Mon May 21 20:55:59 CEST 2012 | tino27 | Kommentare (105)
Die Frage ist sicherlich etwas provokativ. Natürlich herrscht Religionsfreiheit und jeder soll nach seiner Passion handeln, doch ich wollte einfach mal schauen, wie man darüber denkt.
Ich persönlich bin konfessionslos, so wie wohl die meisten Menschen aus den neuen Bundesländern. Und ich muss ich ehrlich sagen, dass ich das gut finde, da für mich schon immer die Naturwissenschaften das Weltgeschehen bestimmen und keine höhere Macht.
Aber nun zur Frage. Ich war kürzlich auf einer Kommunion und fand die Veranstaltung schon sehr gruselig. Die Kinder sind wohl kaum in der Lage zu begreifen, um was es dabei geht. Ebenso werden sie wohl geistig nicht in der Lage sein, über die Existenz einer höheren Macht näher nachzudenken. Für sie dürfte Gott nicht viel mehr oder weniger sein, als der Weihnachtsmann. Es wird einfach für sie mitentschieden und ihnen Dinge beigebracht, mit denen sie sich später auseinander setzen müssen. Gut, Eltern entscheiden oft für ihre Kinder. Welche Sprache sie lernen, welche gesellschaftlichen Konventionen sie sich aneignen sollen, welche Schule sie besuchen, usw. Doch dies sind mehr oder weniger reale Dinge.
Zurück – ich sitze in der Kirche. Der Pfaffe murmelt etwas - „Erhöre uns“ Oh man, schon gruselig. Der Pfaffe murmelt wieder – „Erhöre uns“ . Also ganz ehrlich, von außen betrachtet nicht viel anders, als jede andere Sekte oder Glaubensgemeinschaft. Ich schaue mich schon eine Weile um. Viele tiefe Dekolletés, hohe Absätze, schicke Anzüge. Die Kinder und ihre Eltern gehen nacheinander nach vorn. Ein Elternpaar scheint nicht so viel Geld zu haben. Er eine Jeans und ne einfache schwarze Jacke, sie auch etwas Normales – kein Kleid oder so. Raunen und Getuschel – die Schäfchen zerreißen sich schon in der Kirche ihre Mäuler über Äußerlichkeiten. Als es diese Kekse gibt, laufen 90% der Leute nach vorn. Danach knien und irgendwas in sich rein nuscheln. Aber ganz ehrlich, so wie sich die Türen hinter ihnen schließen, wird genauso gesoffen, betrogen, geneidet, gepimpert, geflucht…. wie vorher.
Der Rest des Tages unterscheidet sich nicht von einer Jugendweihe. Also was bleibt. Für mich das Gefühl, dass es einfach eine Tradition ist, die man mitmacht, ohne über die Hintergründe nachzudenken. In diesem Moment sind sie wohl alle scheinheiliger, als ich es je war. Eigentlich könnte man sich das Ganze auch schenken und die Kinder können sich ihre Religion selber aussuchen. |
Tue May 22 15:38:27 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
In grober Auslegung ist auch die Jugendweihe ein religiöses Fest.
Tue May 22 15:39:25 CEST 2012 | Drahkke
Eben. Das kommt ja schon in der Namensgebung zum Ausdruck.
Tue May 22 15:41:32 CEST 2012 | tino27
Ja, aber im seeeehr weiten Sinne. Es ist eine Zeremonie, aber niemand muss daran teilnehmen, wie bei nem Abiball oder so.
Tue May 22 15:43:29 CEST 2012 | Drahkke
Naja, aber sofern der Jugendliche daran teilnimmt, wird er geweiht.
Tue May 22 15:50:48 CEST 2012 | tino27
Ja, mit einer Blume und nem Buch. Ich denk das Ganze stützt sich eher auf dies:
Umgangssprachlich hat sich Einweihung auch für mehr oder weniger feierliches In-Gebrauch-Nehmen von Orten, Gebäuden, Einrichtungen und ähnlichem eingebürgert, auch wenn dabei oft keine religiösen Riten mehr vollzogen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Weihe_%28Religion%29
Tue May 22 15:53:43 CEST 2012 | Drahkke
Naja, da in diesem Fall ja dann quasi eine Person "in Gebrauch" genommen würde, halte ich diese Interpretation für etwas abwegig...
Tue May 22 15:54:58 CEST 2012 | Federspanner18664
Eine Definition, die nicht eines gewissen Wortwitzes entbehrt , denn so manch alter Knopp wird sicherlich der Ansicht sein, dass die "Jugend von Heute ja zu nix mehr zu gebrauchen ist"
Tue May 22 15:56:17 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Tue May 22 15:56:48 CEST 2012 | Drahkke
Wikipedia sorgt für Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
Tue May 22 18:32:25 CEST 2012 | notting
@meehster: Also wenn sich bei solchen Festen deine Familie besäuft, stimmt was grundlegendes mit deiner Familie nicht. Normalerweise sind gerade religiöse Feste, wo Minderjährige im Mittelpunkt stehen, eben _kein_ Besäufnisanlass.
notting
Tue May 22 18:34:49 CEST 2012 | notting
@Drahkke: Wie soll Ethik tiefgründiger sein, wenn es erst in der 7. Klasse anfängt und es davor stattdessen Freistunden gibt?
notting
Tue May 22 18:36:19 CEST 2012 | Drahkke
@notting
Diese Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Aber ich schrieb ja schon, daß unser Schulsystem nicht gerade perfekt ist.
