Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
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pibaer
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Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Wed Nov 24 12:16:02 CET 2021 |
touranfaq
Die Regierung hat gepennt, ohne Frage. Die Impfpflicht hätte schon im August, September kommen müssen.
Die Wirksamkeit ist auch gegen Delta hervorragend, wenn man geboostert ist. Vor schweren Verläufen auch ohne Booster. Zahlen aus Israel hatte ich ja schon mehrfach verlinkt.
Wed Nov 24 12:58:17 CET 2021 |
Steam24
Wahrscheinlichkeit Herzmuskelentzündung 1:5.000. Und das ist nur eine der möglichen Folgen und die Dunkelziffer möchte ich nicht wissen. Der Virus zirkuliert wegen 2G lustig weiter, aber vielleicht ist das beabsichtigt, um wegen der daraus resultierenden Inzidenzwerte die Ungespritzten anzuprangern und die Impfpflicht zu propagieren.
Self fulfilling prophecy. Die hohle Phrase, "Impfen ist Liebe" verkehrt sich ins Gegenteil.
Wed Nov 24 13:01:23 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Die Vermutung teile ich, denn die Tests sind jetzt schon knapp, wir hatten unseren Monatsbedarf für Dezember Ende September bestellt ... Liefertermin 2, Novemberwoche, geliefert: heute. Nachbestellung: nur mit langer Lieferzeit
Wed Nov 24 13:23:33 CET 2021 |
mozartschwarz
Jup..
Wed Nov 24 13:23:36 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Irgendwie mache ich so meine Beobachtungen, und muss sagen, dass es auf der einen Seite immer verworrener wird, auf der anderen Seite aber sich die Zukunft immer klarer abzeichnet.
Auf der einen Seite wird die Impfung als einziges Mittel propagiert und gefeiert, schaut man dann aber quer über den Globus, dann findet sich kein Zusammenhang zwischen Quote und Inzidenz. Man braucht nicht weit zu schauen, Bremen als Impfspitzenreiter hatte ebenso seine Spitzenzahlen wie Sachsen, Thüringen oder Bayern.
Irgendwo ist aber dann doch ein Muster erkennbar: erst einmal gehen die Zahlen verdammt steil rauf, zunächst von der Masse unbemerkt, bis der AHA Effekt einsetzt, und die Leute schlicht vorsichtiger agieren. Das ist der Moment, wo die Steigerung abflacht (aber immer noch steigt) und einige Wochen später kommt der Wendepunkt, wenn die Masse der für das Virus erreichbaren sich entweder zurückgezogen hat, oder aber ihren Infekt bekommen hat. Danach flacht die Kurve automatisch ab. Die nächste Welle kommt immer einige Monate, nachdem eine neue Variante erkannt wurde, und beginnt, sich auszubreiten.
Dieses Spiel ist natürlich, und wird sich so fortsetzen.
In jeder einzelnen Welle gibt und gab es dann noch Besonderheiten, so ist die Verbreitung auch stark vom Wetter abhängig.. ein zeitiger Herbst, und die Welle beginnt früher, ein Zwischenhoch, und die Welle scheint gebrochen, nur um mit dem nächsten Wetterwechsel wieder anzuschwellen.
Dann gibt es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt immer Intelligenzbolzen, die meinen, sie müssten rein gar nichts tun, was ebenso der falsche Weg ist (nicht vom natürlichen Verlauf her, sondern von den verfügbaren Ressourcen), und es gibt blind Gläubige, die trotz bereits vorliegender Daten von "hervorragender Wirkung" einzelner Maßnahmen schwärmen, und dann im falschen Gefühl der Sicherheit zum Treiber werden. Aber gerade sie sehen als letzte ein, was sie getan haben.
Irgendwo haben wir langfristig nur eine einzige Chance mit Corona zurecht zu kommen:
Angesichts der Sicherheit, dass "Nach Corona" nur "vor Nachfolger von Corona" ist, können wir jedes Jahr russisch Roulette spielen, wie wir es seit Jahren mit der Grippeimpfung tun, und hoffen, dass man schon die richtigen Stämme ausgewählt haben wird, oder aber wir beginnen endlich, das eigentliche Problem zu lösen: die immer weiter schwindenden Ressourcen.
