• Online: 1.268

timeliner

Blog vontimeliner

Wed Oct 02 09:23:29 CEST 2019    |    timeliner    |    Kommentare (0)

Hallo Touri-Gemeinde! :)

 

 

Ich schreibe hier mal meine Eindrücke nieder - grade auch um potentiellen Käufern eine kleine Hilfe zukommen zu lassen was ich/wir als sinnvoll oder unsinnig betrachten.

 

Vorab habe ich durch die lange Wartezeit, bedingt durch die WLTP-Umstellung, sicherlich mehr Zeit zum Überlegen und Abwägen gehabt als manch ein Anderer dessen mobiler Untersatz unvermittelt die Hufe hochreißt und zügig für Ersatz sorgen muss.

 

Bestellt also Anfang Juli 2018 am Pool im Türkeiurlaub weil die Firma EU-Mayer mit eine der ersten und günstigsten war die zu dem Zeitpunkt schon den 1.5TSI im Angebot hatten... und nachdem die Vertragsunterlagen dann mehrfach zur Rezeption geschickt werden mussten weil sich der Händler entweder weigerte den 1.5er auch verbindlich in den Vertrag zu schreiben oder schlicht wieder etwas fehlte ging die Bestellung mit einer auch zu dem Zeitpunkt schon utopischen Lieferzeit von 3-5 Monaten ihren Weg. Und es kam wie es kommen musste... Vertrösten aufs neue Jahr, dann wieder nichts zu hören, irgendwann die Info das er gebaut wurde, überführt wurde in die Slowakei und schließlich auf den Transport nach Aschaffenburg wartet.

 

Ende April dort angekommen und nach langem hin und her am Telefon weil die Papiere noch nicht da waren da diese separat zum Transporter per Post geschickt wurden konnten dann für den Tag X rote Kennzeichen vom Händler besorgt werden und ich setzte mich in den Zug um unser neues Familienmitglied abzuholen.

 

Ein absolut toller und spannender Tag dem ich also fast 10 Monate entgegen gefiebert hatte - was mich wohl erwartet in Sachen Transportbeschädigungen oder fehlender Ausstattung??? Was sich aber als unbegründet herausstellen sollte... alles passte und im Gegenteil - es waren sogar noch der ein oder andere Ausstattungspunkt mittlerweile in die Serie gewandert auf den ich aus Kostengründen verzichtet hatte.

 

Bis hier hin hat also alles hervorragend geklappt und bis auf das Gestänker von meiner Frau ausgehend das das alles ein Fehler gewesen ist und natürlich NUR WIR so lange warten müssten bin ich mit der Bestellung, der Abwicklung und letztendlich Lieferung des Reimportes echt zufrieden - haben wir doch (ist klar nach Liste die keiner zahlt) 12.000€ gespart!

 

 

Und so begann nach 15 Jahren Caddy Life mit fast "Kassengestell-Ausstattung" eine ganz neue Erfahrung für uns in Sachen Ausstattung und Komfort. Der 2004e Caddy war übrigens auch ein Reimport aus Holland den wir damals noch über eBay und der Firma Eco-Agent bestellt und selber kurz hinter der Grenze bei einem VW-Autohaus abgeholt hatten. Der Caddy war prima und gegen den A4 Avant ein echtes Raumwunder... gegen seinem 6 Zylinder aber auch eine Wanderdüne aber man(n) gewöhnt sich an alles.

 

Deshalb die Frage: "Warum gab es eigentlich nicht wieder einen Caddy...?"

 

- nur Xenonscheinwerfer

- keinen Raumgewinn auf der Rückbank (der uns wichtig war da Sohnemann (16) schon fast 1,90m ist)

- keine elektrische Heckklappe (die beim Caddy musste ständig zugehämmert werden was die Kennzeichenbeleuchtung mit ständigen Wackelkontakten quittierte)

 

 

Und warum gabs den Touran...?

