• Online: 3.840

The long way to TÜV !

Ford Fiesta muss im Februar zum TÜV!

Mon Jan 26 11:42:46 CET 2009    |    K.Mene    |    Kommentare (0)

Meine Frau fährt mit meinem FoFi.

 

Sie kommt nach Hause und erzählt von Schlägen in der Lenkung.

 

Ich mache eine Probefahrt und stelle auch diese unangenehmen Schläge fest. Ok, aussteigen, Räder begutachten( vielleicht hat sich ja ein Rad gelöst). Nö, alles fest. *grübel* Vielleicht die Auswuchtgewichte verloren. Nö, auch die sind da wo sie hingehören. Was nun?

 

Ich besuche eine freie Werkstatt und die sagen mir dass die Querlenker morsch sind und deshalb das Schlagen auftritt. Gut, dann wechselt die doch aus. Ihr werdet schon wissen was ihr macht.

 

Gesagt getan.Neue Querlenker sind verbaut und ich fahre glücklich vom Hof...bis ich mich in den Verkehr eingefädelt habe und auf Geschwindigkeit komme. Das Schlagen ist immer noch ... oder schon wieder da. Was soll das? Ich fahr also wieder zurück beschwere mich und mache eine Probefahrt mit KFZ-Mechaniker. Er kann es auch nicht ganz fassen. Also wieder rauf auf die Hebebühne und nachgucken. Die Querlenker sind ordnungsgemäß montiert und in einwandfreiem Zustand (weil sind ja neu). Ich denk mir :das kann es doch jetzt nicht sein.

 

Aus lauter Verzweiflung dreh ich einfach mal lustlos am linken Vorderrad. Och,was ist das denn:eek: die Felge eiert ja ganz gewaltig. Kurze Überlegung....Rad runter, Reserverad drauf, Probefahrt! Na sowas, das Schlagen ist weg. Fehler gefunden. Noch eben den Reifen von der alten Felge auf die Reservefelge umgelegt( weil das Gummi des Reserverades porös ist) und dieser Akt der Reparatur ist erledigt.

 

Nach dieser äusserst ärgerlichen Erkenntnis der inkompetenten Werkstatt frage ich mich warum ich nicht direktz zur Fordwerkstatt gefahren bin. Jetzt hat der Wagen zwar neue Querlenker, aber der Fehler lag garnicht daran. Sehr traurig und ärgerlich, vor allem für mein Portmonee.


Mon Jan 26 11:26:42 CET 2009    |    K.Mene    |    Kommentare (0)

Für 200€ erwerbe ich einen 94'er Ford Fiesta in Silber. Er hat noch TÜV/AU bis 02/2009.

 

Nun ja, die Radlager vorne sind hinüber, aber ansonsten fährt er.

Ohne groß zu überlegen lass ich die Lager von der Fordwerkstatt meines Vertrauens wechseln. Leider wird der Spass teuerer als gedacht...ca 180€! Man sagt mir noch ich solle zusehen dass ich die Bremsen machen lasse, weil die Beläge runter sind. Ok, denk ich, mach ich bei Gelegenheit.

 

Aber danach ist erstmal purer Fahrspass angesagt...was man halt so mit 50 Einspritzer-PS erwarten kann.


Blogautor(en)

K.Mene K.Mene

Audi