklich?

Eine Mindesthöhe an Reifenflanke hätte ich da schon vorausgesetzt.

Mon Jun 20 06:12:21 CEST 2022    |    Swissbob

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. Juni 2022 um 06:03:25 Uhr:

RFT und 20“? Gibts das wirklich?

Eine Mindesthöhe an Reifenflanke hätte ich da schon vorausgesetzt.

Ich hatte auf meinem Mercedes Benz 30er Querschnitt mit 20“ RFT.

Mon Jun 20 06:54:35 CEST 2022    |    Beamer46

Ich habe für den Kompromiss gestimmt, obwohl eigentlich Antwort 1 bei mir aktuell zutreffend wäre.

Wir fahren auf unseren Autos immer noch die vom Vorbesitzer ab Werk bestellte Größe, das sind sowohl beim GT als auch beim 1er (leider) die kleinsten Felgen (17 Zoll bzw. 16 Zoll). Beim 1er geht das noch, aber 17 Zoll auf dem GT sehen schon eher putzig aus :D Evtl. werde ich auf die nächst größere Größe wechseln wenn mal neue Reifen anstehen

Mon Jun 20 09:37:21 CEST 2022    |    25plus

Für den Cuore hatte ich mir, nachdem ich genug gespart hatte, 15 Zoll Räder gekauft (jung und dumm, 165/50 R15). Inzwischen fahre ich aber wieder mit 13 Zoll Rädern (155/65 R13). Nicht nur wegen des Komforts, sondern vor allem auch wegen des Gewichts. Die 15 Zoll Räder wiegen um die 14 Kilogramm, die 13 Zoll Räder um die 9 kg inkl. Reifen. Das merkt man schon deutlich bei der Beschleunigung, vor allem auch, weil der Radumfang mit 15 Zoll um knapp 3 % größer ist (Tachoabweichung liegt mit 13 Zoll bei etwa 7 %, also genug Reserve vorhanden, außerdem war 165/45 R15 lange nicht mehr lieferbar).

 

Auf dem Swace sind Räder der Größe 205/55 R16 montiert. Ab Werk gibt es keine Wahlmöglichkeit, Toyota baut auf den Corolla bei höherwertigen Ausstattungen aber 17 Zoll Räder. Ich bin froh, dass ich die kleineren Reifen habe, weil der Verbrauch damit auch geringer sein sollte, wie auch beim Cuore.

 

Größere Räder brauchen größere Radhäuser und damit geht immer Platz im Innenraum verloren. Den Trend zu immer größeren Rädern kann ich also schon deshalb nicht verstehen.

 

Der Toyota Aygo X fährt inzwischen mit 17 Zoll (175/65 R17) oder 18 Zoll Rädern (175/60 R18) ab Werk, total bescheuert. So ein Reifen in 18 Zoll kostet im Internet über 90 € (Falken) bzw. um die 150 € (Michelin). Ich habe 3 Modelle gefunden. Markenreifen in 155/65 R14, vor ein paar Jahren noch die Standardgröße bei Kleinstwagen, kosten um die 50-60 €.

 

Vor 15 Jahren kosteten die Reifen auf meinem Cuore um die 40 €, inzwischen sind 13 Zoll Reifen aber schon echt teuer, die besten Markenreifen kosten über 60 €. Die Reifen auf dem Swace sind Continental EcoContact 6 oder Bridgestone ECOPIA EP150, die kosten jeweils 80 €. 205/55 R16 ist bei den Online-Shops für Reifen teilweise bereits vorgewählt, kein Wunder bei mehr als 450 Angeboten. Los geht es bereits unter 45 € je Reifen, aber sowas kommt mir nicht ans Auto.

 

Wenn ich mir dagegen anschaue, was Continental und Bridgestone in 245/35 R20 und 275/30 R20 kosten (ab 200 € bzw. ab 250 €) und dagegen 245/40 R19 (ab etwa 160 €)... bin ich froh, das ich mit wenig Reifenverschleiß unterwegs bin und auf Massenware setze.

