Thu Jun 17 19:56:15 CEST 2010
|
pibaer
|
Kommentare (38877)
ger
Angesichts des doch ausgeprägten Diskussionsbedarfs über technische Hintergründe und insbesondere die Frage, welcher Hersteller in welchem Bereich wohl bald die Weltherrschaft an sich reißen wird, ist hier Platz für solche Diskussionen. Hier wird nicht zensiert, nur weil der Lieblingshersteller ein anderer ist oder die Meinung von der des Blog-Erstellers abweicht. |

Sat Nov 20 10:26:36 CET 2021 |
Steam24
Leseschwäche?
Deine tolle Quelle spricht von ganz Brasilien:
"So hat Brasilien die Corona-Wende geschafft
(...) Und nicht nur São Paulo verzeichnet kaum Impfverweigerer, auch in Rio de Janeiro und in anderen Bundesstaaten gibt es nur eine Minderheit, die sich nicht impfen lassen will. (...)
Trotz solchen Aussagen ihres Präsidenten scheinen die Brasilianerinnen und Brasilianer ihrem Gesundheitssystem zu vertrauen. Zudem erreichen die Immunisierungskampagnen auch die kleinsten Dörfer auf dem Land oder tief im Amazonas. Die Bevölkerung sieht die Impfung darum vor allem als Gewinn. Das, weil das Land schon lange geprägt ist von gesundheitlichen Bedrohungen – Gelbfieber etwa, oder Malaria und das Dengue-Fieber.
Der Wille zur Impfung ist nicht nur in Brasilien spürbar. In vielen Ländern in Südamerika ist die Kurve der Neuinfizierten so niedrig wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Und das, obwohl die gesamte Region mitunter weltweit am härtesten von der Pandemie getroffen wurde."
Konkrete Zahlen nennt man nicht, es wird passend gemacht, was nicht passt, indem man wichtige Dinge verschweigt, die Zahlen nicht nennt, krampfhaft versucht, den Eindruck zu erwecken, der Sachverhalt sei landesweit. Und wenn man dann nachschaut, ist die Impfquote niedriger als in Deutschland, wo ein Teil der Bevölkerung ja so pöhse ist.
Aber der Narrativ ist klar: Wollt ihr den totalen Impfzwang?
Selbstverständlich streng wissenschaftlich!

Edit:
Übrigens schreibt die Quelle unter Berufung auf einen Artikel der SZ, den ich wegen Bezahlschranke nicht verlinken darf. Aber wer auf den Link in der Quelle klickt, kann immerhin die Überschrift lesen:
"Brasilien: Vom Sorgenkind zum Impfwunder"
Edit II: Dein Verweis auf die Jahreszeit stärkt nicht wirklich den Inhalt des Blick-Artikels. Die portugiesischsprachige Quelle habe ich aufgrund meiner mangelnden Sprachkenntnisse jetzt nicht verwendet.
Übrigens sehr lustig, wie Du dich bei Gibraltar dagegen ausgesprochen hast, eine kleine Region heranzuziehen und jetzt bei Sao Paulo drehst Du dich wie das Fähnchen im Wind.


Sat Nov 20 10:46:45 CET 2021 |
touranfaq
Gibraltar hat 33.000 Einwohner, der Bundesstaat SP 49 Mio.
Sat Nov 20 10:50:53 CET 2021 |
Steam24
Und was ändert das am Framing des Blick-Artikels?
Immer wieder bemerkenswert, wie Du deine selektive Zitierpraxis missbrauchst.
Sat Nov 20 11:01:36 CET 2021 |
Steam24
Ist das wahr?
Kapazitätsabbau auf den Intensivstationen
"Im Hinblick auf die bestehenden Reservekapazitäten sieht die Bundesregierung derzeit keinen Bedarf, den Aufbau weiterer intensivmedizinischer Behandlungskapazitäten zu fördern."
Die Bundesregierung am 7.5.2021.
Intensivbetten-Zahl:
7.5.2020: 32.077
7.5.2021: 23.708
19.11.2021: 22.178
(davon belegt mit corona-positiven Patienten: 3.509).