 

- mehr Platz hinten als im Passat

- mehr Platz als eine 2-jährige E-Klasse (T) mit vermeindlichen Steuerkettenproblemen

- Superb Combi zu teuer als Elegance mit Soundsystem u.s.w.

- sämtliche Koreaner-SUV ohne schwenkbare AHK und daher Bastelei am Neuwagen

- Interieur Ford, Opel gefällt absolut nicht!

- Seat Alhambra, Sharan zu teuer/Anfällig da hohes Gewicht und Passat-Plattform

- Franzosen... niemals!

 

 

Also wurde es der Touran mit der folgenden Ausstattung - warum und hat es sich gelohnt?

 

 

Touran 1.5 TSI (23.999,98€):

 

 

Es sollte der neue 1.5er mit Euro 6d-temp sein um vom Motor her nicht gleich wieder ein altes Modell zu haben. Ebenso sollte es ein Highline sein da mir das Interieur des CL zu schlicht war. Das es Anlaufschwierigkeiten wegen des Ruckeln gab ist ärgerlich aber da es alle 1.5er querbeet sogar den Konzern übergreifend betraf sehe ich das nicht ganz so schlimm und das Update wurde dann ja auch nach kurzer Zeit bereitgestellt und aufgespielt. Die glänzende Klarlack-Oberflächen schimmern edel und sind überhaupt kein Problem wenn man einen Swiffer im Handschuhfach hat. Man rutscht auf den Alcantara Sitzen kaum hin und her. Ist ein Vorteil, aber auch gewöhnungsbedürftig beim Ein- und Aussteigen! Die Chromleisten lassen den Touran edel wirken, hinten fehlt aber m.E. eine Leiste oberhalb des "Diffusors" wie beim Sportsvan

 

 

Serie (Edition Highline)

 

- Keyless (inkl. Diebstahlwarnanlage)

 

Wollte ich unbedingt da Frau ständig mit Schlüssel in der Hand die Türen öffnet und diese verkratzt. Das unterbindet das System auch und wir empfinden es als sehr komfortabel wenn auch gewöhnungsbedürftig in manchen Situationen und es wäre toll wenn sich das Auto ab 2m Entfernung von alleine verriegeln würde - das Hand vor dem Sensor halten ist mitunter umständlich.

 

Der Schlüssel verschwindet zuhause wegen "Signal abfangen" in einer Schublade weit weit von der Haustür entfernt! :):rolleyes:

 

- Rückfahrkamera

 

Findet meine Frau total toll - ich kann damit aber nicht rückwärts fahren und nutze lieben die Spiegel. Im Dunkeln oder zwecks Hindernissen ist es aber ein erheblicher Sicherheitsgewinn! Trailer-Assist muss es nicht sein. So oft rangiere ich nicht mit Anhänger und erst recht nicht rückwärts wegen der Kupplung, das ist es mir nicht wert.

 

- Einparkhilfe vo/hi,

 

Sowieso sinnvoll... im Caddy hatten wir nix was im Laufe der Jahre auch zu Kratzern und Beschädigungen geführt hat. Gibt einem definitiv ein Gefühl der Sicherheit beim Rangieren. Der Park-Lenkassistent wäre in diesem Zusammenhang sinnvoll gewesen wegen der zus. Sensoren und der Querverkehr-Erkennung - würde ich das nächste Mal mit bestellen.

 

- Navigationssystem Discover Media

 

Wollte meine Frau erst nicht und lieber das Handy nutzen... soweit kommt es noch im Jahre 2019!

Das System arbeitet toll und in Verbindung mit Handy als Hotspot top was meine Frau mittlerweile auch eingesehen hat.

 

Das Radio selber empfinde ich übrigens klangmässig als super auch was den Bass angeht - da braucht es definitiv kein teures Soundsystem und den ursprünglich geplanten Sub in der Reserveradmulde spare ich mir.

 

- ACC bis 210km/h

 

Finden wir toll wenn auch nur in Verbindung mit unserem Handschalter aber DSG war für mich wegen Ruckeln, Verschleiß und Aufpreis ein NoGo!