Und dafür gibt es nur einen Weg: Mehr Geld in die richtigen Zweige des Gesundheitssystems. Es kann nicht angehen, dass die Stunde hochwertige Pflege incl. Material nur etwa 1/3 des Stundenwertes einer Autowerkstatt (ohne Material) wert sein soll. So bekommt man keine interessanten Gehälter hin, und ohne die bekommt man nicht genug Nachwuchs, und ohne den wird die Überlastung jedes Jahr schlimmer, und fallen immer mehr Tätige raus.
Wir können dieses Teile und Herrsche Spielchen mit Schuldzuweisungen und immer blöderen Auflagen weiter spielen, und uns einreden, dass es dadurch besser wird, aber dann wird Gesundheitsversorgung eher früher als später ein Luxusgut werden, und das alte Motto "weil du zu arm bist, must du früher sterben" wieder Alltag, denn die wenigen Angebote können sich dann die Patienten noch mehr aussuchen als heute, und wenn dann die Kasse zu wenig zahlt, dann wird halt ein Patient genommen, dessen Kasse besser zahlt, oder der ordentlich drauflegt, oder aber wir wirken gemeinsam darauf hin, dass endlich die Trendwende passiert. Wie es geht, kann man jede Pflegekraft, oder jede Einrichtungsleitung oder jeden Inhaber fragen... die warten nur drauf, zu antworten.
Wed Nov 24 13:27:33 CET 2021 |
mozartschwarz
Absolut deiner Meinung. Akut haben wir aber nichts besseres. Auch wenn Ugur das großspurig als "Klacks" abgetan hatte.
Wed Nov 24 13:35:20 CET 2021 |
mozartschwarz
@Bap
Nein. Wenn du jeweils die Infektionsraten drauf rechnest ergibt sich ein anderes Bild. Jahreszeit nicht vergessen...
Das eine vollständige und rechtzeitig geboosterte Impfung hilft zeigen alle Statistiken.
Wed Nov 24 14:55:06 CET 2021 |
illusion2001
Bremen ist jetzt nicht gerade der beste Kandidat für den Inzidenzvergleich mit ganzen Bundesländern, da es fast die 10fache Bevölkerungsdichte hat. Dazu kommt, das Bremen eine sozial schwache Region ist mit entsprechend vielen Menschen in beengten Wohnverhältnissen. Zudem gibt es nicht nur eine starke Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenz, sondern noch viel mehr zwischen Impfquote und Anteil Covid Patienten auf Intensiv.
Wed Nov 24 15:10:19 CET 2021 |
touranfaq
Siehe Anhang. Klarer kann man den Zusammenhang kaum sehen...
(31 mal aufgerufen)
Wed Nov 24 15:26:54 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Holger, wiederholen von Bildchen macht es auch nicht besser. Genau die zu Grunde liegenden Zahlen hatte ich dir in Klartext aufgeschrieben, und da kannst du dann erkennen, dass es da bunt durcheinander geht.
Wed Nov 24 15:36:56 CET 2021 |
illusion2001
Wenn es die gleichen Zahlen wie im Schaubild sind, ändert das garnix. Das Schaubild ermöglicht es jedoch im Gegensatz zu den nackten Zahlen, den Zusammenhang auf einen Blick zu sehen.
Wed Nov 24 15:38:08 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
allerdings habe ich eine interessante Website entdeckt:
https://www.coronavirus.sachsen.de/...sfaelle-in-sachsen-4151.html?...
Primär, weil ich Familie in Sachsen habe und sekundär, weil ich, weil gebürtig, immer Sachse sein werde
.
Sprich aus Interesse an der Situation, und nicht, weils grad die Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird.
In fast allen Landkreisen scheint die Spitze der Welle erreicht (Grafik Entwicklung der 7 Tagesinzidenz), für das gesamte Bundesland ebenso.
Glaubt man mal den Nachrichten, dass eh keine Ordnungskräfte für Kontrollen da sind, und die "widerporstigen Purschen aus Sachsen"
sich einen Scheiß um angeordnete Maßnahmen scheeren,
Dann würde ich anhand der Entwicklung der letzten 3 bis 5 Tage ableiten, dass sie das Schlimmste hinter sich haben. (Die Maßnahmen, die seit Freitag getroffen wurden, konnten noch keine Wirkung auf die Zahlen haben, wer Montag oder Dienstag zum neuen Fall wurde, hat sich letzte Woche angesteckt).