 

So breite Räder radieren bei jeder Kurvenfahrt und bei engen Kurven (z.B. Parkhäusern) müssen diese Autos mit solchen Rädern in jede Kurve gezwungen werden, was man teilweise auch ganz deutlich aus dem Antriebsstrang hört und spürt. Für mich unbegreiflich, wie man sowas als die Krönung des Automobilbaus hinstellen kann und die Leute sich gegenseitig um soetwas beneiden. Solche Räder wiegen gut und gerne 30-35 kg. Haben die Werkstätten dafür eigentlich Hebevorrichtungen?

 

Noch so ein Beispiel: VW ID.3, Basis 215/55 R18: Preis pro Reifen (Continental oder Bridgestone) ab 120 €, damit 50 % mehr als 205/55 R16. So werden die Kunden der Kompaktklasse an höhere Preise gewöhnt... oder kaufen Billigschrott.

 

Aber das passt ja wieder zum Thema Spritpreise: Noch viel zu günstig, wie die Unterhaltskosten für Autos allgemein, sonst würden sich die Kunden doch nicht alles andrehen lassen...

Mon Jun 20 12:45:00 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. Juni 2022 um 06:03:25 Uhr:

RFT und 20“? Gibts das wirklich?

Eine Mindesthöhe an Reifenflanke hätte ich da schon vorausgesetzt.

Ja, 245/35 und 275/30 geht scheinbar noch mit RFT. Die halten sicher noch eine Saison, dann wären auch Non-RFT denkbar. Und/oder eben eine Nummer kleiner.

Mon Jun 20 12:47:11 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@25plus schrieb am 20. Juni 2022 um 09:37:21 Uhr:

Wenn ich mir dagegen anschaue, was Continental und Bridgestone in 245/35 R20 und 275/30 R20 kosten (ab 200 € bzw. ab 250 €) und dagegen 245/40 R19 (ab etwa 160 €)... bin ich froh, das ich mit wenig Reifenverschleiß unterwegs bin und auf Massenware setze.

Nun, das wusste ich vorher, und alle drei oder fünf Jahre ein neuer Satz Reifen ist verschmerzbar. Denke explizit zum Sparen kauft sich niemand einen 540i.

Mon Jun 20 15:44:33 CEST 2022    |    StreetPro

Meiner Erfahrung nach hängt viel von der Größe und der Breite der Felge ab.

>Mercedes w205 - original 7x17 mit 225/50 (Sommer Conti) nach dem Wechsel auf 7,5x18 225/45 (Pirelli AllSeason) war der Unterschied wie Tag und Nacht - präzises Fahrverhalten, Komfort fast gleich, Geräusche deutlich geringer. Bei den Originalen konnte man nicht einmal von einer sportlichen Fahrt sprechen.

>Audi A8 4h - original 9x20 mit 265/35 (Winter Conti) nach Wechsel auf 8,5x19 235/50 (Sommer Michelin) teilweiser Vertrauensverlust, aber besserer Komfort, weniger Abrollgeräusche. Dank der Gewichtsreduzierung von 6 kg pro Rad gibt es einen großen Unterschied zwischen den Federungsmodi (Comfort vs. Dynamic).

>Saab 9-5 Aero - 7,5x17 225/45 (Winter Nokian) bis 7x17 235/45 (Sommer GoodGoodyear) - hier klappte es auch auf diesen höheren Gestellen ganz gut, aber eher aufgrund des schweren FWD und der klebrigen Reifen.

Mon Jun 20 23:56:31 CEST 2022    |    el lucero orgulloso

Für meinen Lexus gibt es standardmäßig nur eine Seriengröße, und zwar 235/55 R19 (die passend dazu dimensionierten Winterreifen sind auf entsprechenden 18-Zöllern). Das ist für mich auch der ideale Kompromiss aus allen Welten, wenngleich in den Radhäusern noch viel Platz ist und die Räder diese eigentlich nicht wirklich füllen.

