Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Mon Nov 29 13:42:36 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Danke, dann ist es dir sicher ein Leichtes, dann noch den Widerspruch aufzulösen, wie jemand zum Fall werden kann, obwohl sein Impfschutz nicht durchbrochen wurde.
Mon Nov 29 13:44:24 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Genau das meine ich mit "sich in falscher Sicherheit wiegen". Und genau das wäre auch ein Erklärungsansatz, warum sich die Zahlen dieses Jahr deutlich rasanter entwickelt haben, als im letzten
Mon Nov 29 15:01:56 CET 2021 |
touranfaq
Es gibt an dieser Stelle keinen Widerspruch.
Das Problem ist, dass Du alle ermittelten Kennzahlen "in einen Topf" wirfst, obwohl jede Kennzahl zu einem anderen Zweck ermittelt wird.
Fangen wir mal an mit dem "Fall":
Die Ermittlung aller positiv getesteten Personen (auch derer, die noch ohne Symptome sind) dient dazu, das Infektionsgeschehen als Ganzes zu beobachten. Sprich, nimmt die Verbreitung des Virus zu, bleibt sie gleich oder nimmt sie ab? Die daraus errechnete Inzidenz dient zur Abschätzung der Folgen (man weiß, dass x% aller Fälle symptomatisch erkranken und y% auf intensiv kommen und z% versterben). Es ist eine Art "Frühwarnsystem" für das, was danach folgt. Nicht umsonst heißt es entsprechend auch "Fall" und nicht "Erkrankte" (da "Fälle" auch symptomlos sein können). Und, ganz wichtig: Bei der Zählung eines "Falls" ist der Impfstatus irrelevant, d.h. wer PCR-positiv ist ein "Fall", egal ob mit oder ohne Symptome, egal ob geimpft oder nicht.
Dann zum "Impfdurchbruch":
Die Ermittlung dieser Kennzahl dient der Überwachung der Impfeffektivität, sprich wie viele Geimpfte erkranken trotz Impfung. Folglich wird eine Person, die trotz Impfung erkrankt (=Symptome entwickelt) als "Impfdurchbruch" gezählt UND auch als Fall. Eine trotz Impfung positiv getestete Person ohne Symptome ist nicht erkrankt, folglich kein Impfdurchbruch. Sie zählt aber als Fall.
Es gibt also an dieser Stelle keinen Widerspruch. Jeder, der positiv getestet wird, ist ein Fall. Geimpfte, die symptomatisch sind und positiv getestet werden, sind ein Impfdurchbruch. Und es fällt auch niemand "durchs Raster", weil ein Fall nicht zwischen geimpft und ungeimpft unterscheidet.
Mon Nov 29 15:59:54 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nicht zwei Dinge vermischen.
Zunächst zu deinen Ausführungen.
Bei Geimpften wird also unterschieden, ob krank, oder besiedelt, warum nicht beim Ungeimpften?
Die Rasterfrage ist eine andere:
Warum sollte ein Geimpfter bitte einen PCR machen, wenn er symptomlos ist? Für fast alle Zugangsbeschränkungen reicht sein Impfstatus, sprich, er muss nicht zum Test (ein Ungeimpfter bei 3G hingegen schon)?
Wie sollen dann symptomlose Fälle unter Geimpften auffallen? Allenfalls als Nebenbefund, wenn sie wegen etwas anderem in die Klinik gehen, und dort ein Screeningverfahren angewandt wird.
Andere Baustelle:
Du hast gestern kritisiert, dass ich in den Panikmodus verfallen würde. Nun, ich hab dann mal die Nachrichten heute verfolgt, und siehe da, so ziemlich das, was ich gestern schon aus dem Stand gesagt habe, kannst du heute von diversen Experten lesen. Von Drosten bis Lauterbach, vom Hamburger UKE bis zum Verband der Intensivmediziner, Von lokalen Politniks bis hin zur internationalen Politikprominenz und der WHO.
Das, was du als Panikmodus zu erkennen geglaubt hast, ist eher eine lange geübte und in Feisch und Blut übergegangene Reaktionsbereitschaft, immer unter der Prämisse "Im Zweifel erst einmal vom Schlimmsten ausgehen, dann ist man auf der sicheren Seite".
Und, was kann man so für Forderungen lesen?