Die Regierung begründet die freiheitsbeschränkenden Maßnahmen vor allem mit einer drohenden Überlastung der Intensivstationen.
Schuld daran seien vor allem die Ungeimpften, so die Bundesregierung."
Weiter unten findet man die Aussage der Bundesregierung, ein Kapazitätsaufbau sei unnötig. Am besten selber lesen.
Was für eine hässliche Fratze unsere Regierung mal wieder zeigt!
Sat Nov 20 11:20:42 CET 2021 |
Steam24
Die aktuelle kamera dreht einfach den Spieß um:
Kommentar in den gestrigen tagesthemen.
Hetze, Lüge, Polemik, Spaltung ... was anderes können die nicht mehr.

Die Lüge von der Pandemie der Ungeimpften wird weiter gestreut.
Sat Nov 20 11:20:54 CET 2021 |
touranfaq
Was ist denn daran geframed? Sao Paulo liegt in Brasilien, und der Artikel bezieht sich klar darauf. Nebenbei ist es nunmal der größte Bundesstaat der allein schon rund 1/4 der Gesamtbevölkerung stellt.
Übrigens begrüße ich mittlerweile deine Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, so bleiben 2 Dosen für andere Menschen übrig, die sich gerne boostern lassen wollen. Also warte ruhig noch ab bis der aktuelle Ansturm vorbei ist.
Sat Nov 20 11:24:41 CET 2021 |
touranfaq
Dem Kommentar kann man nur vollumfänglich zustimmen. Ich finde ihn noch gnädig, am Ende klebt das Blut von Menschen an jedem Ungeimpften. Vielleicht auch bald sein eigenes.
Sat Nov 20 11:28:55 CET 2021 |
Steam24
Es wird permanent der Eindruck erweckt, es ginge um ganz Brasilien.
Wenn Du im Kontext gelesen hättest, würdest Du es sofort bemerken.
Aber ich stelle den Kontext für dich gerne noch mal her:
Dabei ist in Deutschland die Impfquote höher!
Die Vokabel "obwohl" ist falsch; BAP hat es schon ausgeführt. Sonst ließe sich nicht erklären, weshalb in Brasilien die Inzidenz niedriger ist als vor Jahresfrist und in Deutschland trotz höherer Impfquote höher. Aber dafür muss man seinen Logiksensor gut kalibrieren.
Sat Nov 20 11:33:30 CET 2021 |
Steam24
Eine äußerst polarisierende Aussage, zutiefst spaltend, postfaktisch und inhaltlich falsch. Sündenbockdoktrin nach Vorbild des Dritten Reiches, aber wie soll ich bitte Pandemietreiber sein, wenn ich gesund bin und dauernd negativ getestet?
Und wieso soll ein ungetesteter Gespritzter, der seine Infektion nicht einmal bemerkt, aber den Virus streut, kein Pandemietreiber sein? Weil es nicht zur Doktrin passt? Maskenfreie 2G-Veranstaltungen mit Ungetesteten tragen zur Verteilung der Viren bei; übrigens fast völlig unkontrolliert. Kann man ja die Ungespritzten für an die Wand stellen. Gerecht und ehrlich ist es trotzdem nicht und wenn Du nicht an die Ursachen gehst, kriegst Du die Infektionsketten nicht in den Griff, denn die Gespritzten verteilen nun mal die Viren.
Da fehlt die von dir sonst so gerne bemühte Lösungsorientierung.
Sat Nov 20 11:51:31 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ein valides Argument.
Ähmm ... warum hast doch gleich dann ausgerechnet Brasilien als Beispiel dafür gebracht, weil sie jetzt (im Sommer) besser dazustehen scheinen als wir (im Vorwinter)?
Sat Nov 20 12:07:18 CET 2021 |
touranfaq
Naja, es werden hier in D ja immer die offiziellen Aussagen und die Presse angezweifelt, da dachte ich ein Bericht einer Schweizer Zeitung über ein Südamerikanisches Land wäre willkommen.
Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will, die Korrelation zwischen Impfquote und Inzidenzen bzw. Hospitalisierungen oder Toten ist überall klar ersichtlich. Sowohl bei uns als auch anderswo.