Das stört mich aber kaum. Wichtiger ist mir, neben gutem Komfort, auch ein geringer Rollwiderstand (für einen guten Verbrauch) sowie auch ein möglichst geringes Geräuschniveau. Beides ist damit (so gut es bei so einer Größe noch geht) erfüllt - viel kleiner und schmaler sollten die Räder und Reifen allein des Fahrzeuggewichts von gut 2,2 Tonnen leer auch nicht sein.

 

Bei meinem ehemaligen 5er E39 (520iA) bin ich sogar so weit gegangen, nicht nur die kleinste Reifengröße zu fahren (waren damals wenn ich mich recht erinnere 205/65 R15), sondern habe die Felgen von 7J-Zubehörfelgen auf originale 6,5J-BMW-Styling 31-Felgen getauscht. Das waren recht leichte (< 7 Kg) Schmiedefelgen, die zwar optisch unspektakulär waren, dem Auto aber noch mal einen ganz anderen Charakter verliehen haben. Fahrdynamik und Federungskomfort waren nicht zu vergleichen und deutlich verbessert. Die Physik, Stichwort ungefederte Massen, lässt sich an der Stelle nicht austricksen. :)

Tue Jun 21 04:40:25 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Von der Werksgröße 185/70R14 bin ich bei all meinen Fahrzeugen weg, beim Coupe ist nun die größte Seriengröße montiert 195/60R15,bei der Limousine und beim Kombi die größte freigegebene 15" Größe 205/6015. Eigentlich wäre noch 205/55R15 möglich,aber der Preis ist da auch wieder höher, ansonsten könnte man noch 205/50R16 fahren,wenn man eine der seltenen 16" Felgen bekommt. Auf alle Fälle merk ich den Umstieg bei der Limousine,die großen Räder haben schon merklich mehr Gewicht. Was aber alle gemeinsam haben, Komfort, und darüber bin ich doch sehr froh,die Reifen schlucken einiges von den schlechten Straßen,was ich als sehr angenehm empfinde. Aber,man merkt auf guten Straßen auch,bei schnelleren Kurven,ist viel Bewegung im Reifen,halt der Nachteil.

Tue Jun 21 04:55:57 CEST 2022    |    Swissbob

Zitat:

@fernQ schrieb am 20. Juni 2022 um 12:45:00 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 20. Juni 2022 um 06:03:25 Uhr:

RFT und 20“? Gibts das wirklich?

Eine Mindesthöhe an Reifenflanke hätte ich da schon vorausgesetzt.

Ja, 245/35 und 275/30 geht scheinbar noch mit RFT. Die halten sicher noch eine Saison, dann wären auch Non-RFT denkbar. Und/oder eben eine Nummer kleiner.

In dieser Dimension ist neuerdings der Continental Sport Contact 7 verfügbar, ich hab Ihn mir montieren lassen und bin sehr zufrieden damit.

 

Durch die weichen Flanken hat sich der Federungskomfort ausserdem massiv verbessert.

 

https://www.continental-reifen.ch/pkw/reifen/sportcontact-7

Tue Jun 21 08:48:52 CEST 2022    |    Bayernlover

Ich bin drei Jahre einen G31 gefahren, im Winter auf 225/17 und im Sommer auf 235/18 (glaub ich) - die 18er fuhren sich dabei am besten. Kenne auch die 19-Zoll mit MB auf dem 530i, keine schlechten, aber merklich unkomfortabler.

 

Auf meinem jetzigen 440i habe ich vorn 225/19 und hinten 255/19, das ist ein großer Unterschied zum komfortablen 5er :D Richtig wurde es aber erst, als ich die Runflat-Holzreifen runtergeschmissen und gegen normale GoodYear getauscht habe - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

 

20-Zöller auf Runflat müssen sich fahren wie eine Pferdekutsche, da redet ja die Straße direkt mit einem.