Vom sofortigen LD bis zur Schulschließung, von Geisterspielen im Stadion bis hin zur Schließung von Bars und Discos, von einer Verschärfung des Testregimes bis hin zu Quarantäne auch für Geimpfte ...
Den zunächst entspannend klingenden Aussagen aus Südafrika wird inzwischen von immer mehr Experten und Entscheidern davon gesprochen, dass Omikron gefährlich und hoch ansteckend ist. Die höchste Schutzwirkung der Impfstoffe, die ich finden konnte, war die Angabe von "etwa 50%", und die bezieht sich nicht auf jene, wo vor mehr als 6 Monaten schon fertig waren mit Spritze 2.
Von den 3 bis 5 Fällen, in denen die Mutante eingeschleppt wurde, die gestern bekannt waren (DE und BENELUX), sind es heute schon "mindestens 13 in DE", von denen man es sicher weiß.
Und, von Drosten bis Leopoldina: Impfen ist JETZT nicht das geeignete Mittel, das dauert zu lange und wirkt zu spät.
Ich mag dir nicht immer so eloquent erklären können, warum ich wie zu einer bestimmten Haltung oder Aussage komme, aber wenn ich etwas zu meiner Meinung nach notwendigen Maßnahmen sage, dann entspringt das intuitiv einer sehr langjährigen Berufserfahrung und dem evidenzbasierten Wissen darüber, was wirklich geholfen hat, und was nur Beschäftigungstherapie und Selbstberuhigung war.
Vielleicht hast du all die Äußerungen heute auch schon selbst zur Kenntnis genommen. Dann kannst du vielleicht nachvollziehen, warum ich in einer Impfung nie das Mittel der Wahl zur Bekämpfung von irgendwas sehe, sondern immer nur den Rettungsschirm, die Sicherheitsleine, den doppelten Boden, wo es gut ist, wenn es da ist, aber grundsätzlich eigentlich nicht gebraucht werden dürfte. Vielleicht kannst du langsam nachvollziehen, warum ich so dagegen bin, dass so viele Mittel und Ressourcen auf die Impfung geworfen werden, aber die basalen Maßnahmen und Vorkehrungen so sträflich vernachlässigt werden.
Mon Nov 29 16:23:23 CET 2021 |
touranfaq
Weil Ungeimpfte nicht geimpft sind? Man möchte ja keine "Nichtimpfeffektivität" ermitteln, wozu also die Daten erheben?
Du gehst (fälschlicherweise) davon aus, dass sich Geimpfte nur dann testen lassen, wenn sie unbedingt müssen. Das ist aber nicht der Fall. Siehe zum Beispiel die 2G-Party, die ich letztens verlinkt habe. Es war rein privat, weder hätte der Impfstatus erfasst werden müssen noch getestet. Trotzdem haben sie es gemacht. Bei uns auf der Arbeit wie gesagt auch freiwillige Tests der Geimpften. Und jetzt musst Du zum Beispiel beim Arzt als Begleitperson ebenfalls einen negativen Test vorlegen, auch als Geimpfter. Im Fernsehen letztens einen Beitrag gesehen von einem Testzentrum, da wurden Leute befragt. Waren (Überraschung!) auch Geimpfte dabei, die sich einfach aus Sicherheit testen lassen wollen.
Klar wird es auch solche geben, die sich nur testen lassen, wenn sie unbedingt müssen. Soweit ich das aber bisher mitbekomme sind viele Geimpfte verantwortungsbewusst genug, sich trotz Impfung testen zu lassen. Vor allem seit das Thema "Impfdurchbrüche" mehr Gewicht bekommt.
Hmmm, wenn ich meinen Impfpass so durchgucke, bin ich gegen ne Menge Krankheiten geimpft, deren Prävalenz sehr weit unter der von Covid-19 liegt. Wenn Du also die Impfung gegen eine Krankheit, die gerade pandemisch grassiert nicht als sinnvoll erachtest, wozu dann noch solche "unnötigen" Impfungen gegen Hepatitis, Tetanus oder FMSE?
Ich stimme Dir aber insofern zu, dass die Impfung nicht das EINZIGE Mittel sein kann, da geht gerade jetzt noch wesentlich mehr.
Mon Nov 29 17:12:13 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Wie kommst du auf solch schmale Bretter?