Vielleicht ist auch einfach ein ausreichender Teil der Leute einfach vernünftiger und vorsichtiger geworden...
Wie auch immer, die nächste Welle wird zeigen, ob Sachsen dann besser, schlechter, oder gleich dasteht wie andere.
Es wäre durchaus möglich, dass sie ihr Coronakontingent nur eben schneller "erfüllt" haben, und über natürliche Immunität nun besser geschützt sind, als durch "schlecht angepasste Impfstoffe", die nächsten Tage werden zeigen, ob es ein stabiler Trend ist, oder am Wetter lag, oder ob es sich wieder umkehrt.
Interessant find ich es dennoch.
Wed Nov 24 15:38:24 CET 2021 |
mozartschwarz
Ich versteh schon was du ausdrücken möchtest, nur leg da mal die Gaußsche-Glockenverteilung drüber. Eigentlich wird ziemlich klar ersichtlich das 80% eine magische Grenze sein dürfte. Um wirklich genaueres rauslesen zu können müsste das Alter der Impfungen und das Durchschnittsalter der Bevölkerung mit einbezogen werden und eben auch die Infektionsrate. Wirklich merkwürdig ist eigentlich erstmal "nur" Bayern.
Wed Nov 24 15:43:00 CET 2021 |
mozartschwarz
Seh ich ähnlich. Hab mich nur noch nicht getraut das abflachen der Welle zu prognostizieren.
Allerdings dürften die prozentual eher wenigen Infektionen nicht reichen um die schlechte Impfquote zu kompensieren.
Übrigens fand ich in dem Link das: https://www.rki.de/.../COVID-19-Trends.html?...
Die find ich gut...
Wed Nov 24 15:46:52 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Extra für dich noch einmal vorgekramt.
Wed Nov 24 15:52:02 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Wirklich merkwürdig war zum Zeitpunkt, als ich de Zahlen aufgeschlüsselt hatte, das Saarland:
von den Fallzahlen auf Rang 13, von der Impfquote auf Rang 2.
Also der Zweitbeste beim Impfen ist der Viertschlechteste bei den Fallzahlen. Das würd ich dann nicht mehr als statistischen Ausrutscher sehen. 2, oder auch 3 Plätze hin oder her, ok, aber 11 (von 16?)
Wed Nov 24 16:03:15 CET 2021 |
mozartschwarz
Deine Rangfolge ist mir irgendwie zu kurz gedacht, die erklärt dann auch Gauß... bzw. sind in der Rangfolge der Impfquote teils geringe Unterschiede und Sie berücksichtigt zuwenige Faktoren, wie z.B alter der Impfungen und Infektionsrate.
Das Saarland hätte ich nach Bayern gesetzt... Beim Saarland muß man allerdings beachten das es erstens an Frankreich hängt und zweitens anfang des Jahres ein Sorgenkind war. Es wurden Sonderlieferungen an Impfstoff gemacht, ich meine auch viel Astra. Also eine recht früh hohe Impfquote, die jetzt wohl leider auch schon viel an Wirkung verloren hat.
Wed Nov 24 16:09:42 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
So kurz gedacht wird aber der Zusammenhang behauptet. Kommt nicht von mir. Impfquote über alles, alles andere ist egal.
Und Bayern grenzt an Österreich und Tschechien...
Und Sachsen an Tschechien und Polen ... bekommt deshalb aber keinen "Bonus" in de Beurteilung.
Dir ist schon bewusst, was die Kernaussage dieser Sätze ist?
Dann sollte man bei der Ermittlung der Impfquote ganz schnell mal alle Astraempfänger, länger als 5 Monate her und bei den anderen stoffen länger als 6,5 Monate her wieder rausrechnen, und, was noch viel wichtiger ist, sie auch wieder wie Ungeimpfte behandeln ... keine Wirkung...keine "Privilegien"
Wed Nov 24 16:09:51 CET 2021 |
illusion2001
Hier Mal der Zusammenhang zwischen Impfquote und Anteil Covid Patienten auf den Intensivstationen nach Bundesland. Daten sind von gerade eben
https://impfdashboard.de/
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten
(34 mal aufgerufen)
Wed Nov 24 16:19:10 CET 2021 |
illusion2001
Die Betrachtung nach Rangliste ist Quatsch, da viele Länder eng beieinander liegen was Fallzahlen und Impfquoten betrifft. Kleinen Unterschiede machen dann schon mehrere Ränge aus.