(49 mal aufgerufen)
Sat Nov 20 12:13:25 CET 2021 |
touranfaq
Die Lösung ist so simpel wie naheliegend: impfen lassen. Dann ist das Risiko für alle gering.
Im Moment hast Du halt das Problem, dass vor allem Ungeimpfte den Löffel abgeben und die ITS verstopfen, deshalb muss eine Mehrheit die Versäumnisse einer Minderheit ausbaden.
Wir könnten längst auf dem Level von Portugal oder Spanien sein. Aber wir nehmen halt lieber noch eine 5. Welle mit....
Sat Nov 20 12:21:22 CET 2021 |
touranfaq
@BaldAuchPrius
Ja ich weiß es ist Twitter, aber bitte bitte mal lesen. Es geht um Erfahrungen einer privaten 2G+ Party. 20 Leute um die 30, alle Geimpft UND negativer Schnelltest. 4 Tage später 10 positiv.
https://twitter.com/.../1461764799390535686?...
Spoiler: Es bestätigt, was Du sagst. Aber auch das was ich sage
Aber vor allem bestätigt es: Delta ist ein Arschloch...
Sat Nov 20 12:22:53 CET 2021 |
mozartschwarz
Drei Sätze...
Der Ungeimpfte ist ein Pandemietreiber, weil er rein garnichts für seine Imunisierung tut. Ü50 ist Er dann auchnoch ein überpropotional potenzieller Risikopatient.
Wer von Logik redet sollte min Sommer und Winter unterscheiden können.
Sat Nov 20 12:28:32 CET 2021 |
touranfaq
Warum fällt denken den einen so leicht, aber anderen so schwer? Und es braucht nicht einmal eine Tapete, um diese wichtige Erkenntnis zusammen zu fassen
Sat Nov 20 13:16:12 CET 2021 |
Steam24
Diese Logik bricht schon deshalb in sich zusammen, weil ein ungetesteter Gespritzter eine größere Gefahr darstellt als ein getesteter Ungespritzter.
Edit:
Bei allen Risiken, die auch bei Tests bestehen. Sieht man ja an der 2G-Party im Twitter-Link, der mal wieder beweist, wie unverantwortlich es war und ist, die 2G-Partys unkontrolliert schleifen zu lassen.
Sat Nov 20 13:22:27 CET 2021 |
touranfaq
Hast Du den Link weiter oben gelesen? Wo sich 20 Geimpfte getroffen und vorher getestet haben? Alle negativ?
Du musst endlich verstehen dass ein Schnelltest nichts bringt solange er von einem Symptomlosen stammt. Egal ob Geimpft oder nicht.
Und was Du auch endlich verstehen musst: Ein Selbsttest schützt dich genau so wenig vor einer Infektion bzw. deren Folgen wie ein Schwangerschaftstest eine Empfängnis verhindert. Der Schnelltest sagt DU bist negativ. Mehr nicht. Er verhindert keine Ansteckung. Und auch keinen schweren Verlauf.
Also, schütz dich selbst.
Ach sieh an, hast es doch gelesen. Ja, da haben sich Geimpfte angesteckt. TROTZ Test. Das ist die erste wichtige Message.
Aber viel wichtiger: keiner davon ist ernsthaft krank, keiner muss zum Arzt, keiner ins Krankenhaus. DAS ist der wichtigste Unterschied. Für Geimpfte ist es einfach nur eine Erkältung.
Sat Nov 20 13:28:31 CET 2021 |
Steam24
Die Tests helfen jedoch bei der Begrenzung der Risiken. Dass darauf bei 2G-Events verzichtet wurde, war unverantwortlich, hatte seine Ursache in der Überschätzung der Spritzerei und in falschem Dogmatismus. Jetzt haben wir den Salat und die Propaganda erklärt die Ungespritzten zu den Schuldigen. Aber Lüge bleibt Lüge.
Edit: Die Twitter-Party bestätigt meine schon lange geäußerte Aussage, dass 2G-Events gefährlich sind. Aber das ach so wissenschaftliche RKI wollte es ja weder unterbinden noch untersuchen, weil es nicht zum Dogma passte.