Tue Jun 21 08:51:54 CEST 2022    |    pico24229

Ich bin generell pro Optik, das heißt für mich aber eher eine kleine Größe. Die großen Größen wirken immer sehr unpassend, das Auto wirkt weniger elegant und gedrungener. Kleinere Größen lassen das Auto länger und eleganter wirken. Andererseits sieht zu klein auch blöd aus. Deswegen bin ich für den Mittelweg :) Dann hat man auch etwas niedrigeren Verbrauch, weniger teure Reifen und noch genug Komfort.

Tue Jun 21 17:07:50 CEST 2022    |    fernQ

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 21. Juni 2022 um 08:48:52 Uhr:

20-Zöller auf Runflat müssen sich fahren wie eine Pferdekutsche, da redet ja die Straße direkt mit einem.

Es geht, wenn es auch nichts mit eienr Sänfte zu tun hat, klar. Aber wenn ich eure Erfahrungen so lese, denke ich, ich werde nicht nur eventuell auf kleiner, sondern recht sicher auf Non-RFT wechseln.

Thu Jun 23 17:21:16 CEST 2022    |    AustriaMI

wenn der wagen auf dem bild 20iger drauf hat, dann würde ich definitv keine kleineren nehmen, sehen die 20iger ja grad mal passend aus und fast schon zu klein :D

 

ich hatte bei meinen Fahrzeugen (zumindest im Sommer) immer die bisher größtmögliche "ab Werk" größe.

 

Beim A3 waren es damals 18" mit glaube 225/40/18 rundum und im Winter dann eine Zoll kleiner mit 17" 225/40/17

 

Beim Tiguan waren dann Sommer wie Winter 20" drauf mit 255/40/20 rundum

 

und nun beim BMW im Sommer 20" mit vorne 245/40/20 und hinten 255/4020 und im Winter kommen dann 19" drauf, ebenfalls mit Mischbereifung, aber nur, weil es für 20" keine Freigabe gibt.

 

Mir hat der Komfort (trotz Sportfahrwerk im A3 und Tiguan) immer sehr genügt, fand es angenehm, auch auf unebenen Straßen, aber man muss schon sagen, dass der eine oder andere Mitfahrer den Komfort bemängelte.

Beim BMW habe ich das adaptive Fahrwerk drinnen und da ist die Kombi 20" und adaptive Dämpfer natürlich ein traum, obwohl ich meist die Dämpfer auf Sport habe, da es mit in Comfort etwas zu schwammig/weich ist.

Fri Jun 24 15:20:25 CEST 2022    |    fritze500e

ich hätte für meinen 500e (nein, kein mercedes) auch 17zöller statt der serienmäßigen 16zöller haben können. aufpreis 600 €. ich habe dankend abgelehnt. erstens kann ich mit den eingesparten 600 euro rund 13.000 km elektrisch fahren, und zweitens sind die 16zöller auch deutlich komfortabler, weil 17er schmalere und härtere flanken haben. wer dann auch noch eine breitere variante fährt, handelt sich zudem noch eine höhere aquaplaningneigung und schlechtere wintereigenschaften ein

also: warum sollte ich (nur) wegen der optik reichweite, fahrkomfort und sicherheit verschenken?!

sie meisten schreiber* sind anscheinend reumütig zur kleineren reifendimension zurückgekehrt.

Fri Jun 24 23:24:54 CEST 2022    |    _RGTech

Ich bin nicht mal zurückgekehrt. Ich habe schon vorab aus den Fehlern anderer gelernt :D

Die Hoppelfahrwerke, die sich manche damals für teures Geld angetan haben; die Niederquerschnittsreifen auf den noch viel zu breiten Felgen, die gerade so zusammenpassten; die extra gebördelten und gezogenen Radläufe dafür; und dass man das dann noch mit Federwegsbegrenzern toppen musste - nur um an jedem Bordstein, Schlagloch, Kopfsteinpflaster etc. auf Schritttempo runterzubremsen (und da wollt ihr nichtmal über Bodenschwellen und Parkhaus-Rampen nachdenken) - haben mir schnell gezeigt, dass ich so was nicht will :)

 

Zugegeben fahre ich mit nun 230.000km auch nicht mehr so schnell über Feldwege wie damals und bin beim Bordstein auch langsamer geworden. Aber nur mit einem Auto. :p

Sun Jun 26 22:48:28 CEST 2022    |    Gummihoeker

Kein Mensch braucht diese übergroßen, überteuerten und bleischweren Räder an den Radnaben.