 

- Nebelschw. m. Abbiegelicht

 

Top, top, top... hatte auch mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt das R-Line Exterieur zu ordern aber wenn dann solche Standards wie Nebler wegfallen und das Abbiegelicht auf der Strecke bleiben wurde es ganz schnell wieder gestrichen. Optisch hatte ich vor den Touran eher dezent auf zu hübschen - mit 45 muss ich niemandem mit Firlefanzdekor beeindrucken und ein paar Turnschuhe und ein Trainingsanzug machen eben noch keinen Sportler. :)

 

Muss drei mal die Woche auf Feldwegen fahren und ohne Straßenbeleuchtung im 90° Winkel abbiegen - kein Geschenk wen es stock finster ist.

 

- get. Scheiben

 

Gehören bei uns zum Pflichtprogram grade wenn man noch jüngere Kinder hat und der Wagen mal veräußert wird.

 

 

Extras:

 

- Indiumgrau Metallic

 

Da bin ich während der Wartezeit oft hin- und her gesprungen zwischen Indiumgrau (nicht Urano!), Crimson Red (recht schmutzanfällig je nach Lichteinfall), Titanium Beige (Opafarbe - Wiederverkauf!) und Atlantic Blue (passend zu unserem Polo in Shadow Blue Metallic)

 

Letztendlich ist es das Indiumgrau geworden in der Hoffnung das der Lack langlebiger ist und nicht so wie beim Blau jeden Kratzer und jede Schliere offeriert. Das hat bis hierher geklappt und ich finde das Grau passt gut zum Chrom!

 

- Ambientebeleuchtung

 

Ein absolutes Muss und beinahe wäre es mir durch die Lappen gegangen weil ja normalerweise Serie (in Deutschland!). Zum Glück habe ich mich noch schlau gemacht und nachgeordert - das hinten gar nix ist ist mitunter peinlich. Darauf hätte ich mich übrigens bei der E-Klasse gefreut wie Bolle!

 

- Sportfahrwerk

 

Sehr komfortabel ausgelegt und ich kann die Leute gar nicht verstehen die den Touran mit Serienfahrwerk und Bereifung hinten weicher machen wollen. Ich habe mit den 18-Zöllern, ET45 und 2,5Bar überhaupt nix zu meckern... und die Kiste liegt gut auf der Landstraße.

 

- el. Heckklappe

 

Erst von meiner Frau als Spielerei abgetan ist es jetzt eines der Extras das sie total schätzt... sei es beim Abliefern der Bagage morgens vor der Schule oder bei Einkaufen/Aussteigen wenn es Regnet - die elektrische Heckklappe erfreut uns jedes Mal aufs Neue!

 

- LED mid. mit Kurvenlicht,

 

LEDs sollten es sowieso sein... aber auf Grund des öden Tagfahrlichtes mussten es die Mid sein und DANN natürlich auch mit dem Kurvenlicht. Fernlichtassistent und DLA habe ich bewusst weggelassen da mich so schon die Entgegenkommenden nerven und ich kein Bock habe das ständig aufgeblendet wird weil das System blendet oder zu langsam schaltet - hab es bisher noch nicht vermisst und werde es sicher auch nicht.

 

- LED-Rückleuchten

 

Hatte ich nicht gewählt weil mir ursprünglich die milchigeren Rücklichter besser gefallen hätten als die scharf gezeichneten LEDs... bin heute aber froh das sie während der Wartezeit in die Serie gewandert- und daher kostenlos dabei waren. Eine gelungene Entschädigung fürs Warten!

 

- Panoramadach

 

Da war ich lange am Zögern weil ich endlich mal wieder ein (meinetwegen auch einfaches) Sonnendach haben wollte... wusste aber ja um die Probleme gegen die man selber aktiv etwas machen kann (Abläufe säubern, Kappen ab) -> oder auch nichts machen kann (undichter Rahmen à la Wasser-Passat).