Bei den kleinen Ländern wie dem Saarland kommt noch dazu, dass sich zufällige einzelne lokale und zeitlich begrenzte Ausbrüche statistisch viel stärker auswirken als in größeren Bundesländern. Deshalb dürfte man insgesamt nicht nur einen statischen Zeitpunkt betrachten.
Ich denke der Trend sollte in den Schaubildern auf den ersten Blick sichtbar und nicht zu leugnen sein.
Wed Nov 24 16:19:50 CET 2021 |
mozartschwarz
Von mir auch nicht, nicht in der dünnen Aussage...
Die Begründung hast du ja somit selbst geliefert. Den "Bonus" geb ich also, kein Problem. Ich weiß auch tatsächlich 0.0 wieviele tschechische Grenzpendler evtl in den Impfquoten verwurstelt sein könnten.. Bayern sticht grafisch eben raus...
Was ich auch nie bestritten habe... Ich versuche hier in letzter Zeit immer den wirklichen Impfstatus des Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen. Damit meine ich sicher nicht Den, den die CovPass App angibt.
Wed Nov 24 16:22:33 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Letztlich ergibt sich nur kein anderes Bild der Lage im Vergleich zu den etwas älteren Zahlen von mir.
Eine halbwegs verlässliche Aussage, welche Impfquote welche Belegung der ITS bedingt, ist schlicht nicht möglich, weil auch da wieder der Range zu weit gefächert ist.
Nimm Schleswig Holstein, mit 73% nicht der Impfbeste, aber in der Spitzengruppe. Was die ITS Belegung angeht einsame Spitze.
Jetzt sollte man doch davon ausgehen können, dass Bundesländer, deren Quote ebenso in der Spitzengruppe liegt, sich irgendwo um diese 6 gruppieren, und dass Bundesländer, deren Quote noch besser als 73% ist, eher weniger als 6 haben, oder?
Hamburg, das ja Nachbar von Schleswig ist, hat zwar eine noch höhere Quote, aber um 50% mehr ITS Belegung. Und das Saarland, noch einen Prozentpunkt besser als Hamburg, aber fast 100% höhere Belegung als SH?
Ebenso der nicht existente Unterschied der Belegung in Berlin und Brandenburg, trotz 8 Prozentpunkten Unterschied in der Quote.
Oder Thüringen und Brandenburg: gleiche Quote, aber Thüringer ITS Belegung um 300% höher
Das sind keine statistischen Schwankungen mehr.
anhand solcher Zahlenreiehen würde ich mir nicht anmaßen wollen, von einer bestimmten Impfquote auf eine wahrscheinliche Belastung der ITS zu schließen.
Wed Nov 24 16:23:57 CET 2021 |
mozartschwarz
Da liegt die Verzerrung wahrscheinlich auch schon im "Patientenexport". Dürfte bereinigt noch eindeutiger werden.
Wed Nov 24 16:26:54 CET 2021 |
illusion2001
Ja, in den großen Städten wie bspw. Berlin sammeln sich höchstwahrscheinlich die Patienten aus bspw. Brandenburg.
Wed Nov 24 16:32:45 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ich kann es dir nur von Württemberg sagen: da "exportieren" eher die Ballungsräume wie Stuttgart, Heidelberg, Heilbronn ins Umland, als anders herum.
Wed Nov 24 16:34:46 CET 2021 |
illusion2001
Ja, gut möglich, Stuttgart hat einige große Städte im Umland. Zudem eine niedrige Impfquote
.
Wed Nov 24 16:43:23 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ist eher ein Dauerproblem, dass die innerstädischen Kapazitäten Stuttgarts recht schnell ausgeschöpft sind, z.B. auch im Sommer 2018 (im Winter 2018 sowieso)
Wed Nov 24 16:43:50 CET 2021 |
mozartschwarz
Man darf auch nicht vergessen das die Anzahl der Intensivbetten pro 100000 Einwohneren nicht in jedem Bundesland gleich ist. Verzerrt die Zahl auch wieder..