Die Hassrede von der guten Frau Frühauf in den tagesthemen wird dadurch auch widerlegt.
Sat Nov 20 13:40:43 CET 2021 |
mozartschwarz
Und genau da zweifel ich an deiner Logik und ich hab absolut garkeinen Bock wieder das Karussell anzuschupsen. Aber ein erkrankter vollständig geimpfter und ggf. rechtzeitig geboosteter Mensch ist kein Problem für das Gesundheitssystem, es ist der Ungeimpfte den Er anstecken könnte und eben auch nicht der gleichgut Durchgeimpfte oder Genesene.
Sat Nov 20 13:43:30 CET 2021 |
mozartschwarz
Auch du mußt langsam mal verstehen das nichtmehr die Infektion das Problem ist, sondern wen Sie trifft.
Sat Nov 20 13:48:45 CET 2021 |
mozartschwarz
Wem gegenüber unverantwortlich? Leuten wie dir? So what!
Leuten wie Bap? Der weiß sich zu schützen und hat zumindest einen wirklichen Grund sich nicht impfen zu lassen.
Sat Nov 20 14:34:38 CET 2021 |
touranfaq
Eben. Was unser Freund nicht verstehen will:
Das Ding ist längst von der Rolle. Schon seit den Herbstferien. Voller Präsenzunterricht ohne Maske, Schulen bleiben offen, in Quarantäne nur das kranke Kind. Gesundheitsämter verfolgen schon lange keine Kontakte mehr nach, Betroffene sollen ihre Kontakte selbst informieren. Lauterbach hat es vor ein paar Wochen ja durch die Blume formuliert: Es gilt 3G. Entweder Geimpft, Genesen oder Gestorben.
Es ist völlig utopisch jetzt immer noch davon zu träumen, von anderen (wie auch immer) geschützt zu werden, es wird seit Beginn des Jahres gezielt durchseucht. Den Geimpften kann das größtenteils egal sein, die liegen halt mal 2-3 Tage auf der Couch und weiter gehts.
Wie sagt man so schön? Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. Eigentlich die typische Sichtweise eines Egoisten, aber in der aktuellen Situation treffender denn je.
Da kann unser @Steam24 jetzt noch wochenlang schimpfen, es wird nichts an der Situation ändern. Das Risiko steigt jeden einzelnen Tag, den er länger wartet. Sicher ist nur eins: Er wird früher oder später sein G bekommen. Und es liegt allein in seiner Hand, welches.
Sat Nov 20 15:50:19 CET 2021 |
Steam24
Da bin ich nicht bei dir, denn bei den Hospitalisierungen haben wir in der Altersklasse Ü60 schon einen sehr hohen Anteil an Gespritzten (es waren glaube ich 45 Prozent gemeldet mit steigendem Anteil!). Deshalb wäre es unerlässlich gewesen, die 2G-Veranstaltungen durch Testungen abzusichern.
Für die Folgen der Tatsache, dass man hier um des Dogmas willen untätig geblieben ist, sollen jetzt die Ungespritzten alleine geradestehen ... ein Unding. Die Politik sucht einen Sündenbock für ihre Untätigkeit, aber das ändert nichts daran, dass hier eine Verurteilung und Anprangerung stattfindet, die postfaktisch ist. Gerade weil man von Delta wusste und das auch immer als eine gefährliche Variante dargestellt hat, ohne Vorkehrungen zu treffen.
Die Spritzen haben nicht die umfassende Wirkung, die man ihr angedichtet hat; mehr noch: Wir haben jetzt mit Spritzen eine kritischere Situation als vor einem Jahr ohne. Spätestens das müsste dich doch hellhörig machen. Da kann Holger hundert mal Brasilien verlinken, die gerade Sommer haben und eine niedrigere Impfquote als Deutschland.
Sat Nov 20 15:53:49 CET 2021 |
Steam24
Darf ich deinen Ausführungen entnehmen, dass es dir völlig schnuppe ist, dass man die durch 2G in Gang gebrachten Infektionsketten hat laufen lassen? Alles natürlich streng wissenschaftlich nach dem Motto, was ich nicht teste, kann mir hinterher keiner beweisen? Oder was ist deine Schlussfolgerung aus der Twitterparty, die Du hier eingebracht hast?
