• Online: 3.975

Tinos Stammtisch

Tue Aug 31 18:48:23 CEST 2010    |    tino27    |    Kommentare (15)

Mein letzter Artikel liegt fast zwei Monate zurück. Dies drückt schon etwas aus, wie "wichtig" mir dieser Artikel ist.

 

Wie die meisten Autofahrer habe auch ich einen Hang zu der Marke, die ich im Moment fahre und mit der ich zufrieden bin. Umso erschrockener war ich über die Designs der letzten Jahr. Die Studien Nagare und Taiki führten die aktuelle Grinsemauloptik ein. Der Mazda 6 ist ja noch in Ordnung, der 3er ist schon grenzwertig bis unschön, aber der 5er ist einfach nur häßlich.

 

Mir machte das schon etwas Sorgen in Hinblick auf den nächsten RX-7. Und auch als nächstes Auto konnte für mich kein Mazda mehr in Frage kommen, denn Italiener und Franzosen haben auch sehr schöne Töchter.

 

Und heute entdecke ich dieses wahnsinnig genial gestaltete Auto. Ich dachte zuerst an Infiniti. Doch es ist wirklich ein Mazda.

 

Es ist das erste Kind des neuen Designers Ikuo Maeda, der das Design Kodo tauft. Wer jetzt denkt: "Hui, Maeda hab ich doch schon mal gehört." (was ich nicht glaube) - sein Vater hat ´78 den RX-7 gestaltet.

 

Laut AMS soll die Studie so als 4-türiges Coupé genaut werden. Für einen kleinen Hersteller, wie Mazda ein sehr mutiger Schritt, der von neuem Selbstbewußtsein zeugt. Ich bin gespannt.

 

Ich hoffe auch, dass das Design bald auf die Serienfahrzeuge übertragen wird und das unsägliche Grinsemaul bald der Vergangenheit angehört. Denn zuletzt war Mazda einfach nur noch ne graue Maus.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kodo-deisgn-2743924.html?...

 

http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#0

 

http://www.caradvice.com.au/.../

 

Was bei Mazda schon immer selbstverständlich war: Studien müssen fahren können.

 

Ich habe jetzt mal noch das offizielle Präsentationsvideo reingesetzt.

 


Tue Aug 31 19:13:32 CEST 2010    |    PS-Schnecke135538

Für meinen Geschmack etwas futuristisch, aber dennoch schick. Wenn Preis/Ausstattungen und Motorisierungen passen, kann da gut was draus werden.

Tue Aug 31 19:16:17 CEST 2010    |    Federspanner17663

jap, iss´n auto...:D geht doch!

jetzt möchte mazda noch ein paar fehler im innenraum-design abstellen, und wertig anmutende materialien verwenden (im gegensatz zum aktuellen 6er, der innenraum (wer bitte baut die handbremse an die beifahrer-seite der mittelkonsole? ich hab mir fast die schulter ausgekugelt...) in seiner ikea-plastik-badezimmerspiegelschrank anmutung war aber der nicht-kaufgrund), dann könnte ich mir das als alternative vorstellen.

 

viele grüße,

ticconi

Tue Aug 31 19:45:46 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Ich finde die Studie im Ganzen sehr hübsch, wenn auch nicht in allen Details. Mal sehen, was Mazda dann in der Großserie aus "Kodo" daraus macht

Tue Aug 31 20:18:45 CEST 2010    |    tino27

Hier noch mal ein Arsch voll Detailbilder.

 

http://www.autoblog.com/.../#3310390

 

Man kann nur hoffen, dass bessere Materialien zum Einsatz kommen. Und sowas wie beim 6 MPS sollte man dann unterlassen. (Auspuffattrappe)


Tue Aug 31 20:32:54 CEST 2010    |    Provaider

Das man mit dem spiegeln nicht gut rückwärtsfahren kann wundert nicht^^ vllt sollten sie ihm Cameras anstatt spiegel gönnen.

Aber ich finde ihn schick, was in der Serie drauß wird ist was anders.

Tue Aug 31 21:22:37 CEST 2010    |    tino27

Meinst du in etwa so? ;)

 

Bin mal gespannt, was daraus wird: "We want to play in the same group as BMW and Audi," said Derek Jenkins, director of design for Mazda North America. "On fit and finish we want the same level of quality."

http://www.worldcarfans.com/.../mazda-shinari-concept-revealed

Tue Aug 31 22:37:18 CEST 2010    |    schipplock

viertuerige Coupes? Boh! Lasst es sein! Ich habe mich sattgesehen und ein Coupe hat zwei Tueren zu haben...mir ist scheiss egal, wer hinten sitzt...im Optimalfall niemand! Ich sitze vorne! :P

 

Das Auto da oben gefaellt mir aber trotzdem. Hat ein Mazda-typisches Design und wuerde so im RL gar nicht so sonderlich futuristisch aussehen, vermute ich.

 

Diese aufgesetzten Auspuffblenden bei Mazda sind auch mir aufgefallen und das ist wohl auch das erste, was an einem neueren Mazda wegrostet. Fuerchterlich sowas.

Wed Sep 01 11:28:50 CEST 2010    |    Antriebswelle36835

sieht ungloaublich gut aus!

Und der Innenraum sieht aus wie ein Raumschiff :D

 

Wenn ich zum Releasezeitpunkt Geld hab wirds gekauft ;)

Wed Sep 01 17:51:21 CEST 2010    |    tino27

Zitat:

viertuerige Coupes? Boh! Lasst es sein!

Wie es am Ende heißt, ist doch scheißegal. Mal ganz abgesehen davon, dass Mazda schon 1989 das erste 4-türige Coupe gebaut hat.

Sat Sep 04 13:28:20 CEST 2010    |    tino27

Hab oben noch ein offiziellen Video reingesetzt.

 

Und noch Berichte von den guten Seiten heise und alle-autos-in.

Mon Sep 06 18:08:26 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Adieu Mazda RX-8--> das Ende naht....

 

[...] ein Mazda 9 (neuer Oberklasse-Mazda) oder einfach der nächste Mazda6 ist, ist nicht wirklich klar.

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-kann-nur-besser-werden-t2876601.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 07 01:05:16 CEST 2010    |    jennss

Der Schlingel fährt ohne Nummernschild durch die Stadt :D.

Schönes Auto, hoffentlich mit Wankel :).

j.

Tue Oct 25 08:28:33 CEST 2011    |    tino27

Nach dem Shinari nun der Takeri. Quasi dsa Mazda 6 Concept Car. Es ist zu hoffen, dass sich außen nicht viel ändert.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...k-im-coupe-look-4073299.html

http://www.autoexpress.co.uk/.../mazda_6_concept_unveiled.html

Tue Oct 25 12:50:22 CEST 2011    |    tino27

Deine Antwort auf "Mazda Shinari - es kann nur besser werden"

Der Schreiberling

tino27 tino27

Q=A*v ; E=T+V ; F=m*a

Volvo

 

Die Neugierigen

  • anonym
  • Cabriofan111
  • Automaerchen
  • markadin
  • Daimlerfan
  • tobxk90
  • wacken
  • Kirchdorfer
  • entspannterfahrer
  • tryithard

Blogleser (37)

Abgegebene Denkanstöße