 

Letzten Endes hat meine Frau dann gesagt das sie es haben will und mit der 5-Jahresgarantie ist man zumindest finanziell erst mal auf der sicheren Seite auch wenn es bei Wassereinbruch sicherlich einen erheblichen Aufwand bedeutet samt eventueller Folgeschäden. Aber - das Dach ist bei so gut wie jeder Fahrt auf wenn die Temperatur passt und auch geschlossen ist der Innenraum schön hell und das Platzgefühl/die Kopffreiheit deutlich besser. Tolles teil - da kommt schon fast Cabrio-Feeling auf!

 

Das Panoramadach war auch noch mal (zusätzlich zum geplanten Subwoofer in der Reserveradmulde) der Grund warum die 7-Sitzer-Option weggefallen ist da das Rollo die Kopffreiheit in der dritten Reihe noch mal zusätzlich einschränkt. Außerdem ist die Kleinkinder-Transport-Phase bei uns vorbei und im Freundeskreis immer Taxi spielen habe ich auch keine Lust... daher haben wir uns das gespart.

 

- Standheizung

 

Die ging auf meine Kappe da unsere Autos immer draußen stehen und ich es leid war im Winter zu kratzen... und man soll es nicht glauben - wer meint so oft kommt das doch nicht vor und das ist nur Luxus liegt genau richtig! Deshalb läuft die Heizung fast bei jeder Gelegenheit - bei 5° Regen, nachts 2.00Uhr nach ner Geburtstagsfeier... das ist wirklich Luxus für den ich gerne 1300€ bezahlt habe wenn man einsteigt und schön 22° aus den Düsen kommen und der Motor auch schon vorgewärmt ist.

 

Will ich nicht mehr missen und ist ab jetzt in jedem Fahrzeug von uns Pflicht!

 

- Winterpaket

 

Standard und mit Sitzheizung und beheizten Düsen nicht mehr weg zu denken. Es kam kurz der Gedanke auf die äußeren Rücksitze auch zu beheizen diesen hatte ich aber wieder verworfen weil sich hinten ständig jemand auf die Sitze kniet oder abstützt... das würde den Heizdrähten bekanntlich nicht gut tun!

 

- Anhängerkupplung

 

Geiles Ding! Damals beim Caddy hatte meine Frau den Wunsch nach nem Klauhaken pauschal damit abgetan das wir keinen Anhänger haben... und ich habe mich ewig und drei Tage geärgert bei Freunden zusätzlich zum Anhänger auch noch um das Zugfahrzeug zu betteln. Deshalb war die Kupplung gesetzt - wie auch der 750kg Anhänger mit Kunststoffdeckel von Brenderup den ich gleich auf dem Weg von Aschaffenburg nach Hause gekauft und mitgenommen hatte.

 

Wie gesagt - es war ein geiler Tag für Papa...(!!!) und diese tolle abklappbare AHK hat sich gelohnt und war der Grund warum es kein Koreaner geworden ist da diese dort erst nachgerüstet werden müss(t)en.

 

- DAB+

 

Echt der Hammer und lohnt sich bei uns absolut! Auf dem Dorf keine Aussetzer, auf dem Arbeitsweg genau 3 Löcher wo der Empfang jeweils für zwei Sekunden weg ist.

Damit kann ich leben und der Klang entschädigt einen dafür auch wenn die Auswahl nicht sooo hoch ist... es läuft aber eh nur Energy und Sunshine Live!

 

- Spiegelpaket inkl. Umfeldbeleuchtung

 

Nettes Gimmick, macht was her und ist natürlich sinnvoll wenn Pfützen neben dem Auto sind. Der selbstabblendende (rahmenlose!!!) Innenspiegel verrichtet ebenfalls seinen Dienst und ist nicht mehr wegzudenken bei nächtlicher Fahrt.

 

In diesem Zusammenhang sei der automatisch abblendende Fahrer-Außenspiegel erwähnt den ich bewusst weggelassen habe weil es nur auf einer Seite läuft... was soll der Quatsch???