Edit:
Die Sache passt auch bestens zu der Hassrede der Madame Frühauf bei den tagesthemen, die wahrheitswidrig die Ungespritzten zu alleinigen Sündenböcken erklärt hat, sogar mit deinem Applaus. Nur Minuten später stellst Du dann die Twitterparty ein und gießt Wasser auf meine Mühlen.
Sat Nov 20 16:07:16 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Kann man das?
Quelle der Impfquoten
Dann nehme ich mal deine Grafik, und validiere sie anhand des Dashboard des Divi.
Rangfolge entsprechend deiner Grafik (vom Schlechtesten zum Guten)
Bl ... ITS Pat. pro Mill EW ... Anteil der C-Fälle a.d. ITS Betten ... Anteil andere ... Gesamt ... Impfquote
Sachsen ... 95 ... 28% (427 von 1496) ... 59,4% (890 von 1496) ... 88,0% ... 57,6%
Thüringen ... 85 ... 25,1% (177 von 703) ... 56,6% (398 von 703) ... 81,8% ... 61,8%
Bayern ... 68 ... 25,75% (918 von 3564) ... 62,26% (2219 von 3564) ... 88,0% ... 65,9%
Saarland ... 49 ... 9,88% (44 von 445) ... 77,3% (344 von 445) ... 87,19% ... 74,3%
Berlin ... 48 ... 15,9% (185 von 1160) ... 74,1% (860 von 1160) ... 90,08% ... 68,5%
Sachsen - Anhalt ... 48 ... 13% (104 von 800) ... 74,75% (598 von 800) ... 87,75% ... 64,2%
Mecklenburg ... 42 ... 9,77% (66 von 675) ... 73,33% (495 von 675) ... 83,1% ... 66,2%
Ba-Wü ... 40 ... 16,75% (446 von 2662) ... 69,75% (1857 von 2662) ... 86,51% ... 65,9%
Brandenburg ... 39 ... 13,79% (93 von 674) ... 70,91% (478 von 674) ... 84,71% ... 61,5%
Hessen ... 35 ... 10,97% (213 von 1940) ... 78,29% (1519 von 1940) ... 89,28% ... 67%
Bremen ... 31 ... 12,1% (23 von 190) ... 81,57% (155 von 190) ... 93,68% ... 79,5%
NRW ... 30 ... 8,66% (514 von 5935) ... 79,32% (4708 von 5935) ... 87,99% ... 71,3%
Hamburg ... 28 ... 7,89% (48 von 608) ... 74,5% (453 von 608) ... 82,4% ... 73,4%
RLP ... 25 ... 9,4% (104 von 1106) ... 70,25% (777 von 1106) ... 79,66% ... 67,6%
Niedersachsen ... 20 ... 8,42% (172 von 2041) ... 76,48% (1561 von 2041) ... 84,91% ... 69,7%
Schleswig H. ... 11 ... 4,12% (31 von 752) ... 76,32% (574 von 752) ... 80,45% ... 72,3%
Wirkt eher zufällig in Bezug auf Corona. Warum:
Der "Impfbeste" belegt bei den Fällen pro Mio EW nur Rang 6, während der "Viertbeste" beim Impfen (mit gut 7% Abstand) Rang 1 bei den Fallzahlen belegt. Und der "Zweitbeste" beim Impfen der "Viertschlechteste" bei den Fallzahlen ist
Ich stelle dir aber gern noch einmal gegenüber Rang nach Fallzahlen vs. Rang nach Impfquote
Sachsen 16 ... 16
Thüringen 15 ... 14
Bayern 14 ... 12
Saarland 13 ... 2
Berlin 12 ... 7
Sachsen Anh. 11 ... 13
Meklenburg 10 ... 10
Ba-WÜ 9 ... 11
Berlin 8 ... 15
Hessen 7 ... 9
Brandenburg 6 ... 1
NRW 5 ... 5
HH 4 ... 3
RLP 3 ... 8
Niedersachsen 2 ... 7
Schleswig 1 ... 4
Sat Nov 20 16:11:08 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ein langsames Erkennen deinerseits?
wenn wir auf den gemeinsamen Nenner kommen könnten, dass weder die Gespritzten, noch die Ungespritzten "Schuld" sind, wäre schon viel gewonnen.
