• Online: 4.039

Wed Aug 31 11:30:31 CEST 2016    |    Tobner    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Audi 80

Eins noch vorab, weil gestern die Frage aufkam, warum ich ihn nicht original belasse. Schließlich ist er ja selten und somit erhaltenswert. Ich werde meine Argumente durchnummerieren, um den Druchblick zu wahren.

 

1. Ist er selten, aber absolut unbegehrt. Ihn will einfach niemand haben. Warum? Bei den alten Audis zählt nur eines: Der 5-Zylinder. Alles andere ist aus der Sicht der "Audi-Gemeinde" Abfall und gehört vernichtet. Ich teile diesen 5-Zylinderfaschismus nicht, ich finde die 4-Zylinder sind im Alltag gute Dauerläufer, sind sparsam und nicht kaputt zu kriegen. Die 6 Zylinder aus dem B4 haben auch ihren Reiz, einen harmonischen Drehmomentverlauf, Kraft in jeder Lebenslage und eine atemberaubende Laufruhe. Klar, jeder Motor hat so seine Krankheiten, aber Laufen tun sie alle Ewig, wenn man mal die Motoren anderer Hersteller aus der Zeit vergleicht. Ich hab mir schon genug anhören müssen, von wegen "16V fährt jede Sau", "bau ihn doch auf 5Zylinder um, dann haste was gscheits" oder solche albernen, ich nenn sie jetzt mal großkotzigen Aussagen. Und dann muss ich mal etwas Öl ins Feuer kippen: Der im B4 verbaute 2.3E 10V Sauger (NG) kann, außer gut klingen, garnichts. Ein 2Ventiler mit Gegenstromkopf und einer KE III-Jetronik als Einspritzanlage. Kein Garant für einen wirklich guten Motor, anfang der 90er war er schon total veraltet und konnte nicht mehr an die Erfolge der alten 5Ender im Typ81/85 oder Typ43/44 (KX, KV, WC, KU, die 10VT wie MC, oder 1B) anschließen. Audi hatte seinerzeit aufs falsche Pferd gesetzt. Anstatt mit der Zeit zu gehen, popelten sie am NG immer mehr Sensorik heran, um auf die geforderten Abgaswerte zu kommen und schossen sich damit ins eigene Knie. Volvo baute damals beispielsweise vernünftige 5Ender...

 

2. Der Zustand: Wie beschrieben: Völlig fertig. Wie ein alter Opa, der alle Krankheiten hat, die es auf dem Planet gibt. Als ich ihn abholte, sagte mir der Verkäufer, ich war der einzige, der ihn nicht als Winterauto kaputtfahren oder zum Schlachten kaufen wollte. Wenn ich mir daher den jetzigen Zustand anschaue, hat er es gut bei mir. Auch, wenn er nicht mehr original ist.

 

3. sieht er original einfach nur kacke aus. Die "U-boot"-Stoßstangen vom B4 stehen dem Avant nicht, dazu die roten Rückleuchten, gepaart mit dem Zierwerk am Auto. Eine graue Maus. Maximal graugrün. Ziemlich grün, aber optisch ein normaler B4.

 

4. es ist historisch gewachsen. Damals fing ich klein an, aber die Veränderungen wurden mit der Zeit ständig größer. Das geschah so langsam, dass ich es garnicht mitbekam.

 

5. Ich kann alles wieder zurückrüsten. Wenn ich möchte, schraube ich die hässlichen Stoßstangen und Rückleuchten wieder ran, leg ihn wieder höher und steck die originalen 15" Speedline-Felgen drauf. Das werde ich aber nicht tun.

 

Weiter geht's

 

Wir befinden uns im Jahr 2012. Damals hatte ich durch den Montagejob gutes Geld verdient, was fast 1:1 im Audi landete. Der Hilfsrahmen unterm Motor war durchgerostet. Das ist das einzige Teil am sonst rostunanfälligen 80er, was nicht verzinkt ist und somit genauso fault wie jeder Opel, Benz oder BMW aus dieser Zeit. Er musste getauscht werden. Ich besorgte mir einen gebrauchten Träger, sandstrahlte ihn, ließ ihn galvanisch verzinken und habe ihn anschließend mit POR15 gestrichen. Innen dann eine Überdosis Hohlraumwachs reingesprüht, damit dort auch nichts pasieren kann. Neue Buchsen eingepresst und anschließend 2 neue Getriebehalter verbaut. Da ich immer einen Schritt weiter denke, habe ich gleich noch den Wechsel der Ölwanndichtung eingeplant. Aus dieser tropfte das Öl nur vor sich hin. In der Ölwanne fanden sich dann kleine Krümel aus Aluminium, damals war ich schockiert, heute bin ich da beruhigt. Klar müssen die Splitter irgendwo hergekommen sein, doch der Motor läuft 4 Jahre später immernoch unauffällig. Aggregateträger und ÖlwannendichtungAggregateträger und ÖlwannendichtungGetriebelagerGetriebelager

