• Online: 4.077

Tue May 21 19:52:27 CEST 2019    |    thomasedds    |    Kommentare (0)

So, nach 8 Jahren und knapp 83000 km geht mein Golf als Inzahlungnahme zu VW und findet hoffentlich einen Nachfolger, der ein Auto nicht nur als puren Gebrauchsgegenstand sieht.

Wenn alles funktioniert hat, war er ein sehr komfortabler und angenehmer Begleiter. Der nachgerechnete Verbrauch auf der gesamten Distanz betrug 7,3 l/100 km - da kann man nicht meckern.

 

Als Nachfolger kommt ein G7 1,5 TSI als HS. Hoffentlich mit weniger Defekten und mindestens ebenso langer Haltedauer.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sat Mar 05 14:33:00 CET 2016    |    thomasedds    |    Kommentare (0)

Sodele,

 

wieder ein kleines Update. Der Golf nähert sich unaufhaltsam der 50000km Marke. Vorgestern wurde ein neues Wastegate-Gestänge eingebaut, seitdem ruckelt nix mehr.

Leider gibt es mehr und mehr Knarzgeräusche, und am Heckstoßfänger blättert der Lack ab.

Der Verbrauch hat sich nun über die 5Jahre bei 7,5l/100km eingependelt. Das ist okay.

Der TÜV hatte auch nix zu meckern.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Mar 05 19:21:39 CET 2015    |    thomasedds    |    Kommentare (0)

Sodele, heute das Gölfchen mal über die A7 fliegen lassen. Oy-Mittelberg-Ulm in etwas mehr als 45Min. Allerdings standen dann auch 12,5l/100km auf der MFA+. Turbo läuft- Turbo säuft...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Dec 31 12:11:33 CET 2014    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6 (1KA/B/C), Golf, VW

So, nachdem nun wieder ein Jahr vorbei ist, mal wieder ein Update:

Das Jahr war etwas durchwachsen. Im Juni gab's auf Garantie ein neues Kupplungspaket und Anfang Oktober einen neuen Klimakompressor. Außerdem wurde ein Marderschaden behoben, der vermutlich schon knapp 1,5Jahre vorhanden war, jedoch nicht bemerkt wurde. Immerhin ging alles auf Garantie.

 

Was leider immer noch nicht behoben ist, ist das quietschen bei niedrigen Temperaturen vorne Links beim überfahren von Bodenwellen oder Speedbumps. Werde da nochmals bei der Werkstatt vorstellig werden müssen, bevor im März die Garantie abläuft.

 

Was mich nach knapp 4 Jahren etwas enttäuscht, ist die Lack- und Verarbeitungsqualität. Am Stoßfänger hinten links platzt der Lack ab und im Innenraum klappert's, das kannte ich höchstens von alten Opels....

 

Ansonsten gingen auf 11800km 819l Sprit durch die Düsen und es wurden im Schnitt 6,9l/100km verbraucht. Das finde ich völlig in Ordnung, allerdings ist da recht wenig innerstädtischer Verkehr dabei.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Dec 31 10:09:12 CET 2013    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6 (1K), Golf, VW

So,

 

nach 25500km und 33 Monaten sind bei meinem Golf 1780l Superbenzin zum Preis von 2810€ durch die Einspritzdüsen geflossen. Das mach ca. 1,64€/l Benzin:eek: und 7,1l/100km. Mit dem Verbrauch bin ich voll zufrieden.


Tue Jun 25 11:25:55 CEST 2013    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6 (1K), Golf, VW

Sodele, heute Nacht von einer Geburtstagsfeier heimgedüst. Schon toll wenn man ne leere A81 ohne Tempolimit fast für sich allein hat. Ich war zwar schnell daheim, allerdings kann man dann der Tanknadel nach 5min Tacho 220 zuschauen, wie sie sich rasch immer weiter nach links bewegt:)

Da die Drehzahl 4800U/min war, sollten das echte 210 gewesen sein somit 10km/h Tachovoreilung. Insgesamt standen dann 11l/100km auf der MFA.