Am ehesten mag der der Vergleich Ungeimpft zu Geimpt gehen. Da muß aber die Impfquote, das Alter der Patienten und min. das Alter der Impfung mit rein. Eigentlich auchnoch der Impfstoff, also eine wirklich realistische Einschätzung des akuten Impfstatus.
Wed Nov 24 16:44:30 CET 2021 |
illusion2001
Die Zahlen gibt es ja (ohne das Alter der Impfung) vom RKI, sind auch eindeutig. Und haben wir hier ja schon durchgekaut.
Wed Nov 24 16:54:04 CET 2021 |
rpalmer
Klar. Im gleichen Zuge finde ich, hätte man auch noch ganz andere Sachen einführen können. Z.b. ein Gesetz für die lebenslange Regierung von Angela Merkel und die Einführung eines Ministeriums für Volksaufklärung, da wäre Seibert gut geeignet 'für.
Wie gesagt, die Regierung ist in einer Sackgasse:
https://www.zdf.de/.../...-versprechen-markus-lanz-18-11-2021-100.html
Und es wird nicht bei "Delta" bleiben, da kannste dir schon "Booster II" vormerken (Perfide ist aber die "Lambda"-Variante)
Oder auf die II. Generation der Impfstoffe warten. Z.B. Valneva, Covepit, Codgenix, Covi-Vac... eine schiere Unmenge steckt in der Entwiclung und auch (teils fortgeschrittenen) Phasen der Erprobung.
Wed Nov 24 16:56:05 CET 2021 |
mozartschwarz
Ohne das Alter der Impfung und den Impfstoff sind die Zahlen aber "harmloser" als sie sein müssten... Da bin ich mir ziemlich sicher... Prio1 ist halt schon deutlichst über 6 Monate her, dann der Anteil an Astra etc. Wäre schon int. wieviele da eher noch zusätzlich als ungeimpft einzustufen wären...
Wed Nov 24 16:57:40 CET 2021 |
illusion2001
Ja, wäre schön, aber auch ohne diesen Effekt zu berücksichtigen, sind die Zahlen schon eindeutig pro Impfung.
Wed Nov 24 16:58:14 CET 2021 |
rpalmer
Aktuell haben wir nichts besseres/anderes zugelassen.
Wed Nov 24 16:59:11 CET 2021 |
illusion2001
Für die Statistiker: der Pearson Korrelationskoeffizient zwischen Impfquoten und Anteil Covid auf Intensivstationen liegt mit diesen Zahlen bei -0,73. Das ist signifikant.
Wed Nov 24 16:59:55 CET 2021 |
rpalmer
Hier eine interessante und "konzentrierte" Übersicht:
https://www.vfa.de/.../impfstoffe-gegen-sars-cov-2-varianten
Wed Nov 24 17:00:45 CET 2021 |
mozartschwarz
Was auf das gleiche herausläuft. Ich glaub jetzt nicht das viele Schlange stehen um einen wirklich nicht zugelassenen Impfstoff zu bekommen. Mal von verfügbaren Mengen nicht angefangen. Wir sind ja nicht die einzigen auf der Welt und wir haben auch nicht die einzigen Impfskeptiker...
Wed Nov 24 17:03:47 CET 2021 |
illusion2001
Danke!
Wed Nov 24 17:18:21 CET 2021 |
mozartschwarz
Jup... von mir auch.
Bleibt für mich zu hoffen das bis Februar oder evtl. noch Mai ein besserer Boosterimpfstoff zur Verfügung steht. Wären dann 6-9 Monate nach vollständiger Impfung mit Biontech.
Wed Nov 24 17:53:39 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Im Rahmen von "auf die Wissenschaft hören" vielleicht nicht uninteressant
https://www.msn.com/.../ar-AAR2PyU?ocid=msedgntp
Wed Nov 24 17:54:48 CET 2021 |
mozartschwarz
Wenn einem nichtsmehr einfällt wird halt was konstruiert...
Höcke verliert seine Iminität wegen "Alles für Deutschland"...
https://focus.de/24459417
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