 

Ein Renault Scenic als kleine Familienkutsche mit 195/55 R20, als einzige Rad-/Reifenkombination und keinerlei Option in den Papieren...Katastrophe, wenn da die Anschaffung von Winterrädern ansteht.

 

Natürlich gibt es auch ein paar technisch bedingte Ausnahmen, die große Räder erforderlich machen aber letztlich geht es um Image und der Industrie darum, einen Bedarf zu wecken, den niemand hat. ;-)

 

Ich plädiere für „Optik & Komfort“, Räder im mittleren Größensegment, die leicht sein sollten.

Mon Jun 27 09:14:16 CEST 2022    |    25plus

Erst kürzlich hat jemand im Daihatsu Forum einen Cuore mit Rädern der Größe 165/35 R17 (Felgen 5,5 x 17 Zoll von einem Mini) vorgestellt, die bereits auf einem Copen eingetragen sind und im Alltag gefahren werden. Da sich die Flankenhöhe aus der Reifenbreite und dem Querschnittsverhältnis berechnet, ist das nochmal deutlich extremer als bei den Reifen, um die es hier geht (Flankenhöhe im Vergleich: 57.75 mm bei 165/35 zu 82,5 mm bei 275/30).

 

Es gibt also durchaus eine Nachfrage für extrem(st)e Reifendimensionen. Aber 20 Zoll Räder auf einem Kompaktvan oder 17-18 Zoll auf einem Kleinstwagen in Serie, ohne der Möglichkeit auf günstigere Größen zu wechseln, ist wirklich nicht mehr technisch sinnvoll.

 

Größere Reifen haben - zumindest bei sinnvollen Reifenbreiten wie z.B. 155 bis 205 mm - zwar auch einen geringeren Rollwiderstand, aber ob sich damit ein geringerer Verbrauch ergibt, ist stark davon abhängig, wie oft man die Energie zum Beschleunigen der Massen beim Bremsen einfach in Wärme umwandelt. Ein Elektroauto hat durch die Rekuperation sicherlich Vorteile im Vergleich zum Verbrenner, aber die Realität weicht hier nunmal von den theoretischen Fahrzyklen ab, bei denen weder stark beschleunigt noch gebremst wird. Und der Rollwiderstand wird sowieso bei konstanter Geschwindigkeit berechnet.

 

Weitere Infos zu den Reifen, wie sie auf dem i3 und dem Scenic verbaut werden, findet man mittels der Bezeichnung "Tall-and-Narrow-Reifen".

 

Wenn man dem Kunden aber bis zu einem Zentner unnötiges Gewicht an das Auto schraubt, für das zusätzlich Rotationsenergie aufgebracht werden muss, um es auch noch in Drehung zu versetzen (die Räder wirken praktisch also nochmal deutlich schwerer, als sie wirklich sind), wird der Kunde das Gaspedal auch entsprechend durchdrücken und auch die Bremsen einsetzen. Das Ergebnis zeigt sich dann an der Tankstelle.

 

Den Rollwiderstand kann man sowieso ganz einfach durch regelmäßige Kontrolle des Reifenluftdrucks auch selbst optimieren und Reifen mit geringem Rollwiderstand kaufen (wobei man natürlich auch auf die weiteren Eigenschaften achten sollte). In den Reifen am Swace waren nach der Übergabe vom Händler 2,4/2,3 bar (vorne/hinten), was dem Luftdruck für niedrige Geschwindigkeiten in der Betriebsanleitung entspricht (2,5/2,4 bar, 0,1 bar entweichen noch beim Abziehen vom Ventil, evtl. auch Messungenauigkeit oder Abweichungen der Anzeige), für Geschwindigkeiten höher als 160 km/h werden aber sogar 2,8/2,7 bar empfohlen. Wenn man sich in dem Bereich bewegt, dürfte man also bzgl. Sicherheit und Verbrauch keine Probleme bekommen.