Gegenfrage: Wann spannt man ein Sicherheitsnetz, wann schnallt man einen Fallschirm um, wann bindet man die Sicherheitsleine um?
Wenn man bereits fällt, oder eher vorher?
Impfungen sind ein Mittel der Vorbeugung, also bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, keins der Krisenbewältigung, dafür ist der Impfprozess zu träge. Wenn heute zu befürchten steht, dass in 14 Tagen die Kliniken voll sein werden, dann würde es rein gar nichts nutzen, würde man heute noch jeden, der noch nicht hat, de Erstimpfung zu geben. Es wäre sogar in gewisser Weise kontraproduktiv, das Immunsystem jetzt mit einer Impfung zu beschäftigen, wenn zu befürchten steht, dass es sich morgen schon mit dem tatsächlichen Erreger auseinandersetzen muss, und dafür alle Kraft braucht.
Was in der aktuellen Situation gebraucht wird, muss andere Anforderungen erfüllen, allen voran:
- es muss sichergestellt sein, dass es in spätestens 14 Tagen sehr spürbar Wirkung zeigt.
Ja, man kann viel machen, aber alles, was erst kurz vor Weihnachten greifen kann (oder gar erst nach Sylvester), kann man sich jetzt sparen. Das bindet jetzt nur Menschen und Material, das dann bei anderen Dingen schlicht fehlt, ohne, dass man daraus rechtzeitig Erfolge ziehen könnte.
Mon Nov 29 18:20:03 CET 2021 |
touranfaq
Vorher. Dafür war den ganzen Sommer Zeit. Die einen haben sie genutzt, die anderen nicht.
Jein. Die Booster machen aktuell Sinn, sonst stehen zu viele ohne vollen Schutz da. Erstimpfungen kommen jetzt natürlich zu spät, das ist eher Prävention für die 5. Welle.
Wir sind uns aber sicher einig, dass an vielen Stellen schlicht gepennt wurde. Beim Impfen, bei den Maßnahmen... Spahn hat ja gestern zugegeben, dass 2G schon im August hätte kommen müssen. Aber es war halt Wahlkampf
BTW, meine Mutter hat erst vor einer Woche den Brief von der hessischen Staatskanzlei bekommen wegen Boostern, sie hätte es schon Ende September machen können.
Mon Nov 29 18:31:09 CET 2021 |
XuQishi
Ich müsste im Februar boostern. Wenn das nicht funktioniert, weil es zu wenig gibt oder wieder bei der Verteilung Probleme entstehen und ich deshalb als verwaltungstechnisch Ungeimpfter rumrennen muss mit dem ganzen Huddel drumrum, steig ich irgendwem aufs Dach. Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf, alleine die nervige Testerei für jeden Scheiß, wenn man mal irgendwo hin will.
Ich konnte das bisher größtenteils vermeiden (nur ein Test im Testzentrum, weil jemand aus dem Freundeskreis einen paranoiden Anfall hatte, obwohl zu dem Anlass eh alle geimpft waren und man auf Dauer der ganzen Geschichte eh nicht entkommen kann, weil es keine sterile Immunität gibt. Ich hab mich vor allen Dingen impfen lassen, weil ich zwar damit leben kann, krank zu werden, aber schrecklich krank muss es ja nicht sein) und habe kein Interesse an einer Wiederholung mit der entsprechenden Bürokratie drumrum. Die Stunde Gerenne gibt einem keiner wieder. Ganz ehrlich, um ungeimpft zu sein, wäre ich schlicht zu faul.
Mon Nov 29 18:49:52 CET 2021 |
touranfaq
Rein bürokratisch giltst Du ja noch als vollständig Geimpft, im Gespräch ist ja eine Befristung auf 9 Monate.
Wenn Du allerdings im Februar boostern willst würde ich mich jetzt schon um einen Termin bemühen, bei unserem Hausarzt waren die Termine vor drei Wochen schon im Februar.
Mon Nov 29 19:22:26 CET 2021 |
pibaer
Ja, die haben so viel zu tun, die Impfstoffe wegzukippen...
