Wed Mar 24 12:54:04 CET 2010
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tom-ohv
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Kommentare (13)
Seit Ihr auch betroffen und was für Lösungen habt Ihr für Euch gefundenNachdem es in der großen weiten Welt des Internet ja viele Informationen zur käuflichen Marderabwehr auf reiner Ultraschallbasis und in Verbindung mit Elektroschock-Systemen gibt, möchte ich in diesem Blogartikel die mechanische Marderabwehr von Volkswagen vorstellen. Direkt am Anfang muss leider gesagt werden, dass es diese Vorrichtung nur für wenige ausgewählte Fahrzeuge ab Werk gibt. Das wäre zum einen der Golf V und VI sowie eingeschränkt der Golf Plus V und VI. Da sich der Hersteller aus Haftungsfragen absichern muss, dauern die Freigaben bei neuen Motoren halt etwas. Es bleibt zu hoffen, dass Volkswagen diese an sich geniale Idee auch auf weitere Fahrzeuge ausweitet bzw. andere Hersteller nachziehen. Der Beweis, dass die Teile auch an anderen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns passen ist jedoch bereits erbracht worden. Also von daher und unter Berücksichtigung des Baukastensystems – Mut zur Lücke! Grundsätzlich gibt es seitens des Herstellers noch folgende Ausschlusskriterien: Xenonscheinwerfer = die Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung befindet sich im Bereich der Bürstenvorhänge! Standheizung = das Abgasrohr der Standheizung befindet sich im Bereich der großen Motorabdeckung. Wie das bei den Dieselmodellen gelöst ist, die ja die große Abdeckung bereits ab Werk haben ist hier die Frage. Anhängerkupplung = es könnte eventuell, bei voller Ausnutzung der erlaubten Anhängerlast und entsprechend hohen Außentemperaturen und wohlmöglich großer Höhe (Paßfahrten), durch die verringerte Luftzuführung von unten und damit verbunden der schlechtere Abtransport der Motorhitze, zu thermischen Problemen kommen. Dazu folgende persönliche Meinung von mir, wer sich wie in meinem Fall ein Auto für rund 28.000,- € (Listenpreis) kauft und es beabsichtigt ist, dieses Auto für mindestens 5 Jahre zu fahren, wird in der Regel alles dafür tun, dass es nicht zu außergewöhnlichen Schäden kommt! Das bedeutet für mich, sollte es tatsächlich mal zu dem vorangestellten Szenario mit 1,3 to. bei 33°C am Brenner kommen, wird vorher die Abdeckung abgeschraubt! In den Wohnwagen sollten ja Werkzeug und zwei Auffahrrampen noch reinpassen. Ansonsten ist es mir bei 30°C Außentemperatur und bewusst hohen Drehzahlen/Geschwindigkeiten (>3.500U/min bzw. >150 km/h) noch nicht gelungen, das Öl über 116°C zu bekommen. Der Wert für das Kühlwasser ging dabei nicht ein einziges Mal auch nur einmal über 92°C. Mit VCDS gemessen und protokolliert. Wie immer bei der Einbruchsabwehr muss der „Täter“ daran gehindert werden, in diesem Fall in den Motorraum einzudringen. Da Benzinmotoren in der Regel nach unten offen sind und sich mit der Abgasanlage, der Lenkung und den Antriebswellen usw. viele Möglichkeiten für ein sehr gelenkiges Tier ergeben dort hinein zu kommen gilt es, dieses große und offene Tor zuerst zu verschließen. Als nächstes müssen die immer noch großen seitlichen Öffnungen um das Lenkgestänge und die Antriebswellen verschlossen werden. Wie bereits geschrieben, ist ein Marder ein sehr bewegliches Tier, was auch hervorragend klettern und springen kann. Zuletzt gibt es dann noch einen möglichen Zugang über den Achsträger, also dort wo das Abgasrohr lang führt. Da einem Marder eine Öffnung von der Größe einer durchschnittlichen Männerfaust vollkommen ausreicht, ist auch hier Handlungsbedarf gegeben. Für die Einkaufsliste: Die vollständige Abdeckung für die Benziner hat die Bestellnummer 1 K0 825 237 „K“ Das Blech um den Auspuff herum muss passend zum Motor bestellt werden. Dann kommen noch die ebenfalls eventuell nicht mehr passenden Bestellnummern für die Schrauben. Also einfach beim bestellen mal selbst fragen/denken. Als Anlage noch ein paar Bilder sowie bebilderte Anleitungen von Volkswagen und mir. Zum Schluss, ich habe mich nach einem eigenen Erlebnis mit einem Marder dazu entschlossen, dem Tier keine zweite Chance zu geben. Aus diesem Grund habe ich mich sehr lange und sehr sorgfältig über den Steinmarder seine Vorlieben und seine Lebensweise und die vorhandenen und unterschiedlichen Möglichkeiten der Abwehr informiert. Mit allen Vorteilen und allen Nachteilen. Auch bei der Montage bzw. Demontage. Letztendlich erschien mir persönlich die mechanische Marderabwehr als die beste Lösung. Diese Meinung vertrete ich immer noch. Auf Eure sachlichen Erfahrungen und Berichte zu diesem Thema und die Umfrage freue ich mich. |
Wed Mar 24 16:55:33 CET 2010 |
SubaruMart
Ich Grueße euch,
unsere Famile hat seit einigen Jahren Probleme mit Mardern in den Fahrzeugen. Daraufhin haben wir in beide Autos ein Geraet zur Abwehr eingebaut und seither nie wieder Probleme gehabt! Dabei handelt es sich um eine Abwehr bestehend aus mehreren Elektroplatte und einem Ultraschalllautsprecher. Kostenpunkt lag bei dem "Luxusgeraet mit Schalter und 8 Platten um die 100€", mein eigenes Geraet hat damals 72€ gekostet und besteht aus 6 Platten. Beide funktionieren einwandfrei, auch die Autobatterie hatte bisher keine Probleme gemacht.