Schau dir die Zahlen in meinem vorherigen Post an, und du kannst erkennen, dass es gerade dort am schlimmsten ausschaut, wo auch ohne Corona schon massiv Andrang herrscht, oder anders ausgedrückt, wo am meisten kaputtgespart wurde, und nun die Reserven am dringendsten fehlen.
Sat Nov 20 16:16:39 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Weil es ganz offensichtlich nicht so einfach ist.
Denk an deinen Post von der 2G+ Party
... Ich denke, Ungeimpfte kann man da ganz sicher als Treiber ausschließen, oder?
Sat Nov 20 16:17:12 CET 2021 |
Steam24
Will heißen: Deutschland ist das Impfwunder, nicht Brasilien.
Dass Brasilien aktuell so niedrige Inzidenzwerte hat, liegt am Wetter (das die Quelle nicht erwähnt) und an der Immunisierung durch dien Infektionen vor Anlaufen der Impfkampagne.
Kann man mit vollem Recht als fun fact bezeichnen und entlarvt die Verlogenheit des Artikels.
Sat Nov 20 16:24:02 CET 2021 |
mozartschwarz
Gääääääähn.....
Es macht keinen Sinn. Touran hat schon recht wenn er die 2 nötigen Impfdosen für dich bei zu Boosternden besser aufgehoben sieht.
Ich bin nicht sicher ob du nur nicht verstehen willst oder es nicht kannst.
Sat Nov 20 16:27:48 CET 2021 |
Steam24
Ich bin halt kein Parteigänger der Impflobby und außerdem nicht einverstanden, wenn ich systematisch belogen werde. Die Beispiele muss ich ja wohl nicht mehr anführen; das habe ich in den letzten Tagen zur Genüge getan.
Sat Nov 20 16:28:14 CET 2021 |
mozartschwarz
Bei dir hab ich auch immermal meine Zweifel....
Wieviele wurden denn hospitalisiert nach der Party oder kamen gar auf Intensiv? Ungeimpfte spätere Kontakte sind nicht int. Zumindest nicht wenn man die "Pandemie" als endemisch akzeptiert.
Sat Nov 20 16:30:25 CET 2021 |
mozartschwarz
Genau!!!!!! Du!!!! Aber das kapierst du eben nicht. Dein Verhalten und das von ähnlich verquer Denkenden beschert uns noch lange Freude an Covid 19.
Zu deinem Edit...
Einzig was die miserable Informatipnspolitik unserer Regierung angeht, falls du das meinst, ginge ich mit. Alledrdings muß auch der Eingeschnappte irgendwann wieder wach werden.
Sat Nov 20 16:34:51 CET 2021 |
mozartschwarz
Leider wurde nichtmal wenigstens gezielt durchsäucht. Das hat vielleicht GB oder Schweden gemacht. Immer schön am Grad lang gewandert, die haben akut weniger Probleme und bei der Sterbezahl holen wir die auchnoch ein.
Sat Nov 20 16:41:16 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Erster Beißreflex?
Nur für mein Gefühl: Ich hätte es "anständiger" gefunden, du hättest den Meckerabsatz gelöscht, anstatt ihn dann mit einem Nebensatz für ungütig zu erklären. Aber das ist nur meine Befindlichkeit.
Die unterschiedliche Qualität der Tests hatten wir glaub ich nach der PEI Meldung schon betrachtet, oder?
Wenn du schon Twitter verlinkst, dann lies doch bitte alles.
Die Beschreibung besagte, dass das Ereignis letzten Freitag war (=Ansteckung)
Montag hatte der erste Symptome (am 3. Tag nach Ansteckung)
Dienstag hatte es dann die positiven Schnelltests (4. Tag nach Ansteckung)
Den letzten Tweet zum Gesundheitszustand der Gruppe hatte es vor 20h, also gestern Abend (7 Tage nach Ansteckung)
Demnach sollte man wohl noch mindestens 7 Tage abwarten, ob jemand noch symptomatisch wird?