Mon Nov 29 19:29:03 CET 2021 |
pibaer
Morgen soll sich ja nun endlich das Bundesverfassungsgericht nach nur reichlich 1,5 Jahren schon zu den Grundrechtseinschränkungen äußern. Länger ließ es sich wohl nun wirklich nicht mehr aussitzen, ohne dass die eigene Überflüssigkeit zu sehr offenbar wurde.
Ich bin gespannt, welch "weiser" Spruch dann folgen wird. Ich tippe mal auf ein politisch-aerodynamisches Urteil: Es wird niemandem wirklich weh tun, man wird irgendeine, heute völlig unbedeutende Einschränkung für nicht so ganz zulässig erklären. Vermutlich die generellen Ausgangssperren, die heutzutage sowieso keiner mehr will. Der Rest war sicherlich so voll ok. Das Essen bei Merkel hat schließlich immer gut geschmeckt.
Wie sind Eure Tipps?
Mon Nov 29 19:56:35 CET 2021 |
touranfaq
Nee, die sind stinkesauer weil die Biontech-Lieferung im November komplett an Covax ging während Moderna im Lager vergammelt... Anstatt das Moderna zu spenden wurde eine Monatslieferung frisches Biontech verschenkt.
Mon Nov 29 20:50:45 CET 2021 |
passat32
Wollen wir eigentlich schon mal drauf wetten wie der nächste Lockdown heissen wird? Ich tippe mal: Lockdown des Jahres wird diesmal der „Notschalter-Lockdown“.
Mon Nov 29 21:04:48 CET 2021 |
rpalmer
Ähnlich blödsinniger Mist wie bei den ganzen Eilanträgen oder Urteilen der "ländlichen" Verwaltungsgerichte. Was wurde damals zu der Ausgangssperre in Bayern geurteilt, die wurden zwar für unzulässig erklärt aber nur wegen Formfehlern, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Verein ist zu einer absoluten Lachplatte verkommen und unsere "BRD" schon lange kein Rechtsstaat mehr.
War es auch nicht so, dass sich die Bude äußern wollte wenn die bundesweite epidemische Notlange endet? Diese haben die drei Bunten vor kurzem doch auslaufen lassen.
Mon Nov 29 21:05:15 CET 2021 |
pibaer
Neunmonatiger Wellenbrecher? Demokratieeinschluss? Gesundheitsurlaub?
Mon Nov 29 21:40:19 CET 2021 |
touranfaq
Lockdown für Ungeimpfte.
Mon Nov 29 21:45:44 CET 2021 |
pibaer
**Ungeimpfte = alle ohne 4. Buhsterimpfung
Mon Nov 29 21:50:38 CET 2021 |
mozartschwarz
Als würde denen irgendwas neues einfallen.... Wellenbrecher-Lockdown wird der Unfug wieder heissen.
Mon Nov 29 22:32:35 CET 2021 |
pibaer
Du bist einfach zu negativ eingestellt.
Tue Nov 30 07:45:46 CET 2021 |
touranfaq
Ladies and Gentlemen, this is Lockdown No. 5.
A little bit of
... Corona in my life
... Klopapier by my side
... Hefe is all I need
... Nudeln is what I see
... Skypecall in the sun
... Drosten all night long
... MNS, here I am
A little bit of this makes me insane.
(7 mal aufgerufen)
Tue Nov 30 09:51:06 CET 2021 |
Steam24
Was hat das mit Reitschuster zu tun? Deine Diffamierung ist perfide, aber unbelegt.
Tue Nov 30 09:51:53 CET 2021 |
Steam24
Thema Sportler und Gesundheit:
https://youtu.be/F74DrCgPHKg
Komisch, ein Plus von 500 Prozent in 2021 bei schweren Vorfällen, unter anderem Zusammenbrüche, Todesfälle etc
Tue Nov 30 10:08:01 CET 2021 |
touranfaq
*Gähn*
https://faktencheck.afp.com/...%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9QJ9TJ-1
Den Link, den ich am Samstag gepostet habe, hast Du gelesen?