 

Interessant fand ich neulich die Angaben an der B-Säule eine Opel Corsa E. Dort soll man den Reifenluftdruck je nach Beladung zwischen 2,0/1,8 bar und 2,6/3,2 bar (vorne/hinten) anpassen...

Mon Jun 27 12:25:13 CEST 2022    |    tobse1005

Ich habe meine Autos nie nach den Felgen ausgesucht. Das Gesamtpaket musste stimmen, wobei es dann meist ein Mittelding bezüglich der Größe war. Also nicht das Größte und auch nicht das Kleinste Format. Eher achte ich auf eine gute "Putzbarkeit", wobei dann die meisten Vielspeichenfelgen raus sind. Auf meinem Astra sind Größen zwischen 16 und 20 Zoll möglich (max. 18 Zoll vom Werk). Ich habe mich für 17 Zoll entschieden, mit 225/45er Reifen.

Mon Jun 27 12:59:08 CEST 2022    |    _RGTech

Putzen macht bei mir die Waschanlage... :D

Naja, und bei zweifarbigen Felgen (silberne Front, Rest schwarz) ist der Bremsstaub eh nicht mehr besonders sichtbar.

 

Zitat:

@25plus schrieb am 27. Juni 2022 um 09:14:16 Uhr:

Reifen mit geringem Rollwiderstand kaufen (wobei man natürlich auch auf die weiteren Eigenschaften achten sollte)

Da hat jeder eine eigene Priorität - ich will zuerst Nasshandling und dann Trocken- oder Wintereignung, und Verbrauch/Abnutzung ist dann drittrangig. Was bringt mir 0,2 Liter weniger Verbrauch, wenn ich hinterher 2000€ in einen Blechschaden investieren darf.

Mon Jun 27 20:14:05 CEST 2022    |    fritze500e

mir ist diee laufleistung wichtig, daher schon seit den 70ern micherlin, angefangen mit den michelin x für meeineen 1959er käfer. erstaunlich was diese reifen aus dem auto gemacht haben.

jetzt sind es michelin cross climate, also ganzjahresreifen,damit ich nicht jedes jahr einen hunni fürs 2x tauschen und einlagern bezahlen muss. schnee und eis sind zweitrangig. ich muss nicht arbeiten und wenns schlimm wird, bleibe ich daheim. ich habe sie nur für den notfall.

wichtig ist mir, gerade bei einem elektroauto, dass sie vergleichsweise leise sind.

Tue Jun 28 12:56:23 CEST 2022    |    Trottel2011

Gutes Design MUSS sein. ABER es gibt Fahrzeuge, da ist das Felgendesign sowieso so bescheiden, dass es darauf nicht ankommt.

 

Z.B. ein Volvo Kombi aus den frühen 90ern. Die können auch hässliche Stahlfelgen haben und sehen immer noch gut aus. Trägt ja zum Arbeitstierlook bei.

 

Bei meinem Tipo waren 18"er mein Wunsch, weil alles Andere zu klein ausschaut. Ergo: muss 18" sein.

 

An meinem Spider waren 17"er drauf. Die blieben es auch, weil 18" zu schwer wäre und das Fahrgefühl des Spiders ruiniert hätten.

 

An meinem 500 waren 15" Alus. Haben mir nicht gefallen aber das Auto war Mittel zum Zweck.

 

Hätte ich den XJ8 behalten, wären da die 19"er von Jaguar raufgekommen aber bis zum Ende habe ich mich mit meinen Lieblingsfelgen in 17" begnügt. Komfortabel wären beide gewesen - gutes Fahrwerk eben :D

 

An meinem XJ6 hätten die 17"er ursprünglich rangesollt. Leider zu schnell von uns gegangen.