Also rein rechnerisch könnte noch jemand von ihnen die nächsten 11 Tage ins KH müssen.
Rein rechnerisch (es waren ja U30) könnten sie auch noch alle ungespritzt sein, und erst in den nächsten 2 bis 3 Tagen Symptome entwickeln. Status heute wäre aber auch: Alle beschwerdefrei ohne Arzt und KH.
Übrigens, einer der letzten Tweets: Es war sogar ein 1G+ Event, da der Genesene nicht anwesend war.
Sat Nov 20 16:47:05 CET 2021 |
touranfaq
Ich hätte ja für deine Skepsis durchaus Verständnis wenn es anderswo auf der Welt anders aussehen würde als hier.
Deshalb ja der Link einer Schweizer Zeitung mit Referenz auf Brasilien. Die haben mit der "Impflobby" hierzulande nix zu tun.
Es muss sich doch langsam aber sicher auch mal bei Dir die Frage stellen, warum es tendenziell überall auf der Welt so aussieht, dass eben dort die Todeszahlen und Hospitalisierungen zurück gehen, wo die Impfquote hoch ist. Jetzt kann man sagen ja, Brasilien ist gerade Sommer. Aber Portugal, Spanien, Italien... Was ist damit? Und warum beutelt es Sachsen und Thüringen während Bremen und SH relativ entspannt sind?
Du bist so gefangen in dem Wahn dass Du sämtliche rationalen Erkenntnisse ausblendest, und das wo Du früher ein Meister darin warst, Zahlen zu interpretieren...
Sat Nov 20 17:00:14 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Ok, war ein wenig schwieriger, aktuelle Zahlen zu finden, klappte erst nach mehreren mißglückten Suchwörtern.
Leider nur eine Betrachtung zu Ü60, aber die machen auch den Löwenanteil aller Fälle aus:
Dann hätten wohl die 45/34/43 Prozentanteilen Geimpfter bei den Hospoitalisierungen/Intensivbehandungen/Sterbefällen sich wohl besser mal 2 bis 3 Tage auf die Couch gelegt?
Ja, relativ zur Gruppengröße ist das Risiko für den Ungespritzten immer noch signifikant höher als für den Gespritzten, aber so lari/fari Aussagen von wegen "Mit Spritze schwitzt man das in 2 bis 3 Tagen auf der Couch aus" verbieten sich inzwischen dennoch anhand der Zahlen.
Sat Nov 20 17:32:34 CET 2021 |
touranfaq
Jetzt kommst Du wieder mit Ü60, die "Twitter-Party" war Ü30.
Eigentlich wollte ich mit diesem Beispiel zeigen, dass Du selbst mit tagesaktuellen Schnelltests keine asymptomatisch Infizierte Geimpfte "rausfischen" kannst. Die Twitter-Party wäre ohne Schnelltests ganz genau so verlaufen.
Und genau deshalb ergibt 2G hochgradig Sinn, denn nur so werden die Ungeimpften geschützt.
Übrigens interessant wie glaubwürdig Twitter auf einmal geworden ist wenn es dem eigenen Narrativ dient, nicht wahr? Gestern beim Lungen-CT war noch große Skepsis angesagt
Sat Nov 20 17:48:01 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Öhm, U30, nicht "Ü"
Was du zeigen wolltest ist das eine, was du letztlich gezeigt hast, ist aber etwas anderes. (s.u.)
Der Ungeimpfte, ich sag es mal ganz hart, HAT SICH SELBST ZU SCHÜTZEN. Und wenn er irgendwo teilnimmt, dann ist das sein Risiko, da hat er niemanden für verantwortlich zu machen.
Übrigens gilt das 1 zu 1 für den Geimpften. Auch er geht ein Risiko ein, sich was Schwerwiegendes einzufangen, wenn er zu sehr auf die Spritze vertraut.