617 Fälle von Profi- und Freizeit-Fußballspieler*innen aus 67 Ländern wurden zwischen 2014 und 2018 dem FIFA-Register zu Todesfällen im Fußball (FIFA-SDR) gemeldet. Hiervon überlebten 142 Spieler*innen (23 Prozent) nach erfolgreicher Reanimation. Dies sind zwei Ergebnisse des „FIFA-Registers für plötzliche Todesfälle (FIFA-SDR): Eine prospektive Beobachtungsstudie zum plötzlichen Tod im weltweiten Fußball von 2014 bis 2018“, veröffentlicht von Dr. Florian Egger at al. im renommierten British Journal of Sports Medicine, 12/2020.
https://sportmedizin.or.at/.../...ssball-fifa-sdr-veroeffentlicht.html
Das sind im Schnitt 120 Fälle pro Jahr, und Du willst da jetzt wegen einer handvoll, die Dir aufgefallen sind, einen Trend ableiten?
Diese Fälle gab es schon immer, nur fällt es Dir jetzt erst auf weil Du früher nicht drauf geachtet hast.
Tue Nov 30 10:09:50 CET 2021 |
rpalmer
Tja, dein Funken Optimismus war für die heutige Republik zu realitätsfern. Es war alles, aber auch wirklich alles, mit dem GG vereinbar und richtig. Und das schöne gemütliche Abendessen mit der Kanzlerin (Wo waren die? Gesellschaftskonform bei der Dönerbude um die Ecke?) auch kein bisschen befangen, aber das ist ja nichts neues.
Also weiter wie gehabt: "Geh in die Knie - und klatsch in die Hände - beweg deine Hüften - und tanz den Mussolini - tanz den Mussolini..."
(Da könnt Ihr alle erzählen was ihr wollt, musikalisch waren die 80er das Highlight)
Tue Nov 30 10:11:15 CET 2021 |
XuQishi
Wenn die Steigerungen so heftig sind, lässt das auf eine sehr geringe Grundanzahl tippen, wodurch dann einer mehr oder weniger gleich große Prozentzahlen ausmacht. So haben ja auch die E-Auto-Fans Werbung gemacht - 1000 % Steigerung sind leicht erreicht, wenn man statt einem Auto 11 verkauft.
Man muss das untersuchen, klar, aber dass junge Leistungssportler einfach umfallen, ist jetzt nicht unbekannt.
Einer meiner Freunde, der leistungssportlich Rad fuhr, ist mit 23 vor der Garage mit Herzstillstand einfach umgefallen. Wäre der Nachbar nicht zufällig auch draußen und auch noch Rettungssanitäter gewesen, wäre der da schlicht gestorben. Seitdem hat er einen Defibrillator drin. Bei Couch Potatoes passiert das fast nie, die kriegen es erst mit Mitte-Ende 40 ans Herz.
Tue Nov 30 10:43:01 CET 2021 |
touranfaq
Wer das Grundprinzip des GG verstanden hat, war klar dass es so kommen musste.
"Gemeinwohl", in diesem Fall öffentliche Gesundheit und Gesundheitssystem sticht immer Individualrechte.
Außerdem war wohl auch die Beschwerde schlampig ausgearbeitet, Chan-jo Jun hat eine Einordnung dazu:
https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1465600214862077952?s=20
(18 mal aufgerufen)
Tue Nov 30 11:05:31 CET 2021 |
touranfaq
Gute Nachrichten, das 7-Tage-R sinkt weiter:
https://twitter.com/OlafGersemann/status/1465621040294510595
Da greift wohl der Chilling Effect.
Tue Nov 30 12:15:02 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nein, das klingt zu negativ. Ist dir noch nicht aufgefallen, dass auch der allerletzte Mist heutzutage "gut klingen" muss?
Dann schon eher "Nette Pause für gute Kliniken" klingt doch viel, viel "guterer"
und das böse Wort LD wird auch noch ganz vermieden.
Tue Nov 30 12:16:39 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Du weist schon, dass das dann in weiten Teilen der Wirtschaft zwangsläufig auf eine Vollbremsung rauslaufen würde, oder?
Tue Nov 30 12:34:25 CET 2021 |
mozartschwarz
Jo, ist total super... Kann man dann dem gemeinen Deppenvolk den kommenden Volllockdown als Erfolg verkaufen...
Tue Nov 30 12:37:48 CET 2021 |
rpalmer
Ja Allgelehrter. Gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht verstehst? Ich meine, du belehrst doch immer andere, dass sie nichts verstehen. Demnach musst Du es ja verstehen.