Beide Geraete koennen optinal an Klemme 15 angeschlossen werden und schalten so erst bei abgestelltem Motor ein.
Wer Daten braucht kann sich per PM melden.
Martin
Wed May 19 22:41:59 CEST 2010 |
Reifenfüller13772
Habe bei meinem Golf letztes Jahr den mechanischen Marderschutz einbauen lassen.Seit dem habe ich keine Angst mehr vor dem Marder.Gefährdet ist immer noch die Antenne, aber damit kann ich leben.VW sollte diese Lösung auch auf andere Modelle ausweiten.Was mir auch noch eine gute Alternative scheint,ist die elektrische Abwehr die wie ein Weidezaun funktioniert.Hat meine Tante seit einem Jahr bei ihren Polo.Bis jetzt keine Probleme.
Fri Jun 25 18:29:58 CEST 2010 |
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Kommentiert auf: VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V:
Maderschutz von VW
[...] Hier noch ein Interessanter Beitrag
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jun 27 14:27:55 CEST 2010 |
Batterietester51263
Schade- meine Garage habe ich aufgrund der absolut frechen Mietpreiserhöhung nun gekündigt. Falls wir Mader haben sollten, kann ich mir das teil nicht einmal einbauen lassen- (Xenon und abnehmbare Anhängerkupplung vorhanden)
So bleibt mir nur die Hoffnung, dass es bei uns (ländlich) keine Mader gibt- zumindestens habe ich von nachbarn noch nichts derartiges gehört....
Sun Jun 27 14:45:33 CEST 2010 |
tom-ohv
Die große Motorabdeckung und das Blech um den Auspuff bekommt man trotzdem dran.
Die große Abdeckung könnte man mit Stromkontaktplättchen kombinieren.
Thu Jul 29 18:33:37 CEST 2010 |
Vectura
Danke für die Infos, tom-ohv!
Hier auch mal ein kleiner Beitrag von mir:
Blech um den Auspuff: 1K0 825 851 ....
...A="4 Zylinder Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.S (ALU) "
...G="4 Zylinder Dieselmotor 1,9L Aggr. 03G.6", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03G.7", "4 Zylinder Dieselmotor 1,6L Aggr. 03L.1", "4 ...Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.A", "4 Zylinder Dieselmotor 2,0L Aggr. 03L.H"
...J="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU) "
...K="4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 036.R", "4 Zylinder Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.K"
Sat Aug 28 22:03:59 CEST 2010 |
Vectura
So mein Marderschutz ist jetzt nachgerüstet (siehe http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3797/volkswagen-golf-vi-1k )
Hatte aber ein paar Schrauben übrig, da ich die von der alten "halben" Abdeckung verwendet habe und für die Unterbodenabdeckung nur hinten die drei Gewindeschrauben gebraucht habe.
Sat Oct 09 23:27:16 CEST 2010 |
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Kommentiert auf: VW Golf VI:
Triebwerkunterschutz/Geräuschdämmung hat das schon jemand nachgerüstet.
[...] Hier gibt es noch Infos zum Thema Marderschutz:
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Tue Nov 16 22:56:58 CET 2010 |
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Kommentiert auf: VW Golf VI:
Mechanischer Marderschutz von VW nachrüsten
[...] http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Thu Jan 27 15:39:30 CET 2011 |
Kasi-
Hallo,
wie ja jeder weiß gibt es ja beim GTI nicht dieses Blech für den Abgastunnel... ich wollte sowas haben und da hab ich mir selber eins gebaut...
mehr Infos gibts hier Marderschutz für den GTI
(1648 mal aufgerufen)
Sat Feb 12 10:19:54 CET 2011 |
rußwolke7
Kuriose Info zum GTI.
Der GTI hat vorne keinen Niveausensor!
Bzw. meiner hat keinen 🙄
Daher kann man schön den Marderschutz nehmen und muss nur beim Auspuff einen Eigenbau anwenden.
Thu Jul 28 21:58:55 CEST 2011 |
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Kommentiert auf: VW Tiguan:
Schei.... Marder
[...] Nur das hilft:
http://www.motor-talk.de/blogs/tom-ohv/martes-foina-t2629671.html
[...]
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Thu Apr 09 12:20:58 CEST 2015 |
Yossarian66
Ich hab die beschriebene mechanische Kapselung auch drin.
Der Golf war nachts auf einem Tiefgaragenstellplatz untergebracht. Der ortsansässige Marder wohnte praktisch bei mir im Motorraum. Das ist, abgesehen von der Verschmutzung, nicht weiter schlimm, außer wenn man sein Auto mal nachts im Revier eines anderen Marders abstellt. Nach 2 Schäden hab ich mich dann für den mechanischen Schutz entschieden.
Mit dem Einbau wurde eine Motorwäsche gemacht, um zu sehen, ob der Marder noch reinkommt. Das ist nun etwa 3 Jahre her, Ergebnis: ein Marder hat den Motorraum nie wieder betreten! Er könnte sich durch die Bürsten zwängen oder womöglich auch durch die Öffungen für die Getriebekühlung. Das macht aber weder der Hausmarder noch ein anderer. Inzwischen bin ich umgezogen, das Auto steht auf der Strasse, weiterhin kein Marderbesuch.
Das Ganze hat zwar 400 € gekostet, aber schon der Ärger, wenn du irgendwo zu Besuch bist und morgens dein Auto nicht mehr fährt, ist es Wert.
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