Mon Feb 18 18:44:59 CET 2013    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6 (1K), Golf, VW

Ich könnte wieder heulen. Habe heute bei Tageslicht einen ca. 8cm langen Kratzer in der WSS entdeckt. Diesmal auf der Beifahrerseite ganz unten und den Spuren nach muss sich wohl irgendwie ein kleiner Stein oder Salzkorn am Scheibenwischer befunden haben, der den Kratzer verursacht hat. :(

 

Das kann doch nicht sein, dass der Golf dermassen Scheiben frisst....:(


Sun Nov 25 11:47:02 CET 2012    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6 (1K), Golf, VW

So, nach mittlerweile 17500km pendelt der Durchschnittsverbrauch weiter um 7,3l/100km, da kann man nicht meckern. Erfreulicherweise scheint die neu eingebaut WSS wesentlich weniger empfindlich zu sein als die Originalscheibe - die Kratzer halten sich bis jetzt sehr in Grenzen.

Was nach wie vor ärgerlich ist, ist das knarzen der schwarzen Türblenden.


Sat Aug 04 16:54:49 CEST 2012    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Golf, VI (1K), VW

War heute mit meinem Blechmobil zum Outlet-shoppen unterwegs. Habe auf einer Strecke von 90km bei einem Schnitt von ca. 75km/h den tiefsten jemals angezeigten Verbrauch gehabt: 5,4l/100km:cool:

Die 90km setzten sich aus AB (120km/h), Bundesstraße mit 80-100 sowie Landstraße bergauf/bergab zusammen, Klima war auf 23°C, Außentemperatur ca. 26°C.


Mon Jul 30 10:43:09 CEST 2012    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Golf, VI (1K), VW

Ein paar kleine Updates:

 

- Verbrauch liegt jetzt nach 13000km bei ca. 7,4l/100km nach Tankbelegen

- Leistung der Klimaanlage auch bei 35°C hervorragend

- Neue WSS scheint ein wenig härter zu sein als die Originalscheibe (weniger bis gar keine Kratzer)

- Das Reiben der Gummi- bzw. Filzdichtungen an der Karosserie stört

- An das "sonore" Kaltstartgeräusch kann ich mich nicht gewöhnen


Fri Mar 23 13:56:38 CET 2012    |    thomasedds    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Golf VI, VW

Sodele,

 

die 10000km sind heute morgen überschritten worden. Bisher bin ich im großen und ganzen zufrieden, der Verbrauch lt. Tankbelegen liegt bei 7,3l/100km. Minimalverbrauch war 5,5l/100km bei max. Tempo 100 auf der AB, Maximalverbrauch 11,5l/100km bei länger andauernden Vollgasfahrten in der Nacht.

Was mir nicht gefällt ist, dass nach 10 Monaten eines der hinteren Türschlösser gewechselt werden musste, da es defekt war. Ansonsten habe ich vor 4 Wochen eine neue Frontscheibe bekommen, da 3 Steinschläge ganze Arbeit geleistet hatten (kann VW nix für).

 

Hier noch aus meiner Sicht ein paar pro's und con's:

 

- sehr empfindliche Frontscheibe ab Werk

- Xenonlicht ab Werk viel zu tief eingestellt

- Klappern an der B-Säule

- schlechte Heizleistung im Winter, daher zumindest SHZ nötig

- Navi-Daten für RNS510 hinken in Sachen Aktualität doch immer etwas hinterher

- leicht fleckiges Xenonlicht

- spiegelnder Chromzierrat von den Fensterhebern und der Spiegelverstellung

- für Lichthupe werden Tagsüber die Xenon-Brenner gezündet

- Kofferraumauskleidung wirkt doch sehr billig

- hintere Innenraumleuchten nicht separat abschaltbar

 

+ angenehm niedriger Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise

+ hervorragende Sitze

+ Niedriges Innengeräusch

+ Kurven+Autobahnlicht hervorragend

+ Sprachbedienung mit PFSE

+ für 122PS geht der Motor recht gut

+ Raumangebot völlig ausreichend

+ gute Übersicht auch nach hinten

+ wenn richtig eingestellt, gutes Xenonlicht

 

Ob ich das Auto so nochmal bestellen würde?

Ich denke schon, wenn dann aber mit Standheizung und Schiebedach (ist einfach was schönes) und ohne Parklenkassistent. Den habe ich bisher nicht einmal benutzt. Da der Style ja auf der Trendline Variante aufbaut, fehlen zwar die beleuchteten Make-Up Spiegel und die 12V Anschlüsse im Kofferraum, beides habe ich bisher aber nicht vermisst.


Blogautor(en)

thomasedds thomasedds