Dann frägt man sich schon, warum so manch Maßnahme von "lokalen" (Verfassungs)Gerichten wieder aufgehoben wurde (Bspw. die damalige Ausgangssperre in BaWü). Da haben die Richter wohl auch die Prinzipien nicht verstanden, ich plädiere für die sofortige Substitution mit Dir.
Tue Nov 30 12:52:54 CET 2021 |
touranfaq
Und ein Lockdown für alle statt nur für 30% hätte weniger Auswirkungen?
Tue Nov 30 13:28:56 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Nein, es ist nur absolut verlogen, so zu tun, als könnte man einen LD nur für Ungeimpfte betreiben, ohne dabei die Geimpften zu tangieren.
Tue Nov 30 14:15:55 CET 2021 |
touranfaq
Das kann man schon. Flächendeckend 2G außer für den täglichen Bedarf, das ist es im Prinzip schon. Und heißt dann auch nicht "Lockdown"
Tue Nov 30 14:20:45 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ist aber keiner, und hilft auch nicht weiter, wie schon mehrfach besprochen. 2G ist für die Miez.
Was willst du denn mit 2G, wenn sich alle dann doch im ÖPNV und auf der Arbeit treffen. Oder willst du 2G am Arbeitsplatz? Dann kannst auch gleich ganz zu machen.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Die Spritzen haben nicht das gehalten, was sie versprachen, und jetzt wird sich hin und her gewunden, um das nicht zugeben zu müssen. Und jeder Tag mehr, wo sich gewunden wird, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, ist einer zu viel.
So schlimm kann die Lage dann ja noch gar nicht sein, wenn man sich so viel Zeit zum Verplempern lassen kann.
Tue Nov 30 14:37:13 CET 2021 |
touranfaq
Aus Sicht eines Ungeimpften kann ich da nur zustimmen. Die dachten halt "Naja, die anderen schützen mich mit wenn sich genug andere Leute impfen lassen."
Das Problem ist halt, dass zu viele Menschen sich auf die anderen verlassen haben und sich nun wundern, warum das Virus im Winter mit solcher Macht wiedergekommen ist. Sieht man ja schön bei @Steam24 wie er hier seit Wochen mit den Ärmchen rudert.
Aus Sicht der Geimpften sieht das anders aus, die können es zwar bekommen, ist dann aber halt wirklich "nur ne Grippe" oder "nur ne Erkältung".
P.S.: Fällt es dir denn nicht auf dass sich nur Ungeimpfte darüber beschweren, dass die Impfung nicht wirkt?
"Ich habe solche Kopfschmerzen!"
"Nimm doch ne Schmerztablette!"
"Nee, die wirken doch nicht."
"Woher weißt Du das, hast Du schonmal eine genommen?"
"Nein, die wirken doch nicht!"
Tue Nov 30 15:01:35 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Das hat mit der Sicht des Ungeimpften nichts zu tun.
Entgegen deiner andauernden Behauptung ist das Groß der Ungeimpften niemals davon ausgegangen, von den Geimpften geschützt zu werden. Das ist nur ein weiteres Märchen, das ständig verbreitet wird.
Nein, das Problem ist das kaputte Gesundheitssystem, aber das willst oder kannst du nicht zugeben. Es ist vollkommen egal, ob nun Corona, oder stärkere Grippe.
Na? ... kommen dir Die Aussagen irgendwie bekannt vor? sind zwar von 2018, aber deckungsgleich mit den heutigen Meldungen ... Und? Was sagen deine kleinen, grauen Zellen dazu?
Der ganze Artikel ist recht lessenswert, und von diesem Monat.
Na... immer noch alles nur diese Ungeimpften schuld?
Da ist sie wieder, die Scheinsicherheit, zugunsten derer auch du bereit bist, alles andere zu opfern.
Sag diesen Satz mal den Geimpften in den Kliniken, die könnten das eventuell anders sehen.
Aber unterm Strich, ja, die Funktion als Sicherheitsnetz erfüllen die Spritzen zumindest über kürzere Zeit halbwegs befriedigend.
Das ist allerdings nochmals ein Beleg dafür , dass Impfen nicht Nächstenliebe, sondern gesunder Egoismus ist.
Tue Nov 30 15:09:32 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Wärest du so lieb, und kennzeichnest deine Editis als solche, ist leichter, als wenn du PS schreibst, aber ich will nicht jammern, immerhin hast PS geschrieben.