"neuer" Aggregateträger"neuer" Aggregateträger

 

Anfang Mai machte ich dann eine Schadensbilanz. Sie war zerschmetternd. Hier mal die Bilder, die ich damals geschossen habe:

 

Kaputter LenkerKaputter Lenkervom Himmel kam heruntervom Himmel kam herunterkaputte Türverkleidungkaputte Türverkleidungkaputter Kotikaputter Kotirostende Steinschläge am Dachrostende Steinschläge am Dachkaputte Schiebedachdichtungkaputte Schiebedachdichtungfette Delle hinten linksfette Delle hinten linkskaputte Stoßstange (im Golf eingerastet)kaputte Stoßstange (im Golf eingerastet)gerissene Heckblendegerissene Heckblendeabplatzender Klarlackabplatzender Klarlackrostende Steinschlägerostende SteinschlägeTürzierleisten lösten sichTürzierleisten lösten sich

 

Aber ich gab nicht auf. Ich fasste den Entschluss, dass das Auto lackiert werden muss. Im Zuge der Lackierung kann man sich auch gleich um noch mehrere, kleinere Baustellen am Auto kümmern. Doch die paar Tausend Euro lagen gerade nicht herum, es war also sparen angesagt.

Bis zur Lackierung musste die Rumpel aber trotzdem Kilometer machen. Es ist ja ein Fahrzeug, kein Standzeug. Auch, wenn ich sehr behutsam mit dem Auto umgehe.

So kam es, dass die Steuerkette ausgeschlagen war. Steuerkette? Hatte der Kerl im letzten Artikel nicht vom Zahnriemen sinniert? Richtig. Der Motor hat einen Zahnriemen und eine Kette. Der Riemen treibt die Auslassnockenwelle an, die dann wiederrum über eine Kette die Einlassnockenwelle antreibt. Die Kette hat keine Spanner. Warum auch, das wäre ja auch viel besser :rolleyes:

Die Kette leiert aus, längt sich, fängt an zu rasseln und schließlich verstellen sich die Steuerzeiten. Die Kette kostet um die 60 Euro, die kann man schonmal "ranhetzen".

Operation am offenen HerzenOperation am offenen Herzen

gelängte Steuerkettegelängte Steuerkette

neue, aufgelegte Steuerketteneue, aufgelegte SteuerketteIch fasse mich mal etwas kurz, sonst werd ich nicht mehr fertig. Ansaugbrücke runter, Ventildeckel runter, Wellen raus, Steuerkette gewechselt, Wellen wieder rein, alles zusammengebaut und ich wurde mit einem viel ruhigerem Motorlauf belohnt. Die Kette hatte sich in den 250tkm schon sichtlich gelängt.

 