 

An den XJ-S hätten es die 15"er als periodisch korrekt sein müssen.

 

An meinem vorherigen Volvo C30 waren 19" Tomason drauf. Komfort war ausreichend, Fahrgefühl geil. Der hatte sogar vorher schon 18". Im Winter auf 15" gefahren :D Da war es schlagartig anders, was das Komfort betraf :D

Tue Jun 28 14:40:34 CEST 2022    |    fritze500e

normalerweise ist mir das design egal, aber ich werde meine bmw felgen vermissen. meiner meinung nach die schönsten im BMW sortiment. die fiat felgen bei dem 500e hingegen finde ich schrecklich(bild 2). irgendwie vermisse ich optisch ihre trägerfunktion, es sind keine durchgängigen speichen sichtbar


Tue Jun 28 18:07:49 CEST 2022    |    fernQ

Natürlich, Felgendesign ist das nächste, Größe alleine ist nicht alles. Die aktuellen Felgen bei Mercedes sind großteils weniger gelungen, finde ich. Bei anderen Herstellern ist es meist okay, da fände ich eigentlich meist welche, die mir gefallen.

Wed Jun 29 18:40:05 CEST 2022    |    fritze500e

ich finde

nr 2 die schönsten

Wed Jun 29 22:59:54 CEST 2022    |    _RGTech

Dacht ich mir, die ähneln deiner BMW Doppelspeiche :D Mir übrigens auch...

 

Nur, bei mir sind die leider Blödsinn: keine Schneekettentauglichkeit, und 5-Speichen-Räder mit 4er-Lochkreis sehen einfach immer irgendwie krumm aus.

Wed Jun 29 23:44:00 CEST 2022    |    fritze500e

schön dass wir einen ähnlichen geschmack haben.

ich brauche hier in norddeutschland keine schneeketten. vor über 20 jahren hatte ich welche vom vater geerbt, habe sie irgendwann über kleinanzeigen verschenkt. im grunde brauche ich nicht mal meine allwetterreifen, ich spare mir halt zweimal im jahr den rädertausch, und mit den ganzjahresreifen kann ich zur not auch mal bei plötzlichem schnee nach hause fahren.

Thu Jun 30 00:47:05 CEST 2022    |    _RGTech

Das klappt bei mir jetzt nicht so ganz, ich will ja z.B. keinen Skiurlaub wegen Schneefall abbrechen :D

 

Dank Allrad isses zwar meistens nicht notwendig, die Ketten auch wirklich aufzuziehen - aber Mitführpflicht besteht doch ab und an. (OK, zugegeben wird dann wohl keiner in die Felgen-ABE schauen ob ich die theoretisch auch benutzen dürfte.)

Das Thema mit den Reifen ist ein anderes, ich krieg in der "richtigen"/aktuellen Größe nur mittelschlechte WR oder einigermaßen brauchbare GJR. Was davon nun besser ist bei Schnee, werd ich wohl so bald nicht herausbekommen.

 

 

...ja, Schneeketten sind übrigens ein weiterer Fall, bei dem besonders schmalere Felgen (die es in der Regel auch nur für kleinere Durchmesser gibt) im Vorteil sind. Nur damit wir nicht ganz weg sind vom Thema :p


Tue Aug 23 13:58:35 CEST 2022    |    tonerbube

Meine Zeit der Härte und Breite ist definitiv vorbei. Hatte auf meinem A5 Sportback noch 19" mit 255/35er Reifen. Das war toll zu fahren in Kurven, aber eben auch ziemlich hart (Sportfahrwerk). Danach GLC mit Luftfederung und 19" 235/55. Toller Kompromiss zwischen halbwegs großer Felge und hohen, nicht zu breiten Reifen. Jetzt 5er G31 Touring 18" Non RFT Mischbereifung 245/45 vorn, 275/40 hinten. Das Fahrwerk toppt mit der Felgenkombi nochmals den Fahrkomfort des GLC mit Voll-Luftfederung. Und sieht auch optisch noch brauchbar aus am 5er.

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