Und da sind wir bei dem, was du unbeabsichtigt gezeigt hast:
Wenn man einmal den Gedanken bei Seite lässt, wer da wen schützt oder nicht, sondern den Gedanken der begrenzten Ressourcen der Behandlung verfolgt, dann verbieten sich auch 1G oder 2G im Moment. Und das hat weder etwas mit dem Impfstatus oder der Qualität der Spritzen zu tun, sondern liegt schlicht in der Natur der Coronaviren.
Ich lass mich ja gern auch mal ausschimpfen, aber bitte mecker den an, der es war, ich hab zu den CT Bildchen gar nichts geschrieben, also in diesem Bezug: "Gehn se weiter"
Ansonsten, du weist, was ich von Twitter halte, ich hab dir nur vor Augen geführt, dass du hättest genauer lesen sollen, was genau du da verlinkst, damit es dir nicht gleich selbst in die Parade fährt.
Sat Nov 20 18:07:09 CET 2021 |
PS-Schnecke52374
Aber hier nicht etwas zum Nachdenken.
Ich kenne die Seite nicht näher, kann also weniger beurteilen, welche Art Medium das ist, aber der Inhalt deckt sich mit manchen Aussagen, die ich schon erhalten habe, und zu großen Teilen auch mit der Ansicht, die ich zum Thema habe.
Nur so meine Gedanken dazu, muss nicht jeder teilen, aber vielleicht mal drüber nachdenken.
Der Artikel ist übrigens vom 16.11.2021.
Muss man erst einmal glauben .... oder auch nicht, denn namentlich erwähnt werden sie nicht.
Auch wieder: was genau erleben sie, wir sind nicht dabei, aber solch Schilderungen hörte ich schon öfter von Leuten, von denen ich weiß, dass sie tatsächlich dort arbeiten.
Eine Aussage, die ich nur zu 100% bestätigen kann, "Die Pflege" kotzt seit Jahren, und keiner schert sich drum (bisher)
Auch kein neuer Zustand, oder?
Ähm ... ja, und genau das sind in der Regel langjährig Tätige, denen es inzwischen bis Unterkante Oberlippe steht, und die sich bereits anderweitig orientieren.
Die haben bei mir abgekupfert
Warum denke ich gerade an den in Leiharbeit tätigen Pfleger aus Berlin?
Aber das Motto "Schnauze halten ... weiter dienen" ist schon lange oberste Parole und hat mich auch schon vor 10 Jahren fast aus dem Beruf getrieben, weil ich einfach nicht mehr schweigend alles decken konnte
100% Zustimmung.
Ehrlich?
Mal bedenken im Zusammenhang mit "Die Kliniken brechen bald zusammen" ... muss man da noch Fastnacht veranstalten, so on Top?
Volle Zustimmung.
Sollte man mal drüber nachdenken, vielleicht gibt es ja wirklich Menschen, die lieber auf Notarzt oder Sani verzichten würden, wenn die nicht gespritzt sind.
Ein schöne Schlusswort.
Sat Nov 20 18:13:41 CET 2021 |
touranfaq
So ist es. Jetzt muss das nur noch @Steam24 verstehen
Siehst Du, und genau deshalb habe ich als verantwortungsbewusster Mensch das geplante Treffen zwischen uns und unseren Geimpften Freunden abgesagt.
Es kommt halt noch drauf an wer sich wie trifft. Ich würde beispielsweise jetzt nicht unnötig ins Altenheim gehen um dort jemand zu besuchen.
Ein Treffen wie das bei Twitter beschriebene unter verantwortungsbewussten jungen Menschen, die das auch danach noch vorbildlich gehandhabt haben, birgt zumindest kein großes Risiko für schwere Verläufe. Sie hätten höchstens noch Masken verwenden können.
Ich weiß dass das nicht du warst, der Hinweis war allgemein. Steam24 hat diesen Beitrag ja auch referenziert, aber den gestrigen abgelehnt
Übrigens wurde der Fall jetzt auch von Drosten kommentiert.
https://twitter.com/.../1461975726933032965?...
Seine Aussage zu Schnelltests deckt sich mit meiner
Deine Antwort auf "Technik, Wirtschaft und andere OT-Themen"