Übrigens wieder einmal ein total falsches Beispiel weil einfach unpassend.
Wobei, ganz so unpassend dann doch nicht, Respekt, muss man weit denken.
Symptom: "Ich habe Kopfweh"
C Geimpfter: "dann nehm ich ne Pille"
Ungeimpfter: "Ich will die Ursache kennen, und möglichst bekämpfen"
C Geimpfter: "Hauptsache keine Kopfschmerzen"
Ung.: "und wenn die Wirkung in paar Stunden nachlässt?"
CGe: "Dann nehm ich wieder eine"
Ung: "und nach weiteren paar Stunden?"
CGe: "Wieder, und dann wieder ... so lange halt nötig"
Ung: "Immer wieder Pille ... und die Nebenwirkungen"
CGe: "Tu doch nicht so, eine kleine Pille, das geht im Grundrauschen unter"
Ung: "Ja, eine, aber du nimmst ja schon 4 am Tag"
CGe: "Aber doch nur so lange ich Kopfweh hab"
Ung: "und woher kommt dein Kopfweh?"
CGe: "ist doch egal, die Pille wirkt doch"
Irgendwann hat der CGe dann seinen großen Hirntumor, oder einfach Schäden wegen dauerhaft Bluthochdruck, weil er nicht auf die Symptome gehört hat, sondern sie einfach immer wieder unterdrückt hatte.
Doch, Respekt, sehr gutes Beispiel.
Tue Nov 30 15:43:00 CET 2021 |
macbookshrek
An den Nebenwirkungen/Spätfolgen ist dann aber der Ungeimpfte schuld, er hätte ja schon aus Solidarität auch wenigstens ein paar Pillen nehmen können.
Tue Nov 30 15:44:05 CET 2021 |
touranfaq
Du vermischst immer wieder zwei Themen, und dann auch noch unlogisch.
Dass unser Gesundheitssystem schon seit Jahren kaputt gespart wird, ist auch mir nicht entgangen. Ich habe (um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen) schon vor zehn Jahren geschlagene 9 Monate auf einen Augenarzttermin warten müssen. Andere Fachärzte ähnlich. Mehrere Freunde und Bekannte arbeiten in Kliniken, da kriege ich schon seit Jahren genug mit.
Aber: Das hat alles nur begrenzt mit der Corona-Pandemie und der Impferei zu tun. Nimm doch einfach mal in Gedanken die Inzidenz und Intensivbelegung von vor einem Jahr und rechne sie mal mit der aktuellen Inzidenz hoch.
Ich helfe Dir mal:
Am 20.11.2020 hatten wir 286.000 aktive Fälle, eine Inzidenz von 139 und 3.615 Fälle auf intensiv. Also rund 1.2% aller Fälle waren auf intensiv.
Jetzt schauen wir mal auf heute:
842.100 aktive Fälle, Inzidenz 452, 4.599 auf intensiv. Das sind nur rund 0,5% aller Fälle.
Stellen wir uns jetzt mal vor, es wären alle noch ungeimpft und rechnen hoch, hätten wir 10.105 Fälle auf intensiv. Selbst mit den 3.000 "abgebauten" Betten wäre das nicht handhabbar.
Mit anderen Worten: Durch die Impfungen wurde die Intensivbelastung um 60% reduziert. Und von denen, die jetzt dort rumliegen, sind je nach Quelle mindestens die Hälfte Ungeimpft. Denk Dir die jetzt mal weg, bräuchten wir "nur" um die 2.000 Betten in der aktuellen Situation (davon ausgehend dass es immer noch Impfdurchbrüche gibt), es wären noch genug Reserven frei.
Damit wäre der Pflegenotstand zwar nicht beseitigt, aber zumindest müsste niemand per Flugzeug von München nach Frankfurt verlegt werden
Leider wieder ein Paradoxon, dass sich nicht auflösen lässt. Man wird nie genau erfahren, wie viele Infektionen durch Geimpfte verhindert wurden. Wir wissen aber, dass bei mindestens 80% aller Infektionen mindestens ein Ungeimpfter beteiligt war:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.24.21266831v1
Im Anhang noch ein schönes Bildchen...
(13 mal aufgerufen)
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"