• Online: 3.645

Toby1389

Alles über die Marke Ford.

30.11.2013 18:14    |    Toby1389    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Biesel, Co2 Ziel, dies und das, japanisch, Mazda, Skyactiv-Benzinmotor

skyactiv-benzinmotor
Skyactiv benzinmotor

Mazda will ein Motor rausbringen der eine Kreuzung zwischen Benzin und Diesel ist. Die japanischen Ingenieure arbeiten derzeit an einem "Biesel", einem selbstzündenden Benziner. Mazda will bis 2018 zur Serienreife entwickelt haben. Die Basis soll der Skyactiv-Benzinmotor sein der eine Verdichtung von 14:1 hat. Der neue Motor soll eine Verdichtung von 18:1 haben und ein 30 Prozent verbesserter Wirkungsgrad, so ein MazdaSprecher. So soll auch das Co2 Ziel der Eu eingehalten werden. Mazdas Benzin-Selbstzünder soll mehr sein als ein Versuch, denn In der Vergangenheit unternahmen beispielsweise Daimler und VW den Versuch, einen selbstzündenden Benziner zur Serienreife zu entwickeln. Die Motoren beider Konzerne kamen jedoch nicht über das Versuchsstadium hinaus. Quelle AB


30.11.2013 19:07    |    draine

Bei Mercedes nennt man das glaube Dies-Otto und die forschen da schon 20 Jahre dran und Marktstart steht in den Sternen :D ...


30.11.2013 19:47    |    Multimeter48651

Ich dachte schon es sei ein motor der mit benzin und Diesel läuft und habe mich gefragt wie das wohl gehen soll :confused:

 

Aber das hier klingt fast genauso weit hergeholt.


30.11.2013 20:35    |    Trottel2011

Generell kann man einen Dieselmotor auch zum Benzindiesel umbauen... Allerdings eher Gas-Diesel also mit selbstzündendem Gas. Ein Bekannter fährt einen alten VW LT mit dem 2.4l Diesel auf LPG. Also 6 Zylinder Saugdiesel aber soweit umgebaut, dass es ohne Zündkerzen und ohne dass die Glühkerzen auf Dauerbetrieb sind, noch LPG schluckt. Er kämpft aber oft mit einem sehr unrunden Leerlauf... :D


30.11.2013 21:31    |    Toby1389

Die Frage ist dann auch: Macht es den Dieselmotor nicht überflüssig? Wenn der Wirkungsgrad von Benzin so hoch ist wie die vom Diesel?


05.12.2013 14:49    |    Trackback

Kommentiert auf: Technik:

 

Mazda will die Benzin-Selbstzündung kontrollieren

 

[...] nach unten gedrückt, während er sich nach oben bewegt. Langfristig führt das zum Motorschaden.

 

Ein Benzin-Selbstzünder arbeitet deshalb nach dem gleichen Prinzip wie ein Dieselmotor. Der Kolben verdichtet nicht das Gemisch, [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Mazda bringt den Biesel"