Tue May 22 18:36:38 CEST 2012 | notting
@Bert Benz und div. andere hier: Ach nö, nicht schon wieder. Lest mal bitte meinen ersten Artikel hier, der trifft auch auf euch größtenteils zu.
notting
Tue May 22 18:39:09 CEST 2012 | tino27
Hm, bei mir waren es schätzungsweise 95%. (Gymnasium)
Bei mir sah es in etwa so aus. Wie sich die Bilder doch ähneln.
Ich hatte auch mal geschaut, wie das aussieht, wenn man sich nicht klar ist, ob man sein Kind taufen soll. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass manche nur segnen lassen. Aber es scheint insgesamt ein Auslaufmodell zu sein, auch wenn die Eltern sehr religiös sind.
Tue May 22 18:41:18 CEST 2012 | Drahkke
Dann scheint ja ein echtes Bedürfnis nach so einer Feierlichkeit zu bestehen.
Tue May 22 18:44:16 CEST 2012 | notting
@Marco0174:
Disclaimer: Antworten, die stark auf nicht lesen/verstehen meines ersten Artikels hier hindeuten, werden ggf. nicht beantwortet.
Wer sagt, dass in der aktuellen Zeitzählung nicht geschlampert wurde? Und wenn man mal annimmt, dass das Jahr 0 n. Chr. (wir sind ja aktuell im Jahr 2012 n. Chr.) tatsächlich durch die Geburt Jesu definiert wurde und korrekt gezählt wurde -> das komplette alte Testament spielt sich _vor_ der Geburt Jesu ab und da steht auch ziemlich viel drin.
notting
Tue May 22 18:54:30 CEST 2012 | notting
BTW: Bei den Katholiken gab's bereits einen Reformator namens Martin Luther (siehe "evangelisch").
notting
Tue May 22 18:56:17 CEST 2012 | Drahkke
Die Katholiken sind ja auch nur eine Abspaltung von der orthodoxen (byzantinischen) Ostkirche der Christenheit.
Tue May 22 19:17:58 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
@notting
habe ich Dich etwas gefragt???
Tue May 22 19:25:27 CEST 2012 | notting
@Marco0174: Du hast doch offensichtlich bezweifelt, dass es Bibelauslegungen schon seit 3500 Jahren geben kann (ist ja bekannt, dass z. B. die Datumsstempel hier n. Chr. sind und 3500 ist halt viel größer als 2012).
Der Disclaimer ist wg. div. anderen Postern hier.
notting
Tue May 22 19:29:51 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Ich war erstaunt.
Ich bin in der Historie des Glaubens nicht alzu wissend, da in meiner Schulzeit Religionsunterich einen anderen Namen trug... Staatsbürgerkunde... da war die Bibel nicht sehr poulär.
Tue May 22 21:38:56 CEST 2012 | Drahkke
Mal zur Info:
Der jüdische Kalender, der einen Bezug zur Thora hat, also den 5 Büchern von Moses, im Christentum auch als Pentateuch bezeichnet und Teil des Alten Testaments, datiert aktuell auf dem Jahr 5772, d.h. die Zeitrechnung beginnt dort im Jahr 3761 vor Christus. Daran kann man ermessen, wie weit die Ursprünge der Bibel zurückreichen.
Tue May 22 21:44:22 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
Irgendwie hätte selbst ich das merken können...
Moses und das rote Meer ... Ramses und Co. Pyramide....5000 Lenzen vor Jesus... eigentlich logisch!
Man möge mir meine Unwissenheit nachsehen.
Tue May 22 21:46:06 CEST 2012 | Drahkke
Ist verständlich. Als Christ denkt man meistens nur an die knapp über 2000 Jahre der Christenheit...
Tue May 22 21:46:58 CEST 2012 | Druckluftschrauber135628
BTT
Also solch weit zurückreichende Traditionen sollte man schon weiterpflegen.
Also ganz klar pro Kommunion, Konfirmation und Jugendweihe!
Wed May 23 08:41:13 CEST 2012 | Federspanner18664
@marco: nicht 5000 vor Jesus sondern 5000 Jahre vor UNS
*schlaumeier*
Was ich nicht wusste, dass es die Jugendweihe schon in der Weimarer Republik gab und die DDR da letztlich nur an Traditionen der Urkommunisten angeknüpft hat. Dachte, die hätten erst Pieck oder Ulbricht für ihren Arbeiter- und Bauernstaat erfunden...
...wieder was gelernt
....trotzdem hat die christliche Tradition da lockere 1900 Jahre Traditions"vorsprung"
Deine Antwort auf "Kommunion, Konfirmation, …. noch zeitgemäß?"