 

#EDIT

 

Heute morgen festgestellt (und in der FI nachgelesen: Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch

anklapp-/einstellbar, separat beheizbar) das der Fahrerspiegel doch autom. abblendet - ist deutlich merkbar und angenehm. Würde ich nächstes Mal bewusst mitbestellen!

 

- Netztrennwand

 

War im Caddy dauerhaft drin - habe ich im Touran aber ehrlich gesagt noch nicht benutzt und erscheint mir sehr sehr fummelig! War mehr so ein geordertes Extra für den potentiellen Käufer in ein paar Jahren.

 

- Security-/Notruf System

 

Grade noch so nachbestellt gekriegt als mir bewusst wurde das ich ohne dieses per App oder Website das Auto nicht verriegeln oder die Standheizung starten kann. Da hätte ich mich echt geärgert und auch der Aspekt des automatischen Notruf beim Unfall bedeutet das es ein Must Have ist.

 

- 5 Jahre Garantie (bis 100000km)

 

Wie oben schon beschrieben ist die bei so viel Schnickschnack Pflicht... erst recht wenn sie bei Kauf nur lächerliche 540€ kostete für drei Jahre mehr.

 

- 17" Stockholm mit Conti Seal

 

Keine Ahnung was mich da geritten hatte die noch für 480€ zu bestellen anstelle der Trondheim da ich ja von vornherein vor hatte auf Ganzjahresreifen zu schwenken. Na letzten Monat bin ich sie mit den Conti Eco Seal Reifen und 300km von der Überführungsfahrt im April für lächerliche 700€ losgeworden nach Bayern. Für die serienmäßigen Trondheim hätte ich vermutlich auch nicht viel weniger bekommen.

- Deutsches Betriebshandbuch

 

Kam irgendwann ein paar Monate später nach und war nur auf slowakisch dabei... das war eigentlich auch das Einzige was nicht passte. Das anfänglich falsch gelieferte vollwertige Reserverad anstelle des Tyrefit war im Nachhinein wohl den Stockholm-Sealreifen geschuldet.

 

- Brock/RC-DESIGN RC32 HGVP himalaya grey vollpoliert 7.5x18 LK:5/112 ET:51 ML:57.1

MICHELIN 235/45 R18 98Y CrossClimate+ XL

 

Mit den Felgen habe ich wirklich tagelang rum gemacht... entweder am Konfigurator oder gar ausgedrucktem Touran von Mobile.de und ausgeschnittenen Felgen um zu sehen wie es aussieht.

Winterfest, möglichst in Wagenfarbe bzw. dunkel wegen Schmutz und glanzpoliert als Akzent zu den Chromleisten waren die Brock genau richtig und die Farbe passt perfekt. Bedenken hatte ich nur wegen dem Komfort und deshalb die 235/45 genommen da die Flanke hier etwas höher ist - eintragen lassen hätte ich auch die 225/40 von daher war es wurscht und nur 10€ mehr pro Komplettrad. Optisch machen die 235 jedenfalls etwas mehr her!

 

Fazit zu den Michelin GJR nach knapp einem halben Jahr Jahr... keine Probleme bisher bei Starkregen - hier sollen sie durch die fehlenden Längsrillen doch ihre Schwächen haben dafür werden Sie im Sommer bei Temperaturen >30° deutlich lauter! Wer hier empfindliche Ohren hat sollte das bedenken es hält sich aber alles im Rahmen und ich bin gespannt wie sie sich im Winter machen und nach einem Jahr beim Wechsel von vorne nach hinten aussehen.

 

 

So das war es erst mal bis hier hin... der Touran macht Spaß, ich habe mich lange drauf gefreut und wurde bisher nicht enttäuscht was den Fahrkomfort und das Fahrgefühl angeht. Ebenso sind wir froh wieder einen Reimport gekauft zu haben weil wir da doch den ein oder anderen Euro sparen konnten.

 

 

To be continued...

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

timeliner timeliner

VW

WWW.