Nach dieser Aktion folgte dann die größte und mit Abstand teuerste Aktion am Auto. Die Komplettlackierung. Ich hatte einen Lacker ausfindig gemacht, der mir das Auto für einen wirklich sehr günstigen Kurs komplett duschte. Ich hatte mich schon länger mit der Farbe beschäftigt, ich wollte etwas gediegenes. Evtl. ein Bordeaurot mit goldenen Schimmer in der Sonne oder sowas. Aus heutiger Sicht war das alles albern. Am Ende entschied ich mich für den Originallack. Somit konnte bspw. den Motor drin lassen, weil ich den Motorraum nicht lackieren lassen musste. Der Lack heißt "Tropicgrün" und ist original schon ein Perl-Lack. Ich habe lediglich eine Komponente (Weißton, nur ein paar Gramm auf einem Kilo Farbe) im Lack durch einen weißen, extrem teuren Perllack ersetzen lassen. Dieser sorgt dafür, dass das Auto in der Sonne einen leichten Goldschimmer hat. Das sieht man auch im Titelbild unterhalb des Scheinwerfers Beifahrerseite. Im Juni 2013 gings dann los. Ein kleines Gimmik ließ ich mir noch einfallen: ich ließ die Heckantenne cleanen. Das Loch im Dach wurde sauber und wellenfrei verschweißt, danach fing ich an, das Auto für das Lackieren vorzubereiten. Ich musste ihn nur komplett zerlegen. Problem: Der Karosseriemensch hatte sich verspätet mir der Antenne, der Lackiertermin stande aber. Ich hatte einen Tag, um das Auto komplett zu zerlegen. Straffer Plan, aber gut machbar. Ich fing also an die Kiste zu strippen. Alle Verkleidungen an der Motorhaube, den Türen, der Heckklappe ab. Türen zerlegt, bedeutet Scheibenrahmen raus, Elektrik und Unterdruck der ZV raus, Schaftleisten und Gelumbe raus. Danach Heckklappe raus. Den Heckklappenkabelbaum schnitt ich oben ab, der war sowieso kaputt und vom Vorbesitzer übelst zusammengepfuscht. Lampen raus, Stoßstangen ab, Kotflügel runter. Zum Schluss noch Einstiegsleisten runter, Himmel und Lenkrad raus und die kleinen Knubbel unten an den Türen abgeflext. Auf diese Knubbel werden dann die unteren Zierleisten aufgeschoben, die wollte ich aber weghaben.

 

Im Zuge der Lackierung wurden einige Teile erneuert:

 

-neue schwarze Heckblende

-S2-Stoßstangen vorne und hinten

-originale, abnehmbare AHK

-neue Frontscheibe samt neuen Rahmen

-neuer Heckscheibenrahmen (weil die Heckscheibe eh raus musste)

-schwarz gesattelter Himmel und lackierte Säulenverkleidungen und Angstgriffe + Sonnenblenden

-neu geledertes Lenkrad mit Nähten in Fahrzeugfarbe

-Dämmung der 4 Türen mit 2-3 Laken Alubutyl

-V6 Doppelkammerscheinwerfer

 

Hier mal ein paar Bilder

 

Türen ohne KnubbelTüren ohne Knubbel

StoßstangeStoßstange

versiegelte Einstiegeversiegelte Einstiege

versiegelter Scheibenrahmenversiegelter Scheibenrahmen

gecleante Dachantennegecleante Dachantenne

Vorbereitung zum DuschenVorbereitung zum Duschen

vergilbte Sicke in der heckklappevergilbte Sicke in der heckklappe

Heckklappengriffmulde und KZ-BeleuchtungHeckklappengriffmulde und KZ-Beleuchtung

Fertigmachen zum DuschenFertigmachen zum Duschen

GrundiertGrundiert

HeckscheibenrahmenHeckscheibenrahmen

gespachtelte Tür HLgespachtelte Tür HL

GrundiertGrundiert

erste Schicht Lackerste Schicht Lack

erste Schicht Lackerste Schicht Lack

PornösPornös

OH YESOH YES

Glanz und GloriaGlanz und Gloria

"Gucke eener Schau""Gucke eener Schau"

Kurz vorm Rollout :DKurz vorm Rollout :D

zerfledderter Audizerfledderter Audi

 

Danach gings ans zusammenfummeln. Ich habe vorher noch tausende Clips, Spreiznieten, Blindnieten, Käfigmuttern, Spreizmuttern und Furz und Feuerstein gekauft und dann losgelegt. Türen wieder rangesteckt, eingestellt, dann komplettiert, dann wieder eingestellt, Türrahmen eingestellt, Heckklappe rangesteckt, mit neuem Kabelbaum bestückt, alles eingestellt und das selbe mit Kotflügel und Motorhaube. Das ganze hat mich 4 oder 5 Wochen geschlaucht, ich hatte durch die Montage nur am WE Zeit. Penibles Arbeiten dauert halt Zeit...

 

Nach diesem ganzen Krampf wurde ich mit einem wunderschönen Auto belohnt. Schaut mal hier:

ZusammengeklempnertZusammengeklempnertzusammengeklempnertzusammengeklempnert

 

Im nächsten Artikel will ich dann 2013-2016 schreiben. Das wird nochmal sau viel. Bis dahin!

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Aug 31 11:54:01 CEST 2016    |    PIPD black

Oldschool!

Mir gefällt's.

Nix Klarglas- oder LED-Gelumpe.

:)

Wed Aug 31 12:41:50 CEST 2016    |    AOLM

Sehr gut !

Wed Aug 31 20:47:32 CEST 2016    |    Audi-100-Avant

Ich hab dasselbe vor (mit einem V6). Irgendwie turnt das ab, wenn man vorher liest wieviel Arbeit das ist.

 

Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an die Ernüchterung und schlechte Laune beim Schrauben, nur damit danach dann die große Genugtuung kommt, zumindest wenn es geklappt hat. Sonst geht das Ganze wieder von vorne los...

Thu Sep 01 00:09:25 CEST 2016    |    apfelgruener

Ein weiterer gut geschriebener Artikel. Wenn du bei MT als Redakteur anfangen würdest, würde das Niveau direkt verdoppelt werden :D :D :D

 

Wahnsinn, wie viel Arbeit das ist, billig ist es bestimmt auch nicht. Aber das Ergebnis bisher überzeugt mich total. :)

 

Weiter so.

 

Bin gespannt wie es weiter geht :)

Thu Sep 01 08:20:06 CEST 2016    |    Druckluftschrauber52473

Top, wenn man überlegt, wie die Kiste vorher aussah....

Bin auf die Fortsetzung gespannt...

Thu Sep 01 08:25:33 CEST 2016    |    Tobner

Audi-100-Avant:

Es lohnt sich. Glaub mir. Wenn du wirklich etwas für das Auto übrig hast und Spaß am Schrauben hast, dann zieh das durch! Ich schau mir das Auto 3 Jahre später jeden Tag an (fahre ja auch jeden Tag) und denk mir so: "So ein geiler Lack, schau sich mal einer die Kiste an!" Und das nach 3 Jahren. Klar ist es teuer, in meinem Auto steckt ein 5-stelliger Betrag drin, den ich auch nie wieder sehe. Aber für mich ist es Hobby. Und die Definition von "Hobby" ist ja bekannt: Aus möglichst hohem finanziellen Aufwand den möglichst geringsten Nutzen ziehen.

 

Apfelgrüner:

Danke für die Blumen :) Weiß nicht wie die Moderatoren hier so drauf sind, aber ich kann mir vorstellen, dass das passt?!

Mit dem Niveau ist es leider überall schlecht bestellt. Es ist ja auch ein leichtes, sich hier anzumelden und dann Streit zu suchen, zu provozieren oder zu pöbeln. Man beobachtet das überall, und je größer das Forum, desto schlimmer ist das auch. Man bekommt das ja auch organisatorisch kaum noch in den Griff. Wie denn auch?!

Thu Sep 01 13:58:20 CEST 2016    |    Zarrooo

Respekt, was Du an dem B4 alles gemacht und in das Auto investiert hast. Die Farbe finde ich schon ab Werk total geil, mit Deiner "Modifikation" aber einfach nur pornös. :)

 

Wir haben auch noch einen abgemeldeten B4 in der Halle stehen. Ein silberner 2.0E mit 112tkm auf dem Zähler (optisch aber leider auch in keinem gepflegten Zustand): Also nix besonderes eigentlich, aber irgendwie mag ich den B4 - wohl weil ich vor 20 Jahre mal einen Typ 89 und im Anschluss einen der letzten gebauten B4 hatte.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Thu Sep 01 14:11:17 CEST 2016    |    STEFANE39

Der Audi ist echt gut gelungen. Ich denke das war die richtige Entscheidung mit der Farbe.

 

Ich frage mich nur immer wie man ein so tolles Auto (Sondermodell) so zurichten / behandeln kann !? Es muss einem so ziemlich egal sein, da es bei vielen "nur ein Gebrauchsgegenstand" ist.

Aber jetzt hat es Denjenigen gefunden der es zu schätzen weiß.

Fri Sep 02 07:36:43 CEST 2016    |    Tobner

Danke für das positive Feedback, sowas hört man gern :)

Wir sind noch lange nicht in der Gegenwart, in den kommenden Wintern wurde es technisch interessant, ihr dürft gespannt sein ;)

Deine Antwort auf "...Was bisher geschah...Teil 2"

Blogautor(en)

Tobner Tobner


Infos zur Person... hmmm mal sehen...

 

Ich bin BJ 92 und vom Beruf Medizintechniker. Damit verdiene ich das Geld, was ich gleich wieder in meinen Fuhrpark investiere :rolleyes:

Ich schraube an so ziemlichen Allem, was Räder oder Ketten hat, sich fortbewegt, oder einfach nur Lärm und Qualm fabriziert. Mein Motto ist dabei: Normal kann jeder.

Blogleser (58)